Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Wiegt die 25k Monster Spule nicht auch mehr? Ist man dann nicht fast bei dem Gewicht der 25/30k?

Stella SW-C:
18k/20k 875-885g
30k 975g

Saragosa SW-a:
18k/20k 915-935g
25k 960g
Bei der Saragosa hat das eher mit dem Rotor zu tun, glaube ich der gleiche von 18k-25k. Sind 25g von der 20k zur 25k, ne Stella mit 910g wäre noch deutlich angenehmer als mit 975, wobei derRotor dafür halt eigentlich nicht gebaut ist, hätte schiss das es da Kontakt zur Spule bei 20kg+ Bremse gibt, wobei die SWC eh nicht die Bremsleistung hat, ein Grund mehr warum es für mich nur die Makaira als Option in den größe gibt, wenn es schurfassung und Bremse über allem heisst ich aber keine multi will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Be under Saragosa hat was eher not dem Rotor zu tun, glaube ich der gleiche von 18k-25k. Sind 25g von der 20k dir 25k, ne Stella mit 910g wäre noch deutlich angenehmer als mit 975, wobei derRotor dafür halt eigentlich nicht gebaut ist, hätte schiss das es da kontakt zur Spule bei 20kg+ Bremse gibt, wobeibdie SWC is eh nicht die Bremsleistung hat, ein grind mehr warum es für mich nur die Makaira als option in den größe gibt, wenn es schurfassung und bremse ürlber allem heisst ich aber keine multi will
Tastatur defekt?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Warum rät Dennis Verret von der Shimano ab? Hat sicherlich nichts damit zu tun das er von Daiwa gesponsert wird. . Die Bremsscheiben bei Shimano kann man für einen ganz schmalen Taler in Carbon tauschen. Ich habe von einem Bekannten schonmal ne 30000 Rolle (Stella) gefischt. Ganz ehrlich das möchte man nicht, viel zu schwer. 30000 Größe ist schon Kabeltrommel Niveau. Der beste Kompromiss ist ne 18000 oder 20000 Größe je nachdem welche Übersetzung man möchte, und ne 25000 Monster Spule drauf, fertig. Und ganz ehrlich wenn man dann gespult wird nützen einen die 30m mehr Schnur als wie bei einer 30000 Größe denke ich auch nicht mehr, man fischt ja mit so einem Set Up eh keine dünnere Schnur als PE 8. EIN Fisch der ne 25000 Spule leer macht, macht auch ne 30000 leer, ich denke die paar Meter mehr reißen es in solch einer Situation auch nicht mehr raus.

Ich glaube gerade für Tuna angeln könnte das schon ein Unterschied sein.

30k fasst 600m PE8
20k fasst 350m PE8

Ich würde hier vermutlich eher PE6 oder gar 5 fischen, da macht das dann bestimmt fast 400m unterschied in der Kapazität?!
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
454
Website
www.spinningista.eu
Die Stella 30000 ist schon ein absolutes Schwergewicht. Die Lösung mit der 25k Spule ist definitiv besser, da spart man etwas Gewicht und die Schnurfassung sind knapp 450 Meter PE8. Das reicht auch für sehr große Tunas.
 

itse me mario

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
29
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
ich fliege Ende September auf die Azoren und möchte gerne ein bisschen von der Küste angeln. Soweit ich gelesen habe, benötigt man ja keine Lizenz von der Küste. Ich habe mir eine HR Shorejigging bis 80g mit PE3 geholt und hab noch eine 4000er Daiwa BG (vergleichbar Größe 6000 Shimano).
Jetzt wollte ich mal fragen was ihr für die Landung verwendet?
Ich hätte theoretisch einen 80cm Spro Spundwandkescher - geht das? Oder bräuchte ich ein Gaff? Wenn ja was mit Seil? Teleskopgaff? Ich vermute dass sich die Angelstellen teilweise ein paar Meter über der Wasseroberfläche befinden werden. Würde mich sehr über Tipps freuen. :) Danke!
 

Jasser

Bibi Barschberg
Registriert
2. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich fliege Ende September auf die Azoren und möchte gerne ein bisschen von der Küste angeln. Soweit ich gelesen habe, benötigt man ja keine Lizenz von der Küste. Ich habe mir eine HR Shorejigging bis 80g mit PE3 geholt und hab noch eine 4000er Daiwa BG (vergleichbar Größe 6000 Shimano).
Jetzt wollte ich mal fragen was ihr für die Landung verwendet?
Ich hätte theoretisch einen 80cm Spro Spundwandkescher - geht das? Oder bräuchte ich ein Gaff? Wenn ja was mit Seil? Teleskopgaff? Ich vermute dass sich die Angelstellen teilweise ein paar Meter über der Wasseroberfläche befinden werden. Würde mich sehr über Tipps freuen. :) Danke!

