ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Moin in die Runde
Ich könnte Hilfe gebrauchen !
Ich möchte nun endlich auch ein eigenes Boot (die Nadel sitzt so tief,es gibt kein zurück mehr).
Habe bei Kleinanzeigen ein Humminbird Bundle gefunden welches mir schon zusagt.
Leider kann ich das preislich null einschätzen und würde von euch gerne ein paar Meinungen/Preisvorschläge haben!

Rechnungen sind wohl vorhanden Neupreis knapp 9400€

Hier mal der Text aus der Anzeige

Zum Verkauf steht ein komplett Echolotsystem von der Firma Humminbird.

Helix 12 4GN Si 2021
Helix 9 4GN Di 2023 Geber noch ovp
Navionics Karte Holland

Netzwerk Box 2022
Alles Kabel für Netzwerk+ Verlöngerung
Verlängerung für den Geber
Humminbird Mega Live 2022+ Verlängerungskabel dabei
KED Mega Live Geber Stange
RAM Mounts Gerätehalter Größe D
minn kota terrova 80 lbs 24v i-pilot link

Lifepo 4 24v 80Amp mit Ladegerät
Lifepo 4 Liotron 12v 100 Amp

Anhang anzeigen 293790

Anhang anzeigen 293789

Ich würde danach gehen, was es dir wert wäre.

Ansonsten würde ich 60% vom Neuwert ansetzen. Für das meiste hast du keine Garantie mehr, von Gewährleistung mal ganz zu schweigen. Ohne vor-Ort-Begutachtung würde ich das bei der Summe auch auf keinen Fall machen.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.374
Habe bei Kleinanzeigen ein Humminbird Bundle gefunden welches mir schon zusagt.
Leider kann ich das preislich null einschätzen und würde von euch gerne ein paar Meinungen/Preisvorschläge haben!
Überschlagen sind 9.400 ja bald mehr als der Neupreis.
Da würde ich mal googeln und die Neupreise zusammen rechnen.

Schepson

Belly Burner
Punkte Reaktionen
120
Besten dank für die schnellen antworten Männers :emoji_v:
@Pikepete Yo Batterien ist so fifty fifty eventuell kann man die ja mit dem Handy verbinden und checken.
@der Kai Er hatte mich nach einem Angebot gefragt da hab ich 3800€ in den Raum geworfen, darufhin sollte ich das begründen.
Geantwortet hab ich mit gebraucht teilweise schon 3 Jahre alt und Bauchgefühl. Gewährleistung ist natürlich auch ein Thema ,welches ich aber noch nicht
angesprochen habe. Vor Ort testen kann man auch nur bedingt. Es ist wie es ist ,nen schuss ins blaue da muss die Nummer schon nen richtiger Schnapper sein.

Yo @M.A.D es ist wie @DenisF86 geschrieben hat der Neupreis!

Ich hab Ihn jetzt nach den Rechnungen gefragt um das wirklich einordnen zu können, soll ich am WE bekommen . Einzelkauf gemischt aus gebraucht und neu war ich bei unter 7000€ ,kann aber nicht sagen ob es Identische Teile sind. Ich steig da noch nicht durch zu viele Modelle und Ausführungen !

Ich denke für 5 Riesen würde ich runterfahren und mir das anschauen.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Angegebener Neupreis passt absolut.
Dabei auch bedenken das die Vk`s mittlerweile deutlich runter gegangen sind.

Schepson

Belly Burner
Punkte Reaktionen
120
so ich hab mehr Info´s

Minn Kota Terrova 80lbs I-pilot Link MDI mit Montage Platte aus Kunststoff Januar 22 3620€
Humminbird Mega Live Imaging Geber incl. Klemmhalterung Oktober 22 1850€
AS ETH 5PXG 5 port Netzwerk Box Mai 22 390€
Navionics Karte Benelux Germany west September 22 150€

von den eigentlichen Geräten hab ich nichts bekommen. Er hat die bei Echolot Profis gekauft.

Irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich schlauer. Was machen ?
Gehe ich das Risko ein und kauf mir nen fertiges netzwerk welches hoffentlich noch Jahre funktioniert , für ne schmale Mark.
Oder, ich fang kleiner an kauf mir Neuware und bau es mir langsam auf. Ich bin eh noch Anfänger was das Echolot Thema betrifft.
Humminbird + Minn Kota ist schon mein Favorit aufgrund der ganzen Features.

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.979
Minn Kota Terrova 80lbs I-pilot Link MDI mit Montage Platte aus Kunststoff Januar 22 3620€
Den neuen Terrova mit MDI Geber und neuem Advanced GPS (welches ja angeblich noch genauer sein soll) gibt es für 2670€.

