Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Wenns kleiner sein darf auch gerne Duo Spearhead Ryuki 90s oder aufwärts.
Wird in der Adria sehr viel fürs Küstenschleppen auf False Albacore verwendet.
 

marzluti

Belly Burner
Registriert
25. März 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
12
Alter
29
Ort
Ulm
Hat einer von euch Erfahrung mit der Spiderwire Stealth Smooth 8 und kann mir sagen, welcher Durchmesser ungefähr PE2 entspricht ? Bin dabei für meine Frau ein Setup zu erstellen und verzweifele ein bisschen an den mm & kg Angaben.
Vielen Dank schonmal :)
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
30000 Stella in Verbindung mit der Accura HHH Rute? Harness-Pflicht, und Füße gut abstützen wenns geht :cool:

Hat nicht die 30K Stella einen Konstruktionsfehler? Der eine und andere Angler schimpfte über diese Rolle, war da was?
Ja, zumindest in der SWB, sowohl Alan Hawk als auch Dennis Vereet raten stark davon an, Zumal die Bremscheiben die gleichen sind wie bei der 20.000 und die Rolle damit nur die halbe Bremskraft hat, nimm die 30.000er Makaira wenn du ein Monster willst, 14k Saltiga ist besser als 8/10k(gleiche Rolle, andere Spule!) und wenn ne nummer Größer dann nimm die 20.000 nicht die 18.000, gleiche Rolle, aber extra Schnur ohne negativen Effekt, Gewicht ist gleich, teils sogar leichter bei der größeren Spule, man weiss nie was beisst, lieber extra Schnur falls man as mal braucht und da es sonst neutral ist bin ist seit dem die erste Rolle leer war lieber auf der sicheren Seite, damals hat zum Glück die mit dickerer Schnur gespleisste Verbindung an der Rolle gehalten and der Fisch ließ sich noch stopped ohne die Rolle zu zerstören, war aber mehr Glück als alles andere, musste auch hinterher schwimmen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Moin, da hier ja einige die Saltiga fischen and ich vor meinen trip nach Brasilien gerne den Egg Knob auf meiner 14k hätte wollte ich mal fragen on war Tauscher will, with a in Mannheim, viele stehen ja auf die Kugel, da es aber beim letzten Tausch ein paar Schwierigkeiten gab und das Ei auf dem P kurbelarm nicht perfect abschliest wäre mir lieber den ganzen Kurbelarm zu tauschen(also gegen den von der 8k/10k/14k in H oder XH), anbei ein paar Bilder, ist praktisch neu, but someone micro kratzer, was man each dem ersten Felsentag erwarten dürfte.
Liebe Grüße, Marlon
20240810_192538.jpg
 

Anhänge

20240810_192533.jpg

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.374
Alter
35
Ort
Marburg
... 14k Saltiga ist besser als 8/10k(gleiche Rolle, andere Spule!) und wenn ne nummer Größer dann nimm die 20.000 nicht 18.000, gleiche Rolle, aber extra Schnur ohne negativen Effekt, Gewicht ist gleich, ...
Interessant. Die haben (in D?) ja auch eine 14k als H und PG, 18 und 20k sind aber beide H. Bei Shimano ist die 18k ja oft die H(G) und die 20k die PG.
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Interessant. Die haben (in D?) ja auch eine 14k als H und PG, 18 und 20k sind aber beide H. Bei Shimano ist die 18k ja oft die H(G) und die 20k die PG.
Gibt leider nur die18.000 in P(G) und auch die nur in machen Ländern, ich habe meine aus Nordirland, kein Zoll(ist zwar UK aber steuerlich gehört es zu Irland, sprich EU) und kriege Garantie und Service die hier, oder sogar etwas besser, musste halt ne 20.000er Ersatzspule Kaufen für gute 200€. Achja, wenn Jemand an der 18.000er Spule Interesse hat(auch Tausch gegen 20.000 oder 14.000), gerne PN, ist Nigel Nagel neu, vom Boot mit dünnerer Schnur(PE 6 oder so) mag die ja zu 100% ausreichen, gerade wenn as eh an Hindernissen ist and man garkeinen Platz zum ausdrillen hat, das wären für mich aber eher Einzelfälle da kann ich auch die ersten 100-200m runter machen(fische an 30lb fast but Hollow Core, Tightline und Cortland, falls man mal be Sammelbestellung machen soll habe ich da Kontakte) und ne passende Schnur anspleisssen kann, muss die nicht loswerden, aber wie gesagt, wenn wer Interesse hat
 
Zuletzt bearbeitet:

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Könnte gucken ob ich den shop finde wo ich meine 18k P her hatte, waren glaube ich damals 900€, ende 2020, Anfang 2021
 

flarol

Twitch-Titan
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
172
Navionics web app ist der Entfernungsmessung beraubt worden, wie grossartig. :(
Grüß euch,

wegen Navionics...

Ich hab mir die Tage mal die Webseite angesehen und da bin ich über folgenden Link gestolpert: https://www.garmin.com/de-AT/p/804601/

+ Da habe ich keine Probleme mit nicht ladenden Kacheln.
+ Kann zwischen Satellit/Straße & Echo/Nautisch umstellen.
+ Und auch die Distanz messen.

