Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Kollegen, die eine Zenaq Accura HH Rute ihr Eigen nennen, und es auch oft einsetzen:

Welche Rollengröße harmoniert am Besten mit der Zenaq Defi Muthos Accura 100HH Rute? 14000XG oder 18000HG? Merkt man den Unterschied von 200g bei den Rollengewichten von 700g und 900g bezüglich der besseren Balance für das mehrtägiges Shore Jiggen deutlich?

Warum frage ich dies? Eben weil so ein Stock gerade zu mir unterwegs ist :cool:

Für die Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Voraus, auch geht mein mehrfacher Dank aus tiefstem Herzen an Diejenigen, die bisher so brav und zuverlässig meine nervigen und einfältigen Fragen beantwortet haben, damit sie sich nicht so verbittert und ausgenützt fühlen :D
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Kollegen, die eine Zenaq Accura HH Rute ihr Eigen nennen, und es auch oft einsetzen:

Welche Rollengröße harmoniert am Besten mit der Zenaq Defi Muthos Accura 100HH Rute? 14000XG oder 18000HG? Merkt man den Unterschied von 200g bei den Rollengewichten von 700g und 900g bezüglich der besseren Balance für das mehrtägiges Shore Jiggen deutlich?

Warum frage ich dies? Eben weil so ein Stock gerade zu mir unterwegs ist :cool:

Für die Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Voraus, auch geht mein mehrfacher Dank aus tiefstem Herzen an Diejenigen, die bisher so brav und zuverlässig meine nervigen und einfältigen Fragen beantwortet haben, damit sie sich nicht so verbittert und ausgenützt fühlen :D

Glückwunsch zur Anschaffung! Ich habe eine 14k saltiga an der Rute, eine schwere Rolle wäre aber genauso eine gute Wahl. Schwer wird die kombo ja sowieso ;)

Ich habe mich damals für 14k entschieden, da diese sowohl für die H als auch HH passend ist, eine 18k wäre dagegen ein uni-tasker, für mich.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
3.809
Alter
35
Ort
Münster
Also ich würde wie Tim eine 14k montieren. Kommt natürlich auch etwas auf die Menge und Stärke der PE an die du fischen willst.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
2.086
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich schon wieder:)
Neben Rute (Noeby Beast max 80g) und Rolle BG4000 mit PE 2.0 habe ich mir jetzt ein paar Köder beim Chinesen angesehen. Ich möchte für den Urlaub wo es primär absolut um Familie geht jetzt nicht 5kg Blei mitschleppen, daher möchte ich das ganze etwas begrenzen.

Welche Gewichte machen Sinn bzw. bieten einen guten Kompromiss ohne zuviel mitzuschleppen?
Ich dachte jetzt an Jigs zwischen 40g und 60g.
Passt das in etwa?

Wie finde ich die passende Assisthook größe? Edit - Antwort gefunden.
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber hier meine Empfehlung:

40g 1/0 double
60g 2/0 double
80g-100g 3/0-4/0, hier fische ich tatsächlich gerne einen kürzeren 3/0 und einen längeren 4/0 Assist am gleichen Splitring!
120g 4/0 double
Bezog sich übrigens auf needle jigs, beim slider kann man auch gerne eine Nummer größer Fischen.


Meinem Verständnis knote ich einen Solid Ring an ein passendes Fluo und knalle da mittels Sprengring Jigs und Assists dran, richtig?

Machts Sinn auch was in Richtung Wobbler mitzunehmen? An der 80g Rute dürften die ja nicht so einfach zu werfen sein. Oder macht es Sinn sich auf Jigs zu konzentrieren? Oder ggf Popper?

Beste Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Ich schon wieder:)
Neben Rute (Noeby Beast max 80g) und Rolle BG4000 mit PE 2.0 habe ich mir jetzt ein paar Köder beim Chinesen angesehen. Ich möchte für den Urlaub wo es primär absolut um Familie geht jetzt nicht 5kg Blei mitschleppen, daher möchte ich das ganze etwas begrenzen.

Welche Gewichte machen Sinn bzw. bieten einen guten Kompromiss ohne zuviel mitzuschleppen?
Ich dachte jetzt an Jigs zwischen 40g und 60g.
Passt das in etwa?

Wie finde ich die passende Assisthook größe? Edit - Antwort gefunden.




Meinem Verständnis knote ich einen Solid Ring an ein passendes Fluo und knalle da mittels Sprengring Jigs und Assists dran, richtig?

Machts Sinn auch was in Richtung Wobbler mitzunehmen? An der 80g Rute dürften die ja nicht so einfach zu werfen sein. Oder macht es Sinn sich auf Jigs zu konzentrieren? Oder ggf Popper?

Beste Grüße,
Patrick

Wohin geht es denn und welche Tiefen und Strömungen hast du dort?

40g fische ich eigentlich nur pelagisch und auch dort kaum. Für die Grundnahen Fische nutze ich eher ab 80g aufwärts und 60g bei Slow Jigs und Black Minnows.

Wobbler machen auf jeden Fall sinn, Stickbaits vermutlich noch mehr, dafür benötigst du dann auch zwingend deine 80g Rute.

Die Assists würde ich übrigens an einen Solid schlaufen, sofern sie keinen Haben.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
2.086
Alter
43
Ort
Uelsen
Es geht nach Mallorca - Cala d'or.
Laut Navionics sind tiefen von zwischen 20 und 40 Meter erreichbar. Von den Strömungen vor Ort hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Okay. Stickbaits und Wobbler hab ich nochmal in meiner Liste ergänzt.
Beste Grüße
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Bei den Tiefen wirst du mit 40-60g nicht weit kommen, irgendwann ist der Jig einfach nicht mehr gut kontrollierbar.
Würde also den Fokus auf 80g+ legen und ein wenig leichtere Jigs als Ergänzung verwenden.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
2.086
Alter
43
Ort
Uelsen
Okay. Danke.
Das ist komplizierter als ich dachte:-D
Ich werd mir mal ein bisschen YouTube Studium gönnen.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Glückwunsch zur Anschaffung! Ich habe eine 14k saltiga an der Rute, eine schwere Rolle wäre aber genauso eine gute Wahl. Schwer wird die kombo ja sowieso ;)

Ich habe mich damals für 14k entschieden, da diese sowohl für die H als auch HH passend ist, eine 18k wäre dagegen ein uni-tasker, für mich.

Danke schön, habe sooo eine Vorfreude, die wirklich schwer zu bändigen ist :D

Wenn man eher überlegt, daß auf einer 14000 Rolle 300m PE#6 draufpassen, und auf einer 18000 Rolle 300m PE8, da ist es natürlich klar, daß die 18000 Rollengröße am Mittelmeer irgendwie fehl am Platz ist, außer man geht gezielt auf BFT dort, wo es erlaubt ist.

Kopf sagt: 14000 Rolle, Bauch sagt: 18000 Rolle ;)
Werde eine 14000 Rolle nehmen, und ich selber merke dann eh, ob diese Kombi ausgeglichen ist bezüglich der Gewichtsverteilung, und ich kann immer noch Ausgleichgewichte ans Rutenende einkleben, sollte sowas vonnöten sein.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Danke schön, habe sooo eine Vorfreude, die wirklich schwer zu bändigen ist :D

Wenn man eher überlegt, daß auf einer 14000 Rolle 300m PE#6 draufpassen, und auf einer 18000 Rolle 300m PE8, da ist es natürlich klar, daß die 18000 Rollengröße am Mittelmeer irgendwie fehl am Platz ist, außer man geht gezielt auf BFT dort, wo es erlaubt ist.

Kopf sagt: 14000 Rolle, Bauch sagt: 18000 Rolle ;)
Werde eine 14000 Rolle nehmen, und ich selber merke dann eh, ob diese Kombi ausgeglichen ist bezüglich der Gewichtsverteilung, und ich kann immer noch Ausgleichgewichte ans Rutenende einkleben, sollte sowas vonnöten sein.
Also ausgeglichene Gewichtsverteilung ist mit der Rute eher nicht, sondern doch schon eher kopflastig, auch trotz schwerer Rolle.

Ich verstehe den Tuna Gedanken, allerdings wäre ich dann eher direkt bei ner 30k SW Stella und nicht „nur“ bei ner 14k Rolle.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
1.372
Alter
35
Ort
Marburg
Was für Schnüre fischt ihr denn beim Shorejiggen, dass ihr die 18k in Erwägung zieht?
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Ich verstehe den Tuna Gedanken, allerdings wäre ich dann eher direkt bei ner 30k SW Stella und nicht „nur“ bei ner 14k Rolle.
30000 Stella in Verbindung mit der Accura HHH Rute? Harness-Pflicht, und Füße gut abstützen wenns geht :cool:

Hat nicht die 30K Stella einen Konstruktionsfehler? Der eine und andere Angler schimpfte über diese Rolle, war da was?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Ich hab ne PG dran tatsächlich.

Ursprünglich hatte ich die Kombi angeschafft für sehr schweres jiggen in sehr großer Tiefe, sprich 150g bei 80-100m. Und das macht sie wirklich super, wenn ich die 5000h dran mache, fällt der Arm nach ner Weile fast ab.

IMG_8261.jpeg


30000 Stella in Verbindung mit der Accura HHH Rute? Harness-Pflicht, und Füße gut abstützen wenns geht

Hat nicht die 30K Stella einen Konstruktionsfehler? Der eine und andere Angler schimpfte über diese Rolle, war da was?

Bei den Stellas bin ich gar nicht im Bilde, davon hatte ich bisher auch noch nie gehört.
Grand Woodgate verwendet die aber für seine Tuna Geschichten, also denke nicht, dass sie so schlecht sein werden?
Was die HHH angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das einen Vorteil verschaffen würde, ja die Rute ist noch stärker, aber dafür auch wieder etwas kürzer.
Für mein Verständnis hatte die Rute enorme stopping power um nicht durch GT gereefed zu werden, ob das für Tuna optimal ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Was hat man dann an Schnureinzug?
Ich finde generell hohe Geschwindigkeit super, aber im schweren Einsatz wird es zu anstrengend.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.067
Krass mit was für Geschirr ihr hier loszieht. Für das Shore Jiggen im Mittelmeer würde ich maximal ne 100H und ne 8000er Rolle mit PE 3 nehmen. Das reicht meiner Meinung nach völlig! Mit stärkerem Gerät wird das ganze ja umso mehr zur qual, vor allem für die Ferien-Jigger.

Als sinnvolle Alternative gibt es ja jetzt die 95 H wer etwas schwerer fischen will.

Ich würde aber das "leichte" immer dem schweren bevorzugen... Technik, Köderführung usw... wird ja immer komplizierter, mal abgesehen von den langen Armen.
 

Oben