Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.334
10-15kg GT sind ja auch im Prinzip schon wirkliche Ausnahmefische... man darf sich von den Videos aus Australien und Madagasgar ja nicht täuschen lassen.. !!!

itse me mario

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
10
Hi,
auf den Azoren war ich mit meiner Frau unterwegs, deswegen bin ich nur immer für 1-2h am Stück zum Fischen gekommen (zumindest im Meer). Dass es dort viele Fische gibt, weiß ich und ich würde dort auch wieder hinfahren (auch nur zum Angeln). Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und wir hatten 12 Tage lang starken Wind. An der vermeintlich besten Stelle, die ich gefunden habe, hatte ich so starken Gegenwind dass ich nur ca. 30m rausgekommen bin. Dafür sind wir ganz schön „geklettert“.. Auch meine private Angeltour mit dem Boot wurde etliche Male verschoben und musste dann leider gänzlich abgesagt werden. Das hat mich sehr genervt.

Wir waren auch nur auf Sao Miguel und da ist es an den meisten Stellen echt sehr flach. Wo’s tief war, wars entweder unmöglich oder sehr gefährlich an den Spot zu kommen. Bei den Molen hat man noch am ehesten tieferes Wasser (bis vllt 6-8m) erreicht. Da hatte ich leider auch immer Gegenwind… in der navionics app habe ich leider kein tieferes Wasser gefunden. In den Häfen auf Baracuda hatte ich leider auch kein Glück, aber auch die anderen Angler haben nix gefangen außer Sargos. Die anderen Inseln sollen deutlich besser sein. Das haben mir auch die Einheimischen bestätigt. Sehr schöne Insel, aber zum Angeln würde ich dann doch ein Boot bevorzugen, um tieferes Wasser zu erreichen.

Dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit keine großen GTs fangen werde ist mir auch klar. :) darum geht es mir auch nicht.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.862
Hallo,

ich überlege nächstes Jahr zum Shore Jiggen nach Kroatien oder Griechenland zu fahren/fliegen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man teilweise Jigs von 100-120g braucht. Aktuell habe ich nur eine HR Skywalker Shorejigging in MH -80g. Wäre die HR Skywalker in HH eurer Meinung nach eine gute Ergänzung nach oben hin für Jigs von 100-120g oder würde auch die H reichen? Ich hab schon mal gelesen, dass die H bereits ein ziemlicher Besenstiel sein soll? Ich würde mein Glück gerne mal auf Bonitos, Amberjack, Dentex, etc. versuchen, nachdem‘s schon mit Baracuda und Bluefish nicht geklappt hat auf den Azoren. :D

Und kennt ihr zufällig Guides für diese Art der Angelei in Kroatien/Griechenland? Es wäre cool mal ein paar Tage mit Guide unterwegs zu sein, da ich bislang nur sehr wenig Erfahrung im Meeresangeln gesammelt habe.

Außerdem fliege ich nächstes Jahr wahrscheinlich nach Mauritius und würde es da vielleicht auch mal auf eigene Faust etwas probieren. Wäre die HH für kleinere GTs was oder lieber sein lassen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Die H reicht dafür keinesfalls und die HH hat dort genau ihr Optimimum für meinen Geschmack.
Besenstiel inwiefern? Eigentlich ist das ein recht filigranes Stöckchen, weshalb da insgesamt die Power etwas fehlt.

Bei mir war es heute morgen nichts. Neuer Spot, neue Enttäuschung, oder wie sagt man. Sah super aus, ich denke ich probiere es dort einen anderen Tag noch mal.

Der Weg ist wieder gut anstrengend, daher war ich überrascht dort Schnurreste zu finden. Auf dem Rückweg kam mir noch ein Auto mit anderen Anglern in SG Kleidung entgegen.

IMG_0471.jpeg
IMG_0467.jpeg

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
340
Also was die Azoren angeht, muss ich mal was schreiben auch wenn ich kein Experte bin. Aber ich war drei mal dort (Sao Miguel), was man da alles hört und ließt, was man da so fangen kann ist schon abenteuerlich. Man muss da glaube ich ganz klar die Uferangelei von der Bootsangelei trennen.
Wie von @itse me mario schon richtig geschrieben wurde, ist das Wasser sehr flach. Wenn du überhaupt irgendwo ans Wasser kommst da sehr viel Steilküste ist. Also für mich absolut nix zum jiggen, eigentlich rein spinning. Zielfisch vom Ufer dort ist eigentlich nur Bluefish und Barakuda mit etwas Glück kleine Grouper.
Aber sorry Amberjack oder Trevally sind mir auf der Hauptinsel noch nicht untergekommen, auch wenn du dich bei den einheimischen umhörst. Vom Boot werden sie natürlich gefangen genau wie große Dentex. Ich rede hier aber nur von Sao Miguel, wer weiß die Azoren bestehen ja nicht nur aus einer Insel.
@yUkOn wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, würde es mich natürlich interessieren

Also @itse me mario wenn es dir um pelagische Fische vom Ufer geht würde ich dir eher Griechenland als die Azoren empfehlen! Auch wenn die Fischbestände im Atlantik natürlich viel besser sind. Bringt nur nix wenn du nicht rankommst!

