Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Vielen Dank für Eure Einwände, Tipps, Meinungen und Empfehlungen, DANKE!

Hmmm, auf der H Rute so eine große 14000 Rolle? Das habe ich eigentlich an der HH Rute vorgesehen...

14000 Saragosa und TP gibts nur mit großer Übersetzung, was zum Shorejiggen anstrengend zu handhaben ist. Also bei Saragosa eine 8000HG kaufen und eine 14000 Ersatzspule drauf, oder bei der TP eine 10000HG kaufen und eine 14000 Ersatzspule drauf. Das könnte ich bei der H Rute machen.

Wie wäre es, wenn ich bei der HH Rute, die man eh nur stundenweise einsetzen kann, eine Saragosa 20000 PG kaufe? Erstens hat die 18000HG einen hohen Schnureinzug fast gleich wie die 14000XG, und zweitens machen die 200 Gramm Mehrgewicht gegenüber der 14000XG wirklich nichts aus, wenn man sich die HH Rute eh nur kurze Zeit antun kann, und drittens hat die 20000PG das Heat Sink, was unter Umständen doch ein Vorteil bringt, wenn es auf hart geht.

Schnureinzug Saragosa 6000HG: 103cm
Schnureinzug Saragosa 8000HG: 107cm
Schnureinzug Saragosa 20000PG: 104cm

Bezüglich Köderführung braucht man sich nicht umstellen, man kurbelt wie gewohnt, dieser Aspekt ist schon nicht zu vernachlässigen...
Ob das auf der 100HH mit ner 20.000 noch ausgewogen ist musst du wissen. Aber ja in dem Fall muss E Spuke sein wenn XG zu schnell ist, sind ja zum Glück nicht so teuer. Klar sieht's groß aus, aber da gewöhnt man sich dran, meine certates sehen auch riesig an den Ruten aus, aber das Gewicht ist was entscheidet, fische ne 5000D an ner 50g Zanderrute, normal wäre das 4000 max, aber da das Gewicht passt macht sich das hervorragend
 
Zuletzt bearbeitet:

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Macht alles überhaupt keinen Sinn mit so teuren Sachen auf irgendwelchen wilden Felsen rumzuklettern und das gute Zeug dabei im Salzwasser zu baden…

Aaaber - ne geilere Rute als die Sonio 100 RG hab ich noch nie gefischt. Bin immer noch frisch verliebt und für immer versaut.

Welcome to Club Zenaq @Kawacharles .
Nur irgendwann musst du mit dem ganzen heißen Kram dann auch echt mal angeln gehen ;)

Danke schön :)

Das edles Zeug gehört HART rangenommen ohne Gnade!

Sobald die Gartensaison vorbei ist, alles Gemüse eingekocht und eingelagert, und der Garten eingewintert ist, und die Herbstferien vorbei sind, dann gehts los nach Kroatien :D
Zuerst mal einige Tage alleine (nur auf Häfen, Molen und Strände!), und zwei Wochen später ca. 10 Tage mit einem Kumpel, da geht die Felsenkletterei richtig los.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Wie transportiert man die Dinger im Flieger ohne Todesängste zu leiden bei der Gepäckaufgabe?

In Hardcase Rutentransportrohr, als Sportgepäck aufgeben. Sicher schon mindestens 8x geflogen mit all dem schweren Big Game Zeug, nie ein Problem hat es gegeben. Muß aber ehrlicherweise gestehen, der letzte Flug mit dem Rutentransportrohr war 2003...
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Danke schön :)

Das edles Zeug gehört HART rangenommen ohne Gnade!

