Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
564
Von der Tatula gibts also offensichtlich 'ne komplett schwarze Version und eine, bei der die Löcher in der Spule rot eloxierte Kanten haben. Hat da wer ne Ahnung was es damit auf sich hat? Unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Märkte mal wieder?

Fischer Hans

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.703
Ich hatte heute meinen ersten Angeltag mit genau diesem Motor. Die Genauigkeit vom GPS-Anker war schon sehr gut, habe bei recht viel Wind genau neben einem Betonpfeiler geparkt und hatte keine Probleme. Allerdings hatte ich nach ca. 7h eine Zeit lang Probleme mit der BT-Verbindung. Reißt die ab, dann funktioniert auch der Anker nicht mehr und der Wind oder die Strömung lässt einen dann abtreiben. Wenn dann die Verbindung wiederhergestellt ist gibt der Motor völlig unerwartet Vollgas und steuert auf die vorher angegebene Position zu. Erfreulich dagegen ist die mögliche Steuerung per Applewatch. Da der Anker sich scheinbar nicht über die Fernbedienung aktivieren lässt, ist das eine stressfreie Möglichkeit die Ankerfunktion zu aktivieren (iPhone und Fernbedienung dazu zu verwenden war schon sehr lästig). Im Zusammenspiel mit der Fernbedienung war das dann auch recht easy und man konnte sich nach anfänglichem Schwierigkeiten bei der Bedienung voll und ganz auf die Angelei konzentrieren. Montiert ist der Motor an einer 4,20m langen Anka und der hat bei 9h Angelei und einer Rückfahrt von ca. 4km flussaufwärts nur ca. 50% der Akkukapazität verbraucht. Das Ding ist zwar nicht ganz so komfortabel in der Bedienung wie die Minn Kotas, die ich bisher immer auf den Leihbooten in Spanien hatte, aber bis jetzt im Großen und Ganzen eine preiswerte Alternative, die eigentlich alles kann was ich von so einem Motor erwarte. Weitere Tests werden sicher folgen..
Mein Kumpel hat sich kürzlich ebenfalls den Haswing gekauft, welchen wir in der letzten Zeit auf seiner 3,90 GFK Schale montiert haben. Am Wochende waren wir jetzt zwei volle Tage mit dem Quirl unterwegs, bei wechselhaft windigem Wetter. Unser erstes Fazit nach diesen fahrten: absolut Top!
Wenn man das erstmal drin hat, wie Fernbedienung und App zueinander reagieren, kommt man damit schon sehr gut zurecht. Trotzdem muss noch ne Smartwatch her, das macht es wohl doch noch ne ganze Ecke komfortabler (wegen dem Ankerbutton). Im Vergleich zu den MinnKotas (in der Regel auch an Mietbooten, durchaus abgerockt), welche wir bisher erlebt haben, gefällt uns hier vieles deutlich besser. Das fängt schon bei der Schnellwechselplatte und dem gescheiten Tragegriff am Motor an, lässt sich super Easy auslösen/einsetzen (was hab ich schon mit so Teilen gekämpft, um überhaupt den Schaft ins Wasser zu bekommen :astonished:), GPS Genauigkeit beim Ankern oder Routenfahrten empfanden wir als sehr exakt (mit Huawei P30pro) und die Routenprogrammierung per App ist grundsätzlich einfach klasse. Letzteres hat uns wirklich am meisten Freude bereitet. Ganz easy per Satellitenbild ne Route erstellen (Zuhause oder aufm Wasser) und super effektiv Strecke machen, mega, Ankern kann ja jeder...und klar, das geht mit den "großen" Systemen bestimmt alles viel geiler und noch exakter, wie ich selber schon auf vollvernetzten Booten "bewundern" durfte, allerdings muss man das Zeug dann auch bedienen können, sonst steht man doch wieder nur an einer Stelle rum...
Ich denke mit dem Motor macht man wirklich nicht viel falsch. Wertigkeit wird sich zeigen, aber so grundsätzlich wirkt das alles sehr solide, bzw nicht weniger solide als andere.

Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.272
Na kiek ma eener an - da hamse die Farbverwirrung ja halbwegs dezent minimiert. Die verbleibenden "Akzente" sollte man ja auch noch wegkriegen.
Ich finde sie vom Design sehr geil. Die matte Farbe passt perfekt zu dem ungeschliffenen Blank der Kraag.
Wenn die DC auch so Farbgebung hätte würde ich sie mir sofort kaufen

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Eigentlich abgeturnt vom Bericht von @M.J. Waxx hab ich mir trotzdem mal so’n Mäuschen besorgt.
D74ED832-1669-4DF1-AFA8-BA1C833DCD69.jpeg
Das Teil haart mehr als unser Hund, aber der Geruch ist nicht so intensiv wie befürchtet.
Hab an unseren Gewässern noch niemanden damit gesehen, mal schauen was der Fiffi kann.

Und endlich mal nen paar ordentlich Haken ;)

Die 3/0er dürfen sich auch mal 3/0er nennen!
7035516F-F14C-41D6-A11F-4BB5C5FC09D3.jpeg

Im Vergleich mal ein 3/0er von VMC (rechts)
4D61E015-A62D-41E4-8994-0A8758C4E8DE.jpeg36F0341B-9799-4E73-9B2D-A87F238AA21F.jpeg
Danke nochmal an @Ruti_Island für den Tipp und den link zum Shop!

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.763
SLX MGL und ner Chronarch MGL
Ein Unterschied ist die Schnurfassung. Die SLX MGL wird in JP mit der 70er Spule verkauft.
Ich finde sie vom Design sehr geil. Die matte Farbe passt perfekt zu dem ungeschliffenen Blank der Kraag.
Wenn die DC auch so Farbgebung hätte würde ich sie mir sofort kaufen
Außer der Spule, die bei der DC in blau ist, sollte das doch gleich sein, jedenfalls laut den Bildern

Die MGL sowie die DC gibt's es in den Ausführungen aber nur in JP

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Ein Unterschied ist die Schnurfassung. Die SLX MGL wird in JP mit der 70er Spule verkauft.

Die Hard-Facts sind bekannt, mich würde die Performance am Wasser interessieren.

Außer der Spule, die bei der DC in blau ist, sollte das doch gleich sein, jedenfalls laut den Bildern
Die MGL sowie die DC gibt's es in den Ausführungen aber nur in JP

Ist bei der SLX DC nicht der Schriftzug, Spule und ein Teil des Achsenhemmungsknopf, blau?

M

M.J. Waxx

Gast
Eigentlich abgeturnt vom Bericht von @M.J. Waxx hab ich mir trotzdem mal so’n Mäuschen besorgt.
Anhang anzeigen 123699
Das Teil haart mehr als unser Hund, aber der Geruch ist nicht so intensiv wie befürchtet.
Hab an unseren Gewässern noch niemanden damit gesehen, mal schauen was der Fiffi kann.

Und endlich mal nen paar ordentlich Haken ;)

Die 3/0er dürfen sich auch mal 3/0er nennen!
Anhang anzeigen 123702

Im Vergleich mal ein 3/0er von VMC (rechts)
Anhang anzeigen 123700Anhang anzeigen 123701
Danke nochmal an @Ruti_Island für den Tipp und den link zum Shop!

Na dann mal viel Erfolg mit der Miuras, ich habe meine am 01.05 erfolgreich in 19m Wassertiefe „zwischengelagert“

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.272
Wirklich schön die SLX ohne das ganze Blau!
Kannst du einen Vergleich zwischen der SLX MGL und ner Chronarch MGL ziehen?
Interessant wäre auch der Vergleich zu einer gewöhnlichen Curado.
Habe nur nen Vergleich zur Aldebaran Mgl 31. Also die SLX ist schon sehr handlich 20200406_163717.jpg

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Oh! Das sieht man ihr auf den Bildern wirklich nicht an!
Wenn du mal ein paar tage mit ihr am Wasser warst, wäre ein Vergleich zwischen der SLX und der Alde MGL natürlich auch sehr willkommen ;) :)

Oben