Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Die Frage ist halt, wieso diesen Umweg gehen?
Ich hatte ja schon mehrfach gesagt, dass es um Baitfishing geht, also stationär, da ist das Gewicht eher kein Faktor, denke ich.
Sehe ich ähnlich, nur würde ich eben die Makaira nehmen. Wer natürlich ne 18k/20k Stella schon hat, für den ist die Maxell wiederum sinvoller, spart man sich die ganze Rolle zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
337
Ort
Berlin
Hat jemand von euch evtl. einen geheim Tipp für schwere Meeres taugliche Darting Jigs?
Habe mit deutlich zu leichten Modellen in der Karibik die letzten Jahre unglaublich gut gefangen. (hat bei weitem jeden anderen Köder und Präsentation geschlagen)
Ich finde leider nur Modelle bis 15g welche für die Kanaren leider wirklich deutlich zu leicht sind.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Kurze schnelle Frage für derzeit in meinen Händen haltende Zenaq Muthos Accura 100H:

Penn Authority 6500 oder Twin Power SW 8000 oder Saragosa SW 8000? Für eine Stella SW bin ich derzeit noch etwas zu arm, und wenn, da warte ich lieber auf das Modellwechsel nächstes Jahr...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.386
Ort
NRW
Kurze schnelle Frage für derzeit in meinen Händen haltende Zenaq Muthos Accura 100H:

Penn Authority 6500 oder Twin Power SW 8000 oder Saragosa SW 8000? Für eine Stella SW bin ich derzeit noch etwas zu arm, und wenn, da warte ich lieber auf das Modellwechsel nächstes Jahr...

Um Penn würde ich einen Bogen machen. Kann ich nicht begründen, gefällt mir aber von der Haptik nicht und Shimano ist bewährter. Denke mit eine Gosa hat man das beste PLV für seriöses Game fishing.

Hat jemand von euch evtl. einen geheim Tipp für schwere Meeres taugliche Darting Jigs?
Habe mit deutlich zu leichten Modellen in der Karibik die letzten Jahre unglaublich gut gefangen. (hat bei weitem jeden anderen Köder und Präsentation geschlagen)
Ich finde leider nur Modelle bis 15g welche für die Kanaren leider wirklich deutlich zu leicht sind.

Du meinst Bleiköpfe?
Guck mal bei seacor/cormoran. Gibts bei tackle deals.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Kurze schnelle Frage für derzeit in meinen Händen haltende Zenaq Muthos Accura 100H:

Penn Authority 6500 oder Twin Power SW 8000 oder Saragosa SW 8000? Für eine Stella SW bin ich derzeit noch etwas zu arm, und wenn, da warte ich lieber auf das Modellwechsel nächstes Jahr...
Ich besitze zwar Spinfishers und bin mit denen auch zufrieden, allerdings wäre ich auch bei den Shimanos.
Vorteil der TP ist die bessere Bremse (heat sink drag) und Schnurverlegung, beides ist aber Jammern auf hohem Nivau.
Ich habe beide und finde abgesehen von den beiden Punkten keinen Mehrwert.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.605
Punkte Reaktionen
4.046
Hat jemand von euch evtl. einen geheim Tipp für schwere Meeres taugliche Darting Jigs?
Habe mit deutlich zu leichten Modellen in der Karibik die letzten Jahre unglaublich gut gefangen. (hat bei weitem jeden anderen Köder und Präsentation geschlagen)
Ich finde leider nur Modelle bis 15g welche für die Kanaren leider wirklich deutlich zu leicht sind.
Z.B. Illex straight heavy , geht bis 28g , die nitro shad Head darten auch. Eigentlich gibts eine ganze Menge auf dem Markt.
 

flarol

Twitch-Titan
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
172
Grüß euch,

wegen Navionics...

Ich hab mir die Tage mal die Webseite angesehen und da bin ich über folgenden Link gestolpert: https://www.garmin.com/de-AT/p/804601/

+ Da habe ich keine Probleme mit nicht ladenden Kacheln.
+ Kann zwischen Satellit/Straße & Echo/Nautisch umstellen.
+ Und auch die Distanz messen.

