E-Motor Propulsion Spirit 1.0

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sp0tt

Angellateinschüler
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Will mir jetzt in den nächsten Wochen einen epropulsion bestellen.
Sehr gute Entscheidung! Habe vor einem Jahr zugeschlagen und kann es kaum erwarten ab Mai wieder aufs Wasser zu kommen. Ich bin wirklich viel gefahren und er hat sich sehr bewährt. Wirklich ein Top-Produkt. PS: Nimm das Geld in die Hand und hol das Taschen-Set dazu. Es ist wirklich praktisch zum Tagen und sicheren Verstauen im Auto etc.

Die Entscheidung zwischen Plus oder dem normalen Modell ist eine reine Reichweitenfrage, oder? Sind die Akkus untereinander austauschbar?
Nein. Ab dem Spirit Plus wird auf ein 48V-System gesetzt, sodass 48V Akkus angeschlossen werden könnten. Der Akku des "normalen" und des Plus-Modells können daher nicht getauscht werden.

Hinweis: Es wurde gerade das neue Modell "Spirit Evo" vorgestellt. Vielleicht macht es sinn dieses mit dem Plus zu vergleichen. Ich würde in keinem Fall den "normalen" Spirit empfehlen, wegen dem Reichenweitenvorteil, 48V-Kompatibilität und dem Material der Akku-Verbindung des Plus-Modells.

Ich habe den kurzschaft am DDR Anka Ruderboot. Hier ist er gerade noch kurz genug, könnte sogar etwas kürzer sein. Ich habe dafür die Trimmung etwas angepasst. Ein Langschaft würde mich sehr beim fahren in flaches Wasser oder über Krautbänke beim Angeln stören und hat dazu sicher auch Effizienz-Einbußen.

Was ich hinterher bereut habe: ich hätte vorher überlegen sollen, ob ich nicht lieber die Remote-Variante kaufe. Ich weiß nicht, ob ein umbau möglich ist (denke nicht) und so ist man beschränkt auf Boote ohne Lenkrad.
 

christophm

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Hinweis: Es wurde gerade das neue Modell "Spirit Evo" vorgestellt. Vielleicht macht es sinn dieses mit dem Plus zu vergleichen. Ich würde in keinem Fall den "normalen" Spirit empfehlen, wegen dem Reichenweitenvorteil, 48V-Kompatibilität und dem Material der Akku-Verbindung des Plus-Modells.

Ich habe den kurzschaft am DDR Anka Ruderboot. Hier ist er gerade noch kurz genug, könnte sogar etwas kürzer sein. Ich habe dafür die Trimmung etwas angepasst. Ein Langschaft würde mich sehr beim fahren in flaches Wasser oder über Krautbänke beim Angeln stören und hat dazu sicher auch Effizienz-Einbußen.

Was ich hinterher bereut habe: ich hätte vorher überlegen sollen, ob ich nicht lieber die Remote-Variante kaufe. Ich weiß nicht, ob ein umbau möglich ist (denke nicht) und so ist man beschränkt auf Boote ohne Lenkrad.
Danke für Deine Antwort. Dann halte ich wohl nach dem Plus Ausschau. Evo schaue ich mir nochmal an, schien mir aber eher für Segler interessant.
Flachwasser ist bei mir nicht so das Problem, aber die Effizienzeinbußen sind das, was ich bei Lang vs. Kurzschaft im Kopf hatte.

Remote hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ist aber bei meinem aktuellen Boot ziemlich sinnlos, da habe ich keinen Platz für einen Steuerstand. Wahlmöglichkeit zwischen Pinne und Lenkung wäre natürlich schön, scheint mir aber nicht so einfach
 

christophm

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Es ist jetzt doch der normale Spirit geworden, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass die Nutzungsbedingungen aus unserer Talsperre die Nutzung von Motoren mit einer Betriebsspannung von mehr als 42V untersagen (wohlgemerkt zusätzlich zur Vorgabe einer Höchstgeschwindigkeit...):(

Welche Regulierungen man sich alles ausdenken kann...
 

SlidyJerk

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Es ist jetzt doch der normale Spirit geworden, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass die Nutzungsbedingungen aus unserer Talsperre die Nutzung von Motoren mit einer Betriebsspannung von mehr als 42V untersagen (wohlgemerkt zusätzlich zur Vorgabe einer Höchstgeschwindigkeit...):(

Welche Regulierungen man sich alles ausdenken kann...
Da fährst Du schon elektrisch und bekommst gleich neue schwachsinnige Beschränkungen.

Gute Entscheidung der Spirit. Mein Akku ist zur Zeit am Netz und wird wohl morgen seine 3. Bootssaison einläuten. ;)
 

sp0tt

Angellateinschüler
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Hallo aus Worms,
wenn ich es richtig gelesen habe kann man den EVO nachträglich umrüsten von Remote auf Pinne oder umgekehrt.
Spirit 1.0 EVO ~ ePropulsion Germany - Elektrische Bootsmotoren
VG von den Nibelungen

Habe es mal bei Support angefragt. Genau so ist es:
„Leider ist es nicht möglich, den Spirit 1.0 Plus umzurüsten. Beim Evo ist das problemlos möglich.

Den Akku können Sie für beide Modelle nutzen. Falls Sie also den Motor wechseln möchten, könnten Sie den Akku behalten.“
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
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Bin kurz davor mir den Spirit 1.0 Plus zu kaufen und bin mir hinsichtlich der Schaftlänge noch im Unklaren.
Die Spiegelhöhe meines Terhi 400 beträgt in der Mitte ca. 42 cm. Nach der deutschen Bedienungsanleitung müsste ich (ab 40 cm) den Langschaft nehmen.
In der engl. Bedienungsanleitung ist für Spiegelhöhen von 40 - 50 cm der Kurzschaft empfohlen!? Der eine Händler sagt Langschaft, ein anderer Kurzschaft ...und nu?
Wie habt ihr das gelöst?

Deutsche Bedienungsanleitung:
Heck-/Spiegelhöhe / Verwendungsmöglichkeiten
Empfohlenes Modell
≤400mmSPIRIT 1.0 Plus-S
400mm~600mmSPIRIT 1.0 Plus-L
Benutzung in niedrigem Wasser oder mit einem kleinen BootSPIRIT 1.0 Plus-XS

Engl. Manual:
Transom Height Recommended Model
Higher than 500mm SPIRIT 1.0 Plus-L
400mm~500mm SPIRIT 1.0 Plus-S
300mm~400mm SPIRIT 1.0 Plus-XS
 

sp0tt

Angellateinschüler
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Das Terhi 400 macht einen super Eindruck, habe schon immer damit geliebäugelt mein DDR Anka abzulösen :) Am Anka (Spiegel ca. 38cm) habe ich den Kurzschaft und fand ihn recht tief im Vergleich zum Benziner, der vorher dran war. Man müsste aber mal genau messen. Ich hatte bei meiner Recherche nach dem Terhi gesehen, dass dieses auch mit dem Torqueedo 1103 angeboten wird. Und dabei in der CS also Kurzschaft 62,5cm Version. Ich würde daher sagen, dass auch der Spirit Plus Kurzschaft passen sollte. Kann deine Unsicherheit verstehen
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
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Danke Euch!
@sp0tt : Ja, bin mit dem Terhi auch sehr zufrieden, habe meins ausgebaut ... falls es dich interessiert:
 

schwammkopf

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Bei einem Kumpel passiert, was ist da passiert, überdreht?
 

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schwammkopf

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Das ist eine eine Art Gummidichtung die es da rausgedreht hat, werden morgen mal anrufen.
 

Klausi

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Slidy, wie weit fährst Du mit Deinem? Komme ich ohne Probleme zur Autobahnbrücke (evtl ein bissel weiter) und zurück?
 

Klausi

Barsch Vader
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Danke. Theoretisch reicht´s ja für eimal um die Insel....
 
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christophm

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Hat eigentlich schon jemand eine Lösung für die Störungen auf dem Echolot gefunden, die der Spirit verursacht? Im flachen Wasser geht es, aber so ab 20 Meter wird es schon sehr heftig… da alles gekapselt ist, kommt man an die Masse nicht ran
 

chiout6

Finesse-Fux
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Worms
Hallo aus Worms,
die Frage an die ePropulsion Nutzer.
Mir fiel gestern nach der Probefahrt auf dass Wasser aus dem Schaft, nach dem Herauskippen aus dem Wasser, heraus pieselte.
Ist das normal?
VG von den Nibelungen
 

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