Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
Sieht für mich nach Ali aus. Wenn’s da endlich gute gibt wär das Mega, denn:
ich hab da schon zig verschiedene bestellt und alle waren nicht richtig rund im Profil, sodass sich insbesondere 6-8lb FC direkt beim zuziehen der Knoten zerschnitten haben. Waren alle für die Tonne.

Seither nehm ich einfach die kleinste Größe Wirbel, da is die Öse wenigstens aus rundem Material und Knoten halten.
 

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
989
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ne sind keine von Ali, aber ich hab mir schon gedacht, dass ihr fehlgeleitet werdet
Hatte den Kartonteil der Verpackung schon weggeschmissen…


Sind solide und preiswert!

Bzw zumindest wirken die so. Hatte sie bisher noch nicht im Einsatz, aber habe keine Kanten oder ähnliches entdeckt
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Hab ich glatt übersehen

Sieht für mich nach Ali aus. Wenn’s da endlich gute gibt wär das Mega, denn:
Ich bin da auch etwas auf der Suche. Ich habe es mal mit den günstigen contact rings von paladin versucht, aber die waren unter aller sau. Fast die komplette packung war völlig unbrauchbar, weil die ringe noch voll scharfe grate hatten.

Aus china hab ich welche für den meeresbereich probiert. Da hab ich für 50 stück 2,5€ gezahlt. Die waren recht konsistent, kaum welche mit graten dran. Bisher keinen gehabt wo ich die schnur dran abreissen konnte, wie das bei den paladin der fall war. Die sind aber selbst in der kleinsten version recht grobschlichtig und nutze ich für zander stahlvorfächer.
Sind solide und preiswert!
Danke für den link
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Meine letzten Bastelprojekte: Blinker aus altem Tee- und Eßlöffel, zwei Kork-Posen, eine Segelpose für das Long Distance Daibaiting auf Seeforelle (Happurger Stausee).
Umbau von Tiroler Hölzl für das Daibaiting im Main-Donau-Kanal. Da habe ich mich schon oft geärgert, das von den Querströmungen und von den Schiffen erzeugte Wasserverdrängung leichtere Bleie um 90° versetzt werden.

Da ich meistens mit Endblei an der Helicoptermontage angle, habe ich aus alten Fahrradspeichen so eine Art "Anker" an meine 60 gr. Hölzl eingeklebt.
Mal ausprobieren, ob sie auch an Ort und Stelle liegenbleiben!IMG_20231125_112548.jpgIMG_20231208_101308.jpgIMG_20240128_152103.jpgIMG_20240821_095611.jpg
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
666
Alter
42
Hab ich glatt übersehen


Ich bin da auch etwas auf der Suche. Ich habe es mal mit den günstigen contact rings von paladin versucht, aber die waren unter aller sau. Fast die komplette packung war völlig unbrauchbar, weil die ringe noch voll scharfe grate hatten.

Aus china hab ich welche für den meeresbereich probiert. Da hab ich für 50 stück 2,5€ gezahlt. Die waren recht konsistent, kaum welche mit graten dran. Bisher keinen gehabt wo ich die schnur dran abreissen konnte, wie das bei den paladin der fall war. Die sind aber selbst in der kleinsten version recht grobschlichtig und nutze ich für zander stahlvorfächer.

Danke für den link
von spro gibts welche, die sind deutlich günstiger als die von stroft...
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
666
Alter
42
die heißen Spro Freestyle Connection Rings

