Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.879
Jetzt müsst ihr mir mal helfen.
Emilia hatte letzte Woche ne sehr große Goldstriemen Brasse, ich hatte irgendwas im Kopf, dass die nicht ok zum Verzehr wären. Google sagte dann giftiges Fleisch, jetzt habe ich heute aber welche in einer Auslage gesehen.

Wie ist es denn nun wirklich?
Es heißt die knuspern gerne die Algen von Booten und sind deswegen mit Antifouling belastet....zumindest theoretisch die aus Häfen.
Die schmecken aber durchaus gut.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.464
Emilia hatte letzte Woche ne sehr große Goldstriemen Brasse, ich hatte irgendwas im Kopf, dass die nicht ok zum Verzehr wären. Google sagte dann giftiges Fleisch, jetzt habe ich heute aber welche in einer Auslage gesehen.

Die Goldstriemenbrasse ist eigentlich ein mäßig guter Speisefisch. Wirklich furchtbar ist der Geruch bei Ausnehmen.
Kulinarisch kommt sie nicht an die anderen Meerbrassen ran.
Problematisch ist sie aus mehreren Gründen:
Sie ernährt sich identisch zur Meeräsche, d.h. zum Beispiel Abweiden von Bootsrümpfen (Antifouling), auch ihre "Vorliebe" für mäßig bis saumäßig dreckiges Wasser teilt sie mit der Meeräsche.
Sie ist einer der Fische die angeblich Ciguatera auslösen können, ich habe noch keine fundierten Infos darüber fürs Mittelmeer gefunden, aber in anderen Regionen soll sie deshalb gemieden werden.
Ich habe in Kindheit und Jugend davon wirklich viele gegessen, der Drogenrausch blieb leider aus....ich kenne diesbezüglich auch keine Geschichten aus Griechenland.
Könnte sein, dass das eine regionale/saisonale Problematik ist.

All das trifft übrigens nicht auf die Gelbstriemenbrasse zu, die auch ein wirklich leckerer Fisch ist.

Worauf hast du die denn gefangen ? Ist ja kein Kunstköderkandidat...

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
502
Kenne die als Salema, sieht man beim Tauchen gerne echt an verdreckten Spots und so schmecken sie auch finde ich (leicht metallisch). MMn. einer der schlechtesten Fische kulinarisch - da gibt es so viel besseres mit schlechtem Ruf wie Petermännchen bspw! Auch die Konsistenz ist echt nicht gut. Habe auch schon welche aus 200m Tiefe gegessen, kein großer Unterschied.

argwal

Nachläufer
Punkte Reaktionen
15
Sie ist einer der Fische die angeblich Ciguatera auslösen können, ich habe noch keine fundierten Infos darüber fürs Mittelmeer gefunden, aber in anderen Regionen soll sie deshalb gemieden werden.
Wie geht ihr eigentlich grundsätzlich mit dem Thema um? Meine Reisekollegin hat sich letztes Jahr eine leichte Vergiftung in der DomRep zugezogen. Sie hat Fische aus der Bucht von Samana gegessen, ich hab mich eher an Stachelmakrelen aus dem "richtigen" Meer gehalten und wurde verschont. Wir haben dann auch einen guten Bara gehen lassen, weil wir gelesen haben, dass da auch ein größeres Risiko besteht.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.761
Wie geht ihr eigentlich grundsätzlich mit dem Thema um? Meine Reisekollegin hat sich letztes Jahr eine leichte Vergiftung in der DomRep zugezogen. Sie hat Fische aus der Bucht von Samana gegessen, ich hab mich eher an Stachelmakrelen aus dem "richtigen" Meer gehalten und wurde verschont. Wir haben dann auch einen guten Bara gehen lassen, weil wir gelesen haben, dass da auch ein größeres Risiko besteht.

Ich würde da kein Risiko eingehen und riskante Fische immer releasen oder abgeben, mit Verweis auf das Risiko.
Locals ist das mitunter egal, aber große AJ, Cuda usw. Aus den Risikogebieten würde ich nicht essen.

Hab mir jetzt noch etwas bait gekauft und geh die Sache gleich etwas anders an.
IMG_0397.jpeg
IMG_0398.jpeg

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.464

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
185

Angeblich kann man durch den Verzehr von Organen die sich im Kopf der Goldstriemenbrasse befinden, leichte Halluszinationen bekommen. Habe ich aber auch erst hier in DE davon gehört, die GRE wissen davon nix... Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Biester fressen nur Algen, und zwar dieses grüne schlonzige Wattezeugs. Wenn du die nicht ad hoc ausnimmst, gut ausspülst und -sehr wichtig - die schwarze Innenmebrane entfernst, sind die echt ecklig. Aber auch so zählen die in GRE eher zu den C Kategorie Fischen.

Oben