Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

reisinger

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
24
Tipp zum Sparen von Müll und Kosten:

Silikon-Eiswürfelformen anstatt Einweg-Mischbecher.
Ich hab das jetzt ne Weile getestet und bin begeistert! Egal ob 2k Rutenbaulack oder Epoxy Kleber, Silikon reagiert nicht damit und bildet keinerlei Haftung. Sobald ausgehärtet, kann der übrig gebliebene Lack einfach entnommen und entsorgt werden. Sollten doch noch Rückstände / Brösel / Staub vorhanden sein, einfach mit einer Handwaschpaste ein mal durchreiben und es ist wirklich lupenrein sauber. Die Teile halten also prinzipiell ewig.

Von Fuji gibt’s neuerdings auch „Pinsel“ aus Silikon, die möchte ich unbedingt testen, konnte aber noch keinen Shop finden. Bei der nächsten Amazon JP Bestellung dann…

Bei tackle24 gibt's das Teil von Fuji:

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
683
Ich führe die hier aufgegriffene Thematik in diesem Thread weiter, dürfte besser passen.

Den Foregrip samt Rollenhalter habe ich entfernt. Der Blank hat in dem Bereich einen AD von 16,4-16,6mm laut Messschieber.
Müsste ich beim Fuji PLS 18 noch ein Carbon Tube einbauen?
Beim PSS 20 würde ich sagen, dass da ein Tube rein muss. Beim PLS 18 bin ich mir unsicher.

Der Duplon hat am Übergang zum Rollenhalter einen AG von 28,3mm. Gefühlt würde das sowohl zum PLS 18 (27mm am Ende) als auch zum PSS 20 (28mm am Ende) passen, oder?

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.591
Umgekehrt: der PSS is Geschlossen und braucht keine Tube, der PLS hat unten ne Öffnung und einen ID der nicht zum Blankdurchmesser passt, braucht also eine Tube. Sonst siehst du nen Schlitz rund um die Öffnung. Wird aber schwer eine mit OD18 und ID17 zu finden. Alternativ geduldig eine mit ID16 aufschleifen bis sie auf den Blank past.

Duplon zu Rollenhalter is bei 27 okay, 28 wär natürlich besser. Die leichte Kante wird sich aber sicher nicht stören

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.639
Moin!

Der Einfachheit halber würde ich an deiner Stelle den PSS20 verbauen. Kein Tube notwendig und der AD passt zum vorhandenen Duplon. Damit wäre ich zufrieden.

Grüße, Stefan

Oben