Ich persönlich würde ohne ausgiebigen Test jedenfalls nicht so viel Geld in die Hand nehmen, wenn du keine Garantie/Gewährleistung mehr hast.

Wäre mir den potentiellen Stress einfach nicht wert.
Gerade die Motoren sind ja dafür bekannt auch immer mal Probleme zu haben (Lager etc).

Lg Merlin

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
657
Irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich schlauer. Was machen ?
Gehe ich das Risko ein und kauf mir nen fertiges netzwerk welches hoffentlich noch Jahre funktioniert , für ne schmale Mark.
Oder, ich fang kleiner an kauf mir Neuware und bau es mir langsam auf. Ich bin eh noch Anfänger was das Echolot Thema betrifft.
Humminbird + Minn Kota ist schon mein Favorit aufgrund der ganzen Features.
Pass auf, dass du dich nicht verzettelst. So ein Netzwerk hat seine Tücken. Wenn du auch noch zum Angeln kommen und dich nicht die ganze Zeit mit Technik beschäftigen willst, würde ich mit einem Humminbird und dem Minn Kota (weil dein Favorit ) anfangen und dann langsam erweitern.

Schepson

Belly Burner
Punkte Reaktionen
120
Ja das son Netzwerk auch Probleme machen kann ist klar, mir ist auch bewusst das ich sicher 50+ Angeltage brauche um das richtig zu nutzen!
Den Livegeber würde ich vermutlich direkt weiter verkaufen, das ist aktuell nicht meine Angelei viel zu stressig.
Son 360er Geber wäre allerdings schon Nice to have , Ich hör schon das pingen in meinen Ohren :sunglasses:
Ich werd Ihm heute abend mal nen Preisvorschlag schicken,falls er das annimmt fahre ich am WE runter und schau mir das an.
6300€ möchte er haben.

:emoji_v:

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
33
Ich habe mir ein Echolot auf Kleinanzeigen gebraucht, da die Gelegenheit günstig war.
Der Verkäufer war sich nicht sicher, ob der Geber noch funktioniert, weshalb ich es günstig bekommen habe.
Das Echolot ist ein Lowrance Hook 7 mit Tripleshot Geber.
Ich kann es leider erst am Wochenende (wenn überhaupt) am Wasser testen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Echolot in eine kleine Box mit Wasser gelegt und mal laufen lassen. Anfang hat das Echolot den Fehler angezeigt, dass der Geber nicht gefunden wurde. Als ich das aufgerollte Kabel entrollt habe hat es dann funktioniert. Zumindest wird mir eine Temperatur angezeigt.
Auf dem Bild sehe ich recht gleichmäßig über den Bildschirm verteilt kleine Punkte, der Rest ist einfach weiß.
Kann mir jemand sagen, was ich in einer kleinen Box an Anzeigen erwarten kann? Ich hätte erwartet, dass aufgrund von Reflexionen der Bildschirm recht voll sein sollte ohne etwas sinnvolles anzuzeigen.

Übrigens der Geber macht leichte Klickgeräusche, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Bin bisschen ungeduldig und vermute aber, dass der Geber nicht ganz funktioniert. Was sagt ihr dazu?

Sebi28

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
133
Hallo liebe Leute.
Ich besass ein Simrad go7 echolot,dabei fand ich Interesse an dem Sidescan.
Könnt ihr mir ein Echolot empfehlen, welchen eine gute Sidescan Option bietet,bei dem Simrad war mir das alles zu ungenau,zu klein...
Preislich wären um die 800 Euro angebracht (gebrauchtpreis)

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Vom Hook Reveal würde ich absehen, da ist das Sidescan nicht so dolle.

Einfachal gucken, ob du ein gebrauchtes Helix, HDS Live oder pendant von Garmin in 9" bekommst (drunter ist SideScan nix).

Sebi28

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
133
Danke dir Kai,
Helix 9 chirp mega si g4n mit einem 9 hw msi t geber,wäre auf ebay für gute 1000 Euro.

Wäre das eine gute Option für sidescan?

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.018
Wenn Du top Sidescan für uberschaubares Geld haben möchtest, bist Du mit einem Humminbird Helix sehr gut bedient. :cool:

Sebi28

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
133
Moin Leute,habe 2 Interessante Angebote und bräuchte hilfe.
Einmal das humminbird helix 9 g4n,mit batterie,zeroline card.-> 950 Euro

Und einmal das
Lowrance elite 9 ti2 mit batterie, geberstange -> 850 Euro

Mein Fokus beläuft sich auf den Sidescan....

Was würdet ihr empfehlen?

Oben