Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.006

Lackiert habe ich das dann mit Nagellack von meiner Freundin. Wird sicher nicht so lange halten und da bin bin ich weiterhin fürs Tipps dankbar. Mir gings aber erstmal darum zu testen ob das unkompliziert zu basteln ist, und ja das ist es. Würde ich auch einfach fertig kaufen, habe ich aber mit Tungsten köpfen nirgends finden können.

Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.094
Bei manchen underspins ist das ganze mit Draht gelöst. Und das ganze löst sich recht oft. Ich dachte hier ist das ganze mit Schrumpfschlauch…

waldgeist

Bigfish-Magnet
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.923
@waldgeist

tolle Arbeit! Ob am Wasser regelmäßig nutzbar... vielleicht. Drei Fragen: die Bügel in die Enden versenken ging nicht? Was denkst Du über den Einfluss des bei Fängen unvermeidbaren Wassers? Meinst Du nicht die Ringe scheuern das "Horn" recht schnell durch?
Zusatzfrage: in der Größe bist Du flexibel oder hat das was miit Tenkara zu tun?

:sweatsmile:
Warum sollte das nicht "regelmäßig nutzbar" sein?

Die Bügelenden stirnseitig einzulassen ginge bestimmt. Kannst es ja gerne mal ausprobieren. ;) Ist aber ein erheblicher Mehraufwand und würde mir optisch überhaupt nicht gefallen.

Was soll ich über Wassereinwirkung denken? Rostfreier Federstahldraht, Edelstahlschrauben, Silikon, PVC, Kunststoff und kaum verrottbares Horn. Das Ding könnte wochenlang im Wasser liegen ohne Auswirkungen. Holzkescher hingegen bekommen da Probleme.

Horn ist im Endeffekt Knochenmaterial. Das ist erheblich härter als selbst härteste Hölzer. Da sind noch nicht mal Kratzer zu erkennen.

Wieso sollte ich flexibel sein? Wenn ich einen größeren Kescher gebraucht hätte, hätte ich ein größeres Netz gekauft und den Bügel entsprechend dimensioniert. Hier passten aber bislang locker alle gefangenen Fische rein. Es gibt Watkescher zu kaufen, die deutlich kleiner sind.

:)

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
160
moin,

bist Du ein " Kollege " und verarbeitest die Materialien öfter?

wir machen einiges in Horn und da haben wir eher negative Erfahrungen im Zusammenspiel mit Wasser gemacht, so z.B hinsichtlich Schimmel. Ebenfalls negativ ging die Verbindung Schraube / Ring / Öse aus - bei intensiv genutzten Dingen. Vielleicht stellen wir uns auch nur blöd an.
Und die Frage nach der Flexibilität... schau Dir mal das Bild "von oben" an; Du musst zugeben das die Perspektive auf einen wirklich kleinen Kescher schließen läßt.

Und keine schlechte Laune, ich naturgemäß find ich solche Basteleien höchst interessant.

Gruß

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
920
Ich glaube @fishing honk meint das vierte Bild von oben.
Ich denke, dieses Bild veranschaulicht das kleine Packmaß, welches durch den Rahmen aus "Fühlerlehrenband" erziehlt werden kann. Ergo wird der Kescher nur zum Transport so klein zusammengefaltet, nicht um Stichlinge zu keschern....

Oben