Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Im September geht's für mich 10 Tage nach Kreta und das Setup steht größtenteils.

Anhang anzeigen 298210

Skywalker HH
Saragosa 10k PG
Gosen Jigging PE 5

Skywalker MH
Penn Slammer 4k
J Braid PE 2

Daiwa gekkabijin mx mobile
Shimano Stradic 2k
G core 131 PE 0,8

Habe heute mal die Ruten mit den angedachten Ködern getestet. Das hat gut funktioniert, aber eine Frage kam auf:
Wie verhindert ihr Schnurdrall des Todes wenn ihr mit Solid und Split only fischt?
Einige Jigs rotieren in der Absinkphase ja wie ein Spinner.

Drall verhindert man nicht, man kann ihn mit Wirbel aber mindern.

Wieviel Schnureinzug hat die slammer?
Die 10k PG wäre mir zu langsam mit unter einem Meter und wieso PE5?

PE 0.8 erscheint mir ebenfalls sehr dick. Ist das ne UL Rute?

Und sehe ich da ein Stahlvorfach?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Ich bin etwas verwundert weil viele ohne Wirbel fischen oder?
Die werden das ja sicherlich icht machen wenn die ganze Schnur verdrallt.

Keine Angst, Stahlvorfächer sind nur für den Test montiert falls ein Hecht gebissen hätte, das kann man hier einfach nie ausschließen.

Mit der Übersetzung bei der PG könntest du Recht haben. Ich hätte alternativ noch ne 8k HG hier. Vllt sollte ich besser die mit PE 4 fischen?

Die Slammer ist doch ne 4500 und hat 101cm Einzug.

PE 5 weil ich davon 300m genau auf die Gosa bekomme.
Wenn ich die Gosa durchtausche würde ich wohl aber auch auf PE 4 runtergehen.

Die Daiwa ist ne Rute mit 10g WG und ml Power.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Ich bin etwas verwundert weil viele ohne Wirbel fischen oder?
Die werden das ja sicherlich icht machen wenn die ganze Schnur verdrallt.

Keine Angst, Stahlvorfächer sind nur für den Test montiert falls ein Hecht gebissen hätte, das kann man hier einfach nie ausschließen.

Mit der Übersetzung bei der PG könntest du Recht haben. Ich hätte alternativ noch ne 8k HG hier. Vllt sollte ich besser die mit PE 4 fischen?

Die Slammer ist doch ne 4500 und hat 101cm Einzug.

PE 5 weil ich davon 300m genau auf die Gosa bekomme.
Wenn ich die Gosa durchtausche würde ich wohl aber auch auf PE 4 runtergehen.

Die Daiwa ist ne Rute mit 10g WG und ml Power.

Für meinen Geschmack sind dann alle Schnüre zu dick.

Ich würde die 8k HG mit PE3 fischen.

Auf der MH geht die PE2 noch, würde ich dennoch eigentlich dünner bevorzugen.

Auf der 10g Rute fischen wir 0.06mm PE oder ich neuerdings 0.3 ester.

Man hat mit dicker Schnur nur Nachteile, gerade an tieferen Spots, wie sie auf Kreta vorkommen.

101cm für die slammer ist auch recht langsam, eigentlich peilt man idealerweise 110cm an.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Oh dann liege ich ja doch noch ganz schön daneben!
Dann werde ich auf jeden Fall nochmal nachbessern.
Danke für die Rückmeldung!
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.312
Immer mit nem kleinen Tönnchenwirbel dabei. Schau mal nach NT-Swivels aus Japan. Ich hab quasi an jedem Jig mit Solid und Splitring dann immer das passende wirbelchen noch dran. Etwas mehr Gebammel aber ich konnte da noch nichts effektiv negatives, wie z. B. den Lauf des Jigs, mehr Tüdel, ö. ä. feststellen. Dafür reduziert sich der Drall stark und im Drill macht sich das Tönnchen m.E. auch noch mal positiv bemerkbar.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Vielen Dank, die Wirbel besorge ich mir noch.
Ging für mich wirklich gar nicht so wie heute beim Probelauf nur mit Snap(wird im Salzwasser natürlich nicht gefischt).