Sobald die Gartensaison vorbei ist, alles Gemüse eingekocht und eingelagert, und der Garten eingewintert ist, und die Herbstferien vorbei sind, dann gehts los nach Kroatien :D
Zuerst mal einige Tage alleine (nur auf Häfen, Molen und Strände!), und zwei Wochen später ca. 10 Tage mit einem Kumpel, da geht die Felsenkletterei richtig los.
Dafür ist's da wobei etwas extra Vorsicht, nicht beim werfen und drilled, aber Handling, Transport und Wartung m.M.n. schon angebracht ist, hat man länger Spaß dran uns spart Gelb, bei ner combo die insgesamt 200 kostet bin ich da deutlich with lower, was zb. Beim Köfi gang auch was für sich hat wenn es schnell gehen muss.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
476
Hey @all,

da ich keinen anderen Meeres Thread bzgl. Boot Tackle im besonderen finden konnte, meine Anfrage hier...ist hoffentlich okay, ansonsten gerne verschieben ;) .
Ich fahre im Januar 2 Wochen auf die Malediven und bin gerade etwas überfordert, was das Tackle angeht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es wird wahrscheinlich 3 mal vom Boot losgehen auf GT und co., daher werde ich wahrscheinlich eine Rute mitnehmen, da man von der Resort Insel vom Strand sowieso nicht angeln darf.

Meine Idee daher, eine Combo, die fast alles gut abdeckt... ich weiß, ist schwierig.

Rute tendiere ich zur Zenaq Tobizo TC84-100 oder TC-86110 evtl. als Type R, falls sinnvoll?! Ich würde die Rute danach auch gerne in weiteren Urlauben, wie auf Mallorca verwenden, daher die Frage reicht die TC84-100 für 90% der GT und Thunas, weil schwerer als 140gr fisch ich wahrscheinlich eher selten!! Gefischt werden sollen Stickbaits und Popper (40gr-100gr) überwiegend und in Ausnahmen mal ein Slow/Speedjig (150gr)

Als Rolle hatte ich auf Madeira vom Shore erfolgreich eine Saltiga 5000H dabei und überlege daher jetzt eine 14000er Saltiga auf die Tobizo zu schnallen, oder eben eine Stella 14000 SW-C. Auch da Verwirrung, da man in vielen Videos der Japaner eigentlich nur Stellas sieht, bei den Australiern eigentlich nur Saltigas, was ist in der Praxis langlebiger und robuster ?! Im Forum hier liest man ja zum Teil nicht nur positives zur Stella, während bei den Saltigas eigentlich nur das Warten des Magsealed kritisiert wird. Mir ist einfach wichtig, das ich langfristig bei gutem Umgang und ab und zu Einschicken zu Wartung, viele Jahre was von der Rolle habe... also Robust und Langlebig und das auch in der Praxis erwiesen!!!

Falls jemand in der letzten Zeit auf den Malediven war zum Fischen und ein paar Tipps hat, neben den Blogeinträgen über die Malediven von Daschman, der mir auch so schon einige Tipps gegeben hat, würde ich mich sehr freuen.

Falls jemand positive Erfahrungen mit Reiseruten in dem Bereich gemacht hat und eine Empfehlung hat auch das gern, weil ich mit meiner Freundin und Zug zum Flug anreise und mich noch etwas gegen ein 1,8m langes Abflussrohr sträube auf der Reise ;) .

Vielen Dank und LG
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
965
Vielen Dank für Eure Einwände, Tipps, Meinungen und Empfehlungen, DANKE!

Hmmm, auf der H Rute so eine große 14000 Rolle? Das habe ich eigentlich an der HH Rute vorgesehen...

14000 Saragosa und TP gibts nur mit großer Übersetzung, was zum Shorejiggen anstrengend zu handhaben ist. Also bei Saragosa eine 8000HG kaufen und eine 14000 Ersatzspule drauf, oder bei der TP eine 10000HG kaufen und eine 14000 Ersatzspule drauf. Das könnte ich bei der H Rute machen.

Wie wäre es, wenn ich bei der HH Rute, die man eh nur stundenweise einsetzen kann, eine Saragosa 20000 PG kaufe? Erstens hat die 18000HG einen hohen Schnureinzug fast gleich wie die 14000XG, und zweitens machen die 200 Gramm Mehrgewicht gegenüber der 14000XG wirklich nichts aus, wenn man sich die HH Rute eh nur kurze Zeit antun kann, und drittens hat die 20000PG das Heat Sink, was unter Umständen doch ein Vorteil bringt, wenn es auf hart geht.

