Da ich mich durch meine E-Autos etwas intensiver mit dem Thema Akku beschäftigen muss, behandle ich den neuen Spirit-Akku jetzt auch etwas vorsichtiger.
Neuer Akku? Ja, richtig gelesen.

Der Akku hat in diesem Frühjahr 2 Monate vor Garantieablauf den Geist aufgegeben. Bis 50% nach Anzeige lief er völlig normal, dann ist er förmlich zusammengebrochen und ich durfte paddeln!
Positiv: Er wurde mir nach 3 Wochen Testphase von E-Propulsion anstandslos ersetzt!

Sicher bin ich viel gefahren, 20% Energie waren immer nach jeder Fahrt noch drin. Aber ich habe ihn, außer während der Winterlagerung natürlich, immer voll geladen und so auch mal ne Woche stehen gelassen. Ich denke das ist/war nicht so gut. Das Problem ist hier die fehlende Akkustandsanzeige während des Ladens. Die LED im Akku zeigt nur nicht voll oder voll an.
Der VW Konzern empfiehlt bei seinen E-Autos eine maximale Ladung von 80% um die Akkus zu schonen. Wenn mal 100% geladen werden müssen (z.B. vor einer langen Urlaubsfahrt), dann sollte man auch in wenigen Stunden losfahren und den vollen Akku nicht tagelang stehen lassen.
Das kann man beim Spirit nicht exakt so umsetzen, aber ein Volladen wird es bei mir nur noch selten geben.
Dazu kommt noch die Spirit-Zellchemie = Lithium Polymer Akku. Die kann weniger Ladezyklen ab als ein LiIonen Akku von Rebelcell zum Beispiel. LiFePo Akku sind hier noch mal deutlich besser dran.
Ich nutze den Spirit immer noch 2x die Woche und bin begeistert von dem Konzept und der Funktion. Aber die hier beschriebene Ernüchterungsphase hat mich nun vorsichtiger gemacht. Vielleicht hilft Euch der Beitrag etwas weiter?
Beste Grüße - Slidy