Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SirNilsOlav

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Ganz normal wie beim Hechtangeln, Perle und stopperknoten.

Ich denke ein bluefish hat sich unbemerkt am aji vergangen.

Anhang anzeigen 307438
Habt ihr denn mal paar Locals gefragt was da los ist? Oder geschnorchelt? Ihr scheint ja nun doch tüchtig Gebiet abgedeckt zu haben…
Hattest Du die Region erwähnt wo ihr euch aufhaltet?

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.983
Habt ihr denn mal paar Locals gefragt was da los ist? Oder geschnorchelt? Ihr scheint ja nun doch tüchtig Gebiet abgedeckt zu haben…
Hattest Du die Region erwähnt wo ihr euch aufhaltet?

Fürs schnorcheln sind mir die 20 grad Wassertemperatur zu gering.
Laut locals „worst season ever“.
Sagen die natürlich immer gerne, aber ich habe sehr viele Angler gesprochen und alle sagen, dass es fürchterlich ist aktuell.

Ich denke Lionsfish und Hasenkopf Kugelfisch, gepaart mit ungünstigem Wetter haben hier ordentlich reingehauen.
Was mich irritiert ist insbesondere, dass keine pelagen außer mahi zu finden sind. Mit false Albi und bonito hätte ich hier schon gerechnet.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.983
Heute neue area und neue Spots getestet.
Super heftiger Spot, aber so krasse Strömung, dass ich mit 125g kaum Boden Kontakt hatte. Das resultierte dann in ständige Hänger, so dass der Boden wieder gut mit Gekitos dekoriert wurde :(

Leider ist man auch gut 10m über dem Wasser, was landen eines guten Fisches recht schwierig machen würde.

Ich denke wir angeln morgen an anderer Stelle. Die mindestens 90 Minuten wandern zum Spot waren auch nicht so einladend :(
IMG_0416.jpeg
IMG_0417.jpegIMG_0420.jpeg

-JB-

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
132
Liebe Meeresfischer,

an mehreren Bereichen am Atlantik sieht es nicht großartig anders aus. Dieses Jahr ist es hier sehr schwierig, vor allem vom Ufer. Wenig Fisch und kleine Größen. Die einheimischen Angler beklagen sich auch und wissen zum Teil nicht weiter.
Es ist nicht nur am Mittelmeer schwierig, es scheint ein „großflächigeres Phänomen“ zu sein @AssAssasin
@The Fishing Couple .

Wie würdest du es in Sri Lanka zusammenfassen? @Weichflöte

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.378
Naja, vom Ufer aus war es wieder ne Nullnummer… ich war aber auch nicht einmal abends los, da wurde angeblich was gefangen.

Vom Boot aus war ich leicht überdurchschnittlich erfolgreich… aber das hängt von vielen Faktoren ab. War ja auch ne schlechte Mondphase…aber GT Saison und Yellowfin sowie King Mackerel schoolies von daher war ich wirklich zufrieden, ganz große Fische gab es dieses mal nicht, abgesehen von dem 18kg GT.

Das aber der Fischreichtum generell überall deutlich weniger wird, ist ja schon seit 3 /4 Jahren nicht mehr zu übersehen und dazu El Nina Effekte….
Tausende von Euros für Tackle zu investieren, um dann im Mittelmeer zu fischen … das hat aber auch schon was mit Realitätsverdrängung zu tun ;)

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.983
Tausende von Euros für Tackle zu investieren, um dann im Mittelmeer zu fischen … das hat aber auch schon was mit Realitätsverdrängung zu tun ;)

Spannende Aussage! Realitätsverdrängung wäre für mich, mit meinem tausende Euro Tackle in einem finanziell kollabierten Schwellenland Urlaub zu machen und dort ein Jahreseinkommen an Jigs zu versenken!

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.378
Ich verbinde dort notwendige Arbeit mit meinem Hobby, habe genau genommen nicht mal 70€ versenkt, mehreren Lokals zu mehr Einkommen verholfen und zusätzlich mit mehreren Briefen und Unterschriften vielleicht etwas in die richtige Richtung vor Ort bewegt.... aber sei es drum....

(und ein Jahreseinkommen in Sri Lanka ist ganz sicher etwas mehr)
Was ich meinte ist, das es ja nun wirklich kein Geheimnis ist, das es im Mittelmeer sehr sehr zäh geworden ist... wer da auf viel Fisch hofft, naja.

Grundsätzlich ist jede Flugreise zum Fischen eigentlich nicht mehr vertretbar.

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.352
Spannende Aussage! Realitätsverdrängung wäre für mich, mit meinem tausende Euro Tackle in einem finanziell kollabierten Schwellenland Urlaub zu machen und dort ein Jahreseinkommen an Jigs zu versenken!
Denke nicht, dass er dich damit angehen wollte. Das speziell hier in diesem Thema halt viel über das Angeln in Griechenland (meistens mit sündhaft teurem Tackle) geschrieben wird, geht aber an mir auch nicht spurlos vorbei. Einerseits würde ich das zur besten Zeit auch unheimlich gerne mal machen, andererseits sind die Ergebnisse ja mit wenigen Ausnahmen meist weniger erfreulich. Da überlegt man sich das schon zwei mal mit dem Mittelmeer.

Viel schlimmer, als mit überteuertem Tackle in den Angelurlaub in welches Land auch immer zu fahren, ist für mich, jeden Monat neues Zeug zu bestellen und überhaupt nicht mehr rauszukommen. Anfang Oktober waren wir kurz in der Normandie, nicht nur aber auch, damit die Sonio endlich mal wieder Salzwasser sieht. Hat funktioniert, gab ein paar Wölfe aber irgendwie ist das wirklich dann langsam realitätsfernes Angeln hinsichtlich der zu erwartenden Fischgrößen. Spatzen und Kanonen und so … :tearsofjoy:

Hab allerdings auf jeden Fall draus gelernt und deshalb jetzt auch noch ne Accura H bestellt, brauche ich in 2-3 Jahren bestimmt irgendwann mal :smile:

Immerhin ist in weiter Ferne endlich wieder tropisch warmes Salzwasser in Sicht. Erst 2025 aber wir haben uns nach langem Hin und Her was spannendes gebucht :emoji_thumbsup:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.983
Ich verbinde dort notwendige Arbeit mit meinem Hobby, habe genau genommen nicht mal 70€ versenkt, mehreren Lokals zu mehr Einkommen verholfen und zusätzlich mit mehreren Briefen und Unterschriften vielleicht etwas in die richtige Richtung vor Ort bewegt.... aber sei es drum....

(und ein Jahreseinkommen in Sri Lanka ist ganz sicher etwas mehr)
Was ich meinte ist, das es ja nun wirklich kein Geheimnis ist, das es im Mittelmeer sehr sehr zäh geworden ist... wer da auf viel Fisch hofft, naja.

Grundsätzlich ist jede Flugreise zum Fischen eigentlich nicht mehr vertretbar.

Die Preise bei den jigs bezogen sich auf meine eigenen Abrisse. Zwei Gekitos sind knapp ein Monatslohn bei Mindestlohn, laut Google.

Wenn das in der Realität anders ist, weißt du das vermutlich besser.

IMG_0439.png
IMG_0440.png

Wie dem auch sei, ich bin angepisst, dass es hier so frustrierend ist, da bin ich vielleicht etwas zu pissig bei deiner „Realitätsverdrängung“ Aussage.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.378
Alles gut, wie YukOn es ja schon geschrieben hat, es ging null gegen dich oder andere hier... ich schätze speziell deine Beiträge hier sehr!!!

Wir alle müssen unser Verhalten hinterfragen und wollen später auch noch in den Spiegel gucken können....das das, was wir hier als Luxus Hobby betreiben nicht unproblematisch ist, brauchen wir nicht groß diskutieren.

Ich für meinen Teil fische lieber 2 / 3Ruten zum Preis von einer Zenaq und die überbleibende Kohle stecke ich immer lieber in den Flug und investiere in eine erfolgversprechende Location ...bin ja schon etwas rumgekommen auf der Welt....