Hi,
dann haben wir ja Ende September den gleichen Plan :)
Ich haben mir für meinen Urlaub jetzt mal ein Teleskop Gaff (Golden Mean 550 Shaft+Haken) gekauft und hoffe, dass ich die Gelegenheit bekomme ihn auch einzusetzen. ;-)
Spundwandkescher hatte ich auch überlegt aber den Gedanken wieder verworfen. Oft sind die Angelstellen ja zerklüftet mit Felsvorsprüngen. Keine Ahnung ob da ein Spundwandkescher gut funktionert, ich glaube eher nicht. Teleskopkescher hatte ich auch mal probiert aber bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. DIe Fische waren einfach zu "aktiv" und kaum zu keschern und verhakten sich oft außen am Kescher. Ich hoffe das das mit dem Gaff besser funktioniert.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.607
Punkte Reaktionen
3.814
Alter
35
Ort
Münster
Moin,

Ich hatte die HR Skywalker auch, PE3 ist zu viel des Guten für die Rute, PE2 reicht da locker aus!
Den Spundwandkescher kannst du getrost zuhause lassen….
Guck mal bei Amazon JP, da bekommst du ein entsprechendes Gaff zum guten Kurs.
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Ich glaube gerade für Tuna angeln könnte das schon ein Unterschied sein.

30k fasst 600m PE8
20k fasst 350m PE8

Ich würde hier vermutlich eher PE6 oder gar 5 fischen, da macht das dann bestimmt fast 400m unterschied in der Kapazität?!
So Dünn wäre mir etwas heikel, zumindest vom Felsen und wenn es Haie gibt, aber ja, ist schon men deutlicher Unterschied, die Makaira 30.000 steht deshalb definitiv auf meiner Liste, aber eher für spezielle Sachen und natürlich wenn mit bait geangelt wird, sprich immer wenn ich nicht stundenlang werfen muss und es die potenziellen Fische rechtfertigen.
Zur Schnurstärke dürfte aber auch die Drilltechnik ne große Rolle spielen, ich nehm bei Großfisch gerne men flachen Winkel und mache im grunde Tauziehen über die Rolle, zum pumpen nach hinten ziehen and and den Weg nach vorne Kurbeln, mach ich so an jedem Setup wenn die Rute am limit ist, dadurch kann ich die Kraft der Rolle and Schnur voll ausschöpfen, wenn man aber nur klassisch über die Rute im ~90° Winkel drillt verstehe ich die dünneren Schnüre, gerade im blue water in Gegenden mit wenig Haien
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Er ist Ire, meine ich.
Mein alter name war irishcongerslayer.
Nicht in Irland geboren, habe dort aber viel Zeit verbracht und Deutsch ist mittlerweile zu meiner Zweitsprache verkümmert, das ich auf dem Weg zu 5 Sprachen bin macht es nicht einfacher und meine Tastatur versteht eh nur noch Bahnhof
 

itse me mario

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
29
Ort
Regensburg
Hallo,
Gaff ist bestellt (6m Sanlike Teleskop Gaff). Jetzt hätte ich aber doch nochmal eine Frage. :) Welche (fertig gebundenen) Assist Hooks und welche Größe verwendet ihr für 20/40/60/80g z.B. Needle Sticks oder Shimano Center Sardine, etc.? Hab bei tackle-deals noch ein paar Jigs ergattert und auch mal vorsorglich die Savage Gear Bloody Assist Hooks Double Symmetric und Asymmetric in 1/0 2/0 3/0 mitbestellt. Für den nächsten Urlaub hole ich mir dann vielleicht einen Bindestock wenn’s Sinn macht.

Und: Braucht man Handschuhe?

Vielen Dank im Voraus!
 

itse me mario

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
29
Ort
Regensburg
Nochmal ich. :) Fischt ihr Needle Jigs etc. nur mit einem Solidring + Sprengring oder habt ihr zusätzlich einen Wirbel dran, wg. Schnurdrall (verdrallen die Jigs die Schnur?)? In einem Video sahs so aus als würde kein Wirbel verwendet werden. Danke. :)
 

itse me mario

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
29
Ort
Regensburg
Ich hab mir jetzt die HR Skywalker SJ MH, Daiwa BG4000 (leider mit PE3 Schnur, weil ich die schon hatte), einige Köder und ein 6m langes Gaff gekauft. Fehlt eurer Meinung noch irgendwas fundamentales für einen Azoren Trip? Black Minnows? ;) Ich vermute mal, dass Ende September eher Bluefish und Barracudas vom Ufer aus erreichbar sind? Wäre natürlich cool, wenn ein Amberjack oder Grouper beißen würde.

