Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
12
Ort
Berlin
Ich stolpere grad in Dänemark auf den Steinmohlen rum und jigge Makrelen mit ner LSJ raus und bin selbst hier über jeden Zentimeter Rute dankbar!
Könntest du ein paar Details dazu schreiben? Setup, Köder, Fangplätze bzw. Tiefen.
Funktioniert das evtl. auch an der deutschen Nordseeküste? Auf die Schnelle hab ich jetzt nur Helgoland und Sylt mit entsprechenden Wassertiefen in Wurfweite gefunden.

Hat jemand schonmal gezielt auf Steinbutt mit der Spinnrute & Kunstköder Erfolg gehabt?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
Ich treibe mich an der nordwestlichen Spitze Dänemarks rum, die Gegend um Agger, Vorupör, Hanstholm. Die Makrelen kommen saisonal und eigentlich eher bei ablandigen Wind und klarem Wasser dicht ans Ufer, morgens und abends hat man die besten Chancen. Ich nutze fast ausschließlich Casting Jigs mit Spinnerblatt und Einzelhaken hinten, von 10-50g je nach Wind und Strömung...damit fängt man zwar nicht die Masse, aber eigentlich immer die deutlich gößeren Fische.
Die Lokals gucken anfangs immer recht skeptisch, freuen sich dann aber wenn sie von mir dann eine dicke Makrele in ihren Eimer bekommen ;)
Die Mini-Tunas machen echt richtig Laune im Drill...Wolfsbarsch und Mefo kann man auch erwischen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.269
Hat jemand schonmal gezielt auf Steinbutt mit der Spinnrute & Kunstköder Erfolg gehabt?
Mein Bruder hat das dieses Frühjahr zum ersten Mal ausprobiert und war im Endeffekt sehr erfolgreich, der Herbst soll auch Erfolg versprechen. Nächstes Jahr im Frühjahr bin ich definitiv dabei! Gummifisch am Jig und sehr sehr viel laufen war das Erfolgsrezept..
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
2.054
Mein Bruder hat das dieses Frühjahr zum ersten Mal ausprobiert und war im Endeffekt sehr erfolgreich, der Herbst soll auch Erfolg versprechen. Nächstes Jahr im Frühjahr bin ich definitiv dabei! Gummifisch am Jig und sehr sehr viel laufen war das Erfolgsrezept..
Klassisch dänische Nordsee?
Vom Kattegat bis hoch nach Skagen soll es wohl auch nen guten Ostseebestand geben.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Das ist blöd, dann heißt es nun ab fortan: Bezahlapp installieren, oder mit klassischen Seekarten aus Papier, sowie Lineal zur Entfernungsmessung, hantieren...

Ich find es echt ätzend, zumal man dann sicher wieder viele verschiedene Kartenabos braucht
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
hab mich gerade echt erschrocken. Die ganze webanwendung ist ja zu einem einzigen Haufen Müll mutiert :/

war echt n hilfreiches Tool

Alternativen gibts nicht?

Genau das! Viel zu kleines Bild und nicht mal ein Maßstab. Wirklich nicht cool!

Für ne Alternative wäre ich auch dankbar, da navionics mir häufig gute Dienste geleistet hat.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
548
Ursprünglich hatte ich die Kombi angeschafft für sehr schweres jiggen in sehr großer Tiefe, sprich 150g bei 80-100m. Und das macht sie wirklich super, wenn ich die 5000h dran mache, fällt der Arm nach ner Weile fast ab.

Hattest du bei diesen Tiefen tatsächlich schon Erfolge zu verbuchen? Bei mir kamen die Fische eigentlich immer zwischen 5 und 30m, wenn der erste Drop die 40m knackt kam entsprechend der Fisch eher auf den 2. oder 3. Drop...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Hattest du bei diesen Tiefen tatsächlich schon Erfolge zu verbuchen? Bei mir kamen die Fische eigentlich immer zwischen 5 und 30m, wenn der erste Drop die 40m knackt kam entsprechend der Fisch eher auf den 2. oder 3. Drop...

Ja absolut! In Kroatien hat man teilweise aber auch gar keine andere Möglichkeit, wenn es 10m vom Ufer schon 60m tief ist.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
An meinem Lieblingsort in Griechenland kann ich innerhalb von 500m Küste auf drei verschiedenen Tiefen fischen, 40m, 90m, 160m.
Für die pelagischen Arten sind die beiden tiefen Spots schon genial, da kann man den ganzen Tag über selbst bei Hitze Fische fangen.
Morgens und abends liefert aber der 40m Spot am besten.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
So, Koffer sind gepackt, morgen früh geht der Flieger Richtung Hellas.
Bin gespannt wie es läuft, das Wasser ist doch sehr warm im Mittelmeer dieses Jahr.
Da dieses Mal bei mir das Brandungsangeln im Fokus steht werde ich nur ein paar Mal in den zwei Wochen mit der Shorejigging oder Spinning-Combo losziehen, ich bin gespannt.
Anfang Oktober dann noch mal eine Woche 24/7 Jiggen bis der Arm abfällt:tearsofjoy:
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Im September geht's für mich 10 Tage nach Kreta und das Setup steht größtenteils.

IMG_20240803_120245.jpg

Skywalker HH
Saragosa 10k PG
Gosen Jigging PE 5

Skywalker MH
Penn Slammer 4k
J Braid PE 2

Daiwa gekkabijin mx mobile
Shimano Stradic 2k
G core 131 PE 0,8

Habe heute mal die Ruten mit den angedachten Ködern getestet. Das hat gut funktioniert, aber eine Frage kam auf:
Wie verhindert ihr Schnurdrall des Todes wenn ihr mit Solid und Split only fischt?
Einige Jigs rotieren in der Absinkphase ja wie ein Spinner.
 

Oben