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
195
Und kennt ihr zufällig Guides für diese Art der Angelei in Kroatien/Griechenland? Es wäre cool mal ein paar Tage mit Guide unterwegs zu sein, da ich bislang nur sehr wenig Erfahrung im Meeresangeln gesammelt habe.
Falls es nach Westgriechenland geht, Richtung Ionisches Meer: Frage mal bei Kostas Antoniadis an. Ist ein super netter Zeitgenosse, sehr guter Angler und kennt sein Revier bestens. Videos findest du bei YT, Kontakt sicher auch. Ansonsten kann ich dir den Kontakt herstellen. Hängt aber sicher auch von der Saison ab ob das klappt, denn mittlerweile hat er nicht mehr soo viel Zeit...

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.473
Für mich ist ja der Reiz am Mittelmeer gerade sich alles selbst zu erarbeiten.
Da zählt jeder gute Fisch ganz besonders, die vergisst man nie.
An einem so hochspeziellen Revier kann man genau das machen was mir hier fehlt, ausgetretenen Pfade verlassen, sich frei bewegen und wilde Fische beangeln ohne andere Angler neben sich zu haben.
Im Leben würde ich mir diese einmaligen Erlebnisse nicht durch geguidetes Angeln verwässern lassen.

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.342
Die H reicht dafür keinesfalls und die HH hat dort genau ihr Optimimum für meinen Geschmack.
Besenstiel inwiefern? Eigentlich ist das ein recht filigranes Stöckchen, weshalb da insgesamt die Power etwas fehlt.

Bei mir war es heute morgen nichts. Neuer Spot, neue Enttäuschung, oder wie sagt man. Sah super aus, ich denke ich probiere es dort einen anderen Tag noch mal.

Der Weg ist wieder gut anstrengend, daher war ich überrascht dort Schnurreste zu finden. Auf dem Rückweg kam mir noch ein Auto mit anderen Anglern in SG Kleidung entgegen.

Anhang anzeigen 307777
Anhang anzeigen 307778
Die Spots sehen jedes Mal fangtastisch aus. Ich glaube ihr macht vieles richtig, wenn es dann so überhaupt nicht läuft darf man das auch mal zumindest anteilig auf die Bedingungen schieben.
Viel mehr als früh aufstehen, zig hundert Kilometer durch die Gegend brausen und diverse Spots mit allerhand schicken Ködern zu beackern kann man ja eh nicht machen.

Nächster Trip wird besser! :emoji_thumbsup:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.342
Also was die Azoren angeht, muss ich mal was schreiben auch wenn ich kein Experte bin. Aber ich war drei mal dort (Sao Miguel), was man da alles hört und ließt, was man da so fangen kann ist schon abenteuerlich. Man muss da glaube ich ganz klar die Uferangelei von der Bootsangelei trennen.
Wie von @itse me mario schon richtig geschrieben wurde, ist das Wasser sehr flach. Wenn du überhaupt irgendwo ans Wasser kommst da sehr viel Steilküste ist. Also für mich absolut nix zum jiggen, eigentlich rein spinning. Zielfisch vom Ufer dort ist eigentlich nur Bluefish und Barakuda mit etwas Glück kleine Grouper.
Aber sorry Amberjack oder Trevally sind mir auf der Hauptinsel noch nicht untergekommen, auch wenn du dich bei den einheimischen umhörst. Vom Boot werden sie natürlich gefangen genau wie große Dentex. Ich rede hier aber nur von Sao Miguel, wer weiß die Azoren bestehen ja nicht nur aus einer Insel.
@yUkOn wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, würde es mich natürlich interessieren

Also @itse me mario wenn es dir um pelagische Fische vom Ufer geht würde ich dir eher Griechenland als die Azoren empfehlen! Auch wenn die Fischbestände im Atlantik natürlich viel besser sind. Bringt nur nix wenn du nicht rankommst!
Ich war leider noch nicht dort, werde euch aber teilhaben lassen, wenn es soweit ist :emoji_thumbsup:

Die Lebensgefährtin eines Bekannten aus Madeira kommt ursprünglich von Sao Miguel. Der war auf etlichen Inseln der Azoren-Gruppe, gerade bei Sao Miguel schrieb er mir allerdings, das er dort tolle Erfolge bzgl. AJ und Trevally hatte.
Ansonsten hat er mir Corvo und Flores sehr empfohlen :emoji_v: Es soll dort wesentlich einfacher sein, gute Fische vom Ufer aus zu fangen, als z.B. auf Madeira.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.862
Die Spots sehen jedes Mal fangtastisch aus. Ich glaube ihr macht vieles richtig, wenn es dann so überhaupt nicht läuft darf man das auch mal zumindest anteilig auf die Bedingungen schieben.
Viel mehr als früh aufstehen, zig hundert Kilometer durch die Gegend brausen und diverse Spots mit allerhand schicken Ködern zu beackern kann man ja eh nicht machen.

Nächster Trip wird besser! :emoji_thumbsup:

Cheers! Das denke ich mir auch, hilft nur nichts :(
Naja werde jetzt nur noch an dem
Spot von heute angeln und mal sehen. Vielleicht muss man die Fische auch auscampen.

Jetzt die wichtigste Frage, angele ich noch mit der saltiga weiter, oder setz ich die 6k Certate an die Accura H.
Ich denke es sind immer noch 300m drauf, aber sicher bin ich mir nicht.

Wurfweite ist kein relavantes Thema.

Alternativ ist noch die 14k saltiga von der HH eine Möglichkeit, allerdings würde ich mir dann die Ballon Option wegnehmen. IMG_0477.jpeg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.862
PE2.5 oder 3, bin mir da nicht sicher. Ist dünner als die saltiga 12 PE3, kann allerdings daran liegen, dass es varivas ist.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.922
Dann würde ich es wohl wagen…. Zumindest wenn ihr wirklich parallel immer den Ballon draußen habt….

itse me mario

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
10
Hi, das mit Sao Miguel vom Ufer hat auch David Wenzel in einem seiner Berichte beschrieben. Eine sehr harte „Nuss“ vom Ufer und von Ernüchterung war die Rede. Vom Boot sieht es ganz anders aus. Da kann man auch vor Sao Miguel tolle AJs, Grouper etc. fangen. Das wäre mein Plan mit Guide gewesen. Vom Ufer viele AJs zu fangen kann ich mir dort nur schwer vorstellen.

Vielen Dank für den Tipp mit Kostas!

Natürlich ist ein selbst erarbeiteter Fisch viel mehr Wert. Ich bin u.U. sogar alleine unterwegs und das ist mir dann zu heikel. Ich würde auch wenn dann nur ein paar Tage mit Guide losziehen. Die Male drauf würde ich es dann auch gerne ohne Guide durchziehen.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.862
Dann würde ich es wohl wagen…. Zumindest wenn ihr wirklich parallel immer den Ballon draußen habt….

Hab ich bisher nur einmal gemacht, will mir das aber als Option offen halten, zumal da auch PE4 drauf ist.

Ich frage noch mal anders, was denkt ihr wieviel Meter noch auf der 5k saltiga sind?

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
144
Hi, das mit Sao Miguel vom Ufer hat auch David Wenzel in einem seiner Berichte beschrieben. Eine sehr harte „Nuss“ vom Ufer und von Ernüchterung war die Rede. Vom Boot sieht es ganz anders aus. Da kann man auch vor Sao Miguel tolle AJs, Grouper etc. fangen. Das wäre mein Plan mit Guide gewesen. Vom Ufer viele AJs zu fangen kann ich mir dort nur schwer vorstellen.

Vielen Dank für den Tipp mit Kostas!

Natürlich ist ein selbst erarbeiteter Fisch viel mehr Wert. Ich bin u.U. sogar alleine unterwegs und das ist mir dann zu heikel. Ich würde auch wenn dann nur ein paar Tage mit Guide losziehen. Die Male drauf würde ich es dann auch gerne ohne Guide durchziehen.
Nicht täuschen lassen. Selbst größere Amberjacks ziehen öfter mal durch recht flache Bereiche. Ich lebe hier im Südosten von La Palma. Hier ist es recht Flach mit viel Felsen und Spalten unter Wasser. Jiggen ist hier überhaupt nicht möglich. Und selbst bei niedrigem Wasserstand gehen immer wieder Amberjacks auf lange schlanke Wobbler mit denen ich an diesen Spots eigentlich auf Barracudas fische. In der Anfangszeit in denen ich diese flachen Spots brfischt habe, habe ich einige Amberjacks durch zu schwaches Gerät verloren. Weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte das sich da größere Amberjacks rumtreiben. Also einfach mal versuchen. Man darf einfach nicht so verbissen versuchen mit allen Mitteln im Urlaub den dicken Traumfisch zu fangen. Sonst wird der Urlaub schnell zu einer Zeit aus Stress, Ärger und mieser Laune. Wie oft war ich im Urlaub und brauchte die Angel wegen Wind und Wellen überhaupt nicht auspacken. Ich gehe hier wenn es das Wetter zulässt, sicherlich 4x die Woche für jeweils etwa 3 Stunden mit der Spinnrute ans Meer. Da gibt es Tage und Wochen an denen mir die Fische schon fast von allein in die Kühlbox springen. Und dann gibt es Wochen an denen sich wirklich nichts tut (obwohl alle Bedingungen passen). Manchmal läuft es einfach und manchmal nicht. Ob mit oder ohne Guide.

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
25
Sehr schöne und rationale Herangehensweise an das Problem der enttäuschten Erwartung. Sollte man sich immer wieder vor Augen halten. Auch wenn ich selbst daran auch immer wieder scheitere…

Oben