Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Mehr Platz ist immer gut, wenn da nicht immer das Gewichtsproblem wäre :confused:
Das ist leider das Problem vieler Wohnmobilisten/Camperfahrer. Unbedingt schneller als 100 fahren wollen und sich dann wundern, dass die Kiste mit 3,49to schlichtweg nicht fahrbar ist. Was von den Herstellern auch noch befeuert wird: immer mehr und bessere Ausstattung, die Grenzen des Leichtbaus sind schnell erreicht und am Ende steht dann eine Kiste da mit 150kg Zuladung. Ein Traum.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Mir ist da gestern Nacht noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen: Die Kiste unbedingt mit strukturiertem Schaumstoff auskleiden! Da gibt es diese Version mit diesen Pyramiden, womit die Aufnahmestudios für Gesang und Instrumente auf Decken und Wände ausgekleidet sind....

Solltest du mal auf unbefestigten Straßen und Wegen mit Schlaglöchern und so unterwegs sein, rumpelt nichts mehr in der Kiste herum, was beschädigt werden und kaputtgehen kann.

Damit nichts innen gefriert oder zu heiß werden kann, würde ich die Kiste von außen mit Dämmplatten, wie man sie z.B. hinter Heizkörpern anbringt, isolieren.
In der Kiste kannst du ja mit Klettbändern, auch zum sichern des Inhaltes, arbeiten.....
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Mir ist da gestern Nacht noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen: Die Kiste unbedingt mit strukturiertem Schaumstoff auskleiden! Da gibt es diese Version mit diesen Pyramiden, womit die Aufnahmestudios für Gesang und Instrumente auf Decken und Wände ausgekleidet sind....

Solltest du mal auf unbefestigten Straßen und Wegen mit Schlaglöchern und so unterwegs sein, rumpelt nichts mehr in der Kiste herum, was beschädigt werden und kaputtgehen kann.

Damit nichts innen gefriert oder zu heiß werden kann, würde ich die Kiste von außen mit Dämmplatten, wie man sie z.B. hinter Heizkörpern anbringt, isolieren.
In der Kiste kannst du ja mit Klettbändern, auch zum sichern des Inhaltes, arbeiten.....
Wenn die Kiste dann aber dann doch mal feucht werden sollte, hast Du da drin ein Feuchtbiotop das riecht wie alte getragene Socken. Wenn dann nur eine Dämmung, die kein Wasser aufnehmen kann.
 

Erlkönig

Master-Caster
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
808
Alter
44
Das ist leider das Problem vieler Wohnmobilisten/Camperfahrer. Unbedingt schneller als 100 fahren wollen und sich dann wundern, dass die Kiste mit 3,49to schlichtweg nicht fahrbar ist. Was von den Herstellern auch noch befeuert wird: immer mehr und bessere Ausstattung, die Grenzen des Leichtbaus sind schnell erreicht und am Ende steht dann eine Kiste da mit 150kg Zuladung. Ein Traum.
Jein, mit Maxi Chassi und 160 PS gibt’s keine Probleme mit 3,5t / 140km/h.

Mal eben auflasten über 3,5t ist mit Führerscheinklasse B nicht mal eben möglich insbesondere wenn es auch noch zwei Fahrer betrifft.

Lösung aller Probleme wäre eine generelle Erhöhung des erlaubten „Fahrzeugführungsgewicht“ von 3,5 auf 4t.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Jein, mit Maxi Chassi und 160 PS gibt’s keine Probleme mit 3,5t / 140km/h.

Technisch nicht. Bei Ü3,5to ist dann aber auch Schluss mit Ü100.
Haben selbst ein Womo auf Ducato Maxi mit 4,4to, der Motor ist ein Träumchen. Speziell in Verbindung mit der Wandlerautomatik.
Mal eben auflasten über 3,5t ist mit Führerscheinklasse B nicht mal eben möglich insbesondere wenn es auch noch zwei Fahrer betrifft.
Hach, manchmal isses dann aber doch gut wenn man ein alter Sack mit Klasse 3 ist ;-)
Lösung aller Probleme wäre eine generelle Erhöhung des erlaubten „Fahrzeugführungsgewicht“ von 3,5 auf 4t.
Aber dann auch mit Limit bei 100.
Wo ich drauf hinauswill,ist die Masse an ab Werk eigentlich nicht legal fahrbaren 3,5to WoMos. Mit denen dann gezielt junge Familien mit hohem Zuladungsbedarf und Klasse B angesprochen werden. nicht gut.
Aber zurück zu eigentlichen Threadthema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushler

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
90
Ort
BaWü
Mir ist da gestern Nacht noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen: Die Kiste unbedingt mit strukturiertem Schaumstoff auskleiden! Da gibt es diese Version mit diesen Pyramiden, womit die Aufnahmestudios für Gesang und Instrumente auf Decken und Wände ausgekleidet sind....

