Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
249
Nicht täuschen lassen. Selbst größere Amberjacks ziehen öfter mal durch recht flache Bereiche. Ich lebe hier im Südosten von La Palma. Hier ist es recht Flach mit viel Felsen und Spalten unter Wasser. Jiggen ist hier überhaupt nicht möglich. Und selbst bei niedrigem Wasserstand gehen immer wieder Amberjacks auf lange schlanke Wobbler mit denen ich an diesen Spots eigentlich auf Barracudas fische. In der Anfangszeit in denen ich diese flachen Spots brfischt habe, habe ich einige Amberjacks durch zu schwaches Gerät verloren. Weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte das sich da größere Amberjacks rumtreiben. Also einfach mal versuchen. Man darf einfach nicht so verbissen versuchen mit allen Mitteln im Urlaub den dicken Traumfisch zu fangen. Sonst wird der Urlaub schnell zu einer Zeit aus Stress, Ärger und mieser Laune. Wie oft war ich im Urlaub und brauchte die Angel wegen Wind und Wellen überhaupt nicht auspacken. Ich gehe hier wenn es das Wetter zulässt, sicherlich 4x die Woche für jeweils etwa 3 Stunden mit der Spinnrute ans Meer. Da gibt es Tage und Wochen an denen mir die Fische schon fast von allein in die Kühlbox springen. Und dann gibt es Wochen an denen sich wirklich nichts tut (obwohl alle Bedingungen passen). Manchmal läuft es einfach und manchmal nicht. Ob mit oder ohne Guide.
Kann ich für Teneriffa anekdotisch bestätigen: Ich hatte vom Boot aus in vielleicht 7 Meter Wassertiefe auf Köfi einen Barracuda von ca. 85 cm im Drill, als plötzlich ein riesiger AJ angeschossen kam und ihn attackiert hat. Den AJ haben alle Anwesenden auf ü 1,30 m geschätzt.

Logge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.013
Die H reicht dafür keinesfalls und die HH hat dort genau ihr Optimimum für meinen Geschmack.
Besenstiel inwiefern? Eigentlich ist das ein recht filigranes Stöckchen, weshalb da insgesamt die Power etwas fehlt.

Bei mir war es heute morgen nichts. Neuer Spot, neue Enttäuschung, oder wie sagt man. Sah super aus, ich denke ich probiere es dort einen anderen Tag noch mal.

Der Weg ist wieder gut anstrengend, daher war ich überrascht dort Schnurreste zu finden. Auf dem Rückweg kam mir noch ein Auto mit anderen Anglern in SG Kleidung entgegen.

Anhang anzeigen 307777
Anhang anzeigen 307778
Sieht echt toll aus der Spot!
Frage: wie ist deine Vorgehensweise bei der spotsuche? Tiefenkarte und Luftbild nehme ich an, aber wie stellst du fest, ob man an den Klippen runter ans Wasser kommt? Trial and error? Oder hast du da tips um sich Kilometer weite märsche zu sparen?

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.863
Sieht echt toll aus der Spot!
Frage: wie ist deine Vorgehensweise bei der spotsuche? Tiefenkarte und Luftbild nehme ich an, aber wie stellst du fest, ob man an den Klippen runter ans Wasser kommt? Trial and error? Oder hast du da tips um sich Kilometer weite märsche zu sparen?

Trial and error leider.
Wir hatten zwei mal nen Hike von ner Stunde um dann nicht ans Wasser zu gelangen. Sehr schade, wenn die Zeit knapp ist.
Wären Fänge vorhanden, könnte man das ja mit scouting Durchwinken, da aber wenig Anlass für eine Wiederkehr geboten wurde, bleibt es wohl collateral damage.s

Wir sind auch in unbekanntem Gebiet unterwegs und es ist einfach Pionierarbeit. Wir haben gut 2400km in 16 Tagen mit dem Auto zurückgelegt, auf einer Insel wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
195
ber wie stellst du fest, ob man an den Klippen runter ans Wasser kommt? Trial and error? Oder hast du da tips um sich Kilometer weite märsche zu sparen?
Schau dir mal Trip in View (App) an. Das sind Luftbilder der Küsten (Heli) von sehr vielen Regionen in Griechenland (evtl sogar noch von anderen Ländern?) Hier kann man sich oft schon ein differenziertes Bild der Location machen.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.922
Schau dir mal Trip in View (App) an. Das sind Luftbilder der Küsten (Heli) von sehr vielen Regionen in Griechenland (evtl sogar noch von anderen Ländern?) Hier kann man sich oft schon ein differenziertes Bild der Location machen.
Kann die App auf meinem Apple nicht finden…

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
340
Ich war leider noch nicht dort, werde euch aber teilhaben lassen, wenn es soweit ist :emoji_thumbsup:

Die Lebensgefährtin eines Bekannten aus Madeira kommt ursprünglich von Sao Miguel. Der war auf etlichen Inseln der Azoren-Gruppe, gerade bei Sao Miguel schrieb er mir allerdings, das er dort tolle Erfolge bzgl. AJ und Trevally hatte.
Ansonsten hat er mir Corvo und Flores sehr empfohlen :emoji_v: Es soll dort wesentlich einfacher sein, gute Fische vom Ufer aus zu fangen, als z.B. auf Madeira.
@yUkOn
Dann bin ich aber gespannt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich habe das Gefühl das es nicht so kommen wird. Das es dort gute Fische gibt weiß ich, mein Bluefish und Barakuda PB sind von dort .

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.082
Guten Morgen Freunde der verrücktesten Fischerei der Welt! Angeln im Mittelmeer gleicht einer Schatzsuche, wer den Schatz heben will, braucht in erster Linie eine alte Karte, einen Plan, viel Durchhaltevermögen und letztendlich auch Glück! Anders gesagt die Verteilung der Fische im Mittelmeer ist sehr heterogen und zusätzlich sehr dynamisch, trotzdem hat die Fischerei neben dem Wahnsinn auch unglaublich tolle Aspekte. Für mich bedeutet das Angeln hier Abenteuer und Freiheit, da kann ich @AssAssasin nur beipflichten. Auf der anderen Seite kenne ich den Frust von @The Fishing Couple nur zu gut - Wunsch, Hoffnung, Einsatz, Druck können einen übermannen. Angeln hier ist viel mehr als einfach nur Fische fangen, es ist eine Challenge aus der man fürs Leben lernen kann.

Im letzten Video haben wir bewusst den Druck rausgenommen und siehe da...

PS: Trotzdem - wer das Video aufmerksam schaut, sieht sehr gut unter welchem Druck ich stehe, kurz vor dem Ziel nicht alles zu verlieren.

Viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:

Oben