Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ich bin mal gespannt wann hier mal wieder ein BFT-Foto auftaucht.
Wie diverse Videos bei YT zeigen ist man für die Jungs eh nie auf der sicheren Seite was das Gerät angeht, da gehen auch Fische an der PE 10-Combo unhaltbar verloren.
Nachdem wir letzten Herbst in einer Woche zwei Bisse, drei Nachläufer und täglich Sichtkontakt in mehr oder weniger Wurfweite hatten, hat mich das Thema natürlich auch beschäftigt.
Es gehört schon auch viel Glück dazu die passende Größe zu haken, sprich irgendwie unter 40-50kg.
Und das dann an einem passenden Spot für Drill und Landung.
Mein Kollege hatte zwei Fische kurz vor dem Ufer auf Jig gehakt, einer war deutlich im dreistelligen Kilobereich, der hat ihn gespoolt bevor er richtig begriffen hat was läuft, der zweite war deutlich kleiner, ich habe ihn von erhöhter Position aus gesehen und auf vielleicht 30kg geschätzt, der ließ sich tatsächlich ganz gut drillen, ist dann aber plötzlich richtig steil abgetaucht und hat die Schnur an einem Unterwasserberg abgerissen. Beide an PE3 wohlgemerkt.
Die Nachläufer hatten wir alle drei auf Bonitos von 2-3kg im Drill, und die Tunas waren richtige Kühe, da war ich extrem froh, dass sie nicht attackiert haben. Wir haben auch ein paar Mal gesehen, wie die Tunas Bonitoschwärme gejagt haben, das ist schon sehr eindrucksvoll.
Ich glaube da muss schon einfach alles gut und glücklich zusammenpassen bis so ein Fisch tatsächlich vom Ufer gelandet werden kann....
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Der wird abräumen :p

Ich hab die ganzen Teaser schon seit ein paar Tagen verfolgt und war heute ehrlich gesagt etwas enttäuscht nach dem Release...einen optisch fast identischen Köder habe ich seit Ende der 90er in der Box, den Strike Pro Needle Jointed.
Der wirft sich allerdings traurig, von daher werde ich dem Jackfin wohl eine Chance geben.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
965
Ich hab die ganzen Teaser schon seit ein paar Tagen verfolgt und war heute ehrlich gesagt etwas enttäuscht nach dem Release...einen optisch fast identischen Köder habe ich seit Ende der 90er in der Box, den Strike Pro Needle Jointed.
Der wirft sich allerdings traurig, von daher werde ich dem Jackfin wohl eine Chance gebe.
War auch etwas verwundert das der mehrteilig ist, aber anders bekommt man die aktion nicht hin. Schaut schon sehr realistisch aus das ganze. Sie sagen auch das er fürs werfen gemacht wurde, denke das passt... Ich hol mir mal Grün und Cuda Killer oder Weiß...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.611
Punkte Reaktionen
2.091
Ort
Spreewald
Sie sagen auch das er fürs werfen gemacht wurde,
Das wird aber im Rahmen der V-Joint Aktion und den sich nicht ineinander verhängenden Haken erwähnt. Über die Wurfweite wird nix berichtet und gezeigt. Und ich habe auch meine Zweifel dass das Ding einen Weitenwunder sein wird.
.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ich finde die JackFin Köder an sich ja wirklich toll. Aber selbst der Stylo 210 als torpedoförmiger Topwater-Köder ist auch nicht gerade ein Weitenwunder. Da fliegt das Savage Gear Pendant schon richtig viel weiter im direkten Vergleich.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Dem stimme ich zu, dafür läuft er aber auch nur halb so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
965
Weitwurfrakete ist es sicher keine das sollte klar sein…
 

Intrudermauri

Angellateinschüler
Registriert
15. März 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ich als Shorejigging-Anfänger hätte eine Frage an die Profis hier im Thread:

Ich gehe im September 2025 einen Monat nach Kauai. Ich werde ziemlich häufig zum Angeln kommen. Gemäss meinen Recherchen fängt man dort vom Ufer aus meist Tunartige, Snappers und Trevallies bis ca. 10 - 15 KG (mit viel Glück sonst kleiner). Was würdet ihr da für ein Set-up an Rute, Rolle und PE-Braid verwenden?

Ich hätte jetzt die Hearty Rise Skywalker Shore Jigging 100gr Rute, als Rolle eine Certate SW6000XG und 8faches - PE3 verwendet.

Passt das?

Danke für ein kurzes Feedback.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Du Glücklicher!

Für die kleineren Fische wird das Passen, bei Trevallies wohl eher nicht. Generell stellt sich die Frage ob dort Shore Jigging überhaupt angesagt ist.
Ich hätte dort eher flache Riffkanten erwartet und damit überwiegend Topwater Angelei?
Das aber nur als Gefühl, ich war leider nie dort.
 

Intrudermauri

Angellateinschüler
Registriert
15. März 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ja, ich freue mich sehr.

Danke für dein Feedback, dein Einwand macht Sinn, vor allem wenn man die Youtube Videos ansieht. Ich habe mir eben auch schon überlegt einfach ein passendes Stickbait-Set-Up zu kaufen und die Jiggs gar nicht mitzunehmen. Da würde mich die neue Zenaq INQLUDE IS88-M9 reizen, da ich eher mit kleineren Fischen rechne.

Aber vielleicht war ja jemand anderes noch an vergleichbaren Spots angeln und hat Tipps.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
3.809
Alter
35
Ort
Münster
Ja, ich freue mich sehr.

Danke für dein Feedback, dein Einwand macht Sinn, vor allem wenn man die Youtube Videos ansieht. Ich habe mir eben auch schon überlegt einfach ein passendes Stickbait-Set-Up zu kaufen und die Jiggs gar nicht mitzunehmen. Da würde mich die neue Zenaq INQLUDE IS88-M9 reizen, da ich eher mit kleineren Fischen rechne.

Aber vielleicht war ja jemand anderes noch an vergleichbaren Spots angeln und hat Tipps.

Auf jeden Fall die neue Zenaq kaufen und auf Herz und Nieren testen und dann berichten, die interesiert mich auch sehr! ;)
Weiß natürlich nicht ob die von den Anforderungen passt…
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Ja, ich freue mich sehr.

Danke für dein Feedback, dein Einwand macht Sinn, vor allem wenn man die Youtube Videos ansieht. Ich habe mir eben auch schon überlegt einfach ein passendes Stickbait-Set-Up zu kaufen und die Jiggs gar nicht mitzunehmen. Da würde mich die neue Zenaq INQLUDE IS88-M9 reizen, da ich eher mit kleineren Fischen rechne.

Aber vielleicht war ja jemand anderes noch an vergleichbaren Spots angeln und hat Tipps.

Die neue zenaq deckt doch in etwa das gleiche Spektrum ab wie die Skywalker H, tendenziell sogar darunter.
Wenn, hätte ich etwas darüber angedacht um stickbaits und trevallies bedienen zu können.
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Ich hab ne PG dran tatsächlich.

Ursprünglich hatte ich die Kombi angeschafft für sehr schweres jiggen in sehr großer Tiefe, sprich 150g bei 80-100m. Und das macht sie wirklich super, wenn ich die 5000h dran mache, fällt der Arm nach ner Weile fast ab.

Anhang anzeigen 297728




Bei den Stellas bin ich gar nicht im Bilde, davon hatte ich bisher auch noch nie gehört.
Grand Woodgate verwendet die aber für seine Tuna Geschichten, also denke nicht, dass sie so schlecht sein werden?
Was die HHH angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das einen Vorteil verschaffen würde, ja die Rute ist noch stärker, aber dafür auch wieder etwas kürzer.
Für mein Verständnis hatte die Rute enorme stopping power um nicht durch GT gereefed zu werden, ob das für Tuna optimal ist, keine Ahnung.
Die Muthos 100HHH ist auch 3m genauso wie die 100H & 100HH
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Kollegen, die eine Zenaq Accura HH Rute ihr Eigen nennen, und es auch oft einsetzen:

Welche Rollengröße harmoniert am Besten mit der Zenaq Defi Muthos Accura 100HH Rute? 14000XG oder 18000HG? Merkt man den Unterschied von 200g bei den Rollengewichten von 700g und 900g bezüglich der besseren Balance für das mehrtägiges Shore Jiggen deutlich?

