Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
255
Alter
50
Ort
Tirol

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
2.800
Alter
44
Würden noch die Gosen jigging 8 braid in den Ring werfen und
etwas preisintensiver die Sunline jigger ult 8 braid, gefällt mir wegen der detaillierteren Markierungen auf der Schnur etwas besser, kostet aber auch ein Stückchen mehr.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
5.293
Alter
46
Würden noch die Gosen jigging 8 braid in den Ring werfen und
etwas preisintensiver die Sunline jigger ult 8 braid, gefällt mir wegen der detaillierteren Markierungen auf der Schnur etwas besser, kostet aber auch ein Stückchen mehr.
Die Gosen ist ja leider kaum noch zu bekommen.
Von allem was ich bisher in der Hand hatte hat mir die YGK ULTRA Jigman mit Abstand am besten gefallen. Ist bei mir jetzt auf allen Jigging-Rollen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
2.800
Alter
44
Die Gosen ist ja leider kaum noch zu bekommen.
Von allem was ich bisher in der Hand hatte hat mir die YGK ULTRA Jigman mit Abstand am besten gefallen. Ist bei mir jetzt auf allen Jigging-Rollen.
Echt, ich hab die immer bei Digitaka bestellt oder Kiwi
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
478
Bei Daiwa JP hast ganz unten ne Übersicht, was alles kompatibel ist.
Vielen Dank,
ich habe mir jetzt eine Saltiga 10000H gekauft, laut Daiwa.jp ist die 14000er Spule damit kompatibel, die würde ich mir bei AM Angelsport für 100€ gerne ordern, kann mir jemand sagen, ob sich dann bis auf die Schnurkapazität etwas ändert ?! Eigentlich müsste der Schnureinzug etwas größer werden, aufgrund des größeren Spulenkopfes oder ?! Wahrscheinlich jetzt nicht auf 14000XG Niveau aber etwas mehr, als bei der Standard 10000H ?
 

Intrudermauri

Angellateinschüler
Registriert
15. März 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Alter
38
Hat mich nur interessiert, da das Angebot plötzlich weg war. Ich bin mir eben immer noch unsicher, ob ich eine 6000er oder 5000er kaufen soll für meinen Trip nach Hawaii. Darum habe ich kein Angebot abgegeben.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
1.109
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Vielen Dank,
ich habe mir jetzt eine Saltiga 10000H gekauft, laut Daiwa.jp ist die 14000er Spule damit kompatibel, die würde ich mir bei AM Angelsport für 100€ gerne ordern, kann mir jemand sagen, ob sich dann bis auf die Schnurkapazität etwas ändert ?! Eigentlich müsste der Schnureinzug etwas größer werden, aufgrund des größeren Spulenkopfes oder ?! Wahrscheinlich jetzt nicht auf 14000XG Niveau aber etwas mehr, als bei der Standard 10000H ?
Wenn man sich die Daten von 8k, 10k und 14k in der PG Variante anschaut, ist bei gleicher Übersetzung der Schnureinzug jeweils 6cm höher.
Wird bei der 10k mit 14k Spule dann wohl auch so sein.
Da sich die Übersetzung nicht ändert, wird der Spulenumfang etwas größer sein
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
2.095
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich bereite gerade alles für Mallorca vor - bevor ich es falsch mache: wie bekomm ich die Schnur maximal Stramm auf die Rolle gespult? Reicht das Daiichiseko Tool dafür, oder müssen da andere Kaliber daher?

Ich nehme im Rutenrohr jetzt ne L zum Rockfishing mit, ne Travel Spin mit Rating bis 50g für Barracudas mit Wobblern und ne SJ Rute.... wahrscheinlich viel zu viel... aber wir haben Platz.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
585
Ort
Mainz
Ich bereite gerade alles für Mallorca vor - bevor ich es falsch mache: wie bekomm ich die Schnur maximal Stramm auf die Rolle gespult? Reicht das Daiichiseko Tool dafür, oder müssen da andere Kaliber daher?

Ich nehme im Rutenrohr jetzt ne L zum Rockfishing mit, ne Travel Spin mit Rating bis 50g für Barracudas mit Wobblern und ne SJ Rute.... wahrscheinlich viel zu viel... aber wir haben Platz.
Bin mit dem Daichii Tool echt sehr zufrieden.
Ab einer gewissen Rollengröße macht es dann bestimmt keinen Sinn mehr.
5000er war bei mir bis jetzt die Größte mit dem Tool…
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
5.293
Alter
46
Ich bereite gerade alles für Mallorca vor - bevor ich es falsch mache: wie bekomm ich die Schnur maximal Stramm auf die Rolle gespult? Reicht das Daiichiseko Tool dafür, oder müssen da andere Kaliber daher?

Ich nehme im Rutenrohr jetzt ne L zum Rockfishing mit, ne Travel Spin mit Rating bis 50g für Barracudas mit Wobblern und ne SJ Rute.... wahrscheinlich viel zu viel... aber wir haben Platz.
Ich bespule auch große Meeresrollen oder Wallerrollen mit dem Tool.
Du kannst da schon extrem stramm mit aufspulen.
 

Oben