Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
2.795
Alter
44
Macht das in Griechenland auch zwischen den Tagen nach Weihnachten noch Sinn oder ist dann in den Küstengewässern nicht mehr so viel los?
Kann man machen fing da noch Bonitos und False Albacore, vom Kalamar ganz abgesehen
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
195
Ort
Stolberg
Ich sammel aktuell meine ersten Shore-Jigging-Erfahrungen auf Madeira. Vorher hatte ich mich noch mit @yUkOn ausgetauscht zwecks Spots und Tackle.

Gestern musste erst der Einkauf erledigt werden, anschließend ging es nur kurz ans Wasser. Mit einem Eidechsenfisch könnte ich mich recht schnell entschneidern.
1000000621.jpg
Danach bin ich vor der Hitze geflohen, auch die Fische hatten nicht wirklich Lust.
Abends war ich nochmal am selben Spot, bis nach Sonnenuntergang ging aber nichts mehr.
Um so motivierter bin ich dann heute Morgen ans Wasser, diesmal bis an die Spitze der Hafeneinfahrt.
1000000624.jpg
1000000623.jpg
Ich habe dann nach ein paar Würfen mit Gummi auf den neu angeschafften Savage Gear Surf Walker gesetzt. Sehr ungewöhnlicher Lauf, aber ist ja auch eine neue Angelei für mich.
Nach nur drei Würfen gab es dann einen brutalen Einschlag, habe direkt beide Hände an die Rute. Es folgten mehrere beeindruckende Fluchten, bin halsbrecherisch bis zum letzten Block auf dem das Stehen möglich ist vor geklettert. Nach etwa zehn Minuten hatte ich den Fisch recht nah, er war aber immer noch zu tief um zu erkennen was da am anderen Ende hing.
Als ich dann dachte der Fisch hat endlich aufgegeben und sich dieser mit etwas weniger Kraft hochpumpen ließ, ist er einfach in die Steine und hat nochmal richtig Gas gegeben. Ich habe die Steinkante in der Schnur gespürt und mich schon 5 Sekunden vor Abriss von dem Fisch verabschiedet.

Danach ging leider nichts mehr, aber ich habe ja noch ein paar Tage auf der Insel, hoffentlich klappt es mit einem schönen Fisch.
Jetzt fahre ich wieder zum Supermarkt, Dorade holen...
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.607
Punkte Reaktionen
3.814
Alter
35
Ort
Münster
Ich zitiere mal den Beitrag von @Roadrunnör hier rein, da es für die meisten hier interessant ist!

Ich nutze auch gern navionics, habe da auf dem Handy aktuell das kostenpflichtige abo, weil ich dachte dass die webapp seit der Garminübername nicht mehr funktioniert.

Habe aber mittlerweile wieder herausgefunden, wie man die webapp kostenfrei nutzen kann. Das geht dann nicht von unterwegs in der app bzw. nicht mit gleichzeitiger gps Anzeige, aber wenn man sich vorher interessante Spots raussuchen möchte, ist das sehr hilfreich (für mich).

Über diesen Link kommt man noch kostenfrei in die webapp:

Ich bin fast dran verzweifelt, weil wenn man da versucht ranzuzoomen, wird die ganze Karte grau.
Ihr müsst links in dem Reiter bei "Welchen Kartenplotter hast du auf deinem Boot?" auf "Garmin" drücken, dann könnt ihr die webapp ganz normal wie früher nutzen.

Auf der Karte gibts oben links einen Reiter mit "Kartenoptionen", dort auf "Fischen" umschalten und man bekommt sinnvoll nutzbare Tiefenlinien.
Über die "Flachwasserschattierung" kann man sich dann die Tiefenbereiche, die einen im jeweiligen Gewässer interessieren, farblich hervorheben lassen.

Denke das könnte für den ein oder anderen interessant sein.
Das ganze nutz ich dann in Kombination mit google maps/earth und markiere mir dort im Vorfeld die interessanten Spots oder nach einem Fang die Stellen.
Die Kartendarstellung bei maps ist bisschen besser bzw. detaillreicher.

Habe aber auch schon auf einem See beim direkten Vergleich zwischen den Daten des Echolots eines Bekannten und den navionics Daten feststellen müssen, dass es da teilweise deutliche Unterschiede gibt zwischen Realtiät und den Daten von navionics...
Dafür sind sehr viele Gewässer zu finden und als ersten Anhaltspunkt find ichs allgemein doch sehr hilfreich. Da spart man sich schon nen Haufen Lauferei, nur um festzustellen dass man dort überhaupt gar nicht ans Gewässer kommt (maps) oder dass es auf der Flussseite erstmal 60m weit nen Flachwasserbereich bis 1,2m gibt.
 

DerekL

Belly Burner
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
380
Ort
2te sandbank
hab mir neulich mal eine neue schnur fuer die 18k saragosa geordert und etwas leichtfertig beim oertlichen fachhaendler aufspulen lassen.

schnur ist eine varivas smp - max power #8

1726645294747.png

bei 240m meinte er waere schluss, obwohl i sehen konnte, dass er einigen druck auf die spule spule gegeben hatte (kein unterfutter - nur duct tape)

1726645782480.png

eigentlich sollten doch 300m pe8 drauf passen :oops:

1726645212347.png


naja, den ganzen schmodder so wie es war mit nach hause genommen. experiment fehlgeschlagen.

dann aufgeroedelt, wie i sonst auch bespule.

1726645859702.png

fahrradmontagestaender und zubehoer.
und siehe da, alles drauf - sogar noch 10m mono druntergeschnallt. anhand der markierungen gut zu erkennen, da ja 400m spule.

1726645996688.png

aber krass, 20pct weniger durch zu lasche bespulung.
beim ersten run haette die schnur wahrscheinlich direkt fuenf schichten weiter unten eingeschnitten.
 

Oben