Kann aber die Liebe zu Griechenland und Mittelmeer auch vollkommen nachvollziehen! No bad feelings!
,

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.378
Den Vollmond knapp verpasst... daher Wetterwechsel und abnehmende high tide... dazu ordentlich Regen... das bedeutet immer, das der richtig ganz üble Dreck und Rotz aus der großen Lagune und den Flüssen sich ins Meer ergießt... Sichtweite unter nem Meter....im Speziellen die Dry Fish Industrie (unfassbar viel Salz und Müll in Form von Säcken und Dreck) ergießt sich ins Meer...aber es ist ein Essen für die Armen.... z.T. wurde jeder Wurf vom Ufer mit ner Plastik Tüte "belohnt"...sowas kann man sich gar nicht vorstellen....

itse me mario

Belly Burner
Punkte Reaktionen
10
Hallo,

ich überlege nächstes Jahr zum Shore Jiggen nach Kroatien oder Griechenland zu fahren/fliegen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man teilweise Jigs von 100-120g braucht. Aktuell habe ich nur eine HR Skywalker Shorejigging in MH -80g. Wäre die HR Skywalker in HH eurer Meinung nach eine gute Ergänzung nach oben hin für Jigs von 100-120g oder würde auch die H reichen? Ich hab schon mal gelesen, dass die H bereits ein ziemlicher Besenstiel sein soll? Ich würde mein Glück gerne mal auf Bonitos, Amberjack, Dentex, etc. versuchen, nachdem‘s schon mit Baracuda und Bluefish nicht geklappt hat auf den Azoren. :D

Und kennt ihr zufällig Guides für diese Art der Angelei in Kroatien/Griechenland? Es wäre cool mal ein paar Tage mit Guide unterwegs zu sein, da ich bislang nur sehr wenig Erfahrung im Meeresangeln gesammelt habe.

Außerdem fliege ich nächstes Jahr wahrscheinlich nach Mauritius und würde es da vielleicht auch mal auf eigene Faust etwas probieren. Wäre die HH für kleinere GTs was oder lieber sein lassen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
157
Hey Mario, falls du mal Urlaub auf La Palma machst, biete ich dir gern meine Unterstützung an. Barracuda, Bluefish und Amberjack fange ich eigentlich das ganze Jahr über. Von September bis Dezember kommen noch richtig viele Hornhechte dazu. Atlantische Bonitos gehen so von Dezember bis März an den Haken.

LG Michi

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.352
Hallo,

ich überlege nächstes Jahr zum Shore Jiggen nach Kroatien oder Griechenland zu fahren/fliegen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man teilweise Jigs von 100-120g braucht. Aktuell habe ich nur eine HR Skywalker Shorejigging in MH -80g. Wäre die HR Skywalker in HH eurer Meinung nach eine gute Ergänzung nach oben hin für Jigs von 100-120g oder würde auch die H reichen? Ich hab schon mal gelesen, dass die H bereits ein ziemlicher Besenstiel sein soll? Ich würde mein Glück gerne mal auf Bonitos, Amberjack, Dentex, etc. versuchen, nachdem‘s schon mit Baracuda und Bluefish nicht geklappt hat auf den Azoren. :D

Und kennt ihr zufällig Guides für diese Art der Angelei in Kroatien/Griechenland? Es wäre cool mal ein paar Tage mit Guide unterwegs zu sein, da ich bislang nur sehr wenig Erfahrung im Meeresangeln gesammelt habe.

Außerdem fliege ich nächstes Jahr wahrscheinlich nach Mauritius und würde es da vielleicht auch mal auf eigene Faust etwas probieren. Wäre die HH für kleinere GTs was oder lieber sein lassen?

Vielen Dank im Voraus! :)
Wenn Du auf den Azoren warst und das dort nicht hingehauen hat mit den „einfacheren Küstenfischen“, dann könnte ich mir vorstellen, dass Griechische Gefilde speziell hinsichtlich Dentex/AJ noch deutlich frustrierender werden können (nicht müssen!).
Ich würd stumpf noch mal auf die Azoren fliegen, nach meinen Kontakten muss es ein wirklich ausgesprochen gutes Ziel für Grouper und White Trevallies sein. AJ‘s und insbesondere Almacos sollt es zur richtigen Zeit auch satt geben. Ich kenne Jungs aus Madeira, die zum Shorejigging auf die Azoren fliegen ;)
Vielleicht beim nächsten mal ne andere Insel dort testen.
Die Azoren stehen auf meiner Liste jedenfalls sehr hoch oben für nen Ufertrip!

Bzgl. der Rute - für „kleinere GT‘s“ sollte ne HH-Shorejigge definitiv reichen. Also sagen wir mal für Fische bis 10 kg, vmtl. auch 15 kg+. Das ist ja dann schon echt ne Waffe, also wirklich schweres Gerät. Viel wichtiger ist da voraussichtlich dann dein Spot und ob du genug Druck auf den Fisch ausüben kannst, um ihn von Riff und Co. fernzuhalten.

Oben