Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Ich habe das K.I.S. Rutentransportrohr, das ist wahnsinnig stabil, und man kann die Länge wahlweise von 150cm bis über 2m mittels Splint UND Vorhängeschloß fixieren, und man bringt recht viele Ruten darin unter. Tragegriff und Schulterriemen macht es recht komfortabel zu tragen.
muss ich mir mal angucken, brauche definitiv noch eins vor Brasilien
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
165
Alter
52
Ort
Goslar
Abflußrohre als Alternative? Sind recht schnell kaputt, Splitterbrüche und Knicke sah ich schon bei den Angelkollegen...
Relativ schnell kaputt & Knicke!?? Sorry, das halte ich für ein Gerücht.. Ich reise seit x Jahren mit nem KG Rohr in einem Benz Skisack. Schnell geht da gar nichts kaputt und Knicken tun die erst recht nicht. Da muss man schon sehr kräftig mit nem Hammer drauf kloppen um das Rohr kaputt zu kriegen.
 

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
69
Ort
Deutschland
Stimmt schon, aber hatte halt noch die Vollmetall Rücklaufsperre(di jetzige ist das design was vor 2001 benutzt wurde und mittlerweile in praktisch jeder Shimano rolle steckt, super Design, sehr langlebig, aber eben nicht für extreme Belastungen, die alte Vollmetallvariante hatte die gleichen Vorteile, aber eben ohne die Limitationen, wird schon seine Gründe haben dass die großen SWC nur gut die Hälfte/knapp 2/3 der SWB Bremskraft haben) und auch schon in den mittleren Größen gab's bei der SWB noch die Back Up Anti Reverse was sie von allen anderen Shimanos abgehoben hat. im Grunde, wenn du die Rolle nie ans Limit/etwas darüber hinaus bringst wirst du keinen Unterschied feststellen, wenn aber doch dann schon, da die alten Stellas und aktuellen high end Daiwas ein höheres Limit haben(in der 8000-14000 auch deutlich mehr Bremskraft, was zb, beim waller spinne im Fluss oder für GT am Riff was ausmacht, für Tuna und co. nicht wirklich, da fischt eh keiner mehr als 15kg an ner mittleren Rolle) , die Realität ist aber das die allermeisten die Rollen nie soweit bringen werden, für die Paar freaks wie mich macht es schon was aus.
zum parallelen Fuß, in kein fan, meine aber noch ne 400er Süßwasser TP mit parallelem fuß zu haben, da merke ich das garnicht, allerdings sind an den Ruten die ich damit Fische auch Startringe in Größe und Abstand wie bei vielen Wallerspinnruten und mit mehr abstand als bei vielen Popperruten drauf, könnte auch daran liegen, die ist jedenfalls als kleine Rolle mir gehärteter Spulenlippe nach meiner Certate LT mein Liebling in der Größe, wollte ich schon verkaufen, aber mehr als den Preis ner neuen Stradic würde ich eh nicht kriegen, darf von daher gerne bleiben.
ne 600er SWB hatte ich uch schon, bisschen gewobbelt hat sie, habe ich aber eher verkauft weil die Ohren der Carbonscheiben sowohl in der Original als auch der maxxel Ersatzspule gleich am anfang abgebrochen sind und ich nur so 3 kg Bremse übrig hatte, dafür brauche ich keine Stella, meine 600er Saragosa liefert 8-10kg, wiegt halt 460g, während meine Certate SW 6000 mit 375g das gleiche packt, plus Vollmetallrücklaufsperre und den Unterschied im Getriebe merkt man schon.Wobei ich sagen würde das die Saragosa SWA und Stella SWB beide nen bessere Feeling hatten als die Stella SWC, die habe ich schnell wieder verkauft, technisch in der größe wird die Rücklaufsperre eher keinen Unterschied machen, fühlte sich aber gerade im Vergleich zu Saltiga/Certate nach Kaffemühle an und irgendwie sehr, weis nicht, halt nach Plastik, ohne das solide Gefühl das die SWB noch hatte, irgenwie selbst schlimmer als die Saragossa die ja 3 mal mehr Plaste hat, liegt vielleicht aber auch zum Teil an der Größe. Jedenfalls, wenn's die Daiwas nicht gäbe würde ich SWB und vielleicht noch 1-2 SWA's sowie Saragosas fischen(ja nach größe und Anwendung), bin aber trotzdem froh das es die Certate SW und jetzt aktuell 2 Saltiga Linien gibt.
Sorry das es ein halber Roman geworden ist, du willst nicht wissen wie viel ich darüber schon nachgedacht und recherchiert habe, dann nach dem ich all diese Rolle gefischt habe noch mal alles etwas neu geordnet etc.
Mit der Rücklaufsperre das stimmt natürlich. Allerdings glaube auch ich das nur die wenigsten ihre Rollen an deren Grenzen bringen.
Allerdings sollte man bei einem High End Model, und das soll die Stella ja sein, schon erwarten können das auch das beste verbaut wird. Die Preise sind ja entsprechend. Ob es das aber auch immer sein muss muss jeder selber entscheiden.
Bei meinen Anfängen im Warmwasser hatte ich eine TP SWA10000PG dabei, die habe ich mit einer Maxel Spule versehen und die lief ohne Probleme.
Und sein wir doch mal ehrlich, wer fischt schon mit 10 oder 15kg Bremse? Das hält auch ein A. Schwarzenegger nicht lange aus. Es mag sicher so Momente geben, aber diese sind dann doch selten. Leider.

