Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
582
Ort
Mainz
Der Angsthaken in den großen BMs wird ja in Griechenland gerne genutzt um die Meerbrassen (Fagri), die gerne den Schwanz abbeißen, aber meistens zu klein sind um den Köder ganz zu nehmen, auch zu fangen...sind halt klasse Speisefische.
Dafür nimmt man dann dünne Schnur um die Aktion nicht zu beeinflussen....
Für große Fische macht der Haken am Kopf mehr Sinn meiner Meinung nach.
Zum Werfen sind die Assists im Schwanzteller auch furchtbar, da sie sich ständig verheddern.
Genau das ist auch das Ziel :)
Konnte Scafari (Werden die so geschrieben?) zwar auch schon auf den Haupthaken des BM140 fangen, aber so sollte man ein paar mehr erwischen können.

Ist auch erstmal ein Test um Erfahrung zu sammeln und wir hauptsächlich beim Ablassen (Boot) mit schweren Köpfen Verwendung finden.
Werde dann berichten!
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Genau das ist auch das Ziel :)
Konnte Scafari (Werden die so geschrieben?) zwar auch schon auf den Haupthaken des BM140 fangen, aber so sollte man ein paar mehr erwischen können.

Ist auch erstmal ein Test um Erfahrung zu sammeln und wir hauptsächlich beim Ablassen (Boot) mit schweren Köpfen Verwendung finden.
Werde dann berichten!
Naja, die Skathari sind ja die Streifenbrassen (Spondyliosoma cantharus). Die begeistern nicht wirklich und sind auch nicht gut verkäuflich.
Das eigentliche Ziel ist eher der Gemeine Meerbrasse (Pagrus pagrus). Griechisch fagri, die werden dann als "red snapper" gehandelt (wie andere rote Meerbrassen auch), die sind wirklich hervorragend und gehen auch sehr gut auf Kunstköder wie kleine Slowjigs (im Gegensatz zu Streifenbrassen).
Mit dem Stinger am BM schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe, (Pink) Dentex als Zielfisch und als Beifang fagri.
Das macht für die Locals wirtschaftlich echt Sinn, aktuell liegen die Preise auf den weniger touristischen Inseln bei 40,-/kg wenn man direkt beim Fischer/Angler kauft, bei minimum 70,- /kg im Restaurant.
Ein großer Dentex von 5kg bringt dem Fischer gut und gerne 250,- ein.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
582
Ort
Mainz
Naja, die Skathari sind ja die Streifenbrassen (Spondyliosoma cantharus). Die begeistern nicht wirklich und sind auch nicht gut verkäuflich.
Das eigentliche Ziel ist eher der Gemeine Meerbrasse (Pagrus pagrus). Griechisch fagri, die werden dann als "red snapper" gehandelt (wie andere rote Meerbrassen auch), die sind wirklich hervorragend und gehen auch sehr gut auf Kunstköder wie kleine Slowjigs (im Gegensatz zu Streifenbrassen).
Mit dem Stinger am BM schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe, (Pink) Dentex als Zielfisch und als Beifang fagri.
Das macht für die Locals wirtschaftlich echt Sinn, aktuell liegen die Preise auf den weniger touristischen Inseln bei 40,-/kg wenn man direkt beim Fischer/Angler kauft, bei minimum 70,- /kg im Restaurant.
Ein großer Dentex von 5kg bringt dem Fischer gut und gerne 250,- ein.
Ja Fagri konnten wir beim letzten mal einige mit Slow Jig fangen.

Schmecken klasse!
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Auf jeden Fall lohnt es sich das im Blick zu behalten, die Preise schwanken extrem. Habe für die 100yds in verschiedenen Stärken von 7,- bis 24,95 reichlich eingekauft.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
3.809
Alter
35
Ort
Münster
Die 50lbs kosten jetzt aktuell 120€, ich bestelle mal schnell 3 Spulen bevor die noch teuerer werden ;)
 

