Ich werde da jetzt ein paar grundlegende Regeln ausarbeiten. Dann haben wir ne Richtlinie und gut ist. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr eure Blogs bewerbt. Habe ich auf anderen Webseiten noch nie selbsttätig getan. Der Barsch-Alarm ist organisch gewachsen und ich halte das für gut so. Aber wenn da jemand schneller wachsen will, ist das für mich ok.
Allerdings finde ich es nicht so toll, wenn man hier einen Artikel anreißt, um die Leute auf den Blog zu ziehen. Da wäre mir ein Hinweis wie "Mehr solcher Berichte findet ihr auf
www.doubletroublewobbler.info" oder etwas ähnliches besser. Patrick und ich standen da im Austausch. Anfangs sollte das auf die Startseite. Das wollte ich mir erstmal anschauen. Dann hat er sich entschlossen, den Teaser ohne weitere Rücksprache so ins Forum zu stellen. Ich hab's laufen lassen. Typischerweise. Jetzt haben wir den Salat. Mal wieder toll von mir. Ausbaden darf es jetzt der Norbert. Und der Patrick ist sauer. Kann ich auch nachvollziehen. Ein bisschen ist er aber auch selber schuld. Die drei Tage sind aber auch gleich vorbei.
Diese Seite kann nur existieren, weil es Supporter/Werbepartner gibt, die uns helfen, die anfallenden Kosten zu decken. Für diese Unterstützung der lieben Menschen/Firmen möchte ich mich in der Form revanchieren, als dass ich WERBUNG für andere Hersteller vom Barsch-Alarm fern halte. (Usertipps sind etwas komplett anderes. Seit jeher habt ihr hier die Möglichkeit, euch gegenseitig mit Tackle-Tipps zu versorgen. Daran wird sich nichts ändern.)
Die Moderatoren helfen mir, diese Idee umzusetzen. Dabei sind sie oft richtig doof dran, weil ich sie allein lasse mit den Entscheidungen und sich manches in einer Grauzone abspielt. Was ist nun Werbung, was ein Tipp? Die Tackle-Tester z.B. sagen, dass sie kein Geld für ihre Berichte bekommen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie das Tackle behalten können, welches sie hier vorstellen. Das ist auch eine Art von Bezahlung. Insofern ist das auch Werbung und Werbung muss erstens als solche sichtbar gemacht werden (MINDESTENS mit dem Hinweis, dass es sich um gesponsertes Gerät handelt.). Zweitens bezahlen andere Werbekunden monatlich dafür, dass sie hier Werbung machen dürfen. Ich will keine Bezahlung in Form von Angelgerät. Da bin ich bestens versorgt. Im Prinzip müsste ich da einen speziellen Tackle-Blogger-Tarif aufrufen. Will ich aber eigentlich gar nicht.
Angelspass hat von mir eine Liste gefordert mit Menschen/Institutionen, die hier Werbung machen dürfen, damit er weiß, wie er handeln soll. Klar. Ich kann unsere Werbekunden aufzählen. Die kennt er auch. Ich kann aber doch nicht jeden Tag durchs Forum strichern und schauen, wer da jetzt Werbung gemacht hat und ob der auf die Liste drauf kann oder nicht.
Deshalb muss ich mir ein paar klar definierte Regeln ausdenken, die den Mods die Entscheidung leicht macht. Da werde ich demnächst beisammen haben und in einem Extra-Thread veröffentlichen und in den Bordregeln verankern.
Glaubt bitte nicht, dass ich gern so spießig bin. Aber ich finde schon, dass ihr User wissen sollt, was von einem Teamangler oder mit Tackle bezahltem Blogger kommt und was von "freien" Forenmitgliedern empfohlen wird. Ich mache das genau so. Jeder weiß, dass ich bei Shimano bin. Jeder kann sich denken, dass ich das Tackle, das ich hier vorstelle, größtenteils gestellt bekomme. In meinem Fall könnt ihr euch drauf verlassen, dass ich mir nur das gute Zeug aussuche und euch nix unterjubeln will, was ich selbst nicht fische. Das sollte der Anspruch eines jeden Teamanglers und Bloggers an sich selbst sein. Offtopic ENDE.