Ein kleiner Test für alle die jetzt zweifeln. Nehmt einen Eimer und füllt 5 Liter Wasser rein, jetzt nehmt Ihr eine entsprechende Combo ( Rute und Rolle) und bindet diesen Eimer ans Ende der Schnur. Bremse schließen und versuchen den Eimer über die Rute vom Boden zu Liften. Wenn die Spule voll ist könnt Ihr die Bremse jetzt so einstellen das beim Liften ganz langsam Schnur von der Spule gezogen wird. Jetzt habt ihr sozusagen die Bremse auf 5 kg eingestellt. Wenn der Fisch jetzt Schnur abzieht wird die Schnur auf der Spule ja weniger, ergo steigt die Bremskraft. Ich wünsche viel Spaß und dicke Backen. Und das waren nur 5kg, bei voller Spule, was passiert erst bei 10 oder gar 15kg.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Relativ schnell kaputt & Knicke!?? Sorry, das halte ich für ein Gerücht.. Ich reise seit x Jahren mit nem KG Rohr in einem Benz Skisack. Schnell geht da gar nichts kaputt und Knicken tun die erst recht nicht. Da muss man schon sehr kräftig mit nem Hammer drauf kloppen um das Rohr kaputt zu kriegen.
KG Rohre splittern, HT Rohre knicken. Die 110er HT wird gern verwendet als Rutentransportrohr, aber aufgrund des Gewichts der Big Game Ruten in den Rohren werden sie recht grob behandelt, es werden Koffer richtiggehend draufgeworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Ein kleiner Test für alle die jetzt zweifeln. Nehmt einen Eimer und füllt 5 Liter Wasser rein, jetzt nehmt Ihr eine entsprechende Combo ( Rute und Rolle) und bindet diesen Eimer ans Ende der Schnur. Bremse schließen und versuchen den Eimer über die Rute vom Boden zu Liften. Wenn die Spule voll ist könnt Ihr die Bremse jetzt so einstellen das beim Liften ganz langsam Schnur von der Spule gezogen wird. Jetzt habt ihr sozusagen die Bremse auf 5 kg eingestellt. Wenn der Fisch jetzt Schnur abzieht wird die Schnur auf der Spule ja weniger, ergo steigt die Bremskraft. Ich wünsche viel Spaß und dicke Backen. Und das waren nur 5kg, bei voller Spule, was passiert erst bei 10 oder gar 15kg.
Zu dem Test muss ich sagen, das stimmt zwar, aber m.M.n. ist es realistischer wenn man die Bremse vorher mit der Wage einstellt, sich dann nen Fixpunkt sucht und mal versucht gegen zu pumpen, da das mit dem Eimer ja eher in Richtung Fisch rausheben geht und immer Highsticking ist, das macht man ja eigentlich nicht, zumindest nicht unter annähernd der Last die man bei Drill verwenden würde/könnte und es geht ja darum das maximum was das