- Einen Punkt mit Info von Tiefe/Schutzgebiet etc. eben so wie davor zu erstellen, ist mir leider noch nicht gelungen.
- Die Karte im Browser (Handy/Brave) funktioniert bei mir besser als die App. (Könnte man auch unter + setzen. Ich mag Apps eigentlich nicht so gerne. Rechte etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1116

Master-Caster
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
32
Im Savage Gear Sale bei Tackle-Deals zugeschlagen und jetzt habe ich ein, zwei Fragen zu diesen großen Jigs da diese noch nicht geriggt sind:
Welche Assistlänge würdet ihr bei dem 25cm Needle Jig wählen? Im Netz sagt man was von 1/3 der Länge.
Was sind eure Favoriten für Assisthooks wenn ihr selbst bindet?
Der Assist vom Williamson ist für mein Bauchgefühl deutlich zu lang?
An die beiden Kleinen werden fertig gebundene dran montiert.
Bis zum Malediven Trip ist es noch was hin, aber so steigert man sich die Vorfreude.

1000072692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.270
Der Kensaki ist ja grundsätzlich ein ganz anderer Jig, also Slow und kein Speed oder Sliding Jig, da passt das schon wobei die schon etwas lang sind..
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Ja, zumindest in der SWB, sowohl Alan Hawk als auch Dennis Vereet raten stark davon an, Zumal die Bremscheiben die gleichen sind wie bei der 20.000 und die Rolle damit nur die halbe Bremskraft hat, nimm die 30.000er Makaira wenn du ein Monster willst, 14k Saltiga ist besser als 8/10k(gleiche Rolle, andere Spule!) und wenn ne nummer Größer dann nimm die 20.000 nicht die 18.000, gleiche Rolle, aber extra Schnur ohne negativen Effekt, Gewicht ist gleich, teils sogar leichter bei der größeren Spule, man weiss nie was beisst, lieber extra Schnur falls man as mal braucht und da es sonst neutral ist bin ist seit dem die erste Rolle leer war lieber auf der sicheren Seite, damals hat zum Glück die mit dickerer Schnur gespleisste Verbindung an der Rolle gehalten and der Fisch ließ sich noch stopped ohne die Rolle zu zerstören, war aber mehr Glück als alles andere, musste auch hinterher schwimmen.
Lg
Warum rät Dennis Verret von der Shimano ab? Hat sicherlich nichts damit zu tun das er von Daiwa gesponsert wird. . Die Bremsscheiben bei Shimano kann man für einen ganz schmalen Taler in Carbon tauschen. Ich habe von einem Bekannten schonmal ne 30000 Rolle (Stella) gefischt. Ganz ehrlich das möchte man nicht, viel zu schwer. 30000 Größe ist schon Kabeltrommel Niveau. Der beste Kompromiss ist ne 18000 oder 20000 Größe je nachdem welche Übersetzung man möchte, und ne 25000 Monster Spule drauf, fertig. Und ganz ehrlich wenn man dann gespult wird nützen einen die 30m mehr Schnur als wie bei einer 30000 Größe denke ich auch nicht mehr, man fischt ja mit so einem Set Up eh keine dünnere Schnur als PE 8. EIN Fisch der ne 25000 Spule leer macht, macht auch ne 30000 leer, ich denke die paar Meter mehr reißen es in solch einer Situation auch nicht mehr raus.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.374
Alter
35
Ort
Marburg
...Ganz ehrlich das möchte man nicht, viel zu schwer. 30000 Größe ist schon Kabeltrommel Niveau. Der beste Kompromiss ist ne 18000 oder 20000 Größe je nachdem welche Übersetzung man möchte, und ne 25000 Monster Spule drauf, fertig. ....
Wiegt die 25k Monster Spule nicht auch mehr? Ist man dann nicht fast bei dem Gewicht der 25/30k?

Stella SW-C:
18k/20k 875-885g
30k 975g

Saragosa SW-a:
18k/20k 915-935g
25k 960g
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
40
Alter
31
Ort
Mannheim
Warum rät Dennis Verret von der Shimano ab? Hat sicherlich nichts damit zu tun das er von Daiwa gesponsert wird. . Die Bremsscheiben bei Shimano kann man für einen ganz schmalen Taler in Carbon tauschen. Ich habe von einem Bekannten schonmal ne 30000 Rolle (Stella) gefischt. Ganz ehrlich das möchte man nicht, viel zu schwer. 30000 Größe ist schon Kabeltrommel Niveau. Der beste Kompromiss ist ne 18000 oder 20000 Größe je nachdem welche Übersetzung man möchte, und ne 25000 Monster Spule drauf, fertig. Und ganz ehrlich wenn man dann gespult wird nützen einen die 30m mehr Schnur als wie bei einer 30000 Größe denke ich auch nicht mehr, man fischt ja mit so einem Set Up eh keine dünnere Schnur als PE 8. EIN Fisch der ne 25000 Spule leer macht, macht auch ne 30000 leer, ich denke die paar Meter mehr reißen es in solch einer Situation auch nicht mehr raus.
Mag sein, war aver glaube ich for seiner Daiwa Zeit das er probleme mit der 30.000er SWB hatte, auf Alan Hawkwürde ich mich schon verlassen, natürlich kann es gut gegen, aver we meinte das es disproportional mehr probleme mit der Rolle gab weshald we die nicht empfehlt.
20/25k und 30k macht schon was, gibt genug fische die man mit weniger meter noch gedreht bekommt, gerade bei dickeren Schnüren reden wir hier ja auch nicht von 500m(und ich kann dir vom big game sagen das es auch 1000m runs gibt, manche Fische machen was mehr mals und werden dennoch gelandet), muss jeder selber wissen,für mich ist 30.000 aber auch but was für Ansitz oder gezielt für kurze Zeit Großfische anwerfen, wenn man but 10-30 Minuten am stück, and, sagen wir mal Bluefin wirftnehm ich auch ne 1.1kg Rolle in kauf
 

Oben