Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.186
Ort
Nds
Fliegst du mit 2 Koffern ? :emoji_smile:
Ich hoffe, der Seitenschneider ist salzwasserfest? Wird dir sonst total verrosten.

Insgesamt sieht es so aus als steht dir ne gute Zeit bevor! ;)
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
117
Das ist so dermaßen drüber Mit dem Ballast lähmst du dich leider nur selbst. Extra Koffer nur für das Material?
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.583
Punkte Reaktionen
5.229
Alter
46
Würdet ihr sagen die Gosa ist zu voll? 275m PE 2.5…

Bezüglich des Tackles: das ist so das, womit ich mich einigermaßen auf viele Situationen an einem beliebigen warmen Salzwasserurlaub vorbereitet fühle.
Meine Frau findet es unglaublich viel, ihr sagt wahrscheinlich da fehlt es an allen Ecken und enden, korrekt? ;)


Anhang anzeigen 296144Anhang anzeigen 296145Anhang anzeigen 296146Anhang anzeigen 296147
Was für eine PE ist das ? Ich habe auf meiner Gosa 300m Berkley x9 PE2.5, allerdings knallhart aufgespult und die Rolle ist minimal voller als deine.
Ich denke das passt schon.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
563
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Für ein zwei Wochen mit dem Flieger wär mir das viel zu viel. So viel nehme ich mit, wenn es 4-5 Wochen mit dem Wohnmobil los geht und dann schimpft meine Frau schon..Je eine Kiste Hardbaits und Eoftbaits und zwei Kombos sollten doch dicke reichen..
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
1.718
Alter
37
Ort
Berlin
Fliegst du mit 2 Koffern ? :emoji_smile:
Ich hoffe, der Seitenschneider ist salzwasserfest? Wird dir sonst total verrosten.

Insgesamt sieht es so aus als steht dir ne gute Zeit bevor! ;)
Passt gerade so in einen Koffer aber dann kann auch nur noch ein Schlüppi mit… ;)

PE auf der Gosa ist die Owner Kizuna und auf den leichteren Rollen Sunline Super PE.

Werde bei den Hardbaits & Gummis noch was ausmisten, ist halt für alle Gewichte was dabei von 3g bis 70g Das meiste werde ich nicht brauchen aber vorher weiß man nicht immer was und im nichtjapanischen Ausland sind die Preise für Hardbaits oft übertrieben… Geht nach Bali/Nusa Lembongan…

Evtl kommt auch ne Rute & Rolle weniger mit aber hab auch gern nen Ersatz dabei da oft mal was in die Brüche geht.

Falls jemand Lust hat mal hier zu zeigen was so mit in den Urlaub kommt fände ich das spannend und denke einige andere auch…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Passt gerade so in einen Koffer aber dann kann auch nur noch ein Schlüppi mit… ;)

PE auf der Gosa ist die Owner Kizuna und auf den leichteren Rollen Sunline Super PE.

Werde bei den Hardbaits & Gummis noch was ausmisten, ist halt für alle Gewichte was dabei von 3g bis 70g Das meiste werde ich nicht brauchen aber vorher weiß man nicht immer was und im nichtjapanischen Ausland sind die Preise für Hardbaits oft übertrieben… Geht nach Bali/Nusa Lembongan…

Evtl kommt auch ne Rute & Rolle weniger mit aber hab auch gern nen Ersatz dabei da oft mal was in die Brüche geht.

Falls jemand Lust hat mal hier zu zeigen was so mit in den Urlaub kommt fände ich das spannend und denke einige andere auch…

War gerade am auspacken, also das ist wieder zurückgekommen.
Verloren haben wir:

1* tide minnow
2* ryuki
3* gekito
Golden mean splitring Zange (autsch)

IMG_8356.jpeg
 

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
207
Ort
Nby
Servus zusammen, bin im September für zwei Wochen an der Ostküste Schweden's unterwegs. Würde da dann auch gerne ein paar Angel versuche starten, bin aber in Sachen Shore Jigging absoluter Anfänger und würde um euren Rat bitte für eine Reiserute um die 80g für Gummifische etc. - Rolle ist vorhanden eine Twin Power SW 5000 HG.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.779
Ort
NWM
Servus zusammen, bin im September für zwei Wochen an der Ostküste Schweden's unterwegs. Würde da dann auch gerne ein paar Angel versuche starten, bin aber in Sachen Shore Jigging absoluter Anfänger und würde um euren Rat bitte für eine Reiserute um die 80g für Gummifische etc. - Rolle ist vorhanden eine Twin Power SW 5000 HG.
Da kannst du eigentlich nicht von Shore Jigging sprechen. Ostküste Schwedens ist Brackwasser, da gibts Hechte und mit etwas Glück auch mal ne Mefo.
 

marzluti

Belly Burner
Registriert
25. März 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
12
Alter
29
Ort
Ulm
Mitte- Ende Oktober soll es für 10 Tage nochmals irgendwo ins warme gehen, was würdet ihr empfehlen (Europa) ? Brauche jetzt nach 2 fischlosen Urlauben was mit Fanggarantie :tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.067
Wie sind die Owner ST-66 Drillinge zu bewerten? Stabil genug?
Das ist so ziemlich das schwerste was es gibt. Drüber sind nur noch der STX-68 und der ST-76.
Die ST-66 sind viel bei Waller, Tuna und wirklich großen AJs und Yellowtails von nöten. Gewicht der Drillinge macht die Aktion von vielen herkömmlichen Hardbaits zu nichte, so wie es ja auch schon @The Fishing Couple gesagt hat.
Für welchen Einsatz (Zielfisch und Köder) suchst du denn passende Drillinge?
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.067
Würdet ihr sagen die Gosa ist zu voll? 275m PE 2.5…

Bezüglich des Tackles: das ist so das, womit ich mich einigermaßen auf viele Situationen an einem beliebigen warmen Salzwasserurlaub vorbereitet fühle.
Meine Frau findet es unglaublich viel, ihr sagt wahrscheinlich da fehlt es an allen Ecken und enden, korrekt? ;)


Anhang anzeigen 296144Anhang anzeigen 296145Anhang anzeigen 296146Anhang anzeigen 296147

Deine Rolle ist würde ich sagen am Limit. Bei guten Würfen könnte es klappen bei wind von der Seite gibt so schnell nen Knoten.
Zum Tackle: Es ist viel, aber will man alles abdecken sicher berechtigt. Aus meiner Sicht liegt das Problem eher darin, dass man vor lauter Möglichkeiten aufhört eine Methode konzentriert zu fischen. Ich schaue, das ich maximal 3 Setups mitnehme um dann auf die Bedingungen reagieren zu können. Ne gute Kombi ist z.B. SJ Equipment und Spinning oder LRF.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
253
Alter
50
Ort
Tirol
Das ist so ziemlich das schwerste was es gibt. Drüber sind nur noch der STX-68 und der ST-76.
Die ST-66 sind viel bei Waller, Tuna und wirklich großen AJs und Yellowtails von nöten. Gewicht der Drillinge macht die Aktion von vielen herkömmlichen Hardbaits zu nichte, so wie es ja auch schon @The Fishing Couple gesagt hat.
Für welchen Einsatz (Zielfisch und Köder) suchst du denn passende Drillinge?
Und die ST-31 Drillinge sind zwar leicht und dünn, und dadurch nicht so belastbar, sind also maximal für Wolfbarsch einzusetzen?

Ich möchte für manche Hardbaits, um die 15 bis 40g, als auch bis 80g, Ersatzdrillinge zur Hand haben, um sie bei Bedarf ersetzen zu können. Zielfische sind Bluefish, Gabelmakrele, Barracuda, Dentex, AJ, etc.

Gibt es da ein eierlegendes Wollmilchsau-Drillingsmodell, was für Drillinge von Owner sollte man nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
582
Ort
Mainz
An relativ kleinen Ködern fische ich sehr gerne die Owner ST36, fische die auch hauptsächlich im Süßwasser (ist ja bei den Meisten Illex... Standard)
Auch wenn die mit der Zeit wegrosten, bin ich großer Fan.
Habe alle Größen fürs Süßwasser vorrätig, die sind scharf und einigermaßen stabil.
Am Stylo sind von Haus aus ja die BKK Fangs BT663 dran.
Habe ich mit mittlerweile auch ein paar gekauft um auch noch ein paar stabilere Drillinge auf Vorrat zu haben.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.067
Die ST-36 sind für das Süßwasser geil, allerdings im Salz zu schwach. Zu dem Thema hab ich zwei Videos gemacht. Wenn die online gehen teile ich es hier. Kurz vorweg ich benutze im Mittelmeer STX- 38, 45, 58 und den ST-46 wie und was genau kommt dann im Video.
Bin echt mal gespannt wie das Thema läuft, ist ja recht "langweilig" aber mega wichtig.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.067
Und die ST-31 Drillinge sind zwar leicht und dünn, und dadurch nicht so belastbar, sind also maximal für Wolfbarsch einzusetzen?

Ich möchte für manche Hardbaits, um die 15 bis 40g, als auch bis 80g, Ersatzdrillinge zur Hand haben, um sie bei Bedarf ersetzen zu können. Zielfische sind Bluefish, Gabelmakrele, Barracuda, Dentex, AJ, etc.

Gibt es da ein eierlegendes Wollmilchsau-Drillingsmodell, was für Drillinge von Owner sollte man nehmen?
Den ST-36 zerlegt dir ein besserer Wolfsbarsch im Drill - die Power beim Biss ist nicht zu unterschätzen, ich habe schon einige angebogene Flanken selbst bei stärkeren Haken gesehen.
Wie immer gibt es die eine Lösung nicht. Die Hakenstärke muss vor allem vom Tackle (Rutenpower, Bremskraft usw.) und vom Zielfisch abhängig gewählt werden.
Schick mir mal ne PN dann kannst schon mal in Video reinspicken.
 

Oben