Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
Sehr geiler Fisch.
Es wird eh oft unterschätzt wie flach die Zahnbrassen sich manchmal aufhalten, vor allem in der Dämmerungsphase oder bei starker Brandung. Umso cooler, dass die Landung geglückt ist.
Ich denke er hat auf den Kopf attackiert und ist dann mit dem vorderen Drilling ausgeschlitzt und saß zum Glück noch mit dem Enddrilling unter den Kiemen.
Daumen hoch !!
Danke dir Jens! Der Biss von den Dentex ist einfach brachial, hier nochmal ein Foto von dem Lure.
Dentex_Spinnfischen_Max_Docken
Dem Drilling nach zu urteilen kam der erste Biss auf den mittleren Drilling, der das ganze nicht unbeschadet überstanden hat (aufgebogen durch Zugkraft). Ich hatte dann Glück, das sich der Minnow dann umgehängt hat... wie genau??? ‍Eine große Rolle spielt neben der Zugkraft aber auch die Kieferkraft der Fische, die zerdrücken und verdrehen den Haken einfach und das selbst bei starken Haken. Überraschend war für mich, das selbst eine 50g Rute mit einer SW 4000er Rolle + dem Fisch, so viel Kraft entwickelt, dass die Haken aufgehen.
Zum Thema Drillinge und Replacement Hooks arbeite ich gerade an einer Serie - da brauch ich auf jeden Fall eure mithilfe!!! Mein Ziel: Keine aufgebogenen Haken mehr! Kleiner Sneek Peak --> den verbauten Haken einiger Hersteller kann man nicht mehr vertrauen und wer will schon seinen Traumfisch wegen so einem Scheiß verlieren!
Viele Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
Stark, was schätzt du wie schwer der Dentex war?
4,6 kg
Ne im Erst, ich wollte den Fisch releasen, allerdings ist das bei den Dentex wirklich sehr schwierig. Er ist weggeschwommen und dann einfach "umgefallen". Dann bin ich ins Wasser und habe ihn wieder geholt. Die Fische scheinen eine Art Schock zu bekommen und sich dann schlecht zu regenerieren, obwohl ich ihn die ganze Zeit in einem Frischwasserpool hatte. Will man einen Fisch unbedingt releasen, dann geht das nur SOFORT - abhaken und zurück, ohne Bild, ohne Tam Tam.
Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
Ich denke es kommt sehr auf die Größe des Fisches an. Ein großer Fisch mit langem Drill ist meist schlechter zu releasen als ein juveniles Exemplar.
Sicher hat der Drill einen Einfluss, allerdings hab ich das auch bei Dentex mit 1,5 bis 2 kg beobachtet.
"Juvenile" die ich beim LRF fischen fange (zwischen 25 und 35 cm) sind immer problemlos weg. Soweit meine Erfahrungen aus der Praxis.
Dentex_LRF_Max_Docken
Hier mal so ein LRF Exemplar.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
4.409
Ort
NRW
Ja genau an sowas habe ich gedachte. Denke Fische von 2kg lassen sich schon nicht mehr so schnell überwältigen und damit schonen.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
@Max Fischer welche Größe hat dein Gomexus Knob auf der 4K TP SW?
will meinen auch tauschen, bin mir aber unsicher mit der Größe…
Das ist der 38mm SW. Musst mal schauen. Fande damals das ganze Thema auch komplett unübersichtlich und hat viel Zeit gekostet das richtige zu finden.
Aber an sich sind die Dinger top, kommen gleich mit guten Lagern und spinnen wie ne Eins! Nachteil bei kalten Temperaturen und bei nassen Fingern.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
Ja genau an sowas habe ich gedachte. Denke Fische von 2kg lassen sich schon nicht mehr so schnell überwältigen und damit schonen.
Keine Ahnung woran es genau liegt. Ist ja nicht so das der LRF Dentex sofort draußen ist, der Fight ist genau so lang wie ein kleiner an der Med-Spinning.
Will hier aber auch kein Battle vom Zaun brechen sondern einfach drauf hinweisen, das vielleicht nicht noch einer zum baden gezwungen wird.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.612
Punkte Reaktionen
3.845
Alter
35
Ort
Münster
Das ist der 38mm SW. Musst mal schauen. Fande damals das ganze Thema auch komplett unübersichtlich und hat viel Zeit gekostet das richtige zu finden.
Aber an sich sind die Dinger top, kommen gleich mit guten Lagern und spinnen wie ne Eins! Nachteil bei kalten Temperaturen und bei nassen Fingern.

Danke dir!
Ich hätte jetzt vom Gefühl auch den 38er genommen. Für die 6k den 41er und für die 10k/14k den 45er
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
5.325
Alter
46
Ehrlich gesagt würde es mir auch nicht im Traum einfallen einen Dentex von 1kg+ zu releasen:emoji_joy:.
Haken sind immer ein schwieriges Thema. Die meisten halten stetigen starken Zug sehr gut aus. Das ist so gut wie nie das Problem.
Kritisch wird es immer bei Fischen die eine enorme Kraft beim Zubeißen haben, also so ziemlich alle Muschelfresser, wie die meisten Meerbrassen. Da helfen nur wirklich stabile Haken, die sich dann auch noch in das harte Maul treiben lassen.
Und bei Hebelsituationen ist man eigentlich machtlos weil da extreme Kräfte wirken.
Ein gutes Beispiel ist der Zander im Süßwasser, ich fische beim Naturköderangeln da sehr filigrane dünndrähtige VMC-Einzelhaken, mit denen habe ich die besten Ergebnisse, und sie haben 90+ Zander, Meterhechte und sogar einen 198cm Stör problemlos gebändigt.
Am langen Wobbler mit drei Drillingen (im konkreten Fall einem Husky Jerk 14cm mit deutlich stabileren Drillingen) hatte ich aber schon mehrfach verbogene Haken im Drill auch bei mittleren Fischen, einfach weil der Fisch hebeln kann im Drill und eventuell schon beim Anschlag.
Generell alle Köder im SW mit maximal stabileren Haken aufzurüsten ist aber auch keine Lösung, gerade Wobbler für Wolfsbarsche laufen dann oft nicht mehr optimal, und beim Anschlag muss mehr Kraft aufgewendet werden, damit der Haken überhaupt bis über den Widerhaken eindringt, das ist mit einer leichten Combo natürlich nochmal schwerer. Und wer releasen will oder muss, sollte auch bedenken, dass stabile und damit kräftigere Haken auch größere Löcher machen und stärkere Verletzungen verursachen.
Vermutlich ist es am besten auf Situationen flexibel zu reagieren und bei "erhöhter Großfisch-Gefahr" aufzurüsten.

Am Ende ist man aber nie 100% auf der sicheren Seite, vorletzten Sommer ist mir an einem heißen Vormittag in der Badebucht ein fetter Dentex auf den 3cm Wobbler an der UL-Rute geknallt, in knapp einem Meter Wassertiefe....der Fisch ging dann durch Vorfachbruch verloren...deshalb macht es aber trotzdem keinen Sinn an der UL-Rute ein 30lbs Vorfach zu fischen.

Manchmal hat man einfach Pech, so wie Tuna-Tim:wink:
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
Die Lösung kann nur sein sich bestmöglich vorzubereiten und in der Situation möglichst richtig zu reagieren. Aus meiner Sicht heißt das Haken die von vorne herein Schrott sind auszutauschen und da einen optimalen Kompromiss aus Stärke/Gewicht zu wählen. Letztendlich macht das ja auch die Faszination am Meer aus, das man nie zu 100% sicher sein kann was beißt und wenn der Haken der richtige ist, dann sind halt die 250 m Schnur zu wenig...
@AssAssasin OMG hast du den Biss vom Dentex gesehen?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.612
Punkte Reaktionen
3.845
Alter
35
Ort
Münster
Aber ich finde es gut, dass Max da an einer Serie dran ist, stabile Haken für Hardbaits zu organisieren.
Grade die Haken an meinen Duos sehen für Wolfsbarsch gut aus, aber glaube nicht, dass ich da nen Dentex mit raus bekomme…
Will aber auch nicht 45 verschiedene Hersteller testen um da nen Kompromiss zu finden.
Also bleiben die erstmal dran und wenn mir mal neue gute Haken in die Hand fallen, die noch bezahlbar sind wird getauscht.
Übrigens machen die Drillinge an den Needle Sicks von Haramis einen guten Eindruck was das Verhältnis von Größe zu Stabilität angeht.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
5.325
Alter
46
Aber ich finde es gut, dass Max da an einer Serie dran ist, stabile Haken für Hardbaits zu organisieren.
Grade die Haken an meinen Duos sehen für Wolfsbarsch gut aus, aber glaube nicht, dass ich da nen Dentex mit raus bekomme…
Will aber auch nicht 45 verschiedene Hersteller testen um da nen Kompromiss zu finden.
Also bleiben die erstmal dran und wenn mir mal neue gute Haken in die Hand fallen, die noch bezahlbar sind wird getauscht.
Übrigens machen die Drillinge an den Needle Sicks von Haramis einen guten Eindruck was das Verhältnis von Größe zu Stabilität angeht.
Die an den Duo Realis sind mir z.B. schon für Wolfsbarsch zu schwach.
Momentan habe ich an vielen die SW-Drillinge von Savage Gear, die sind sehr stabil.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.749
Alter
37
Ort
Berlin
Würdet ihr sagen die Gosa ist zu voll? 275m PE 2.5…

Bezüglich des Tackles: das ist so das, womit ich mich einigermaßen auf viele Situationen an einem beliebigen warmen Salzwasserurlaub vorbereitet fühle.
Meine Frau findet es unglaublich viel, ihr sagt wahrscheinlich da fehlt es an allen Ecken und enden, korrekt? ;)


IMG_9305.jpegIMG_9304.jpegIMG_9312.jpegIMG_9273.jpeg
 

Oben