Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
4.033
Ort
NRW
... wirklich Gejammer auf extrem hohem Niveau!

Entweder auf UL umsteigen um wieder nen Tuna zu haken ;)

oder konsequent große Baits werfen und schneidern!

(bin nur neidisch!)

Abendsession war für mich ohne Erfolg, sogar mit UL, Emilia hatte drei grouper und nen drachenkopf beim UL Fischen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
628
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zu den Solid Rings:
Wie entscheidet ihr, welche Größe ihr verwendet? Anhand der Tragkraft, anhand des Durchmessers?
Welche nehmt ihr für welche Rutenklasse?

Danke im Voraus!
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
889
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zu den Solid Rings:
Wie entscheidet ihr, welche Größe ihr verwendet? Anhand der Tragkraft, anhand des Durchmessers?
Welche nehmt ihr für welche Rutenklasse?

Danke im Voraus!
Ich entscheide was optisch passt also für Spinning (10-30g) 3mm Solids, für MH Game (30-90) 4mm und für Heavy 5-6mm. Wichtig bei Solid Rings ist das die Kanten schön abgerundet sind sonst gibts ein böses erwachen…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
4.033
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zu den Solid Rings:
Wie entscheidet ihr, welche Größe ihr verwendet? Anhand der Tragkraft, anhand des Durchmessers?
Welche nehmt ihr für welche Rutenklasse?

Danke im Voraus!

Ich schaue nach Tragkraft und ködergewicht/-größe. Splits in der Regel 1-2 Nummern größer als die solids.
Wichtig ist, dass alles ausreichend Spiel hat.

Wie fischt denn ihr die isomes? Ich hab die vor Jahren mal gekauft, aber nie Erfolg gehabt

Im Dunkeln bei stationären Lichtquellen oder im Schatten.
Ausgeworfen, absinken lassen und dann in Zeitlupe über den Boden schweben lassen, dazwischen immer wieder Pausen. Da ist aber echt Zeitlupentempo angesagt.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Alter
50
Ort
Tirol
Über zwei Monate bekam ich keine einzige Email-Benachrichtigung, obwohl ich dieses Thread abonniert habe, es ist nach wie vor auf Beobachtung eingestellt? Die ganze Zeit denke ich mir, boah, was ist da nur los, wieso ist dieser Thread so eingeschlafen, keiner schreibt mehr was rein? Komisch...

Ok, ich habe nun mein Golden Mean Gaffhaken fertig optimiert, habe ein sehr kompaktes Quick Release und Adapter zugleich gefertigt.
Das Gewinde des Gaffs sollte M12x2 sein, habe es mit der Gewindelehre gemessen, aber es passte nicht ganz, so habe ich ein neues Teil aus Niro fertigen müssen, und das wurde wie beim Original eingeklebt und verstiftelt.

Nun ist dieser Gaff fast fertig, es ist an die stabile 4,4m lange robuste Hebestange angepasst, es fehlt nur noch die Reffklemme (für 6mm Seil), das ans Handgriff montiert wird.

Solche Vorbereitungs- und Anpassungsarbeiten gehören für mich zum Angeln dazu, dadurch verkürzt sich die Wartezeit auf das kommendes Angelabenteuer, bis Oktober ist es noch eine Weile bis dahin...
 

Anhänge

20240703_144442.jpg 20240704_182208.jpg 20240704_182147.jpg

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.479
Punkte Reaktionen
4.827
Alter
46
Über zwei Monate bekam ich keine einzige Email-Benachrichtigung, obwohl ich dieses Thread abonniert habe, es ist nach wie vor auf Beobachtung eingestellt? Die ganze Zeit denke ich mir, boah, was ist da nur los, wieso ist dieser Thread so eingeschlafen, keiner schreibt mehr was rein? Komisch...

Ok, ich habe nun mein Golden Mean Gaffhaken fertig optimiert, habe ein sehr kompaktes Quick Release und Adapter zugleich gefertigt.
Das Gewinde des Gaffs sollte M12x2 sein, habe es mit der Gewindelehre gemessen, aber es passte nicht ganz, so habe ich ein neues Teil aus Niro fertigen müssen, und das wurde wie beim Original eingeklebt und verstiftelt.

Nun ist dieser Gaff fast fertig, es ist an die stabile 4,4m lange robuste Hebestange angepasst, es fehlt nur noch die Reffklemme (für 6mm Seil), das ans Handgriff montiert wird.

Solche Vorbereitungs- und Anpassungsarbeiten gehören für mich zum Angeln dazu, dadurch verkürzt sich die Wartezeit auf das kommendes Angelabenteuer, bis Oktober ist es noch eine Weile bis dahin...
Die gute grüne Sportex Senkstange:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Alter
50
Ort
Tirol
Um die Fische an großen Molen und Häfen zu landen, so habe ich zur Verwendung der 4,40m langen Hebestange ein Adapter für den (angeblich) salzwasserfestes großes Bootskescher gefertigt, dessen beiliegende Kescherstange ist mit 100cm Länge schlichtweg zu kurz und unbrauchbar für die Küstenangelei in Kroatien.

Der Druckknopfmechanismus des Adapters ist mit salzwasserfestes Fett versiegelt, um es vor Korrosion zu schützen.

Wieder ein Teil von der Vorbereitungsliste abgehakt ;)20230720_124202.jpg20230720_164108.jpg20230720_164004.jpg
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
4.033
Ort
NRW
Hab mich heute Morgen echt um 3;45uhr aus dem Bett gequält, obwohl wir erst gegen 1 schlafen gegangen sind.

Es war Neumond, ich war zwei Stunden nach Hochwasser am Spot, der Mond ging gerade unter, also echt perfekte Bedingungen.
Was soll ich sagen? Der erste Full Blank diesen Urlaub. Hatte einen halbherzigen cuda follower und das war es.

Mal schauen ob der Abend besser wird.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
86
Hallo zusammen,
welche Shimano Saragosa SW-A passt am besten zur HR Skywalker Shore Jigging H? Größe 6000 oder gar schon 8000? Der Gewichtsunterschied beträgt ca. 200g, ist also nicht ganz unerheblich.

Welche Jiggewichte harmonieren am ehesten mit der Rute, 80g?
Zu welcher Schnurstärke würdet ihr tendieren, 0,24 oder eher 0,28?

Grüße
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
4.033
Ort
NRW
Ich fische eine 6k Certate darauf und empfinde das als sehr stimmig. 80g ist sehr passend und Schnur PE2-3.
was das in Durchmessern ist, musst du für den jeweiligen Hersteller rausfinden. Hier schaut darauf jedenfalls niemand, sondern das PE Rating ist die Indikation.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.479
Punkte Reaktionen
4.827
Alter
46
Hallo zusammen,
welche Shimano Saragosa SW-A passt am besten zur HR Skywalker Shore Jigging H? Größe 6000 oder gar schon 8000? Der Gewichtsunterschied beträgt ca. 200g, ist also nicht ganz unerheblich.

Welche Jiggewichte harmonieren am ehesten mit der Rute, 80g?
Zu welcher Schnurstärke würdet ihr tendieren, 0,24 oder eher 0,28?

Grüße
Definitiv die 6000er.
PE3 300m sind perfekt.
 

Oben