Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
2.076
Ort
Spreewald
das 220er ist knapp 1.3mm.
Habe ich auch parallel rausbekommen :)
Das mit dem Schlauch wird ja beim Crimpen auch ebenfalls so gemacht, ich denke das macht Sinn, sobald Bewegung drin ist. Bei TN und Palomarknoten sitzt der Solid ja recht fest im Knoten, wodurch ich mir weniger Reibung erdenke.
Der Schlauch bzw. der größeren Radius verhindert das Zerschneiden im engen Knick durch den verhältnismäßig schlanken Konterpart in Form des Stahls von Splitring, Wirbel etc.. Und das gilt insbesondere für die Schockbelastung beim Biss. Und ist unabhängig vom verwendeten Knoten.

Hier nochmal der Link zur früheren ähnlich gelagerten Diskussion. *klickklack*
.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
4.318
Ort
NRW
Habe ich auch parallel rausbekommen :)

Der Schlauch bzw. der größeren Radius verhindert das Zerschneiden im engen Knick durch den verhältnismäßig schlanken Konterpart in Form des Stahls von Splitring, Wirbel etc.. Und das gilt insbesondere für die Schockbelastung beim Biss. Und ist unabhängig vom verwendeten Knoten.

Hier nochmal der Link zur früheren ähnlich gelagerten Diskussion. *klickklack*
.
Meinst du das geht dann auch mit TN Knoten?
Was mich bei dem Bild noch wundert, ist das Splitring in Splitring? Welche Bewandtnis hat das?
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Danke für die Info. Das ist auch spannend!



Irgendwie muss man die Solids doch verbinden? Dafür sind hochwertige Splits auf jeden Fall die beste Wahl. Die Tragkraft wählt man ja dann angemessen.
Ich hatte es bisher so verstanden, dass Hauptschnur und Assist line am gleichen solid Ring befestigt sind und der Split Ring nur den Köder fixiert.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
2.076
Ort
Spreewald
Meinst du das geht dann auch mit TN Knoten?
Was mich bei dem Bild noch wundert, ist das Splitring in Splitring? Welche Bewandtnis hat das?
Hab mir den TN nochmal angeschaut, der wird ja doppelt um den Solid, Wirbel etc. gelegt. Damit ist die Anwendung eines Schutzröhrchens wohl schlecht zu realisieren und vermutlich durch die doppelte Lage (und damit bessere Kraftverteilung) auch nicht so relevant.
Split in Split ist Quatsch, hatte damals einfach kein besseres Fotobeispiel zur Hand.
.
 

Nonsens

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Der Typ im Video macht nen Uniknot mit 4 Loops. Ich angle leider viel zu selten im Meer… aber finde die knoten lassen sich auch gut für Hechtfluoros nutzen…
Sehe ich genu gleich wie du. Teilweise fische ich mit 1mm fluoro auf Hecht und habe mich stets an den Uni Knot gehalten. Ich hatte nie Probleme mit dem Knoten.
Diese Stärke wird aber auch per Grinner / Uni geknotet. Im Gegensatz zum Video bevorzuge ich bei diesen Stärken allerdings dann einen Stückchen "Schlauch" um den Radius zum Solid/Split/Wirbel etc. zu vergrößern, da mit sonst die Gefahr des Knickens und Einschneidens der Mono zu groß ist.
Das habe ich noch nie versucht. Ich finde das hängt auch sehr mit den Splits zusammen. Da gibt es rundere und weniger runde. Mit dünnerem Fluoro also so ca. 0.5 habe ich festgestellt, dass der Konten mehr aushält, wenn ich doppelt durch den Split gehe vor dem Binden. Ist halt ein wenig umständlicher beim Festziehen.
Diese "Chain" aka halbe Schläge aka Überhandknoten hat man doch einfach nur vom PR und FG Knoten adaptiert. Bei PR und FG haben die auch Ihren berechtigten Zweck.
Beim FG bin ich von den halben Schlägen weggekommen. Hier verwende ich nur noch das Rizzuto finish. Gefällt mir vom Aussehen und Gefühl besser.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
2.076
Ort
Spreewald
Das habe ich noch nie versucht. Ich finde das hängt auch sehr mit den Splits zusammen. Da gibt es rundere und weniger runde. Mit dünnerem Fluoro also so ca. 0.5 habe ich festgestellt, dass der Konten mehr aushält, wenn ich doppelt durch den Split gehe vor dem Binden. Ist halt ein wenig umständlicher beim Festziehen.
Doppelt legen habe ich beim Grinner in den dicken Stärken noch nie versucht. Aufgrund der Schwierigkeiten beim festziehen. Aber sollte ich vielleicht mal probieren.
Beim FG bin ich von den halben Schlägen weggekommen. Hier verwende ich nur noch das Rizzuto finish. Gefällt mir vom Aussehen und Gefühl besser.
Mit diesem Finish sollte ich mich auch endlich mal befassen, insbesondere weil die vielen halben Schläge bei mir immer recht viel Zeit kosten. Danke für die Erinnerung.
.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.477
Punkte Reaktionen
1.627
Ort
Hauptquartier
Moin zusammen,
für mich gehts spontan eine Woche nach Kos. Ist es korrekt, dass man dort keine Angellizenz benötigt?

Hat evtl. noch jemand Spot-und Ködertipps. Danke Euch.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
4.318
Ort
NRW
Ich hatte es bisher so verstanden, dass Hauptschnur und Assist line am gleichen solid Ring befestigt sind und der Split Ring nur den Köder fixiert.

Das wäre sehr unflexibel.

Moin zusammen,
für mich gehts spontan eine Woche nach Kos. Ist es korrekt, dass man dort keine Angellizenz benötigt?

Hat evtl. noch jemand Spot-und Ködertipps. Danke Euch.

Ja das ist richtig.

Wie immer black Minnow, tide minnow, drag metal.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.869
Alter
25
Ort
Bremen
Beim FG bin ich von den halben Schlägen weggekommen. Hier verwende ich nur noch das Rizzuto finish. Gefällt mir vom Aussehen und Gefühl besser.

Beim festziehen rutscht das rizzuto Finish bei mir meistens 1-2mm daher bin ich mir aktuell immer unsicher beim binden ohne Halbschläge :/
 

Nonsens

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Beim festziehen rutscht das rizzuto Finish bei mir meistens 1-2mm daher bin ich mir aktuell immer unsicher beim binden ohne Halbschläge :/
Das Problem habe ich nicht. Ich denke der Trick ist, beim Zurückdrehen die Wicklungen bereits eng zu machen.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
247
Alter
50
Ort
Tirol
Palomar? Bin nie warm geworden mit dem Palomar-Knoten. Absolut nicht.

Da werfe ich den Fat-Mono-Knoten in die Runde, von diesem Knoten bin ich total überzeugt, der hält bombig, er läßt sich ab 0,41mm Fluorocarbon knoten.

Wo der Palomar längst bricht, der Fat Mono Knot hält.

Ab 1,2mm Fluo tu ich crimpen...
 

Oben