Schnureinzug Saragosa 6000HG: 103cm
Schnureinzug Saragosa 8000HG: 107cm
Schnureinzug Saragosa 20000PG: 104cm

Bezüglich Köderführung braucht man sich nicht umstellen, man kurbelt wie gewohnt, dieser Aspekt ist schon nicht zu vernachlässigen...
Ich würde so vorgehen:
100H mit 8000er Certate/TP mit H Übersetzung
100HH höchstens eine 10000er auch H Übersetzung.
Mit größeren Rollen jiggst du dir einen Ast ab. Es sei denn du willst Spinning machen da finde ich es nicht so wichtig.
18000 ist auf jeden Fall viel zu groß…
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Hey @all,

da ich keinen anderen Meeres Thread bzgl. Boot Tackle im besonderen finden konnte, meine Anfrage hier...ist hoffentlich okay, ansonsten gerne verschieben ;) .
Ich fahre im Januar 2 Wochen auf die Malediven und bin gerade etwas überfordert, was das Tackle angeht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es wird wahrscheinlich 3 mal vom Boot losgehen auf GT und co., daher werde ich wahrscheinlich eine Rute mitnehmen, da man von der Resort Insel vom Strand sowieso nicht angeln darf.

Meine Idee daher, eine Combo, die fast alles gut abdeckt... ich weiß, ist schwierig.

Rute tendiere ich zur Zenaq Tobizo TC84-100 oder TC-86110 evtl. als Type R, falls sinnvoll?! Ich würde die Rute danach auch gerne in weiteren Urlauben, wie auf Mallorca verwenden, daher die Frage reicht die TC84-100 für 90% der GT und Thunas, weil schwerer als 140gr fisch ich wahrscheinlich eher selten!! Gefischt werden sollen Stickbaits und Popper (40gr-100gr) überwiegend und in Ausnahmen mal ein Slow/Speedjig (150gr)

Als Rolle hatte ich auf Madeira vom Shore erfolgreich eine Saltiga 5000H dabei und überlege daher jetzt eine 14000er Saltiga auf die Tobizo zu schnallen, oder eben eine Stella 14000 SW-C. Auch da Verwirrung, da man in vielen Videos der Japaner eigentlich nur Stellas sieht, bei den Australiern eigentlich nur Saltigas, was ist in der Praxis langlebiger und robuster ?! Im Forum hier liest man ja zum Teil nicht nur positives zur Stella, während bei den Saltigas eigentlich nur das Warten des Magsealed kritisiert wird. Mir ist einfach wichtig, das ich langfristig bei gutem Umgang und ab und zu Einschicken zu Wartung, viele Jahre was von der Rolle habe... also Robust und Langlebig und das auch in der Praxis erwiesen!!!

Falls jemand in der letzten Zeit auf den Malediven war zum Fischen und ein paar Tipps hat, neben den Blogeinträgen über die Malediven von Daschman, der mir auch so schon einige Tipps gegeben hat, würde ich mich sehr freuen.

Falls jemand positive Erfahrungen mit Reiseruten in dem Bereich gemacht hat und eine Empfehlung hat auch das gern, weil ich mit meiner Freundin und Zug zum Flug anreise und mich noch etwas gegen ein 1,8m langes Abflussrohr sträube auf der Reise ;) .

Vielen Dank und LG
Passt wirklich nicht in die Shore-Abteilung.
Mach doch im Meeresbereich einen neuen Thread auf.
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Hey @all,

da ich keinen anderen Meeres Thread bzgl. Boot Tackle im besonderen finden konnte, meine Anfrage hier...ist hoffentlich okay, ansonsten gerne verschieben ;) .
Ich fahre im Januar 2 Wochen auf die Malediven und bin gerade etwas überfordert, was das Tackle angeht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es wird wahrscheinlich 3 mal vom Boot losgehen auf GT und co., daher werde ich wahrscheinlich eine Rute mitnehmen, da man von der Resort Insel vom Strand sowieso nicht angeln darf.