- Einen Punkt mit Info von Tiefe/Schutzgebiet etc. eben so wie davor zu erstellen, ist mir leider noch nicht gelungen.
- Die Karte im Browser (Handy/Brave) funktioniert bei mir besser als die App. (Könnte man auch unter + setzen. Ich mag Apps eigentlich nicht so gerne. Rechte etc..)
Update:
In der ActiveCaptain-Community App muss ich jetzt auch die Karte kaufen. Da habe ich wohl etwas übersehen. Sry!
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Kurze schnelle Frage für derzeit in meinen Händen haltende Zenaq Muthos Accura 100H:

Penn Authority 6500 oder Twin Power SW 8000 oder Saragosa SW 8000? Für eine Stella SW bin ich derzeit noch etwas zu arm, und wenn, da warte ich lieber auf das Modellwechsel nächstes Jahr...
Ich würde ne Saragosa 14000 nehmen, kann alles was die TP kann und bei gleichem Gewicht mehr Schnurfassung als die 8000, wenn du wirklich viel auf den Felsen bist dann doch lieber die TP, ist die günstigste Shimi mit gehärteter Spulenlippe(sprich die Macken die die Rolle irgendwann unbrauchbar machen kommen kaum vor), wobei du für das Geld auch ne Certate SW kriegst, die spielt in ner anderen Liga, der gleichen wie die Saltiga. Klar, ist halt Mag Sealed, wobei die Standardwartung da auch "nur" noch 45€ kostet und bei Gelegenheitsgebrauch reicht alle 2-3 Jahre dicke, wenn du nicht selber schraubst wird Shimano auch nicht günstiger sein. Penn Authority ist gut, Penn typisch sehr robust, endlich auch vom Getriebe her und Bremse von der power eher Richtung Certate/Saltiga, wobei die Saragosa/TP für die Rute eh mehr als genug Bremse hat und, wenn auch nicht so schön wie die Certate SW, fischen sich die Shimanos angenehmer, Penn hat leider auch keine gehärtete Spulenlippe(Certate schon), ist halt mehr Arbeit, deshalb wäre es für mich entweder Saragosa oder Certate SW immer in 14.000, die größere Spule stört nicht und wenn doch mal der Tuna kommt... würde übrigens hollow core drauf machen, zumindest drunter, dann brauchst du nur die ersten 100m wechseln, bestelle bald welches aus den Staaten, privat Paket ohne Zoll, schreib ne PN wenn du was willst. Wenn Penn, gibt von der Slammer IV das Dealer Modell, ist mit Edelstahlgetriebe, die normale mit Messing, Messing ist weicher(smoother), Edelstahl kann man mehr missbrauchen bevor was bricht, die Role ist auf's wesentliche betrachtet der Authority geichzusetzen aber billiger(ähnlich wie Saltiga und Certate SW).
LG, Marlon
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
PS: rate ich übrigens allen Hollow Core auf die Rollen zu machen, das was bei normalem fischen(ablassen/werfen) die Rolle verlässt kann ja jeder seins machen, aber mit gutem Hollow Core hat man sehr langlebiges Backing, ne 1005(ok, real 90-95%) Verbindung mit jeder beliebigen Schnur, wenige rline digging und auch wenn man's mehr sieht beeinträchtigt Drall die Tragkraft und Abriebsfestigkeit(ohnehinn höher bei gutem Hollow) tatsächlich deutlich weniger als bei Solid Braid. zu den Marken, JB ist Mittelklasse, Cortland und Tightline höchste Qualität(evtl. gibt's irgendwo noch was vergleichbares, ist mir aber nicht bekannt) das meiste andere ist Russisch Roulette, findet man sicher mal was gutes, aber eben oft auch nicht, gerade Momoi Gen3 ist Mist, sehr dich und reisst trotzdem einfach so, mag Momoi ja eigentlich, aber bei Hollow Core ist das leider nicht der Fall
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Bei der Überlegung zur Saragosa 8/10/14K nicht vergessen, dass die Rollen, obwohl die Spulen untereinander tauschbar sind, andere Rotoren und Spulendurchmesser haben. Im direkten Vergleich ist die 14K doch deutlich größer. Ich hatte die mal an der XH-Shorejigge und würde mir das nicht wieder antun. Abgesehen davon muss man wissen, ob man den hohen Schnureinzug auch braucht. Eine 14K XG fischt sich schon ziemlich eklig und einen harten langen Drill stelle ich mir damit echt anstrengend vor.
Auf die "gehärtete" Abwurfkante würde ich persönlich keinen Wert legen, das macht sich bemerkbar wenn die Spule mal in der Wohnung runterfällt, bei Kontakt mit Felsen ist das völlig unnütz, die kriegt dabei auch nicht weniger Kratzer als die ohnehin schon harte Kante der Saragosa....war jedenfalls bei meiner Stella SW-C so....
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Bei der Überlegung zur Saragosa 8/10/14K nicht vergessen, dass die Rollen, obwohl die Spulen untereinander tauschbar sind, andere Rotoren und Spulendurchmesser haben. Im direkten Vergleich ist die 14K doch deutlich größer. Ich hatte die mal an der XH-Shorejigge und würde mir das nicht wieder antun. Abgesehen davon muss man wissen, ob man den hohen Schnureinzug auch braucht. Eine 14K XG fischt sich schon ziemlich eklig und einen harten langen Drill stelle ich mir damit echt anstrengend vor.
Auf die "gehärtete" Abwurfkante würde ich persönlich keinen Wert legen, das macht sich bemerkbar wenn die Spule mal in der Wohnung runterfällt, bei Kontakt mit Felsen ist das völlig unnütz, die kriegt dabei auch nicht weniger Kratzer als die ohnehin schon harte Kante der Saragosa....war jedenfalls bei meiner Stella SW-C so....
könnte schwören das der Rotor der gleiche ist, bei der 10.000 und 14.00er Stella definitiv, auch bei der 18-25k Saragosa gleicher Rotor, würd emich jetzt stark überraschen wenn die kleineren Größen anders wären. die gehärtete Spuenlippe macht schon was aus, alles was vom Ablegen und leichten Fällen passiert macht da nix, auch sind die Macken meiner Erfahrung nach kleiner, falls es denn mal überhaupt welche gibt. Aber muss jeder selber wissen was einem das wert ist, ich würde mir evtl. ne Twinpower Spule für die Saragossa aus genau dem Grund kaufen... mache ich vielleicht auch noch, je nach Größe haben die ja auch die gleiche Bremskraft
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
könnte schwören das der Rotor der gleiche ist, bei der 10.000 und 14.00er Stella definitiv, auch bei der 18-25k Saragosa gleicher Rotor, würd emich jetzt stark überraschen wenn die kleineren Größen anders wären.
Stimmt, da habe ich mich vertan, bei der Shimano Twin Power SW-C hat die 8000er einen anderen Rotor als 10/14K.
Bei der Saragosa SW-A sind sie alle drei gleich, bei der vorhergehenden SW 8/10K gleich, 14K hat einen anderen Rotor.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Vielen Dank für Eure Einwände, Tipps, Meinungen und Empfehlungen, DANKE!