Küstenjoshi

Bibi Barschberg
Registriert
26. August 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
22
Ort
Sörup
Moinsen,
ich habe mir den ganzen Kram hier die letzten Tage mal durchgelesen und konnte auch wirklich viele Tipps mitnehmen. Ich war vor kurzem mit nem Kollegen auf Lanzarote und wir haben unsere ersten Shore Jogging Erfahrungen machen dürfen. Lief auch alles ganz gut, haben ein paar gute Bonitos, kleine Barras usw. erwischt auch wenn’s wohl nicht die super Zeit war im August.
Das hat uns aber so dermaßen angefixt, dass wir Ende Oktober nochmal los wollen, aber gerne ans Mittelmeer. Wir schwanken zwischen Albanien, Kroatien und Griechenland und wären sehr dankbar für eine Empfehlung welches Land und am besten auch welche Ecke zu der Jahreszeit geht. Sprich in der Nähe erreichbare Tiefe stellen.

Danke schon mal im Vorraus!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
4.226
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab mal eine Frage in die Runde:

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Savage Gear SGS6 Shore Jigging MH 30-100?
Ich wuerde die gerne als Allround-Rute einsetzen, nach meinen (wahrscheinlich etwas verqueren) Vorstellungen mit Jigs von 40-80g, sowie Poppern, Chisel-Lures und sinkenden Stickbaits um 40-60g und GuFis mit Gesamtgewicht zwischen 50 und 70g. Als Schnur haette ich an eine PE#2,5 oder PE#3 gedacht.

Bei der Rolle bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber 300m PE#3 sollen draufpassen und der Einzug sollte zwischen 100 und 110 cm liegen. Salzwassertauglich sowieso.

Passt das halbwegs zusammen?

Vielen Dank!
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Moinsen,
ich habe mir den ganzen Kram hier die letzten Tage mal durchgelesen und konnte auch wirklich viele Tipps mitnehmen. Ich war vor kurzem mit nem Kollegen auf Lanzarote und wir haben unsere ersten Shore Jogging Erfahrungen machen dürfen. Lief auch alles ganz gut, haben ein paar gute Bonitos, kleine Barras usw. erwischt auch wenn’s wohl nicht die super Zeit war im August.
Das hat uns aber so dermaßen angefixt, dass wir Ende Oktober nochmal los wollen, aber gerne ans Mittelmeer. Wir schwanken zwischen Albanien, Kroatien und Griechenland und wären sehr dankbar für eine Empfehlung welches Land und am besten auch welche Ecke zu der Jahreszeit geht. Sprich in der Nähe erreichbare Tiefe stellen.

Danke schon mal im Vorraus!
Von mir kommt natürlich der Vorschlag Griechenland.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich zu Albanien nichts und zu Kroatien wenig sagen kann.
Der Vorteil an Griechenland ist, dass man wirklich viele Ziele mit dem Flieger direkt erreichen kann und auch an jeder Ecke Mietwagen bekommt. Mittlerweile sind die auch auf einem vernünftigen Niveau.
Weiterhin braucht man in GR weder im Süß- noch im Salzwasser einen Angel- oder Erlaubnisschein.
Und zumindest auf den Inseln findet man eigentlich überall Stellen mit Wassertiefen von 30m und mehr in Reichweite, was die Zahl der fangbaren Arten schon nach oben treibt.
Weiterer Vorteil an den Inseln ist, dass man eigentlich immer eine "fischbare" Stelle findet, egal wie stark der Wind weht. Denn der kann am Mittelmeer schon sehr heftig sein.
Zu mindestens in Griechenland ist aber der Oktober ziemlich ruhig, im Juli und August ist oft recht starker Wind.
Südlich der nördlichen Sporaden ist im Oktober eigentlich immer noch T-Shirt-Wetter, das kann weiter nördlich schon anders aussehen.
Nicht ganz unwichtig ist auch die Tatsache, dass in Griechenland das Shore-Jigging noch nicht so sehr verbreitet ist wie anderswo, jedenfalls auf kleineren und mittleren Inseln nicht.
Einen Bogen machen würde ich um Santorini, Kos, Mykonos und Rhodos, dort ist es einfach zu touristisch und teuer.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.312
Von mir kommt natürlich der Vorschlag Griechenland.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich zu Albanien nichts und zu Kroatien wenig sagen kann.
Der Vorteil an Griechenland ist, dass man wirklich viele Ziele mit dem Flieger direkt erreichen kann und auch an jeder Ecke Mietwagen bekommt. Mittlerweile sind die auch auf einem vernünftigen Niveau.
Weiterhin braucht man in GR weder im Süß- noch im Salzwasser einen Angel- oder Erlaubnisschein.
Und zumindest auf den Inseln findet man eigentlich überall Stellen mit Wassertiefen von 30m und mehr in Reichweite, was die Zahl der fangbaren Arten schon nach oben treibt.
Weiterer Vorteil an den Inseln ist, dass man eigentlich immer eine "fischbare" Stelle findet, egal wie stark der Wind weht. Denn der kann am Mittelmeer schon sehr heftig sein.
Zu mindestens in Griechenland ist aber der Oktober ziemlich ruhig, im Juli und August ist oft recht starker Wind.
Südlich der nördlichen Sporaden ist im Oktober eigentlich immer noch T-Shirt-Wetter, das kann weiter nördlich schon anders aussehen.
Nicht ganz unwichtig ist auch die Tatsache, dass in Griechenland das Shore-Jigging noch nicht so sehr verbreitet ist wie anderswo, jedenfalls auf kleineren und mittleren Inseln nicht.
Einen Bogen machen würde ich um Santorini, Kos, Mykonos und Rhodos, dort ist es einfach zu touristisch und teuer.
Macht das in Griechenland auch zwischen den Tagen nach Weihnachten noch Sinn oder ist dann in den Küstengewässern nicht mehr so viel los?
 