Warum frage ich dies? Eben weil so ein Stock gerade zu mir unterwegs ist :cool:

Für die Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Voraus, auch geht mein mehrfacher Dank aus tiefstem Herzen an Diejenigen, die bisher so brav und zuverlässig meine nervigen und einfältigen Fragen beantwortet haben, damit sie sich nicht so verbittert und ausgenützt fühlen :D
Fische auch ne 14000xh warum die xh weil ich mehr mit Stickbaits Fische. Wenn ich überwiegend Shore Jigging würde hätte ich mich für die HG entschieden.
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Das ist vollkommen richtig! Wobei die 100H & 100HH schon sehr ähnlich (in der Praxis) sind was Aktion und WG angeht. Laut Zenaq Angaben unterschiedlich. Wenn man beide mal gefischt hat wird man keinen sonderlich großen Unterschied feststellen.
Krass mit was für Geschirr ihr hier loszieht. Für das Shore Jiggen im Mittelmeer würde ich maximal ne 100H und ne 8000er Rolle mit PE 3 nehmen. Das reicht meiner Meinung nach völlig! Mit stärkerem Gerät wird das ganze ja umso mehr zur qual, vor allem für die Ferien-Jigger.

Als sinnvolle Alternative gibt es ja jetzt die 95 H wer etwas schwerer fischen will.

Ich würde aber das "leichte" immer dem schweren bevorzugen... Technik, Köderführung usw... wird ja immer komplizierter, mal abgesehen von den langen Armen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Die Muthos 100HHH ist auch 3m genauso wie die 100H & 100HH

Stimmt du hast recht, ich dachte die wäre 9'6.

Das ist vollkommen richtig! Wobei die 100H & 100HH schon sehr ähnlich (in der Praxis) sind was Aktion und WG angeht. Laut Zenaq Angaben unterschiedlich. Wenn man beide mal gefischt hat wird man keinen sonderlich großen Unterschied feststellen.

Sehe ich anders, ich habe beide und der Unterschied ist vom Handling schon enorm.
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
Mit einer einzigen Kombo wird es dort wahrscheinlich nicht optimal werden... ne H shorejigging Rute + 6000er/ 8000er und PE3 bis 4 löfflet aber schon ne Menge raus!.
Und wenn du wirklich vom Ufer los willst immer 10 Fuß. Ich stolpere grad in Dänemark auf den Steinmohlen rum und jigge Makrelen mit ner LSJ raus und bin selbst hier über jeden Zentimeter Rute dankbar!
Ansonsten kann ich die Saltiga Air portables sehr empfehlen... die längeren Modelle 8`6" in PE6 könnten auch ne Lösung für deine Bedürfnisse sein.....
Wahrscheinlich macht eine gute 8000er Rolle und zwei Ruten ( 1mal 10" Shorejigge, und eine gute Casting Rute für Sticks und Popper) plus 10000er Ersatz Spule am meisten Sinn.
So wie die Insel aussieht ... tippe ich mal wird es vom Ufer nicht gerade einfach werden....
Die Locals fischen meist mit echt schwerem Gerät und Livebait oder Bait das mit Kajaks rausgepaddelt wird.
 

Intrudermauri

Angellateinschüler
Registriert
15. März 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
@Weichflöte danke für deinen Input und deinen Vorschlag mit den Saltiga Air portables.

Anders als die anderen Inseln (Maui, Big Island, etc.) wird es schwierig sein auf GTs in Wurfdistanz zu angeln. Wie du geschrieben hast fischen die meisten vom Boot/Kajak mit Livebait auf GTs/Tuna und Billfisch. Mein Zielfisch im Meer wird der Bluefin Trevally sein. Und da werden auch typischerweise eher 1 - 2 kg Fische gefangen vom Ufer und darum möchte ich kein PE6 Set-Up nutzen.

Ich bleibe aber am Thema dran und stelle dann meine Set-ups und später einen Angelbericht ins Forum.

Danke für euren Input!
 

Oben