Solltest du mal auf unbefestigten Straßen und Wegen mit Schlaglöchern und so unterwegs sein, rumpelt nichts mehr in der Kiste herum, was beschädigt werden und kaputtgehen kann.

Damit nichts innen gefriert oder zu heiß werden kann, würde ich die Kiste von außen mit Dämmplatten, wie man sie z.B. hinter Heizkörpern anbringt, isolieren.
In der Kiste kannst du ja mit Klettbändern, auch zum sichern des Inhaltes, arbeiten.....
Wollte ich noch machen, aber der Tag der Abreise kam dann zu schnell. Hab die Ruten dann einfach damit eingewickelt
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Hast du die Tasse aus Ton oder so selbst modelliert? Die Glasur sieht selbst aufgetragen aus....Sonst ist der Barsch sehr gut gelungen, den kann man nicht so einfach mit Pinsel und Glasur so detailreich aufbringen....:)
 

Emil Anders

Echo-Orakel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
463
Ort
Rostock
@Angelfuchs
Die Tasse habe ich mit flüssigem Ton in einer Gipsform hergestellt. Nach dem durchtrocknen habe ich auf den Rohling mittels Pauspapier die Outlines des Barsches auf die Tasse aufgetragen und diese ca 0,5-1mm tief in die Tasse eingraviert. Danach wurde die Tasse im Schrühbrand (ca 900°C) gebrannt um im Anschluss mit Glasur gestaltet, zum Abschluss mit einer Schicht transparenter Glasur „versiegelt“ und im Glasurbrand (ca 1180°C) abgeschlossen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Berlin
Hab's ja mal vor ein paar Monaten versprochen. Ich bin mittlerweile so weit, mir meine Watkescher selbst zu bauen. Die schwimmen zwar nicht, sind aber mittels Magnet und Kordel gegen Verlust gesichert.

Ich finde die Optik einfach nur wundervoll, was für mich der Grund war, auch mal so was auszuprobieren.

Eine Bauanleitung gibt's nicht - ist nämlich selbsterklärend. ;)

Nur ein paar Tips:

Den Rahmen bildet ein rostfreies Fühlerlehrenband. 10 x 0,8 oder 0,9mm. Umhüllt mit PVC-Flechschlauch, an den Enden mit Schrumpfschlauch (mit integriertem Kleber) fixiert. Geschnitten mittels Trennscheibe aufm Dremel. Gebohrt mit VHM-Bohrer auf der Standbohrmaschine (mit viel Kühlmittel!!!).

Fakt ist: Gekauft ist häufig billiger. Aber kaufen kann ja jeder. :p

IMG_5243.jpegIMG_5253.jpegIMG_5269.jpegIMG_5259.jpegIMG_5254.jpegIMG_5251.jpegIMG_5245.jpeg
 

tschirklo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
32
Ort
Niedersachsen
Hab's ja mal vor ein paar Monaten versprochen. Ich bin mittlerweile so weit, mir meine Watkescher selbst zu bauen. Die schwimmen zwar nicht, sind aber mittels Magnet und Kordel gegen Verlust gesichert.

Ich finde die Optik einfach nur wundervoll, was für mich der Grund war, auch mal so was auszuprobieren.

Eine Bauanleitung gibt's nicht - ist nämlich selbsterklärend. ;)

Nur ein paar Tips:

Den Rahmen bildet ein rostfreies Fühlerlehrenband. 10 x 0,8 oder 0,9mm. Umhüllt mit PVC-Flechschlauch, an den Enden mit Schrumpfschlauch (mit integriertem Kleber) fixiert. Geschnitten mittels Trennscheibe aufm Dremel. Gebohrt mit VHM-Bohrer auf der Standbohrmaschine (mit viel Kühlmittel!!!).

Fakt ist: Gekauft ist häufig billiger. Aber kaufen kann ja jeder. :p

Anhang anzeigen 302233Anhang anzeigen 302234Anhang anzeigen 302235Anhang anzeigen 302236Anhang anzeigen 302237Anhang anzeigen 302238Anhang anzeigen 302239
Und wo bekommt man die passenden Netze dazu? Sieht klasse aus :emoji_thumbsup:
 

Oben