Meine Idee daher, eine Combo, die fast alles gut abdeckt... ich weiß, ist schwierig.

Rute tendiere ich zur Zenaq Tobizo TC84-100 oder TC-86110 evtl. als Type R, falls sinnvoll?! Ich würde die Rute danach auch gerne in weiteren Urlauben, wie auf Mallorca verwenden, daher die Frage reicht die TC84-100 für 90% der GT und Thunas, weil schwerer als 140gr fisch ich wahrscheinlich eher selten!! Gefischt werden sollen Stickbaits und Popper (40gr-100gr) überwiegend und in Ausnahmen mal ein Slow/Speedjig (150gr)

Als Rolle hatte ich auf Madeira vom Shore erfolgreich eine Saltiga 5000H dabei und überlege daher jetzt eine 14000er Saltiga auf die Tobizo zu schnallen, oder eben eine Stella 14000 SW-C. Auch da Verwirrung, da man in vielen Videos der Japaner eigentlich nur Stellas sieht, bei den Australiern eigentlich nur Saltigas, was ist in der Praxis langlebiger und robuster ?! Im Forum hier liest man ja zum Teil nicht nur positives zur Stella, während bei den Saltigas eigentlich nur das Warten des Magsealed kritisiert wird. Mir ist einfach wichtig, das ich langfristig bei gutem Umgang und ab und zu Einschicken zu Wartung, viele Jahre was von der Rolle habe... also Robust und Langlebig und das auch in der Praxis erwiesen!!!

Falls jemand in der letzten Zeit auf den Malediven war zum Fischen und ein paar Tipps hat, neben den Blogeinträgen über die Malediven von Daschman, der mir auch so schon einige Tipps gegeben hat, würde ich mich sehr freuen.

Falls jemand positive Erfahrungen mit Reiseruten in dem Bereich gemacht hat und eine Empfehlung hat auch das gern, weil ich mit meiner Freundin und Zug zum Flug anreise und mich noch etwas gegen ein 1,8m langes Abflussrohr sträube auf der Reise ;) .

Vielen Dank und LG
Zur Rute, geht schon, bei Großfish im Ernstfall Eute über die Bordwand und direkt über die Rolle drillen, da ist Rutenbruch Physikalisch unmöglich, wenn auch nicht die feine Art, kriegt man mit starker Schnur die fische so, oder wenn sie weg vom Boot ziehen mit flachem Winkel und dann zu die Bremse. nimm ne Certate SW/Saltiga wenn Mag Sealed ok ist, Stella fühlt sich im Vergleich billig an und das Getriebe ist lange nicht so Robust, Stella SWC und TP sind halt Saragossas mit Wormshaft, etwas besserer Bremse und gehärteter Spulenlippe, sowie 1-3 extra Kugellager, gute Rollen, aber nicht Saltiga/Certate SW Level, leider, weil mich nervt Mag Sealed schon. als Schnur, mach ne 80lb Tightline Hollow drauf, kann was mitbestellen(kriege ich ohne Zoll von meiner Schwester zugeschickt) für dich, dann die ersten 100-150m kannste immer austauschen und anpassen ohne Knoten auf der Rolle, so bist du flexibler in der Zukunft und musst nicht immer wieder die ganze Rollenfüllung kaufen.
LG, Marlon
 

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
69
Ort
Deutschland
Hey @all,

da ich keinen anderen Meeres Thread bzgl. Boot Tackle im besonderen finden konnte, meine Anfrage hier...ist hoffentlich okay, ansonsten gerne verschieben ;) .
Ich fahre im Januar 2 Wochen auf die Malediven und bin gerade etwas überfordert, was das Tackle angeht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es wird wahrscheinlich 3 mal vom Boot losgehen auf GT und co., daher werde ich wahrscheinlich eine Rute mitnehmen, da man von der Resort Insel vom Strand sowieso nicht angeln darf.

Meine Idee daher, eine Combo, die fast alles gut abdeckt... ich weiß, ist schwierig.

Rute tendiere ich zur Zenaq Tobizo TC84-100 oder TC-86110 evtl. als Type R, falls sinnvoll?! Ich würde die Rute danach auch gerne in weiteren Urlauben, wie auf Mallorca verwenden, daher die Frage reicht die TC84-100 für 90% der GT und Thunas, weil schwerer als 140gr fisch ich wahrscheinlich eher selten!! Gefischt werden sollen Stickbaits und Popper (40gr-100gr) überwiegend und in Ausnahmen mal ein Slow/Speedjig (150gr)

Als Rolle hatte ich auf Madeira vom Shore erfolgreich eine Saltiga 5000H dabei und überlege daher jetzt eine 14000er Saltiga auf die Tobizo zu schnallen, oder eben eine Stella 14000 SW-C. Auch da Verwirrung, da man in vielen Videos der Japaner eigentlich nur Stellas sieht, bei den Australiern eigentlich nur Saltigas, was ist in der Praxis langlebiger und robuster ?! Im Forum hier liest man ja zum Teil nicht nur positives zur Stella, während bei den Saltigas eigentlich nur das Warten des Magsealed kritisiert wird. Mir ist einfach wichtig, das ich langfristig bei gutem Umgang und ab und zu Einschicken zu Wartung, viele Jahre was von der Rolle habe... also Robust und Langlebig und das auch in der Praxis erwiesen!!!

Falls jemand in der letzten Zeit auf den Malediven war zum Fischen und ein paar Tipps hat, neben den Blogeinträgen über die Malediven von Daschman, der mir auch so schon einige Tipps gegeben hat, würde ich mich sehr freuen.

Falls jemand positive Erfahrungen mit Reiseruten in dem Bereich gemacht hat und eine Empfehlung hat auch das gern, weil ich mit meiner Freundin und Zug zum Flug anreise und mich noch etwas gegen ein 1,8m langes Abflussrohr sträube auf der Reise ;) .

Vielen Dank und LG
Es kommt sicher darauf an was für Fische zu erwarten sind und wo, auf den Malediven, es hin geht.
Mein Gerät sieht wie folgt aus.
Rollen: Stella 8000SWB HG und TP10000SWC PG, beide mit 16000 Maxel Power Spule. 14000 oder gar 18000 Rollen brauchst Du normalerweise nicht.
Und wenn ich hier lese das Daiwa soviel besser sein soll kann ich mir ein müdes Lächeln nicht verkneifen. Aber jeder wie er mag.
Ruten: Temple Reef Stealth PE6-7 und Cape Cod Spezial PE4-9
Für den Transport habe ich ein Sportube1, das gebe ich bei Qatar-Airways oder Emirates zusammen mit dem normalen Gepäck (ohne Extrakosten) auf. Da die Fluggesellschaften mit dem Gepäck oftmals nicht zimperlich umgehen würde ich kein KG- Rohr aus dem Baumarkt verwenden.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
Ich kann es nachvollziehen wenn man vollangefixt von Youtube Videos meint, PE10, 18000er Rollen usw. muss sein ;) ....

Es kommt extrem auf den gewählten Spot an und der Faktor Glück (was beißt) ist natürlich die Hauptkomponente. Eine solide PE6 Kombo mit einer vernünftigen 10000er Rolle bringt einen schon recht weit.... Yo-zuri Popper und Stickbaits für unter 30€ bringen genauso viel Fisch wie 100€ handcraftetd Lures aus Holz....
18000 / 20000er / 30000er Rollen sind sinnvoll wenn man wirklich Groß-Tuna, Haie oder auf Schwertnasen angreifen will.... ü900g Rollen sind echt ne Ansage -von wegen die 200g mehr machen nix......Ist ja auch meist recht warm und luftfeucht an diesen Spots, da freut der Arm + Körper sich über jedes gesparte Gramm am Tackle!!!