hab da 2 Pakete noch von liegen, scheint es aber irgendwie nicht an jeder Ecke zu gebenIMG_9407.jpeg
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1.006
Anhang anzeigen 298830
Nix Ali (nur die Tüte), sondern Made in Slidyhausen. Habe die Mittagspause mal zur Bevorratung für die kommende Saison genutzt.
Moin!
Die sehr große Schlaufe beim snap kann sich um den snaphaken legen und dann das ganze aufhebeln. Quasi bei dem nach innen zeigenden Drahtende des snaps. Schwer zu erklären… leg mal die Schlaufe auf den nubbel und dann zieh mal stark. Das stahl zieht sich dann in den snap. Und dann kannst du nen komischen Hebel haben.
Du solltest entweder neu binden oder mit einem schrumpfschlauch die Schlaufe dicht machen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Habe mich die Woche mal im Bleigießen versucht, es sollten Bleie mit langsamem Sinkverhalten fürs Meeresangeln nächstes Jahr werden. Als Gußform verwende ich einen abgesägten Teelöffel, den ich in einem Glas mit Formsand unter Zuhilfenahme von Wasser perfekt zum Gießen ausgerichtet habe.
Eingegossen habe ich Hochseewirbel mit einigen an ihnen befestigten kurzen Streben aus 0,8mm starkem Edelstahldraht.

Als Gußblei habe ich Bodenfund-Blei und zu alte Bleischrote verwendet, aus welchem ich zunächst Tropfen durch langsames Eingießen in Wasser geformt habe. Das hat den Vorteil, das ich meine Bleigewichte vor dem Gießen genau abwiegen kann!

Vor dem Gießen entferne ich mit dem abgesägten Löffelstiel die Schlacke, die oben auf dem geschmolzenen Blei schwimmt und tauche diesen in ein Glas mit kaltem Wasser, so löst sich diese gut ab.

Nach dem Gießen werden die Bleie gewogen und (vorläufig) die Gewichte draufgeschrieben. Habe mir Einschlagzahlen bestellt, mit denen die Gewichte unveränderlich eingeschlagen werden, da die Schrift bei den ersten Einsätzen vergeht.IMG_20240828_143151.jpgIMG_20240828_110702.jpgIMG_20240827_182628.jpg
 

Sushler

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
90
Ort
BaWü
PXL_20240731_135408719.MP.jpgNachdem der Stauraum in den meisten Campingbussen und Kastenwagen doch begrenzt ist, habe ich mir für unseren Schwedenurlaub zusätzlichen, abschließbaren Stauraum für Bellyboot, Ruten, Tackle und alles was sonst noch mit muss geschaffen. Die Box wird dann einfach auf einen Fahrradträger montiert und los geht's. Mit dem passenden Radträger lassen sich weiterhin die Hecktüren öffnen, so dass man weiterhin an alles herankommt. Habe schon eine ähnliche Kiste mit kleineren Maßen als hardcase für montierte Ruten und Bogen gebaut. Wenn man viel unterwegs ist wird der Campingurlaub dann doch noch einmal eine Stufe komfortabler. Meistens kamen die Ruten dann einfach montiert hinten rein und weiter ging's.PXL_20240731_135354330.MP.jpg
 

Sushler

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
90
Ort
BaWü
Ist die Kiste zu 100% Wasserdicht, da ich keine Dichtungen sehe?
Vor dem Einschieben der Platten in das Aluprofil, wurde ordentlich Dichtmasse aus dem Campingbereich eingespritzt.
Der Deckel schließt ähnlich einer Nut Feder Verbindung, wobei die Feder am unteren Teil nach oben zeigt. Glücklicherweise hatten wir keinen größeren Regen im Urlaub. 100% Wasserdichtigkeit war mir aber nicht wichtig und wird vermutlich auch nicht ganz gegeben sein. Da müsste vermutlich auch ein anderer Verschluss her
Gut gemacht! Wie sieht das beleuchtungstechnisch aus? Kann auch keine Reflektoren etc sehen…
Ist auf dem Foto nicht zu sehen. Wenn der Fahrradträger ausgefahren ist, klappt das Kennzeichen und die Beleuchtung nach unten weg. Die Kiste ragt nicht nach hinten über den Radträger hinaus.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Yo, schließe mich gerne an! Man könnte ja auch in der Kiste etwas wasserfest verpacken....Zudem lässt sie sich bestimmt als Kühlbox oder so erweitern....
 

Oben