Barracuda Michi

Nachläufer
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
93
Alter
47
Ort
Tiguerorte La Palma
Hallo Kai,

die SGS6 ist ne gute Rute. Allerdings tut sich die 30-100g Version bei Gewichten über 70g für meinen Geschmack sehr schwer. So zwischen 40 und 60g Ködern ist die Top. Für Köder über 60g nehme ich lieber die 60-150g Version. Die günstigere SGS2 ist übrigens nicht wirklich schlechter. Nutze da auch die 30-100 und 60-150g. Der fühlbare Unterschied zwischen der SGS2 und SGS6 ist wirklich minimal. Bei Tackle Deals kostet die gerade um 80 Euro.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
4.226
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo Kai,

die SGS6 ist ne gute Rute. Allerdings tut sich die 30-100g Version bei Gewichten über 70g für meinen Geschmack sehr schwer. So zwischen 40 und 60g Ködern ist die Top. Für Köder über 60g nehme ich lieber die 60-150g Version. Die günstigere SGS2 ist übrigens nicht wirklich schlechter. Nutze da auch die 30-100 und 60-150g. Der fühlbare Unterschied zwischen der SGS2 und SGS6 ist wirklich minimal. Bei Tackle Deals kostet die gerade um 80 Euro.
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
4.226
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
:emoji_disappointed_relieved: Ich konnte mich mal wieder nicht zusammenreißen und hab dann doch in Japan bestellt ....

Raus kam dann das hier:
PXL_20240912_085010241.MP.jpgPXL_20240912_085024529.MP.jpg

3-teilige Rute mit etwa 3,4m Länge, WG 20-90, ideal 60g, PE#1,5-4.
Fühlt sich trotzdem relativ leicht an, von der Aktion her kann ich mir ziemlich gute Wurfweiten vorstellen. Wenn ich das gute Stück eine Weile im Einsatz hatte, teile ich gerne mal meine Praxis-Eindrücke.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
60g Sbirolino oder habe ich das falsch verstanden? Gibts das überhaupt zu kaufen? Ich erinnere mich nur mal, dass ich in Frankreich von Ragot einen mit 50g gesehen hätte.

Klar gibts das, zum Beispiel von Tubertini, funktioniert großartig mit Raglous etc.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
So, für die Zenaq Accura 100H habe ich mich für diese Rolle entschieden, werde nun bei Amazon Japan von der Varivas Max Power 10x10 Braid x8 die 400m PE#3 bestellen. Ist eh eine gute Schnur, oder?
Oder sollte ich ein anderes Braid kaufen?
20240910_163311.jpg
 

Oben