Die Gosa 8k HG ist jetzt mit Stroft 19Kg bespult, dürfte ca. PE 3 sein.

Wann bzw. in welchen Situationen fischt ihr floating Stickbaits?
Lohnt sich da grundsätzlich ein Versuch?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Vielen Dank, die Wirbel besorge ich mir noch.
Ging für mich wirklich gar nicht so wie heute beim Probelauf nur mit Snap(wird im Salzwasser natürlich nicht gefischt).

Die Gosa 8k HG ist jetzt mit Stroft 19Kg bespult, dürfte ca. PE 3 sein.

Wann bzw. in welchen Situationen fischt ihr floating Stickbaits?
Lohnt sich da grundsätzlich ein Versuch?

Ich fische welche von owner, die sind extrem belastbar und sehr subtil.

Floating stickbaits ist ein weiträumiger Begriff. Ich vermute du meinst Diving pencils.
Die fischt man, wenn man subtiler fischen will als mit Poppern oder die Fische gerade so subsurface jagen.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Ja genau, ich habe an Diving pencils gedacht.
Ich habe heute von Duel den SB Dive getestet und das Animieren und die Aktion machen extrem Laune.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Ja genau, ich habe an Diving pencils gedacht.
Ich habe heute von Duel den SB Dive getestet und das Animieren und die Aktion machen extrem Laune.
Den kannte ich noch gar nicht, sieht aber super aus!
Ich verwende gerne Maria Legato und vor allem Rapido, sowie den Palms Rush Dive.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
4.231
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Genau das! Viel zu kleines Bild und nicht mal ein Maßstab. Wirklich nicht cool!

Für ne Alternative wäre ich auch dankbar, da navionics mir häufig gute Dienste geleistet hat.
Eventuell findest du was bei C-Map Genesis, das setzt allerdings voraus, dass das Gebiet als Community Upload vorhanden ist. Dann passt es meistens ganz gut.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Ich fische eigentlich nur die SG Sardine Slider, 3D Minnow Jig und Needle Jig, ab und zu noch den 77er Leppa. Von denen vetdrallt keiner irgendwie die Schnur. Ich sehe da das Problem eher bei der Penn.
Du kannst auch einfach die 10K Spule auf die 8K machen wenn du eine höhere Übersetzung brauchst.
Für mich passt die 5er PE zur HR XH, 4er wäre vielleicht besser.
PE2 an der MH wäre mir persönlich zu dünn.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Oh, das mit dem Spulentausch ist natürlich auch ne super Idee! Dankeschön!
Die Verdrallte Schnur habe ich auf der 10k Gosa. Ist jetzt nicht so schlimm glaube ich, da es ja auch nur ein paar Würfe waren.
Kann es vllt daran liegen, dass ich den Jig immer hab fallen lassen? Ich wollte halt die Aktion begutachten und das eben auch im freien Fall.
Der owner GJ 85 10 hat dabei ordentlich rotiert. Finde ich eigentlich auch ganz cool nur dem Drall muss ich dann vorbeugen.
Andererseits beim shore jigging würde ich ja eig nur nach dem Auswerfen nen freien Fall haben und dann mehr oder weniger durchjiggen. Evtl kommt es dann viel weniger zu Drall als bei meinem Test am See.

Die Gosa 10k PG sitzt bei mir eigentlich auf der accura hhh und wird zum Spinnfischen auf Wels genutzt.
Vor allem bei sehr druckvollen Ködern wie sehr großen, schweren Zikaden (Cat seeker) in der Strömung ist die niedrige Übersetzung super um das auch ne ganze Weile durchzuhalten.