Saragosa ist eine gute Rolle, mit der Qualität /Drag einer TP kommt sie im Genzbereich nicht mal annährend mit, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Eine Kombo die ein möglichst breites Köderspektrum ermöglicht wird immer mehr Fisch bringen als zu spezielles Gerät das man nicht fischt weil es nervt.
Gute Schnur (und Ersatz) und ein Kampfgurt, Gute Handschuhe und UV Schutz sind meist die Positionen wo dann Tackle Kohle eingespart wird....

Oft ist es auch so das es vor Ort dann ganz anders abgeht als man es sich erträumt hat... und kleiner feiner ist oft erfolgreicher.
Ausnahme ist wahrscheinlich Madagaskar...da darf man nicht untertackled aufschlagen ;)
 

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
69
Ort
Deutschland
@ Dikkebaars,
da Du ja nach einer Reiserute gefragt hast. Die Daiwa SLTT764XXHFSBF würde für dein vorhaben für Popper und Stickbait ganz gut passen. Da bekommst Du für, verhältnismäßig, kleines Geld eine ordentliche Rute. Zusammen mit einer 10000‘er TP oder Stella und PE5/6 Schnur und alles ist Schick.
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Rollen: Stella 8000SWB HG und TP10000SWC PG, beide mit 16000 Maxel Power Spule. 14000 oder gar 18000 Rollen brauchst Du normalerweise nicht.
Und wenn ich hier lese das Daiwa soviel besser sein soll kann ich mir ein müdes Lächeln nicht verkneifen. Aber jeder wie er mag.
naja, die SWB war ja auch noch ne echte Stella ;) wobei in meinen Augen die SWA bis auf's Schnurlaufröllchen die Beste war, zwar halte ich die Daiwas für besser, aber wenn die SWD wieder in die Richtung geht wäre ich hin und hergerissen, wer weiss, vielleicht wird die Stella ja auch mal komplett überholt/neu designed wie die 2020 Saltiga, dann könnte da was ganz feines bei rum kommen, aber tolle Fische fangen sie natürlich auch jetzt alle
 

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
69
Ort
Deutschland
naja, die SWB war ja auch noch ne echte Stella ;)
Das wundert mich jetzt schon etwas. Gerade die SWB war/ist sehr umstritten. Nicht zuletzt auf Grund des „geraden“ Rollenfußes der es mit unter schwierig gemacht hat die passende Rute zu finden. Das wurde mit der SWC korrigiert.

Ich bin mit der SWB aber sehr zufrieden, zum einen stört mich das „Wobbeln“ der Rute nicht weiter. Was aber auch daran liegen mag das es für mein Empfinden, bei meiner Combo, nicht so ausgeprägt ist.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.596
Ort
Berlin/ Paris
@Dikkebaars
Das Abflussrohr kann man auch gut in einer Skitasche verpacken. Mit den Griffen und Tragegurten macht es sich auf Reisen besser im Handling und ist gleich attraktiver in der Optik, falls du dich mit Abflussrohr pur genierst ;) . Ich benutze bei Flugreisen ein KG Rohr, in einer Rolle aus 15mm hochdichtem EVA Schaum als Schlag- und Spliterschutz, das ganz steckt noch in einer leicht gepolsterten Snowboard Tasche. Hat sich bis jetzt gut bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Ich habe das K.I.S. Rutentransportrohr, das ist wahnsinnig stabil, und man kann die Länge wahlweise von 150cm bis über 2m mittels Splint UND Vorhängeschloß fixieren, und man bringt recht viele Ruten darin unter. Tragegriff und Schulterriemen macht es recht komfortabel zu tragen.

Abflußrohre als Alternative? Sind recht schnell kaputt, Splitterbrüche und Knicke sah ich schon bei den Angelkollegen...
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Das wundert mich jetzt schon etwas. Gerade die SWB war/ist sehr umstritten. Nicht zuletzt auf Grund des „geraden“ Rollenfußes der es mit unter schwierig gemacht hat die passende Rute zu finden. Das wurde mit der SWC korrigiert.

Ich bin mit der SWB aber sehr zufrieden, zum einen stört mich das „Wobbeln“ der Rute nicht weiter. Was aber auch daran liegen mag das es für mein Empfinden, bei meiner Combo, nicht so ausgeprägt ist.
Stimmt schon, aber hatte halt noch die Vollmetall Rücklaufsperre(di jetzige ist das design was vor 2001 benutzt wurde und mittlerweile in praktisch jeder Shimano rolle steckt, super Design, sehr langlebig, aber eben nicht für extreme Belastungen, die alte Vollmetallvariante hatte die gleichen Vorteile, aber eben ohne die Limitationen, wird schon seine Gründe haben dass die großen SWC nur gut die Hälfte/knapp 2/3 der SWB Bremskraft haben) und auch schon in den mittleren Größen gab's bei der SWB noch die Back Up Anti Reverse was sie von allen anderen Shimanos abgehoben hat. im Grunde, wenn du die Rolle nie ans Limit/etwas darüber hinaus bringst wirst du keinen Unterschied feststellen, wenn aber doch dann schon, da die alten Stellas und aktuellen high end Daiwas ein höheres Limit haben(in der 8000-14000 auch deutlich mehr Bremskraft, was zb, beim waller spinne im Fluss oder für GT am Riff was ausmacht, für Tuna und co. nicht wirklich, da fischt eh keiner mehr als 15kg an ner mittleren Rolle) , die Realität ist aber das die allermeisten die Rollen nie soweit bringen werden, für die Paar freaks wie mich macht es schon was aus.
zum parallelen Fuß, in kein fan, meine aber noch ne 400er Süßwasser TP mit parallelem fuß zu haben, da merke ich das garnicht, allerdings sind an den Ruten die ich damit Fische auch Startringe in Größe und Abstand wie bei vielen Wallerspinnruten und mit mehr abstand als bei vielen Popperruten drauf, könnte auch daran liegen, die ist jedenfalls als kleine Rolle mir gehärteter Spulenlippe nach meiner Certate LT mein Liebling in der Größe, wollte ich schon verkaufen, aber mehr als den Preis ner neuen Stradic würde ich eh nicht kriegen, darf von daher gerne bleiben.
ne 600er SWB hatte ich uch schon, bisschen gewobbelt hat sie, habe ich aber eher verkauft weil die Ohren der Carbonscheiben sowohl in der Original als auch der maxxel Ersatzspule gleich am anfang abgebrochen sind und ich nur so 3 kg Bremse übrig hatte, dafür brauche ich keine Stella, meine 600er Saragosa liefert 8-10kg, wiegt halt 460g, während meine Certate SW 6000 mit 375g das gleiche packt, plus Vollmetallrücklaufsperre und den Unterschied im Getriebe merkt man schon.Wobei ich sagen würde das die Saragosa SWA und Stella SWB beide nen bessere Feeling hatten als die Stella SWC, die habe ich schnell wieder verkauft, technisch in der größe wird die Rücklaufsperre eher keinen Unterschied machen, fühlte sich aber gerade im Vergleich zu Saltiga/Certate nach Kaffemühle an und irgendwie sehr, weis nicht, halt nach Plastik, ohne das solide Gefühl das die SWB noch hatte, irgenwie selbst schlimmer als die Saragossa die ja 3 mal mehr Plaste hat, liegt vielleicht aber auch zum Teil an der Größe. Jedenfalls, wenn's die Daiwas nicht gäbe würde ich SWB und vielleicht noch 1-2 SWA's sowie Saragosas fischen(ja nach größe und Anwendung), bin aber trotzdem froh das es die Certate SW und jetzt aktuell 2 Saltiga Linien gibt.
Sorry das es ein halber Roman geworden ist, du willst nicht wissen wie viel ich darüber schon nachgedacht und recherchiert habe, dann nach dem ich all diese Rolle gefischt habe noch mal alles etwas neu geordnet etc.
 

Oben