Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Danke dir, dann werde ich da nochmal ne Nummer größer gehen.
Der Knoten wegen der halbherzig zugezogenen halben Schläge? Am Solid direkt habe ich einen Centauri gemacht.

Ist schwierig zu sehen, da er nicht im Fokus ist, aber der Chain sieht komisch aus, als wenn ein Fehler drin ist.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
548
Ein Fehler im Chain ist in meinen Augen egal, da dieser nichts zur Tragkraft beiträgt. Ist ne minimale Absicherung der ersten Zentimeter Leader gegen Abrasion sowie gegen das Durchrutschen des Tag Ends. Viel relevanter ist der tatsächlich verwendete Knoten am Solid...ich nutze nen Palomar, der hat bei mir noch nie den Geist aufgegeben.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Wenn du durch einen Fehler im Chain deinen Leader knickst, sehe ich das schon als bedenklich.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ein Fehler im Chain ist in meinen Augen egal, da dieser nichts zur Tragkraft beiträgt. Ist ne minimale Absicherung der ersten Zentimeter Leader gegen Abrasion sowie gegen das Durchrutschen des Tag Ends. Viel relevanter ist der tatsächlich verwendete Knoten am Solid...ich nutze nen Palomar, der hat bei mir noch nie den Geist aufgegeben.
Ist der Schutz gegen Abrieb tatsächlich die Intention beim Chain-Knot ?
Ich hab ja nie verstanden warum man sich das antut, ich finde den Palomar absolut fehlerfrei und von der Tragkraft hervorragend.
 

Nonsens

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Bin da auf der Seite von @Streifenjäger. Sehe den Vorteil der Chain auch nicht. Der meiste Abrieb geschieht bei den meisten Meertechniken eh nicht nah am Köder und sollte ein Fisch überbeissen macht das Gewickel wenig Unterschied z.B. bei der Zahnpracht eines Bluefish. Lieber das Vorfach regelmässig wechseln.
Ich habe mich bis anhin auf den Grinner verlassen, wobei ich festgestellt habe, dass der Konten um einiges Stärker ist, wenn ich zu Beginn zweimal durch den Split gehe.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Ist der Schutz gegen Abrieb tatsächlich die Intention beim Chain-Knot ?
Ich hab ja nie verstanden warum man sich das antut, ich finde den Palomar absolut fehlerfrei und von der Tragkraft hervorragend.

Nein, davon höre ich zum ersten Mal.
Eigentlich soll er nur gegen Durchrutschen bei extremer Dehnung schützen.
Palomar funktioniert tatsächlich gut, wenn er gut festgezogen ist, allerdings ist das bei 0,70mm aufwärts immer so eine Sache.
Ich glaube daher rührt auch der Ursprung des Chains.

Das Ding ist, 99/100 fischen einen Chain als finish, wir sind Urlaubsangler, wenn dann doch mal ein Traumfisch einsteigt, will ich nicht, dass es, möglicherweise, am mangelnden Chain hapert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Nein, davon höre ich zum ersten Mal.
Eigentlich soll er nur gegen Durchrutschen bei extremer Dehnung schützen.
Palomar funktioniert tatsächlich gut, wenn er gut festgezogen ist, allerdings ist das bei 0,70mm aufwärts immer so eine Sache.
Ich glaube daher rührt auch der Ursprung des Chains.

Das Ding ist, 99/100 fischen einen Chain als finish, wir sind Urlaubsangler, wenn dann doch mal ein Traumfisch einsteigt, will ich nicht, dass es, möglicherweise, am mangelnden Chain hapert.
Ja, der Palomar funktioniert natürlich nur wenn er wirklich sauber liegt, das stimmt. Dann aber ist seine Tragkraft echt genial. Im Prinzip ist aber selbst die Tragkraft wahrscheinlich nicht so entscheidend, da beim SJ wegen dem Abriebsschutz oft ein überdimensioniertes Vorfach benutzt wird, spricht ein eventuelles Plus an Tragkraft eh über der Stärke des restlichen Setups liegt.
Ich habe ja an der PE eigentlich immer 30lbs Seaguar Blue Label, mit FG und Palomar geknotet, und mir ist bei einem Hänger noch nie das Vorfach oder der Palomar gerissen, immer das Geflecht (unabhängig vom Hersteller).
Aber bei Seaguar ist die angegebene halt auch die reale Knotentragkraft.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Ja, der Palomar funktioniert natürlich nur wenn er wirklich sauber liegt, das stimmt. Dann aber ist seine Tragkraft echt genial. Im Prinzip ist aber selbst die Tragkraft wahrscheinlich nicht so entscheidend, da beim SJ wegen dem Abriebsschutz oft ein überdimensioniertes Vorfach benutzt wird, spricht ein eventuelles Plus an Tragkraft eh über der Stärke des restlichen Setups liegt.
Ich habe ja an der PE eigentlich immer 30lbs Seaguar Blue Label, mit FG und Palomar geknotet, und mir ist bei einem Hänger noch nie das Vorfach oder der Palomar gerissen, immer das Geflecht (unabhängig vom Hersteller).
Aber bei Seaguar ist die angegebene halt auch die reale Knotentragkraft.

Ach krass, ich fische beim Jiggen eher 50Lbs aufwärts, glaub das ist 0.63er dann.
Wo man abreisst hängt glaube ich sehr mit der Art des Hängers zusammen, ich denke, dass die Schnur häufig vor dem Köder irgendwo festhängt und dann reisst auf jeden Fall die PE.
Im Urlaub hab ich jetzt einmal nen Käfig bei der Fischfarm erwischt und da ist dann beim Abriss das Fluo kurz über dem Knoten gerissen.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ach krass, ich fische beim Jiggen eher 50Lbs aufwärts, glaub das ist 0.63er dann.
Wo man abreisst hängt glaube ich sehr mit der Art des Hängers zusammen, ich denke, dass die Schnur häufig vor dem Köder irgendwo festhängt und dann reisst auf jeden Fall die PE.
Im Urlaub hab ich jetzt einmal nen Käfig bei der Fischfarm erwischt und da ist dann beim Abriss das Fluo kurz über dem Knoten gerissen.
Beim Seaguar Blue Label ist das 30lb 0,52mm und das 40lb 0,62mm.
An der H-Combo mit PE3 fische ich beide Stärken, das 30lb für eher freiwasserorientiertes Fischen mit wenig Grundkontakt und einfache Landungsmöglichkeiten, das 40lbs für mehr Grundkontakt und kniffligere Uferstrukturen.
Man munkelt aber dieses Jahr steht noch eine 70lbs-Poppercombo mit auf dem Felsen:innocent:
 

Nonsens

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
14
Das Ding ist, 99/100 fischen einen Chain als finish, wir sind Urlaubsangler, wenn dann doch mal ein Traumfisch einsteigt, will ich nicht, dass es, möglicherweise, am mangelnden Chain hapert.
Ein bisschen gar reisserisch geschrieben. Die Zahl scheint mir aus der Luft gegriffen, auf jeden Fall kann ich das so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Nur so als Gegendarstellung, Briggsy und die Crew um ihn herum, sind wohl was die Shorefischerei angeht was vom professionellsten das ich kenne und was kampfstarke Fische anbelangt ziemlich approofed und keiner von ihnen verwendet eine Chain.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Beim Seaguar Blue Label ist das 30lb 0,52mm und das 40lb 0,62mm.
An der H-Combo mit PE3 fische ich beide Stärken, das 30lb für eher freiwasserorientiertes Fischen mit wenig Grundkontakt und einfache Landungsmöglichkeiten, das 40lbs für mehr Grundkontakt und kniffligere Uferstrukturen.
Man munkelt aber dieses Jahr steht noch eine 70lbs-Poppercombo mit auf dem Felsen:innocent:
Klingt sehr gut, vermutlich ist noch etwas Luft nach unten, aber mein Zielfisch ist ja in der Regel AJ/Tuna.
Du illegaler Tuna Spekulant :D

Ein bisschen gar reisserisch geschrieben. Die Zahl scheint mir aus der Luft gegriffen, auf jeden Fall kann ich das so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Nur so als Gegendarstellung, Briggsy und die Crew um ihn herum, sind wohl was die Shorefischerei angeht was vom professionellsten das ich kenne und was kampfstarke Fische anbelangt ziemlich approofed und keiner von ihnen verwendet eine Chain.

Es geht natürlich um Mittelmeerangler, da wo wir eben auch unsere Fische fangen.
Dass man 220Lbs nicht knotet, sondern crimped ist denke ich selbstredend, dafür muss ich mir kein Video anschauen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.611
Punkte Reaktionen
2.091
Ort
Spreewald
Diese "Chain" aka halbe Schläge aka Überhandknoten hat man doch einfach nur vom PR und FG Knoten adaptiert. Bei PR und FG haben die auch Ihren berechtigten Zweck. Bei den üblichen sichselbstsichernden Knoten ist wohl eher Wunsch und Glaube der Vater des Gedankens.
.
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Was meint ihr, Variante 1 oder 2?
Anhang anzeigen 297193Anhang anzeigen 297192


Anhang anzeigen 297194
Und was sagt ihr zur Kombination aus Solid Ring (owner 4) und Split(owner ultra wire 5)? Ich finde den Solid etwas zu klein...
Ich verfolge das Thema hier schon lange sehr interessiert und dachte bisher, dass einer der Vorteile des solid Rings wäre, dass er tragfähiger und robuster ist als ein Split Ring.
Hier sind nun zwei solid Rings mit einem Split Ring verbunden.
Die Kraft geht also wieder komplett über den Split Ring. Ist das so gewollt?
Viele Grüße,
Stephan
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
969
Ort
Berlin
Es geht natürlich um Mittelmeerangler, da wo wir eben auch unsere Fische fangen.
Dass man 220Lbs nicht knotet, sondern crimped ist denke ich selbstredend, dafür muss ich mir kein Video anschauen.
Der Typ im Video macht nen Uniknot mit 4 Loops. Ich angle leider viel zu selten im Meer… aber finde die knoten lassen sich auch gut für Hechtfluoros nutzen…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Der Typ im Video macht nen Uniknot mit 4 Loops. Ich angle leider viel zu selten im Meer… aber finde die knoten lassen sich auch gut für Hechtfluoros nutzen…

Danke für die Info. Das ist auch spannend!

Ich verfolge das Thema hier schon lange sehr interessiert und dachte bisher, dass einer der Vorteile des solid Rings wäre, dass er tragfähiger und robuster ist als ein Split Ring.
Hier sind nun zwei solid Rings mit einem Split Ring verbunden.
Die Kraft geht also wieder komplett über den Split Ring. Ist das so gewollt?
Viele Grüße,
Stephan

Irgendwie muss man die Solids doch verbinden? Dafür sind hochwertige Splits auf jeden Fall die beste Wahl. Die Tragkraft wählt man ja dann angemessen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.596
Ort
Berlin/ Paris
Ich binde immer den Palomar bei FC bis ca. 0,60mm an Wirbeln, Solid Rings oder Haken. Bei stärkeren Durchmessern kommt der Centauri zum Einsatz. Verbindung zwischen PE und FC ist bis maximal 0,30mm FC der Slim Beauty, bei stärkerem Material der FG. Bis jetzt habe ich mit dieser Kombination immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fische teilweise ein zweiteiliges FC Vorfach mit einer dickeren Spitze (z.B. 0,40mm + 0,55mm ) den Tip hat mir mal ein Guide in der Karibik gegeben. Hier verbinde ich die beiden unterschiedlichen Vorfachstärken mit dem Chirurgenknoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.182
Ort
Nds
Ich verfolge das Thema hier schon lange sehr interessiert und dachte bisher, dass einer der Vorteile des solid Rings wäre, dass er tragfähiger und robuster ist als ein Split Ring.
Hier sind nun zwei solid Rings mit einem Split Ring verbunden.
Die Kraft geht also wieder komplett über den Split Ring. Ist das so gewollt?
Viele Grüße,
Stephan
Ich habe den Split beim Meeresfischen verstanden als das Pendant zum Snap, nur eben ohne die Gefahr sich beim Jiggen zu öffnen.
Bin aber totaler Anfänger und verlasse mich auf die Erfahrung und Tipps, die ich zum Großteil hier im Thread finde.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Ich habe den Split beim Meeresfischen verstanden als das Pendant zum Snap, nur eben ohne die Gefahr sich beim Jiggen zu öffnen.
Bin aber totaler Anfänger und verlasse mich auf die Erfahrung und Tipps, die ich zum Großteil hier im Thread finde.
Im Prinzip ist das ja auch so.
Du brauchst aber einen Solid Ring, da du das Vorfach nicht direkt an einen Split knoten kannst, irgendwann rutscht der Knoten an die Enden des Splitrings und scheuert an den Kanten durch, oder er löst sich weil er an der dünnen Stelle der Splitring-Öffnung nicht mehr richtig sitzt.
Der Solid entspricht also eher einer Alternative zum Karabiner und ermöglicht zusammen mit einer Sprengringzange einen schnellen Köderwechsel bei maximaler Haltbarkeit.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.611
Punkte Reaktionen
2.091
Ort
Spreewald
Dass man 220Lbs nicht knotet, sondern crimped ist denke ich selbstredend, dafür muss ich mir kein Video anschauen.
Habe mir das Video angeschaut. Beim GT oder ähnlichen Meeresfischen nutze ich tlw. 1,2mm Mono (FC, HM), keine Ahnung welche Tragkraft dass dann in Lbs hat. Diese Stärke wird aber auch per Grinner / Uni geknotet. Im Gegensatz zum Video bevorzuge ich bei diesen Stärken allerdings dann einen Stückchen "Schlauch" um den Radius zum Solid/Split/Wirbel etc. zu vergrößern, da mit sonst die Gefahr des Knickens und Einschneidens der Mono zu groß ist. Aber das hatten wir in der Vergangenheit hier im Thread ja schon mal thematisiert.

PS: Viel stärker als 1,2 mm sieht das Mono aus dem Video auch nicht aus.
PPS: Wenn man am Anfang auf Pause klickt, dann erkennt man die Verpackungsangabe "Diameter 1,280 mm".
.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
NRW
Habe mir das Video angeschaut. Beim GT oder ähnlichen Meeresfischen nutze ich tlw. 1,2mm Mono (FC, HM), keine Ahnung welche Tragkraft dass dann in Lbs hat. Diese Stärke wird aber auch per Grinner geknotet. Im Gegensatz zum Video bevorzuge ich bei diesen Stärken allerdings dann einen Stückchen "Schlauch" um den Radius zum Solid/Split/Wirbel etc. zu vergrößern, da mit sonst die Gefahr des Knickens und Einschneidens der Mono zu groß ist. Aber das hatten wir in der Vergangenheit hier im Thread ja schon mal thematisiert.
.

das 220er ist knapp 1.3mm. Das mit dem Schlauch wird ja beim Crimpen auch ebenfalls so gemacht, ich denke das macht Sinn, sobald Bewegung drin ist.
Bei TN und Palomarknoten sitzt der Solid ja recht fest im Knoten, wodurch ich mir weniger Reibung erdenke.
 

Oben