Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
497
Ort
IRE/PT/ES
Oder man kauft einfach den JLC Real Fish und spart sich die Bastelei ;) Der Haken bei denen macht gut was mit.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.272
Gibt auch den JLC Denton in 70gr.

Wie groß ist eigentlich der Nutzen des „Offsets“ im Mittelmeer? So wie ich das mitbekommen habe, fischt man das Teil ja in der Wassersäule - nicht am Grund, und schon gar nicht in Wasserpflanzen / Algen wofür der Offset ja denke ich gemacht ist oder?

Warum eigentlich nicht n richtig stabilen Jigkopf und zb n Easy Shiner, oder ähnliches? Das ist ja eine deutlich günstigere Variante, keine Kompromisse beim Haken und glaube nicht, dass Keitech soviel weniger fangen würde.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
5.319
Alter
46
Gibt auch den JLC Denton in 70gr.

Wie groß ist eigentlich der Nutzen des „Offsets“ im Mittelmeer? So wie ich das mitbekommen habe, fischt man das Teil ja in der Wassersäule - nicht am Grund, und schon gar nicht in Wasserpflanzen / Algen wofür der Offset ja denke ich gemacht ist oder?

Warum eigentlich nicht n richtig stabilen Jigkopf und zb n Easy Shiner, oder ähnliches? Das ist ja eine deutlich günstigere Variante, keine Kompromisse beim Haken und glaube nicht, dass Keitech soviel weniger fangen würde.
Ich benutze ihn gerade wegen des Offset-Hakens, Einsatzgebiet Felsgrund mit reichlich Bewuchs. Da macht er schon sehr viel Sinn, aber in den leichten Varianten auch über Seegrasfeldern oder bei viel treibendem Grünzeug.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.272
Also fischt ihr den auch richtig am Grund - das ist natürlich was anderes. In Videos auf YouTube, welche ich gesehen hab - haben die das Teil eig nur zum Grund sinken gelassen und dann langsam eingeholt, und dann wieder runter gelassen.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
154
Alter
38
Ort
München
Die Chinaköpfe haben übrigens alle ne adäquate Öse. Ist doch ärgerlich, wenn das Plagiat besser geeignet ist als das Orginal.
Und ja, klar wurde der BM ursprünglich für Wolfsbarsch entwickelt, dass es aber wohl auch einer der besten Köder für Dentex ist, ist auch nichts neues. Hier hätte der Hersteller längst handeln können und vielleicht sogar müssen.
Naja, wegen der Haltevorrichtung vom Chinesen habe ich letzte Woche einen 1m+ Barracuda auf Lanzarote verloren. Lag vor meinen Füßen, hat sich gedreht und auf einmal hat sich der Offset aus der Halterung gelöst. Der BM war noch dran...
 

Anhänge

IMG-20240619-WA0005.jpeg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
NRW
Naja, wegen der Haltevorrichtung vom Chinesen habe ich letzte Woche einen 1m+ Barracuda auf Lanzarote verloren. Lag vor meinen Füßen, hat sich gedreht und auf einmal hat sich der Offset aus der Halterung gelöst. Der BM war noch dran...

Es geht um die Öse, nicht um den Hakenhalter. Wir sprechen hier doch die ganze Zeit über Alternativen zum Offset, entsprechend hat der Hakenhalter keine Relevanz, die viel zu kleine Öse allerdings schon.
Wie es aussieht fischt du aber snaps statt Splitring.

Im übrigen glaube ich, dass dein Fischverlust mit den originalen BM genauso hätte passieren können, wenn es ungünstig läuft. Die Halterung an sich ist ja schon recht abenteuerlich.

Da ich eh gerade sortiere ein Bild vom Original vs. Chinese. Glaube kaum, dass der Unterschied ins Gewicht fällt. Die mickrige Öse beim Orginal aber mit Sicherheit.

IMG_8128.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
1.315
Gibt auch den JLC Denton in 70gr.

Wie groß ist eigentlich der Nutzen des „Offsets“ im Mittelmeer? So wie ich das mitbekommen habe, fischt man das Teil ja in der Wassersäule - nicht am Grund, und schon gar nicht in Wasserpflanzen / Algen wofür der Offset ja denke ich gemacht ist oder?

Warum eigentlich nicht n richtig stabilen Jigkopf und zb n Easy Shiner, oder ähnliches? Das ist ja eine deutlich günstigere Variante, keine Kompromisse beim Haken und glaube nicht, dass Keitech soviel weniger fangen würde.
Für die besseren Fische immer hart am Grund. Also schon durchaus bis satt ins Mittelwasser Jiggen aber dann immer wieder auch ganz runter und bloß nicht zu früh den Fall stoppen. Funktioniert dank Offset-System und Dartinghead hervorragend.
Schlägt insbesondere bei den Hängern um Längen jeden herkömmlichen Jighaken mit Bleikopf und Gufi. Vom Boot aus funktioniert deine Variante besser aber vom Ufer aus ist das am Meer ne Katastrophe. Hab beides viel ausprobiert, nehme zum Jiggen am Meer aber keine normalen Gufis am Jig mehr mit.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
154
Alter
38
Ort
München
Es geht um die Öse, nicht um den Hakenhalter. Wir sprechen hier doch die ganze Zeit über Alternativen zum Offset, entsprechend hat der Hakenhalter keine Relevanz, die viel zu kleine Öse allerdings schon.
Wie es aussieht fischt du aber snaps statt Splitring.

Im übrigen glaube ich, dass dein Fischverlust mit den originalen BM genauso hätte passieren können, wenn es ungünstig läuft. Die Halterung an sich ist ja schon recht abenteuerlich.

Da ich eh gerade sortiere ein Bild vom Original vs. Chinese. Glaube kaum, dass der Unterschied ins Gewicht fällt. Die mickrige Öse beim Orginal aber mit Sicherheit.

Anhang anzeigen 294988
Mir ging es garnicht um die Öse sondern um den direkten Vergleich vom Original zum China Modell. Wobei ich von diesem hier spreche.
 

Anhänge

IMG_20240626_175220.jpg

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
154
Alter
38
Ort
München
Es geht um die Öse, nicht um den Hakenhalter. Wir sprechen hier doch die ganze Zeit über Alternativen zum Offset, entsprechend hat der Hakenhalter keine Relevanz, die viel zu kleine Öse allerdings schon.
Wie es aussieht fischt du aber snaps statt Splitring.

Im übrigen glaube ich, dass dein Fischverlust mit den originalen BM genauso hätte passieren können, wenn es ungünstig läuft. Die Halterung an sich ist ja schon recht abenteuerlich.

Da ich eh gerade sortiere ein Bild vom Original vs. Chinese. Glaube kaum, dass der Unterschied ins Gewicht fällt. Die mickrige Öse beim Orginal aber mit Sicherheit.

Anhang anzeigen 294988
Mir ging es garnicht um die Öse sondern um den direkten Vergleich vom Original zum China Modell. Wobei ich von diesem hier spreche
Wie es aussieht fischt du aber snaps statt Splitring.
Bei diesen Gewichtsklassen sehe ich keinen Nachteil von einem SNAP. Tatsächlich hatte ich noch nie Fischverlust weil der SNAP aufgebogen wurde. Da biegen eher die Haken auf oder der Knoten gibt nach.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
NRW
Mir ging es garnicht um die Öse sondern um den direkten Vergleich vom Original zum China Modell. Wobei ich von diesem hier spreche

Bei diesen Gewichtsklassen sehe ich keinen Nachteil von einem SNAP. Tatsächlich hatte ich noch nie Fischverlust weil der SNAP aufgebogen wurde. Da biegen eher die Haken auf oder der Knoten gibt nach.

Ist halt wie mit allem bei Ali. Gibt besseres und schlechteres, deins sieht echt nicht gut aus, das hätte ich so nicht fischen wollen.

Und ja bei leichtem tackle macht der snap tatsächlich nichts aus, aber es geht hier eben ums schwerere fischen. Mein Hauptmanko mit dem BM ist einfach die nicht Splitring kompatibele Öse und darauf bezog sich eben meine Kritik.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
154
Alter
38
Ort
München
Ist halt wie mit allem bei Ali. Gibt besseres und schlechteres, deins sieht echt nicht gut aus, das hätte ich so nicht fischen wollen.

Und ja bei leichtem tackle macht der snap tatsächlich nichts aus, aber es geht hier eben ums schwerere fischen. Mein Hauptmanko mit dem BM ist einfach die nicht Splitring kompatibele Öse und darauf bezog sich eben meine Kritik.
So sehe ich das auch, diese Variante ist definitiv Murks und nicht zu empfehlen. Hat bei dem aller ersten Wurf aber den Biss gebracht. Laufen tun sie zumindest gut.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
NRW
So sehe ich das auch, diese Variante ist definitiv Murks und nicht zu empfehlen. Hat bei dem aller ersten Wurf aber den Biss gebracht. Laufen tun sie zumindest gut.

Der Lauf ist denke ich das Hauptargument pro BM, egal ob Chinese oder Orginal, der Lauf ist super, denke das Paddel Design ist top.

Für ne Assistmontage erscheinen mir deine BM dennoch gut geeignet.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
2.163
Ort
Schleswig Holstein
Bastelt doch mal was und macht davon bitte Bilder. Gummi hat bei mir noch nie im SW wirklich gegen Hardbaits oder Jigs was gerissen… schleppe ich trotzdem jedesmal mit. Aber nach den Berichten hier mit Fails durch Haken oder Öse im Kopf, kann ich die BM auf GT und Konsorten anscheinend direkt aussortieren ….
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.272
Schaut nicht allzu aerodynamisch aus mit dem fetten Assist, und vlt hakst du so auch regelmäßig dein Leader. Würde ich mal Probe-Werfen.. Aber eigentlich gibt es ja wenig Gründe dafür beim Blackminnow-Kopf zu bleiben. Denke da gibt’s noch bessere Lösungen, bin ich auf jeden Fall auch dran interessiert. Ich habe mir die Savage Gear Sardine Jigköpfe geholt, aber ob die „Bigfish“ tauglich sind - weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht so wie man vom Ufer drillen muss, da ist n Assist wahrscheinlich echt die beste Lösung.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.435
Punkte Reaktionen
10.359
Kennt ihr die NLBN Baits?
Mit denen habe ich gerade in Florida regelmäßig gefischt. Sehr schöner Lauf und brachten Fisch. Macht auch alles einen sehr stabilen Eindruck.

Ich hatte die 3“ Variante häufig gefischt,
Der Lauf ist sehr verführerisch. Klar, nach einem Fisch ist das Gummi fertig, aber die Haken sind sehr stabil.

Gibt es als V-Tail ( Mullets) auch als Offsetvariante mit entsprechend stabilen Haken.






IMG_5386.jpeg
IMG_5379.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
302
Alter
33
Ort
Hessen
So nachdem ich mir bei meinem letzten Kroatien Urlaub ordentlich einen abgekurbelt habe mit meiner BG 4500
Gab's jetzt ein leichtes Upgrade, läuft echt schön und wirkt sehr hochwertig für den Preis. (Amazon JP 190€ inkl. Schnur)

Denke für den Herbst besorge ich mir dann auch mal eine würdige Rute, mit der Hechtrute ist das immer nur so semi optimal.

IMG_20240627_143526.jpg

Grüße
Pat
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
185
Alter
26
Ort
Meckpomm
Wie ist die Caldia SW im Vergleich zu anderen SW Rollen? Die Stradic SW z.B. wurde ja hier eher nicht empfohlen und sollte ja das Gegenstück zur Caldia SW sein.
 

Oben