Gerät können muss rauszufinden. von ner Brücke oder erhöhten Plattform wäre der Eimertest schon näher dran, aber auch das wäre Vertikal, wenn der fisch eher von einem weg zieht kann man deutlich mehr Druck machen, dann mit sehr flachem Schnurwinkel weitestgehend über die Rolle drillen und pumpen ist ne Kunst für sich, aber selbst über die Rute sind gerade wenn es was kürzeres wie ne Jiggingrute ist 15-20kg noch gut machbar, für einen normal langen Drill, anstrengend, klar, Technik und Rhytmus will auch gelernt sein, aber machbar. mit flachem Schnurwinkel sind dann keine Grenzen gesetzt, aus den beinen gegen 30kg bremse pumpen flutscht noch ganz gut, selbst 50kg sind machbar(da sind wir dann natürlich bei Multis, aber bei mehr als 5 Minuten braucht es dann nen Kampfgurt oder zumindest Zughilfen. Und sitzend mit Füßen gegen ne Felskante, an die Rolle Geschnallt hab ich auch mal nen Test gegen 100kg Bremse gemacht, selbst das war noch möglich. natürlich drillt man so normalerweise nicht, aber wenn man den Fisch von was fernhalten muss. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man auch etwas unkonventionelle Techniken beherrscht gibt es keine Statio deren Bremskraft man nicht voll auschöpfen kann, welhalb ich bei High End auch sehr hohe Ansprüche habe, auch weil ich wenn es drauf ankommt alles tun werde um einen Ausnahmefisch zu landen, aber wie schon gesagt, die allermeisten fischen so nicht, nicht mal die Rute absichtlich senken und kurz vorm ersten Ring greifen um bessere Hebel zu kriegen, für die sind all diese Überlegungen irrelevant und es geht mehr um ne Rolle die Spaß macht und mit ausreichen Schnurfassung weit genug wirft ohne zu schwer zu sein, manchmal denke ich mir wie viel einfacher es wäre zu dieser Gruppe zu zählen:sweatsmile:
Dafür kann ich mit entsprechender Rolle und Schnur auch sehr viel leichter fischen als die meisten und komme trotzdem mit allem klar was beisst, Nachteil ich habe schon so einige Rollen auf dem Gewissen, zum Glück meistens Garantiefälle.
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
aber mal zur Praxis für's Shore Jigging: wenn man nen Fisch hat der auf's Meer Raus Flüchtet, Tuna zb. kann man mit flachem Rutenwinkel die bremse so weit zu drehen wie man dem Gerät zutraut ohne damit körperlich am Limit zu sein, Ich würde daher immer die Rolle und Schnur so stark wie möglich wählen, wer das nicht macht wird mit den allermeisten Rollen keine Probleme haben
 

Patrick1116

Master-Caster
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
32
Hallo zusammen,
kann jemand was zur SAVAGE GEAR SGS6 Offshore Plug F HH 2,57m 70-150g sagen? Im Netz findet man zu den Ruten leider nichts.
 

Bachi216

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Freudenstadt
Hey!
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen MH Shore Jigging Rute.
Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich im Mittelmeer mit Jigs in der 60g und 80g Klasse.
Von der Länge hätte ich gerne eine +-2,90 Rute da mir die 3m+ oft zu kopflastig sind.
Als Rolle hab ich eine Twinpower SW C 6000 hier, welche ich auch gerne an der Rute fischen würde.

Preislich würde ich gerne bei 200 Euro +- bleiben.

Ich hab mich schon viel eingelesen und habe mich auf zwei Ruten eingeschossen.

Major Craft New Crostage Shore Jigging Series CRX-962MH
Länge 2,9m
Wurfgewicht 40-80g

Hart Bloody Marine Power
Länge 2,85m
Wurfgewicht 20-80g

Kann mir jemand was über die Ruten Berichten, vor allem in Bezug auf reales Wurfgewicht und Power der Blanks?

Am wichtigsten für mich ist, dass sich die 80g noch gut fischen lassen und die Rute nicht Kopflastig ist.

Falls hierzu jemand noch ne andere Rute empfehlen kann, bin ich auch gerne für Vorschläge offen.


Danke schonmal für die Rückmeldungen :)
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Meine Erfahrung mit beiden Herstellern ist, dass das äußerste angegebene WG nicht mehr gut fischbar ist.
Ich nutze bei 80g Jigs eine Skywalker H als Reiserute und empfinde das als sehr passend.

Kurzum, ich vermute das WG beider genannter Ruten liegt bei real bei 60g.

Kopflastig sind die Ruten übrigens alle und mit Ausgleichen über die Rolle ist das kaum machbar.
 

Bachi216

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
27
Ort
Freudenstadt
Ich hab die Crostage Shore Jigging in H, die 100g angegebenen max. WG macht die sehr gut mit mMn. sogar noch etwas mehr.

Gibt sicher bessere Ruten für das dreifache Geld, aber in dem Preisbereich (habe 160 all in gezahlt) finde ich die schon unschlagbar.
danke für die schnelle Rückmeldung, mit was für einer Rollengröße fischst du die H Variante denn ?
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
582
Ort
Mainz
Moin moin,

Im Oktober geht’s nochmal eine Woche nach Griechenland.
Mache mich langsam mal ans Thema BM und Assist Hook/Stinger.

Habe heute mal einen zum testen vorbereitet.
Als Impression und falls Jemand seinen Senf dazu geben möchte :p

Hatte noch einen Rest PowerPro 0,36mm dafür verwendet und normal ans Blättchen gebunden.
Wird man bestimmt massiver realisieren können.
In GR hatte ich in einem Shop einen fertig geriggten BM gekauft bei dem viel dünnere Schnur verwendet wurde.
 

Anhänge

IMG_2101.jpeg IMG_2099.jpeg IMG_2098.jpeg BEE9089C-48B1-4C56-AF3F-61107B6D5696.jpeg 87529D87-7CDE-4955-ABBB-DCCE588177FF.jpeg

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
165
Alter
52
Ort
Goslar
Hallo Max,

schaut super aus. Da du ja auch vom Boot fischen wirst: Kostas Antoniadis schwört bei den großen Modellen auf einen Assist Haken am Kopf, direkt in den Sprengring eingehängt.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Moin moin,

Im Oktober geht’s nochmal eine Woche nach Griechenland.
Mache mich langsam mal ans Thema BM und Assist Hook/Stinger.

Habe heute mal einen zum testen vorbereitet.
Als Impression und falls Jemand seinen Senf dazu geben möchte :p

Hatte noch einen Rest PowerPro 0,36mm dafür verwendet und normal ans Blättchen gebunden.
Wird man bestimmt massiver realisieren können.
In GR hatte ich in einem Shop einen fertig geriggten BM gekauft bei dem viel dünnere Schnur verwendet wurde.
Der Angsthaken in den großen BMs wird ja in Griechenland gerne genutzt um die Meerbrassen (Fagri), die gerne den Schwanz abbeißen, aber meistens zu klein sind um den Köder ganz zu nehmen, auch zu fangen...sind halt klasse Speisefische.
Dafür nimmt man dann dünne Schnur um die Aktion nicht zu beeinflussen....
Für große Fische macht der Haken am Kopf mehr Sinn meiner Meinung nach.
Zum Werfen sind die Assists im Schwanzteller auch furchtbar, da sie sich ständig verheddern.
 

Oben