Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.563
Punkte Reaktionen
5.172
Alter
46
Ich tue misc schwer, ob die zu eine PE 2 Combo passt (Zenaq Sonio)…
Mein Bauchgefühl sagt passt nicht.

Was meint ihr?
Kommt auf den Einsatz an, ich habe 25lb standardmäßig an der PE2 Hardbaitcombo. Fürs grundnahe Jiggen wären mir 25lbs zu wenig.
Aber selbst die knapp 20,- für die 30lbs sind ein Witz.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
3.805
Alter
35
Ort
Münster
Danke Jens, das 30lbs habe ich nicht gesehen.
Habe jetzt mal 25 & 30lbs bestellt, das 30er sollte gut zur PE2 passen, das 25er kommt dann an die PA90 mit PE1.7
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
761
Punkte Reaktionen
2.086
Alter
43
Ort
Uelsen
Habe sie mir eben auch um 78,- geordert (Shopgutscheine, Rabattcode und Münzen)
Fliege im Oktober nach Mallorca und möchte meine ersten Gehversuche im Shore Jiggen machen.
Ich werde ne BG dranschrauben. Passt da ne 4000er? Oder sollte ich etwas höher gehen?
Bzgl. Ködern werde ich den Thread mal durchsuchen - die ein oder andere Frage werde ich mir aber wohl nicht verkneifen können.

Wir sind in Cala D'or, es sieht zumindest so aus, als ob dort einige Spots in der Nähe sind. Gibt's da Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Patrick

Nach unfassbar schneller Lieferung aus China ist sie heute inkl. eines feschen Mikrofasertuches angekommen.
Futteral hochwertig und relativ dicker stoff.
Viel Fuji und die Verarbeitung ist absolut okay. Bei den Wicklungen ist's hier und da mal nicht sauber, aber insgesamt bin ich für 68,- ( es gab noch mehr Rabatte) angetan.
Ich hatte bei einer "MH" allerdings nicht mit so einem Prügel gerechnet :-D Aber klar....ist ja auch ein etwas anderer Einsatzzweck als eine MH Barschrute die ich im Kopf hatte...
BG wird dann heute geordert.
Jemand eine Empfehlung für ne gute Mittelpreisige Schnur?

IMG20240725191528.jpgIMG20240725191305.jpgIMG20240725191232.jpgIMG20240725191153.jpg
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
4.318
Ort
NRW
Heute dachte ich mir, ja komm fahr mal nach Holland nach der Arbeit. Angekommen regnets hart.
Angeln geht man natürlich trotzdem; man ist ja blöd.
Zwei Stunden später einen Mini Nachläufer und sonst nichts. Bin jetzt auf Seeringelwurm und Pose umgestiegen. :(IMG_8575.jpeg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
3.805
Alter
35
Ort
Münster

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.306
Fast :)

Diese typische Black minnow Angelei ist auch echt nichts für mich. Alles zu subtil und filigran für mein Gemüt. Jedes Mal habe ich diese Erkenntnis und in der Folge Saison lass ich mich wieder einlullen.
Ich weiß garnicht, was ihr mit dem BM immer macht. Ich fische das Ding im Prinzip wie nen Metaljig, nur knackiger und mit mehr Grundkontakt. Das hat echt überhaupt nichts mit filigraner Angellei zu tun. Der wird genau so geprügelt, wie Hardbaits im Flachwasser. Wir sind doch nicht in Frankreich beim Longline-Jigging :D Die Jungs fischen ja Gummiköder generell gerne mal gefühlt 100 m hinter dem Boot.

Davon abgesehen war ich am Sonntag nach langen Jahren mal wieder mit Kajak am Europoort, kurz noch am Grevelingenmeer und an der Osterschelde. War aber fast ne komplette Nullnummer, kannte ich so garnicht aus NL. Überlege tatsächlich dieses WE auch noch mal hochzufahren.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
4.318
Ort
NRW
Ich weiß garnicht, was ihr mit dem BM immer macht. Ich fische das Ding im Prinzip wie nen Metaljig, nur knackiger und mit mehr Grundkontakt. Das hat echt überhaupt nichts mit filigraner Angellei zu tun. Der wird genau so geprügelt, wie Hardbaits im Flachwasser. Wir sind doch nicht in Frankreich beim Longline-Jigging :D Die Jungs fischen ja Gummiköder generell gerne mal gefühlt 100 m hinter dem Boot.

Davon abgesehen war ich am Sonntag nach langen Jahren mal wieder mit Kajak am Europoort, kurz noch am Grevelingenmeer und an der Osterschelde. War aber fast ne komplette Nullnummer, kannte ich so garnicht aus NL. Überlege tatsächlich dieses WE auch noch mal hochzufahren.

Gerade im Europoort etc. wird der doch super filigran in der Strömung gefischt.
Eigentlich nimmt man immer nur die lose Schnur ein bisschen auf.

Im warmen fische ich den deutlich aktiver und das macht mir auch mehr Spaß als nur schweben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachforellen Freund

Keschergehilfe
Registriert
6. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
27
Ort
Bielefeld
Wie falsch kann die Beschreibung auf der Daiwa BG 4000 bitte sein? bei 30LB Braid sollen 260m draufgehen, habe jetzt 370m 28LB drauf und die Rolle ist nicht ansatzweise voll IMG_2685.jpegIMG_2684.jpeg
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.563
Punkte Reaktionen
5.172
Alter
46
Wie falsch kann die Beschreibung auf der Daiwa BG 4000 bitte sein? bei 30LB Braid sollen 260m draufgehen, habe jetzt 370m 28LB drauf und die Rolle ist nicht ansatzweise voll Anhang anzeigen 297452Anhang anzeigen 297453
Ist recht einfach, auf den Daiwa Rollen steht eine realistische Angabe drauf, auf den deutschen Schnurspulen reine Fantasie.
Die 0,18er Daiwa Grand x8 ist ja PE1.5, das stimmt auch, international wäre sie also eine 15lb Schnur...
Durchmesser/Tragkraft sind für den deutschen Markt immer unfassbar überzogen, schlimmer ist es nur noch in Italien.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.563
Punkte Reaktionen
5.172
Alter
46
Gerade im Europoort etc. wird der doch super filigran in der Strömung gefischt.
Eigentlich immer man nur die lose Schnur ein bisschen auf.

Im warmen fische ich den deutlich aktiver und das macht mir auch mehr Spaß als nur schweben lassen.
Ich fischen am EP immer zackig, kenne aber diese Slowmotion-Nummer von den Holländern....hat mir noch nie nen Fisch gebracht.
 

Bachforellen Freund

Keschergehilfe
Registriert
6. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
27
Ort
Bielefeld
Ist recht einfach, auf den Daiwa Rollen steht eine realistische Angabe drauf, auf den deutschen Schnurspulen reine Fantasie.
Die 0,18er Daiwa Grand x8 ist ja PE1.5, das stimmt auch, international wäre sie also eine 15lb Schnur...
Durchmesser/Tragkraft sind für den deutschen Markt immer unfassbar überzogen, schlimmer ist es nur noch in Italien.
Ok krass, fische sonst nur Sunline Schnüre und bin es gewohnt meine Rollen zu unterfüttern, aber da die Schnur ja sogar von Daiwa ist dachte ich das die Angaben schon passen müssen. Wieder was gelernt.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
301
Alter
33
Ort
Hessen
Morgen geht's bei mir los nach Kroatien(Nähe Pula), ursprünglich als Pärchen Urlaub geplant ist es jetzt zum Männertrip mutiert. Auto nun voll mit Angelsachen ist zwar nicht die beste Zeit aber das Haus war schon bezahlt ich/wir machen das Beste daraus.Drückt uns die Daumen.

Petri
Pat
 

Oben