Hmmm, auf der H Rute so eine große 14000 Rolle? Das habe ich eigentlich an der HH Rute vorgesehen...

14000 Saragosa und TP gibts nur mit großer Übersetzung, was zum Shorejiggen anstrengend zu handhaben ist. Also bei Saragosa eine 8000HG kaufen und eine 14000 Ersatzspule drauf, oder bei der TP eine 10000HG kaufen und eine 14000 Ersatzspule drauf. Das könnte ich bei der H Rute machen.

Wie wäre es, wenn ich bei der HH Rute, die man eh nur stundenweise einsetzen kann, eine Saragosa 20000 PG kaufe? Erstens hat die 18000HG einen hohen Schnureinzug fast gleich wie die 14000XG, und zweitens machen die 200 Gramm Mehrgewicht gegenüber der 14000XG wirklich nichts aus, wenn man sich die HH Rute eh nur kurze Zeit antun kann, und drittens hat die 20000PG das Heat Sink, was unter Umständen doch ein Vorteil bringt, wenn es auf hart geht.

Schnureinzug Saragosa 6000HG: 103cm
Schnureinzug Saragosa 8000HG: 107cm
Schnureinzug Saragosa 20000PG: 104cm

Bezüglich Köderführung braucht man sich nicht umstellen, man kurbelt wie gewohnt, dieser Aspekt ist schon nicht zu vernachlässigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
337
Ort
Berlin
Darf ich mal ganz blauäugig fragen wie sich der Preis bei den Zenaq Ruten rechtfertigt? Ich finde die große Klasse / der Tackelaffe in mir hätte selber gerne eine und durfte auch schon eine in der Handhalten aber ich tu mich bissel schwer irgendwas über 350-400 Euro für ne Rute auszugeben wenn sie jetzt nicht grade ein Handgefertigtes Unikat ist. Darf ich die überhaupt mit was anderem als ner Saltiga/Stella fischen ? Wie transportiert man die Dinger im Flieger ohne Todesängste zu leiden bei der Gepäckaufgabe?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.312
Macht alles überhaupt keinen Sinn mit so teuren Sachen auf irgendwelchen wilden Felsen rumzuklettern und das gute Zeug dabei im Salzwasser zu baden…

Aaaber - ne geilere Rute als die Sonio 100 RG hab ich noch nie gefischt. Bin immer noch frisch verliebt und für immer versaut.

Welcome to Club Zenaq @Kawacharles .
Nur irgendwann musst du mit dem ganzen heißen Kram dann auch echt mal angeln gehen ;)
 

Oben