Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
582
Ort
Mainz
Den ST-36 zerlegt dir ein besserer Wolfsbarsch im Drill - die Power beim Biss ist nicht zu unterschätzen, ich habe schon einige angebogene Flanken selbst bei stärkeren Haken gesehen.
Wie immer gibt es die eine Lösung nicht. Die Hakenstärke muss vor allem vom Tackle (Rutenpower, Bremskraft usw.) und vom Zielfisch abhängig gewählt werden.
Schick mir mal ne PN dann kannst schon mal in Video reinspicken.

Echt interessant, bin gespannt!

Joa aber hat ja auch immer was mit dem Set Up und Bremseinstellung zu tun…
Also die ST36 halten meiner Meinung nach schon verdammt viel aus…
Selbst die ziemlich feinen die ich auf den Ryuki 80 montiert habe sind noch nicht aufgebogen.
Kleinere Amberjack, Dentex, große Rapfen im Hauptstrom (hauen auch wirklich gut rein) usw. bis jetzt noch kein Verlust.
Aber wenn man wirklich am Maximum fischt aufgrund von Cover… und es schnell gehen muss, kann’s mit Sicherheit anders aussehen.
Aber ist ja auch Geschmacksache.

Beim Thema Drillingen Wechsel ich generell auch lieber einmal zu viel aus als nen stumpfen, aufgebogenen Haken zu riskieren.
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Wie sind die Owner ST-66 Drillinge zu bewerten? Stabil genug?
Die finde ich eher so Medium Stabil der ist 4x was Stärke angeht und ein Nachteil haben die Haken die rosten sehr schnell. Wer es auf große AJ oder GT abgesehen hat sollte stabilere Haken wählen. Owner STX-68 ist 4x +, oder ST-76 5x,
welche auch extrem stabil sind Vanfook CT88, Decoy Y-S 82 und Y-S 23. Ich verwende z.b. für Minnows Single Haken oder Double single Haken. Die schränken das Laufverhalten so gut wie nicht ein, sind sehr stabil ( je nach Ausführung), und der Fisch kann die nicht so einfach aufbiegen wie z.b. ein Drilling
 

Anhänge

20240713_150415.jpg

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Naja, der ST66 ist schon sehr stabil, der ST76 ist halt einfach ein richtiges Vieh.
Habe leider kein 66er und 76er in gleicher Größe da, aber hier ein 1/0 er 66 und 3/0 er 76 nebeneinander.
IMG_20240713_094715.jpg

Als Referenz och ne Münze und der Lone Diablo in 3/0.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
965
Ich hab bei meinen Tide Minnows z.B. die BKK Fangs 63-UA. Die haben meiner Meinung nach das perfekte Verhältniss zwischen Gewicht und Stärke. Sind ja auch bei vielen Savage Gear Ködern verbaut.
Die Decoy Haken welche standardmäßig bei den Tide Minnows verbaut sind finde ich auch von der Form unpassend, hatte schon einige Fehlbisse. Kann aber auch Zufall sein…
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Na
Naja, der ST66 ist schon sehr stabil, der ST76 ist halt einfach ein richtiges Vieh.
Habe leider kein 66er und 76er in gleicher Größe da, aber hier ein 1/0 er 66 und 3/0 er 76 nebeneinander.
Anhang anzeigen 296421

Als Referenz och ne Münze und der Lone Diablo in 3/0.
Na ja so einfach ist das leider nicht. Die Materialstärke sagt nicht viel darüber aus ob der Haken stabil ist oder nicht. Sehr entscheidend ist das Material aus dem er gefertigt ist und die Verarbeitung. Es hat schon einen Grund warum ein Haken von Hersteller x nur 3€ kostet ( und in der selben Größe und Materialstärk) von Hersteller y 8€ kostet. Und nein der Mehrpreis ist nicht wegen des Hersteller Namens, so wie bei Kleidung.
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Hier mal ein Beispiel. Der aufgebogene Haken ist ein BKK Lone Diablo in der Größe 11/0 (das war übrigens ein Halbstarker GT von 35kg) sieht optisch extrem stabil aus wenn man den in der Hand hat. Der Andere Haken ist ein Yamai Suteki in der Größe 4/0 der hat schon Gt s über 50kg gehakt ohne auch nur ein bisschen zu verbiegen. Und wenn man die Materialstärke vergleicht ist der Yamai ein Witz.
 

Anhänge

IMG-20230611-WA0129.jpg 20240713_190615.jpg

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Was auch wichtig ist vor allem bei kleineren Köder Größen und meistens bei teuren "High End" Ködern ist die richtige Splitring Größe. Eine Nummer zu groß und der Köder läuft nicht richtig. Da kommt es manchmal aufs Gramm an. Wenn es auf Kampfstarke Fische geht sollten diese auch schon sehr stabil sein.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
965
Hier mal ein Beispiel. Der aufgebogene Haken ist ein BKK Lone Diablo in der Größe 11/0 (das war übrigens ein Halbstarker GT von 35kg) sieht optisch extrem stabil aus wenn man den in der Hand hat. Der Andere Haken ist ein Yamai Suteki in der Größe 4/0 der hat schon Gt s über 50kg gehakt ohne auch nur ein bisschen zu verbiegen. Und wenn man die Materialstärke vergleicht ist der Yamai ein Witz.
Bei so einem 11/0 er haken hat der Fisch aber doch auch einen viel größeren Hebel zum aufbiegen als bei einem 4/0 oder?
Kann mir auch vorstellen das die großen GT Köder mit so kleinen Haken gar nicht richtig schwimmen.
 

Spinning1402

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2010
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
205
Ort
Bad Tennstedt
Bei so einem 11/0 er haken hat der Fisch aber doch auch einen viel größeren Hebel zum aufbiegen als bei einem 4/0 oder?
Kann mir auch vorstellen das die großen GT Köder mit so kleinen Haken gar nicht richtig schwimmen.
So viel größer ist der Hebel nicht um den Haken so extrem zu verformen von 35 KG GT und zum Vergleich ein ü 50KG GT mit einem kleineren Haken. Das mit den Ködern ist auch immer so eine Sache wenn man nicht so viel Welle hat laufen die Großen Köder sehr gut mit leichteren Haken. Bei welligen Wasser ist es besser an den größeren Ködern auch größer bzw schwerere Haken zu Montieren gilt allerdings meiner Meinung nach nur für Schwimmende Köder. Bei Stickbaits ist meine Erfahrung nach je leichtere die Haken, Sprengringe desto besser laufen die, wenn es selbstverständlich die Bedingungen (Wind, Welle, Strömung) zulassen. Bei Swimbaits habe ich übrigens die gleiche Erfahrung gemacht.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
2.087
Alter
43
Ort
Uelsen
Also meine (MH) soll tatsächlich heute kommen (konnte sie damals zum schnapper-offer von knapp 75€ wirklich nicht in China liegen lassen)
Würde sie mal gegen die HR (M) trockenwedeln und mich dann mal dazu äußern… bis sie tatsächlich zum Feldeinsatz kommt dauert es leider noch ein Weilchen…

Habe sie mir eben auch um 78,- geordert (Shopgutscheine, Rabattcode und Münzen)
Fliege im Oktober nach Mallorca und möchte meine ersten Gehversuche im Shore Jiggen machen.
Ich werde ne BG dranschrauben. Passt da ne 4000er? Oder sollte ich etwas höher gehen?
Bzgl. Ködern werde ich den Thread mal durchsuchen - die ein oder andere Frage werde ich mir aber wohl nicht verkneifen können.

Wir sind in Cala D'or, es sieht zumindest so aus, als ob dort einige Spots in der Nähe sind. Gibt's da Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Patrick
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
109
Ort
Frankfurt a.M.
Habe sie mir eben auch um 78,- geordert (Shopgutscheine, Rabattcode und Münzen)
Fliege im Oktober nach Mallorca und möchte meine ersten Gehversuche im Shore Jiggen machen.
Ich werde ne BG dranschrauben. Passt da ne 4000er? Oder sollte ich etwas höher gehen?
Bzgl. Ködern werde ich den Thread mal durchsuchen - die ein oder andere Frage werde ich mir aber wohl nicht verkneifen können.

Wir sind in Cala D'or, es sieht zumindest so aus, als ob dort einige Spots in der Nähe sind. Gibt's da Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Patrick
Moin tzrrl,
ich denke die 4k BG sollte passen 300m PE 2 drauf und du bist gut gerüstet.
die Region Santanyí ist top wie ich finde, waren jetzt schon ein paar mal da und immer recht erfolgreich.
Werden im Oktober wahrscheinlich auch wieder hin.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Frage bezüglich der Zenaq Muthos Accura 100 HH und HHH Rutenmodelle.

Wie ermüdend ist die Shore Fischerei mit der 100HH und 140g Jigs? Ab wieviel Gramm Wurfgewicht ladet sie sich gut auf, ohne übermäßig Kraft einsetzen zu müssen?

Der Einsatz einer HHH Rute im Mittelmeer ist vollkommen sinnlos, oder?
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.372
Alter
35
Ort
Marburg
Bei Stickbaits ist meine Erfahrung nach je leichtere die Haken, Sprengringe desto besser laufen die,...
Viele sind halt auch eher für einen Allerweltshaken wie den ST-66 und alle möglichen Zielfische gemacht, statt für die schweren teuren Haken in einer Nischenfischerei...
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.607
Punkte Reaktionen
3.814
Alter
35
Ort
Münster
Das ist der 38mm SW. Musst mal schauen. Fande damals das ganze Thema auch komplett unübersichtlich und hat viel Zeit gekostet das richtige zu finden.
Aber an sich sind die Dinger top, kommen gleich mit guten Lagern und spinnen wie ne Eins! Nachteil bei kalten Temperaturen und bei nassen Fingern.

Danke Max!

38er auf der 4K, 41er auf der 6K und 45er für die 10k, habe jetzt noch einen 45, wenn mal die 14k kommt…

Und auf den Drag Checker bin ich auch sehr gespannt!
 

Anhänge

IMG_5747.jpeg IMG_5748.jpeg 16A405D4-9551-4C1C-8343-E7B286868D20.jpeg C04C4302-FE71-461A-BCA3-E263F7CE31BE.jpeg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Frage bezüglich der Zenaq Muthos Accura 100 HH und HHH Rutenmodelle.

Wie ermüdend ist die Shore Fischerei mit der 100HH und 140g Jigs? Ab wieviel Gramm Wurfgewicht ladet sie sich gut auf, ohne übermäßig Kraft einsetzen zu müssen?

Der Einsatz einer HHH Rute im Mittelmeer ist vollkommen sinnlos, oder?

Ich bin recht kräftig und länger als zwei Stunden kann ich die HH nicht mit 150g jigs in großer Tiefe fischen. Das ist schon sehr anstrengend auf Dauer.
Popper könnte ich damit aber sehr lange werfen.

Aufladung bei jigs ab 115g ganz gut, ideal aber 150g. Bei poppern ab 70g gut, würde ich sagen.
Die HHH wäre vielleicht was wenn es gezielt auf dicke AJ gehen soll, von der stopping Power muss das ja schon enorm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben