Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
566

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.206
Bei vielen Ruten ist ja der carbon Anteil in Prozent angegeben…. Verrät dieser Wert etwas über die charakteristik des Blanks oder kann man das allgemein so nicht sagen?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.729
M.M. rein gar nichts. Über die Art des Carbons und die Taperform bzw. Blankparameter erfährt man mehr. Aber auch nicht alles, weil man erstens beim Taper keine Normung hat, was der eine als XFast bezeichnet, ist beim anderen vl Fast. Zweitens weiß man bei den Angaben nicht wo der Hersteller welche Carbonfaser eingebaut. Wenn ein Hersteller schreibt, mein Blank hat eine 40T Matte, heißt das nicht, dass er zu 100% aus dieser Matte besteht, da er ggf. zu bruchanfällig wäre. Da hilft nur vergleichen und in die Hand nehmen….

Man kann aber recht sicher sagen, dass HM Fasern es ermöglichen recht steife und schnelle Blanks zu bauen, auch, weil man weniger Material einsetzen muss, um eine gewisse Steifigkeit zu erhalten, auch dann wenn man recht schlank tapert. Steif heißt gute Rückstellung und nicht harter Knüppel.

Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
203
Hi
Mal ne ganz kurze Frage an die Rutenbauer hier... Überlege mir eine Zodias oder Adrena in H zu kaufen zum leichten Hecht angeln... Nur ist mir der Griff zu kurz.

Ist es möglich einen Monocoque zu verlängern?

Danke schon mal
Es gibt auch die Möglichkeit den Griff mit EVA zu verlängern. Ich habe mir für einen Neuaufbau einen Monocoquegriff aus CN kommen lassen und diesen Richtung Griffende mit einem zugeschliffenen Griffstück aus EVA verlängert. Um einen harmonischen Übergang und guten Sitz zu gestalten, wurde der EVA Griff auf ca. 5-7cm Länge, einen Millimeter dünner geschliffen. Dieses Stück wurde in den Monocoquegriff eingeschoben. Passt und war easy. In deinem Fall müsstest du zusätzlich erstmal den Blank nach hinten raus mit einem alten Blankstück verlängern um den EVA Griff zu befestigen. Vorteil bei dieser Lösung ist ein angenehmes Griffgefühl, Kostengünstig, der org. Griff bleibt weitestgehend unbeschädigt und das Ganze ist schnell und mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen. Evtl kannst du sogar die org Endkappe wieder benutzen, falls du sie unbeschadet runter bekommst.

Oben