Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chacoral

Barsch Simpson
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Hallo in die Runde!

Vor ca. 4 Wochen ist mir meine erste selbstaufgebaute (Spinning)Rute unglücklich gebrochen. Damals hab ich wirklich viel gelernt von Euch hier im Forum. Danke dafür, die Rute war ein treuer Begleiter und der Startpunkt meiner Perch addiction Ich konnte mit ihr meine ersten schönen Fische überlisten bis eben vor ein paar Wochen. Danach habe ich versucht Ersatz zu finden, diesmal mit fertigen Ruten „von der Stange“ - das ging in die Hose, so dass ich nach 2 Versuchen jetzt wieder eine aufbauen möchte. Im Prinzip nachbauen, bzw modifizieren oder upgraden, je nachdem wie man es nennen möchte.

Der Aufbau war auf einem Fireneedle Blank. 7,6“ mit bis 25gr Wg. 2teilig. Genau der soll’s auch wieder werden.

Die Modifikationen beziehen sich im wesentlichen auf griff und ringaufbau. Die letzte war auch nach KR Konzept mit einem alconite Ringsatz 16-45 aufgebaut. Das würde ich gerne ändern. Habe hier bereits über den seaguide RSolution gelesen und stelle mal die Frage in die Runde, bzw Kenner, ob ein 20-55er Satz eine bessere wurfweite bescheren kann und wie geeignet o.g. Seaguide Ringe sind für mein Projekt.

Ich danke schon mal im voraus!
VG
Francesco
 

tölkie

Barsch Vader
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Werden die Ruten dadurch „besser“?
Nein, aber die sehen schon toll aus und ich kann mir die Begeisterung schon vorstellen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! ;)
Danke mein Lieber. Ich erzähle mal ne Geschichte ... ich habe mir vor vielen Jahren so meine erste FA Rute mit dem Blaas Blank gebaut, Klassisch NGC beringt mit SeaGuide SIC Ringen. Schneller Stock mit guter Rückstellung, gab es damals so nicht .... Irgendwann gefiel mir der Aufbau nicht mehr und ich habe neu nach KR beringt, dazu Titan Ringe genommen, es war eine andere Rute in meinen Händen. Spürbar zackiger, weniger kopflastig, besser Rückmeldung. Ich weiß, wir hatten darüber diskutiert und ich wollte das zuerst auch nicht glauben, aber dank dir habe ich dann den Beweis erbracht :cool:. Man lernt ja dazu ...

Fazit: Durch den optimierten Aufbau kann eine Rute besser werden und so glaube ich, dass aus manchen Stangenruten bessere Ruten gebaut werden könnten, wenn man das Richtige tut oder alle Möglichkeiten ausschöpft. So kann man auch mit guten Blanks oder weniger guten Blanks durchaus etwas Schlechteres oder Besseres kreieren.
 
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Tief im Westen...
Danke mein Lieber. Ich erzähle mal ne Geschichte ... ich habe mir vor vielen Jahren so meine erste FA Rute mit dem Blaas Blank gebaut, Klassisch NGC beringt mit SeaGuide SIC Ringen. Schneller Stock mit guter Rückstellung, gab es damals so nicht .... Irgendwann gefiel mir der Aufbau nicht mehr und ich habe neu nach KR beringt, dazu Titan Ringe genommen, es war eine andere Rute in meinen Händen. Spürbar zackiger, weniger kopflastig, besser Rückmeldung. Ich weiß, wir hatten darüber diskutiert und ich wollte das zuerst auch nicht glauben, aber dank dir habe ich dann den Beweis erbracht :cool:. Man lernt ja dazu ...

Fazit: Durch den optimierten Aufbau kann eine Rute besser werden und so glaube ich, dass aus manchen Stangenruten bessere Ruten gebaut werden könnten, wenn man das Richtige tut oder alle Möglichkeiten ausschöpft. So kann man auch mit guten Blanks oder weniger guten Blanks durchaus etwas Schlechteres oder Besseres kreieren.
Du bist was das angeht der Inbegriff der Weiterentwicklung. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
(bzw. der Geschmack ändert sich)
Ich kann mich noch gut erinnern wie du mir meine Kraag 30 in 2,60m aufgebaut hast und wie ungläubig du geschaut hast, als ich sagte ich möchte eine schlanke Beringung mit 11 Ringen. :emoji_smile:

Zu der Zeit war NGC mit 8? Ringen mit fast doppelt so großem Durchmesser (etwas übertrieben) wie bei meinen Ringen halt das was Fuji vorgab und dein Maß der Dinge.

Auch deine „Verteufelung“ von spitzenbetonten X-Fast Ruten. Konntest du ja null verstehen und dem nichts abgewinnen. :) Nun sind deine Lieblingsruten X-Fast Stöcke. :)
Und ja, so eine Noctiss ist schon dynamischer als die 15 Jahre alte Rocksweeper, aber beim 98er Zander war auch die Rocke im Halbkreis. :emoji_sunglasses:

Für mich ist es auch als eher nicht Custom-Ruten Angler immer wieder interessant zu sehen wie sich das (auch bei dir), ändert und weiterentwickelt. Auch handwerklich sind deine Ruten immer schöner (Geschmacksache) und anspruchsvoller geworden. Und ich habe viele (Theorie) gelernt was vermeintliche Materialien angeht.

Und ja, es gibt mittlerweile echt richtig, richtig gute Custom Blanks, die den Blanks der renommierten Hersteller in nichts nachstehen.
 

tölkie

Barsch Vader
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Hallo in die Runde!

Vor ca. 4 Wochen ist mir meine erste selbstaufgebaute (Spinning)Rute unglücklich gebrochen. Damals hab ich wirklich viel gelernt von Euch hier im Forum. Danke dafür, die Rute war ein treuer Begleiter und der Startpunkt meiner Perch addiction Ich konnte mit ihr meine ersten schönen Fische überlisten bis eben vor ein paar Wochen. Danach habe ich versucht Ersatz zu finden, diesmal mit fertigen Ruten „von der Stange“ - das ging in die Hose, so dass ich nach 2 Versuchen jetzt wieder eine aufbauen möchte. Im Prinzip nachbauen, bzw modifizieren oder upgraden, je nachdem wie man es nennen möchte.

Der Aufbau war auf einem Fireneedle Blank. 7,6“ mit bis 25gr Wg. 2teilig. Genau der soll’s auch wieder werden.

Die Modifikationen beziehen sich im wesentlichen auf griff und ringaufbau. Die letzte war auch nach KR Konzept mit einem alconite Ringsatz 16-45 aufgebaut. Das würde ich gerne ändern. Habe hier bereits über den seaguide RSolution gelesen und stelle mal die Frage in die Runde, bzw Kenner, ob ein 20-55er Satz eine bessere wurfweite bescheren kann und wie geeignet o.g. Seaguide Ringe sind für mein Projekt.

Ich danke schon mal im voraus!
VG
Francesco
Ich würde die Alconite gegen RSolution (KR) austauschen, 16er oder 20er Starter, je nach Rollengröße, runter auf 4,5er Running Guide. Die Ringe sind leichter (auch die Stahlringe) und der ID ist im Vergleich zu Alconite größer. Ich glaube nicht, dass Du mit 5,5er RG weiter wirfst. Du könntest rein theoretisch auf 4 runter, dann ist der ID immer noch nicht kleiner als bei den 4,5er Alconite.

LGB
 

tölkie

Barsch Vader
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Du bist was das angeht der Inbegriff der Weiterentwicklung. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
(bzw. der Geschmack ändert sich)
Ich kann mich noch gut erinnern wie du mir meine Kraag 30 in 2,60m aufgebaut hast und wie ungläubig du geschaut hast, als ich sagte ich möchte eine schlanke Beringung mit 11 Ringen. :emoji_smile:

Zu der Zeit war NGC mit 8? Ringen mit fast doppelt so großem Durchmesser (etwas übertrieben) wie bei meinen Ringen halt das was Fuji vorgab und dein Maß der Dinge.

Auch deine „Verteufelung“ von spitzenbetonten X-Fast Ruten. Konntest du ja null verstehen und dem nichts abgewinnen. :) Nun sind deine Lieblingsruten X-Fast Stöcke. :)
Und ja, so eine Noctiss ist schon dynamischer als die 15 Jahre alte Rocksweeper, aber beim 98er Zander war auch die Rocke im Halbkreis. :emoji_sunglasses:

Für mich ist es auch als eher nicht Custom-Ruten Angler immer wieder interessant zu sehen wie sich das (auch bei dir), ändert und weiterentwickelt. Auch handwerklich sind deine Ruten immer schöner (Geschmacksache) und anspruchsvoller geworden. Und ich habe viele (Theorie) gelernt was vermeintliche Materialien angeht.

Und ja, es gibt mittlerweile echt richtig, richtig gute Custom Blanks, die den Blanks der renommierten Hersteller in nichts nachstehen.
Und Dich habe ich immer noch lieb :hearteyes:. Selbst unter totaler Stresssituation, wenn die Fische nicht beißen. Ja, so lernt man von einander und das zeigt doch, dass mein Altersstarsinn noch nicht so weit fortgeschritten ist..... :sweatsmile:
 

chacoral

Barsch Simpson
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Ich würde die Alconite gegen RSolution (KR) austauschen, 16er oder 20er Starter, je nach Rollengröße, runter auf 4,5er Running Guide. Die Ringe sind leichter (auch die Stahlringe) und der ID ist im Vergleich zu Alconite größer. Ich glaube nicht, dass Du mit 5,5er RG weiter wirfst. Du könntest rein theoretisch auf 4 runter, dann ist der ID immer noch nicht kleiner als bei den 4,5er Alconite.

LGB
Hej Bernd,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab ne 3000c auf der Vorgängerin gefischt. Deshalb dachte ich, einen 20er starter zu verbauen.

Was würdest Du denn empfehlen, 9+1 auf nen 7,6“ Blank?

VGF
 

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Mal in die Runde gefragt...für einen zukünftigen Aufbau würde ich den VSS u. KDPS gerne mit Kork versehen. Im vergangenen Jahr habe ich diesbezüglich zwei, drei Muster geordert, qualitativ haben mir diese aber net wirklich zugesagt. Das ist ja auch der Tenor hier im Forum, die Lieferanten haben das in der Form ebenfalls bestätigt. Hat jemand ggf. Erfahrungswerte mit dem Kork von Matagi für den KDPS oder alternativ eine anderweitige Empfehlung?
 

tölkie

Barsch Vader
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Mal in die Runde gefragt...für einen zukünftigen Aufbau würde ich den VSS u. KDPS gerne mit Kork versehen. Im vergangenen Jahr habe ich diesbezüglich zwei, drei Muster geordert, qualitativ haben mir diese aber net wirklich zugesagt. Das ist ja auch der Tenor hier im Forum, die Lieferanten haben das in der Form ebenfalls bestätigt. Hat jemand ggf. Erfahrungswerte mit dem Kork von Matagi für den KDPS oder alternativ eine anderweitige Empfehlung?
Leider ist es so, dass CMW nicht mehr die Top Kork Variante liefern kann, ansonsten gibt es niemanden, der das liefert, europaweit nicht. Aus dem Grund verbaue ich den VSS nur sehr ungern mit Kork, weil alle Alternativen nicht schick sind. Matagi bietet eine Qualität an, die ok ist, ist aber auch hübsch hergerichtet und ich weiß nicht was über die Zeit passiert, wenn der Spachtel da raus geht. Kann nicht abschätzen wie tief die Löcher und Rillen im Kork sind. Wäre aber wenn, die einzige Option für mich.
 

Canale

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In Kombination mit Carbon könnte ich mir den Aufbau, jedenfalls nach meinem Empfinden, auch recht gut vorstellen. Ergo denn VSS mit einer Carbon-Optik versehen und den KDPS und den hinteren Griffaufbau dann mit Kork. In Bezug auf den KDPS habe ich des Öfteren hier im Forum Aufbauten mit Kork gesehen, welche recht ansprechend aussahen. Das wäre für mich auch ein gangbarer Weg. Abgesehen vom VSS liegen mir die meisten RH nicht wirklich gut in der Hand, von daher sind meine persönlichen Optionen etwas limitiert (Dit wurmt mich auch ein bisschen, iss aber leider so).
 

tölkie

Barsch Vader
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In Kombination mit Carbon könnte ich mir den Aufbau, jedenfalls nach meinem Empfinden, auch recht gut vorstellen. Ergo denn VSS mit einer Carbon-Optik versehen und den KDPS und den hinteren Griffaufbau dann mit Kork. In Bezug auf den KDPS habe ich des Öfteren hier im Forum Aufbauten mit Kork gesehen, welche recht ansprechend aussahen. Das wäre für mich auch ein gangbarer Weg. Abgesehen vom VSS liegen mir die meisten RH nicht wirklich gut in der Hand, von daher sind meine persönlichen Optionen etwas limitiert (Dit wurmt mich auch ein bisschen, iss aber leider so).
Eine Verkleidung für den KDPS könntest Du in Kork selber machen. Nimm 6mm Scheiben vom Florkork, dann kannst Du schauen, wo ev. kritische Stellen sind bei dem Durchmesser aussen, den du anpeilst, verklebst sie entsprechend, anschließend schleifen und aufbohren/ aufschleifen. Hatet das vor kurzem auch so gemacht. Dremel sei Dank, wobei es schon auch ne Fummelarbeit war. Gerade bei der dünnen Wandstärke, die du vermutlich für den KDPS haben willst. Da darf man nicht viel drücken :).
 

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Hab mich beim VSS auch lange gesträubt Kork zu verbauen, weil die Qualität der fertigen Formteile einfach durchgehend schlecht ist. Hab bei der letzten Noctiss dann mal versucht den Vorgriff selbst anzufertigen. Hab mich größtenteils an diese Anleitung gehalten: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9155

Ehrlicherweise hats ein paar Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden mit dem Ergebnis war. Gelohnt hat sich der Aufwand aber am Ende schon.
Eine Drehbank brauchts allerdings schon um den Griff auf den richtigen Durchmesser zu schleifen.

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Hab mich beim VSS auch lange gesträubt Kork zu verbauen, weil die Qualität der fertigen Formteile einfach durchgehend schlecht ist...
Vielen Dank vorab für die Info, über die Anleitung bin ich vor einiger Zeit auch mal gestolpert. War auch meine Vermutung, der erste Anlauf würde womöglich nicht das gewünschte Ergebnis mit sich bringen. Ja das Thema mit der Drehbank...um wirklich zentrisch arbeiten zu können, wäre das meiner Meinung nach auch der beste (vielleicht auch der einzige) Ansatz. Mit dem Dremel habe ich es hin und wieder auch versucht, die Ergebnisse waren ok, aber nicht wirklich meinen Vorstellungen entsprechend. Den Kork für den KDPS hast du vermutlich auch selber gefertigt? Zum Wesentlichen, die optische Gestaltung deines Aufbaus sieht wirklich 1a (mit Sternchen) aus, gefällt mir richtig gut :emoji_thumbsup:
 

Frank69

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In Kombination mit Carbon könnte ich mir den Aufbau, jedenfalls nach meinem Empfinden, auch recht gut vorstellen. Ergo denn VSS mit einer Carbon-Optik versehen und den KDPS und den hinteren Griffaufbau dann mit Kork. In Bezug auf den KDPS habe ich des Öfteren hier im Forum Aufbauten mit Kork gesehen, welche recht ansprechend aussahen. Das wäre für mich auch ein gangbarer Weg. Abgesehen vom VSS liegen mir die meisten RH nicht wirklich gut in der Hand, von daher sind meine persönlichen Optionen etwas limitiert (Dit wurmt mich auch ein bisschen, iss aber leider so).

Man kann aber auch bei CMW Korkzylinder im richtigen Durchmesser bestellen, die Teile haben noch eine recht gute Qualität.
Aus den Teilen dann selber, für für zB VSS-RH, was selber bauen. Ist halt nur eine Fleißarbeit, etwas handwerkliches Geschick ist Voraussetzung.
Ich habe selber schon eine Kombination mit VSS und Birkenrinde gebaut, was etwas schwieriger ist, da Birkenrinde bei der Verarbeitung schnell mal brechen tut, im Vergleich zu Kork.
Wie @tölkie es vorschlagen tut mit den einzelnen Scheiben geht auch. Die einzelnen Scheiben muss man aber auch selektieren was mit diesem Toul sehr gut geht ( habe ich schon einige von den Touls für Kollegen gebaut), man erkennt auf welchen Durchmesser sich Einschlüsse im Kork befinden. So kann man sich die Scheiben gezielt aneinander legen/kleben.

Schau dir mal den Neuen Carbon RH von Fuji an, der liegt super in der Hand leider recht teuer, gibt es auch in VSS-Design.


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SR2001

Gummipapst
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@Canale
Genau, den Kork für den KDPS hab ich auch selbst angefertigt. So wie tölkie das beschrieben hat auf den richtigen Außendurchmesser geschliffen und anschließend mit dem Dremel den ID angepasst.
 

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Zunächst einmal besten Dank für die zeitigen und auch ausführlichen Rückmeldungen, sehr freundlich von euch!
Von der Vorstellung, ein fertiges Formteil meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen zu können, muss ich mich wohl verabschieden. Wäre auch zu einfach gewesen, schade eigentlich...meine Hoffnung dahingehend war im Vorfeld aber auch recht überschaubar. Ich werde wohl den Ansatz verfolgen, Scheiben im Außendurchmesser zu bearbeiten, um diese dann im weiteren Verlauf mit dem Dremel anzupassen. Eine Vorrichtung mit Zentrierstock und Bohrmaschine ist vorhanden, dann werde ich das Thema mal angehen.
 

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Ich hab bei den Amis eine Variante gesehen, finde aktuell aber kein Bild dazu, das ist quasi ein selbst gefertigte Rohr aus der die Form des VSS entfernt wurde. Da schiebst du deinen Kork rein und schleifst dann ganz flott am Bandschleifer alles sichtbare weg. Zack is die VSS-Aussparung fertig.

Ob der Kork von außen zuerst in Form gebracht wird oder danach weiß ich nicht: zuerst würde die Führung im Rohr extrem verschlechtern. Danach klingt auch schwierig, weil Kork jetzt nicht das steifste Material ist wovon man dann nur noch eine Hälfte sauber auf der Drehbank schleifen kann?
 

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