Mein Plan wäre: Erstmal mit oberflächennahen Ködern starten (erst mit den kleineren Rapalas und dann mit den größeren Savage Gear Ködern). Dann hätte ich die Jigs geworfen. Köderführung generell eigentlich sehr schnell, oder? Wie würdet ihr das machen?
Habt ihr mit irgendwelchen von meinen Ködern gute Erfahrungen gemacht?
  • Savage gear Sandeel surfwalker floating 18cm & 21cm
  • Rapala Max rap walk‘n roll 13cm
  • Savage gear barra jerk floating 21cm
  • Savage Gear Cast Hacker 13cm 73g
  • Rapala x-rap magnum xplode 13cm 62g -> Popper
  • Rapala x-rap Magnum prey 10cm 41g
  • Rapala x-rap magnum cast 10cm 42g

  • Savage gear needle jigs in 20,40,60,80
  • Savage gear 3d slim jig minnow 65g
  • Shimano Ocea Center Sardine 70g
  • Savage gear Psycho sprat 80g

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

marzluti

Belly Burner
Registriert
25. März 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
12
Alter
29
Ort
Ulm
Nochmal ich. :) Fischt ihr Needle Jigs etc. nur mit einem Solidring + Sprengring oder habt ihr zusätzlich einen Wirbel dran, wg. Schnurdrall (verdrallen die Jigs die Schnur?)? In einem Video sahs so aus als würde kein Wirbel verwendet werden. Danke. :)
Macht jeder anders, ich persönlich benutze keine und hatte bisher keine Probleme. Nimm dir am einfachsten ein Päckchen Wirbel mit und knote sie ran wenn du merkst dass du Schnurdrall hast
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Wiegt die 25k Monster Spule nicht auch mehr? Ist man dann nicht fast bei dem Gewicht der 25/30k?

Stella SW-C:
18k/20k 875-885g
30k 975g

Saragosa SW-a:
18k/20k 915-935g
25k 960g
Falsch!
Eine 25000 Maxell Monster Spule wiegt weniger als eine originale 20000 Shimano Spule. Der Spulenkern ist tiefer somit weniger Material. Und der hintere Rand besteht ja nur aus löchern, also auch weniger Material.
 

Anhänge

20240825_220432.jpg

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Ich glaube gerade für Tuna angeln könnte das schon ein Unterschied sein.

30k fasst 600m PE8
20k fasst 350m PE8

Ich würde hier vermutlich eher PE6 oder gar 5 fischen, da macht das dann bestimmt fast 400m unterschied in der Kapazität?!
Ich habe die 25000 Monster Spule mit ner 30000 verglichen. Da finde ich den Unterschied bei einer PE 8 was Schnurkapazität angeht nicht so extrem hoch.
Es ist ja nur ein Kompromiss wenn man die 30000 Stella (warum auch immer) nicht angeln möchte. Mir ist die 30000 auch zu Gross wenn es speziell auf den Endgegner (mit spinning Gerät) gehen soll.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Ich habe die 25000 Monster Spule mit ner 30000 verglichen. Da finde ich den Unterschied bei einer PE 8 was Schnurkapazität angeht nicht so extrem hoch.
Es ist ja nur ein Kompromiss wenn man die 30000 Stella (warum auch immer) nicht angeln möchte. Mir ist die 30000 auch zu Gross wenn es speziell auf den Endgegner (mit spinning Gerät) gehen soll.
Die Frage ist halt, wieso diesen Umweg gehen?
Ich hatte ja schon mehrfach gesagt, dass es um Baitfishing geht, also stationär, da ist das Gewicht eher kein Faktor, denke ich.
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Nochmal ich. :) Fischt ihr Needle Jigs etc. nur mit einem Solidring + Sprengring oder habt ihr zusätzlich einen Wirbel dran, wg. Schnurdrall (verdrallen die Jigs die Schnur?)? In einem Video sahs so aus als würde kein Wirbel verwendet werden. Danke. :)
Wenn Wirbel, dann nur wirklich gute Kugellagerwirbel, ausser man hat ne wirklich lange und dicke Mono/Fluo Schlagschnur bringen andere nähmlich fast garnichts, da das braid so dankend(leicht) Drall ohne jede Gegenwehr annimmt geht das sonst in die Hauptschnur, dann machs dir einfacher und nimm nen Solidring, ist auch filigraner. An wirklich gut drehenden die auch Salz wirklich gut vertragen kenn ich nur den BKK Infinity Swivel, sau teuer, ist's aber wert, sonst fische ich nur Restbestände oder Solidrings, ausser bei manchen Seitenarm Vorfächern wo Tönnchen auch als Abstandshalter dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben