Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marzluti

Belly Burner
Registriert
25. März 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
12
Alter
29
Ort
Ulm
Im Oktober geht es für 12 Tage nach Teneriffa, war jemand dort schonmal unterwegs und kann empfehlen wo es sich lohnt die Unterkunft zu buchen, dass man nicht um die ganze Insel gurken muss um an den Angelspot zu kommen ?
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Viele sind halt auch eher für einen Allerweltshaken wie den ST-66 und alle möglichen Zielfische gemacht, statt für die schweren teuren Haken in einer Nischenfischerei...
Ok die Meinung kann man haben. Wenn man allerdings mal den Preis für eine Angelreise in Tropische Regionen sieht, (die nicht gerade billig sind) die Reisestrapazen, das ganze teure Tackle für so eine Trip, ist der Aufwand schon sehr hoch. Und dann bekommt man genau DEN Fisch an den Haken wofür man als das gemacht hat und verliert den Fisch (oder auch mehrere gute Fische) nur weil der Haken oder andere Kleinteile für diese Fischerei zu schwach sind. Spätestens in diesen Moment (von denen ich schon sehr viele hatte:fearful:) kommen auch sie zu einen anderen Entschluss bezüglich ihrer Haken Wahl. Nicht falsch verstehen der ST-66 ist ein guter Haken und für einige Reviere völlig ausreichend. Wenn man sich jedoch mit den Endgegner anlegen möchte wäre der ST-66 die Falsche Wahl.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ich hab von tropischer Fischerei wirklich null Ahnung, aber zumindest am Mittelmeer ist der ST-66 sehr verbreitet zum Poppern auf Bluefins, auch bei Leuten die wirklich viele Fische fangen, nicht nur in Kategorie U50kg.
Aber klar, da wird halt auch mit Bremse gefischt.
Wie das jetzt aussieht wenn man wirklich hook&hold angeln muss kann ich nicht beurteilen, ist aber tatsächlich wie hier schon geschrieben eine Nischenangelei.
Meine ST-66 sind jedenfalls beim Welsfischen nie aufgebogen und an den Salzwasserködern haben sie keinerlei Rost angesetzt....ich würde mal behaupten zumindest am Mittelmeer dürften sie für alles ausreichen, ist aber tatsächlich neben dem JT-39 auch der einzige Owner den ich besitze, da mich die beim Süßwasserangeln die Drillinge und Jighaken nie überzeugen konnten.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.596
Ort
Berlin/ Paris
Zum Thema Drillinge für leichte Meeres Anwendungen bis PE2:
Als Seltenangler versuche ich wenn möglich funktionelle Tackle Lösungen zu finden, die nicht so viel kosten sollen. Ich fische deshalb gerne die Savage Gear SGY 2x Drillinge, die mir im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gefallen. Ansonsten benutze ich im sehr leichten Bereich noch BKK Sting-32 MT und die guten alten VMC 9650 PS. Auf Barrakuda, Bonito, Mini Amberjacks und Hornhecht im Ostatlantik oder kleinere Snapper und Silver Trevallys im Pazifik haben diese Haken bisher tadellos funktioniert.
Auf den Französischen Antillen im letzten Jahr habe ich BKK Raptor-X auf der PE 3 Kombo an größeren Hardbaits gefischt. Da ich größere Fische vom Ufer leider nicht fangen konnte, blieb der Praxistest aus.
Dieses Jahr reise ich im Herbst nach Griechenland, da reicht mein Material. In 2025 geht es eventuell Richtung Seychellen, da müsste ich gegebenenfalls noch einmal aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ich fische deshalb gerne die Savage Gear SGY 2x Drillinge, die mir im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gefallen.
Die gefallen mir auch extrem gut, ich habe mir letztes Jahr im Angebot ein paar Kartons davon gekauft und sämtliche SW-Hardbaits in der ML-MH-Abteilung damit bestückt.
Ich mag die Form dieser Haken sehr, gefühlt schütteln sich die Fische damit seltener los.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt die Haken wären von BKK....aber ich habe keine Ahnung ob da was dran ist.
Bis jetzt haben sie mich jedenfalls nicht enttäuscht.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
So, kleine Reffklemme (diese Version hält bombig, die schmalen länglichen Reffklemmen halten bescheiden) wurde endlich geliefert, und habe sogleich eine solide sehr gut funktionierende Reffklemmen-Halterung gefertigt und montiert.
Somit ist mein Gaff nun komplett.

Sorry für die Bilderflut!
 

Anhänge

20240717_170015.jpg 20240717_181213.jpg 20240717_181108.jpg 20240717_180856.jpg 20240717_180812.jpg 20240717_180754.jpg 20240717_180317.jpg 20240717_180313.jpg 20240717_181201.jpg

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
Die sind jedenfalls nicht so widerstandsfähig gegen Rost wie die "normalen" BKKs, ist mir aber egal, bevor die rosten sind sie eh stumpf gefischt.
Oh.... DAS würde ich auch gern mal sagen! Meine werden zwar manchmal vom Fisch gefordert... die meiste Zeit rocken die aber fischlos durch Salzwasser und/ oder liegen in den Boxen zum gammeln ... ;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.774
Ort
NWM
Mal ne allgemeine Frage: hat es Sinn, für die Frequenzangeln im Flachwasser im Mittelmeer ein paar Chatterbaits einzupacken? Da gibt's seit heute oder so ja auch welche mit Wechselhaken...
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
2.153
Ort
Schleswig Holstein
Naja, Duo hat ja auch grad was in der Richtung gebracht...denke das Chatter auch im SW Abnehmer finden werden....sie müssen halt nur schnell auch noch einigermaßen laufen. Dann könnte das vielleicht gerade wenn die Fische träge sind ein Gamechanger sein.... ich werde im Oktober auch ein, zwei Chatterbaits zum testen mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Mal ne allgemeine Frage: hat es Sinn, für die Frequenzangeln im Flachwasser im Mittelmeer ein paar Chatterbaits einzupacken? Da gibt's seit heute oder so ja auch welche mit Wechselhaken...

Geht bestimmt, wüsste nur keine Situation, wo ich nicht sowas vorziehen würde, zumal die Platte beim Chatterbait sicherlich auch nicht so gut mit Steinkontakt klarkommt.
IMG_8465.jpeg
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.266
Was sind eig eure Erfahrungen zum Thema Spinnerblätter an Metal Jigs? Oder auch richtige Spinjigs?

Gibt ja da einiges an Ködern, aber sieht man nie wirklich hier im Forum. Das Thema „Blade Jigging“ ist ja auch generell eher neuer, Ruten zum vertikalen Jiggen oder auch zum werfen gibts mittlerweile auch.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.182
Ort
Nds
Was meint ihr, Variante 1 oder 2?
IMG_20240722_202155.jpgIMG_20240722_202523.jpg


IMG_20240722_202925.jpg
Und was sagt ihr zur Kombination aus Solid Ring (owner 4) und Split(owner ultra wire 5)? Ich finde den Solid etwas zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ich fische bei klassischen Jigs Variante 1, bei Slow Jigs Variante 2.
Und ja, der Solid Ring wäre mir zu klein.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.182
Ort
Nds
Danke dir, dann werde ich da nochmal ne Nummer größer gehen.
Der Knoten wegen der halbherzig zugezogenen halben Schläge? Am Solid direkt habe ich einen Centauri gemacht.
 

Oben