• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.187
Immer wieder bescheiden solche Threads, der Titel gibt die Richtung schon vor :emoji_thumbsdown:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.443
Punkte Reaktionen
35.323
Ort
Tief im Westen...
Noch was für die Quote :), nee eigentlich nicht, aber ich dachte es wäre unklar, dass die Seite möglicherweise nicht ganz seriös ist :rolleyes::D zumindest für den ein oder anderen, der nicht das Fuchsgen in sich trägt ... ;)

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann sollte derjenige aber grundsätzlich kein Internet nutzen.
 

AnkaPilot

Master-Caster
Registriert
12. September 2019
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
1.538
Ort
Tiefflieger
Hey, wenn man die Kohle hat und was exklusives haben möchte - why not?;)
Bin ganz ehrlich: mein großer Traum wäre mal ne "normale" Edelstahl Rolex Submariner - wird wohl wahrscheinlich leider nie was werden - finden aber auch viele Scheiße.
Aber so ne 1000€ Stange ist doch auch für nen "Normalverdiener" ein durchaus ersparbares Luxusgut. Und wenn‘s glücklich macht...
Live and let live...:cool:
Sub geht doch eh nur in Edelstahl und natürlich nur die 5stelligen Referenzen mit den Alu Inlays statt den neumodischen Cerachrom Lünetten ;)
Aber mal im Ernst, zu den heutigen Preisen (Markt- nicht Listenpreise...) würde ich auch keine Rolex mehr kaufen.
Falls für dich aber eine Hommage in Frage kommt, schau mal nach Ginault Ocean Rover. Verarbeitungstechnisch auf sehr hohem Niveau.
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
2.179
Aber warum muss es gerade 115 gr sein? Es reicht doch, wenn es sich leicht anfühlt und im Grunde genommen sind 130gr doch auch wenig für eine solche Rute!?

Es ging mir nicht nur ums Gewicht, sondern dass eine derartige Minimalistik im Spitzenbereich natürlich auch der Balance sowie der Schnellkraft der Rute zugute kommt. Wenn sie ausbalanciert ist, darf sie natürlich auch etwas mehr wiegen.

115g lege ich einfach mal an, wenn ich das Gewicht der sehr starken Egi-Ruten als Referenz nehme. An der MagnumJerk 84 vergleicht einer auf YT eine Certate LT 5000 mit einer Twinpower 4000 PG, ähnliches hab ich rusfishing.com aufgeschnappt.
Die neue Salty hatten wir ja schon, was aufzeigen sollte, dass sowas einfach drin sein muss, WENN man eben keine unnötigen Bauklötze auf die falsche Stelle der Rute zimmert.
Mich stört einfach die Nicht-Weiterführung der minimalistischen HRF-Rutenprinzipien auf Ruten 1-2 Nummern schwerer. Einer leichten Rute muss demnach nicht immer ein "schwächlicher" Blank zugeschrieben werden.

Übrigens fische ich die schwerste Salty Sensation (nicht die TZ), die ja mit 87g angegeben ist. Ich habe sie für meinen Geschmack auf 99g ausgekontert, was aber auch dem etwas zu kurzen Griff geschuldet ist. Auch EG macht meiner Meinung nach nicht alles perfekt. Dafür schafft die bei der Masse und der Grifflänge beinahe die Performance einer 9er Rute, was auch verdammt gut ist. Die Yamaga Blanks Various 79M ist bei gleichem Gewicht dagegen perfekt konstruiert, auch wenn sie dann etwas kürzer ist. Die Russen fischen da durch die Bank Jigs dran. Meiner Meinung nach merkt man deutlich den Unterschied zwischen Egi-Rute (Various) und Jig/Rig-Rockrute (Rocky Huntsman), wobei erste merklich puffernd für Mollusken gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.485
Punkte Reaktionen
5.880
Ort
Pott
@Walstipper
Danke für Deine Erklärung.

Ich habe ja schon ab und an erwähnt, dass ich meine, dass nicht alle Hersteller das Beste aus den Modellen heraus holen, teils falsche Beringungskonzepte, nicht die richtigen Abstände usw.. Nun kann man da eine Wissenschaft raus machen, aber viele interessiert es gar nicht oder sie merken es auch nicht, manchmal spielt es auch weniger eine Rolle als man denkt.
Ich nehme an, dass auch nicht jeder einen 4er Ring als Laufring bei einer 50gr Rute bevorzugt, da zudem die Gewichte teils auch gar nicht so viel höher sind. Ich schreibe teilweise, weil es schon messbare Unterschiede gibt. So können es beim falschen Ringkonzept, zu großen Ringen, zu schweren Ringen schon mal mehr als 10gr ergeben, am Spitzenteil.

Aus dem Grund bastel ich meine Ruten halt selber zusammen, allerdings habe ich dabei schon ordentlich gelernt und tue das immer noch. Und Step by Step wird es immer optimaler :).

Schöne Weihnachten
Bernd
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.187
...Mich stört einfach die Nicht-Weiterführung der minimalistischen HRF-Rutenprinzipien auf Ruten 1-2 Nummern schwerer. Einer leichten Rute muss demnach nicht immer ein "schwächlicher" Blank zugeschrieben werden...
Das ist der entscheidende Punkt bei teuren Ruten, wenn bei Ringen und restlichen Materialien vieles ausgereizt ist. Dann bleibt für mich nur der Blank, der eventuell spürbar verbessert wurde bzw. bei gleicher Straffheit leichter geworden ist. Optimal wäre auch, die besten Blanks mit günstigeren Ringen aus der Serienfertigung zu bekommen.
 

Oben