Die Daiwa Gekkabijin konnte ich heute mit Micro Dartjig und nem kleinen Barsch entschneidern.
Ich denke mit den richtigen Fischen wird die so richtig Laune machen. Eine schöne durchgehende Aktion bis ins Handteil.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.353
Punkte Reaktionen
1.889
So, Koffer sind gepackt, morgen früh geht der Flieger Richtung Hellas.
Bin gespannt wie es läuft, das Wasser ist doch sehr warm im Mittelmeer dieses Jahr.
Da dieses Mal bei mir das Brandungsangeln im Fokus steht werde ich nur ein paar Mal in den zwei Wochen mit der Shorejigging oder Spinning-Combo losziehen, ich bin gespannt.
Anfang Oktober dann noch mal eine Woche 24/7 Jiggen bis der Arm abfällt:tearsofjoy:
Schönen Urlaub und gute Fänge. Gerne berichten.
 

Tobsi

Nachläufer
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Ort
Melk
Servus an die Profis,

Ich der noch nie am Meer das Shore Jogging praktiziert hat fahre im April 2025 nach Kuba.
Euphorisch über den Urlaub öffnete ich gleich die Navionics App um nachzuschauen ob ich dort jegliche interessante Struktur finde. Tatsächlich habe ich direkt neben mir so eine Art Kubanischen Fjord und eine 20 Meter Kante welche wie eine Zunge zwischen 2 Riffen läuft. (Screenshot der Tiefenkarte im Anhang)
Hier nun zu meinen leider vielen Fragen:
Welches Ausrüstung soll ich dorthin mitnehmen. Ich plane wahrscheinlich 2 Ruten mitzunehmen eine Heavy und eine Medium-Light. Aber ich habe leider keine Ahnung welche bei der Schnur denke ich an eine 0,40 geflochtene für die Heavy und eine 0,20 für Medium-Light.
Nun zu meiner 2 Frage:
Wie würdet ihr dort Vorgehen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg Tobias
 

Anhänge

Screenshot_2024-08-04-20-28-44-213_it.navionics.singleAppMarineLakesHD.jpg Screenshot_2024-08-04-20-28-31-468_it.navionics.singleAppMarineLakesHD.jpg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Ich fische eigentlich nur die SG Sardine Slider, 3D Minnow Jig und Needle Jig, ab und zu noch den 77er Leppa. Von denen vetdrallt keiner irgendwie die Schnur. Ich sehe da das Problem eher bei der Penn.
Du kannst auch einfach die 10K Spule auf die 8K machen wenn du eine höhere Übersetzung brauchst.
Für mich passt die 5er PE zur HR XH, 4er wäre vielleicht besser.
PE2 an der MH wäre mir persönlich zu dünn.

Der Needle Jig dreht beim Fallen doch auf jeden Fall um die eigene Achse?
Ich habe jedenfalls auch mit Saltiga und Certate leichten Dral, daher verwende ich Wirbel.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
965
Der Needle Jig dreht beim Fallen doch auf jeden Fall um die eigene Achse?
Ich habe jedenfalls auch mit Saltiga und Certate leichten Dral, daher verwende ich Wirbel.
Bin mir ziemlich sicher das der nur hin und her „flattert“ und sich nicht dreht. Ich fische nie mit Wirbel, hatte auch noch nie Schnurdrall Probleme.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
582
Ort
Mainz
Habt ihr ne Empfehlung bzgl. Schleppwobbler im Mime?
Zielfisch: False Albacore, Albacore, Mahi Mahi...

Um Offshore im Freiwasser zu schleppen?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
493
Ort
IRE/PT/ES
Habt ihr ne Empfehlung bzgl. Schleppwobbler im Mime?
Zielfisch: False Albacore, Albacore, Mahi Mahi...

Um Offshore im Freiwasser zu schleppen?
Der Nomad DTX minnow läuft sehr sauber (gab aber auch mal paar Montagsmodelle) und kommt mit sehr guter Hardware, mit der du auch mittlere Tunas gelandet bekommen solltest. Die kleineren Versionen sollten da gut passen, machen auch bei 9-10 kt noch mit.
Ich würde aber vor allem auch kleine Ilander (Federjigs) schleppen, die fangen oft besser als Wobbler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben