Der Rutenbau - Diskussionsthread

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Cybister

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Habe jetzt einfach mal ein paar Tropfen Silikonöl in das Spitzenteil gegeben, mittells Kompressor, das Öl möglichst weit in Richtung Solid Tip getrieben und tatsächlich ist das Klickern jetzt gänzlich (!) weg. Also liegt’s wohl tatsächlich am Solidtip und nicht an einem der Rutenringe. Schätze, dass die Vollcarbon Spitze tatsächlich etwas Luft hat und sich in der Hohlspitze bewegt und somit das klickern auslöst. Bin mal gespannt wie lange das jetzt mit dem Silikonöl anhält. Ob das ne Dauerlösung ist, wage Ich mal zu bezweifeln. Andererseits wüsste Ich auch nicht wie Ich die Solidtipspitze richtig verklebt bekomme. Meine Idee wäre da allenfalls über ein ganz kleines Rundrohr zu probieren, Kleber einzubringen, und mit nem Kompressor nachzuhelfen. Naja, vllt geht’s ja auch mit dem Silikonöl so auf Dauer. Könnte auch damit leben, dass ab und an mal zu wiederholen, weil das ja keinen Aufwand darstellt.
Interessant. Wieder ne neue Variante kennen gelernt. Aber auch hier musst du vor Klebeaktionen erst einmal das Öl wieder rausbringen.
Da einen Kleber/2K einzubringen, stelle ich mir schwierig vor, das ginge nur mit einem 2K mit langer Verarbeitungszeit und Erwärmung des Übergangsbereichs. Aber wie die Menge abschätzen? Ein Hauch zu viel Klebstoff und Du hast die Aktion im Übergangsbereich verändert, quasi die Solidtip verlängert. Das wäre mM nach ein High-Risk-Move…
 

Gidup 2084

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Interessant. Wieder ne neue Variante kennen gelernt. Aber auch hier musst du vor Klebeaktionen erst einmal das Öl wieder rausbringen.
Da einen Kleber/2K einzubringen, stelle ich mir schwierig vor, das ginge nur mit einem 2K mit langer Verarbeitungszeit und Erwärmung des Übergangsbereichs. Aber wie die Menge abschätzen? Ein Hauch zu viel Klebstoff und Du hast die Aktion im Übergangsbereich verändert, quasi die Solidtip verlängert. Das wäre mM nach ein High-Risk-Move…
Jep, das denke Ich mir auch. Auf jeden Fall ist die Rute jetzt aktuell komplett „leise“, was schonmal ganz nice wieder ist. Wenn das jetzt bisschen anhält und Ich da nur ab und an mal wieder bisschen Silikonöl nachgeben muss, wäre das für mich jedenfalls auch eine absolut zufrieden stellende Lösung. Das „Risiko“ nochmal zu kleben, würde Ich dann nicht eingehen.
 

Cybister

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Jep, das denke Ich mir auch. Auf jeden Fall ist die Rute jetzt aktuell komplett „leise“, was schonmal ganz nice wieder ist. Wenn das jetzt bisschen anhält und Ich da nur ab und an mal wieder bisschen Silikonöl nachgeben muss, wäre das für mich jedenfalls auch eine absolut zufrieden stellende Lösung. Das „Risiko“ nochmal zu kleben, würde Ich dann nicht eingehen.
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XR-Kalle

Finesse-Fux
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Habe jetzt einfach mal ein paar Tropfen Silikonöl in das Spitzenteil gegeben, mittells Kompressor, das Öl möglichst weit in Richtung Solid Tip getrieben und tatsächlich ist das Klickern jetzt gänzlich (!) weg. Also liegt’s wohl tatsächlich am Solidtip und nicht an einem der Rutenringe. Schätze, dass die Vollcarbon Spitze tatsächlich etwas Luft hat und sich in der Hohlspitze bewegt und somit das klickern auslöst. Bin mal gespannt wie lange das jetzt mit dem Silikonöl anhält. Ob das ne Dauerlösung ist, wage Ich mal zu bezweifeln. Andererseits wüsste Ich auch nicht wie Ich die Solidtipspitze richtig verklebt bekomme. Meine Idee wäre da allenfalls über ein ganz kleines Rundrohr zu probieren, Kleber einzubringen, und mit nem Kompressor nachzuhelfen. Naja, vllt geht’s ja auch mit dem Silikonöl so auf Dauer. Könnte auch damit leben, dass ab und an mal zu wiederholen, weil das ja keinen Aufwand darstellt.

Das mit dem Kleber hat sich jetzt eigentlich erledigt, da Du das Silikonöl im Blank wohl nicht mehr raus bekommst.
 

Gidup 2084

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Das mit dem Kleber hat sich jetzt eigentlich erledigt, da Du das Silikonöl im Blank wohl nicht mehr raus bekommst.
Kann natürlich angehen. Vllt lässt es sich mit einigen „Spülgängen“ mit Isopropanol doch noch entfernen, aber wie gesagt, ein Klebeversuch käme für mich auch nur in Betracht, wenn das mit dem Silikonöl gar nicht klappt und mich das „Klickern“ weiterhin total nervt.
 

Frank69

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Habe jetzt einfach mal ein paar Tropfen Silikonöl in das Spitzenteil gegeben, mittells Kompressor, das Öl möglichst weit in Richtung Solid Tip getrieben und tatsächlich ist das Klickern jetzt gänzlich (!) weg. Also liegt’s wohl tatsächlich am Solidtip und nicht an einem der Rutenringe. Schätze, dass die Vollcarbon Spitze tatsächlich etwas Luft hat und sich in der Hohlspitze bewegt und somit das klickern auslöst. Bin mal gespannt wie lange das jetzt mit dem Silikonöl anhält. Ob das ne Dauerlösung ist, wage Ich mal zu bezweifeln. Andererseits wüsste Ich auch nicht wie Ich die Solidtipspitze richtig verklebt bekomme. Meine Idee wäre da allenfalls über ein ganz kleines Rundrohr zu probieren, Kleber einzubringen, und mit nem Kompressor nachzuhelfen. Naja, vllt geht’s ja auch mit dem Silikonöl so auf Dauer. Könnte auch damit leben, dass ab und an mal zu wiederholen, weil das ja keinen Aufwand darstellt.
Jetzt hast du ein Problem gelöst aber das nächste dir geholt.
Das mit dem Silikonöl war die schlechteste Entscheidung. Jetzt kannst du nichts mehr von innen nachkleben.
Wolltest du nicht das mit Wasser testen?
Das nächste Problem ist, dass dir die Verbindungsstelle brechen kann, die Hohlspitze reist ein.
Das Öl hat zwar das klickern beseitigt aber nicht die Bewegung des SolidTip in der Hohlspitze.
Nun solltest du dir einen Rutenbauer suchen, der dir das Spitzenteil fachgerecht repariert.
Kannst aber auch das Ganze aussitzen und hoffen das nichts passiert.

Ach ja, ich sehe es gerade, wurde schon alles gesagt.
 
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Gidup 2084

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Jetzt hast du ein Problem gelöst aber das nächste dir geholt.
Das mit dem Silikonöl war die schlechteste Entscheidung. Jetzt kannst du nichts mehr von innen nachkleben.
Wolltest du nicht das mit Wasser testen?
Das nächste Problem ist, dass dir die Verbindungsstelle brechen kann, die Hohlspitze reist ein.
Das Öl hat zwar das klickern beseitigt aber nicht die Bewegung des SolidTip in der Hohlspitze.
Nun solltest du dir einen Rutenbauer suchen, der dir das Spitzenteil fachgerecht repariert.
Kannst aber auch das Ganze aussitzen und hoffen das nichts passiert.

Ach ja, ich sehe es gerade, wurde schon alles gesagt.
Ja klar, wenn Ich Pech habe, löst sich der Solidtip weiter und es kommt im schlechtesten Fall unter Belastung zum Bruch. Aber Ich gehe mal vom Guten aus, und hoffe, dass Sich nix weiter löst. Zumindest bis jetzt ist ja auch noch nix unter Belastung passiert. Ich habe mit der Rute im Sommer (unbeabsichtigt) einen 7kg Spiegler gefangen (sicherlich etwas wofür die Rute mit einem Wurfgewicht von bis 1g auf keine Fall ausgelegt ist). Das Klickergeräusch war da nach dem Drill und der damit einhergehenden Belastung nicht hörbar lauter oder so. Was wäre denn sonst auch die Alternative gewesen? Wie würde denn ein Rutenbauer derartiges reparieren, ohne dabei in Gefahr zu laufen, die Aktion der Rute zu verändern?
 

Frank69

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Wenn man sich Gedanken zu so einer Reparatur macht ergeben sich mindestens zwei Möglichkeiten, die abhängig vom Erscheinungsbild der mutmaßlichen Stelle sind.
Eine Reparatur kann man von innen und außen durchführen. Der innere Eingriffe ( Kleber in das Spitzenteil) funktioniert mMn nicht mehr. Man wird das Öl nicht ausgewaschen bekommen, dass ist bis in den kleinsten Ritz gezogen. Wenn kein Öl da wäre könnte man mit einem anderen passenden Spitzenteil, was wie eine Pipette funktioniert, dünnflüssigen 2K Kleber einbringen.
Auf jeden Fall würde ich den Ring, der höchstwahrscheinlich auf der Verbundstelle Solitip sitzt, entfernen, um zu sehen ob äußerlich ein Riss erkennbar ist.
Sollte dies der Fall sein, würde ich persönlich den Solitip trennen, alles reinigen und neu verkleben. Anschließend noch mit Roving verstärken und den Ring montieren.
Fertig ist eine vernünftige und haltbare Reparatur.
 

Frank69

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Mir fällt aber noch eine mögliche Erklärung ein, die das Klickgeräusch verursacht.
Wenn die beim verkleben etwas viel Kleber genommen haben und die Rute anschließend, zum aushärten der Klebestelle, hin gestellt haben könnte sich eine längere Laufnase im Inneren gebildet haben. Die löst sich im Laufe der Zeit von der Innenwandung der Hohlspitze, haftet aber noch am Fuß.
Das wäre dann nicht tragisch. Du könntest, mit einem langen stabilen Draht, zB ein Schweißdraht, probieren ob du da was spüren tust. Im besten Fall bricht die Klebernase ab und das klicken ist Geschichte.
 

Gidup 2084

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Wenn man sich Gedanken zu so einer Reparatur macht ergeben sich mindestens zwei Möglichkeiten, die abhängig vom Erscheinungsbild der mutmaßlichen Stelle sind.
Eine Reparatur kann man von innen und außen durchführen. Der innere Eingriffe ( Kleber in das Spitzenteil) funktioniert mMn nicht mehr. Man wird das Öl nicht ausgewaschen bekommen, dass ist bis in den kleinsten Ritz gezogen. Wenn kein Öl da wäre könnte man mit einem anderen passenden Spitzenteil, was wie eine Pipette funktioniert, dünnflüssigen 2K Kleber einbringen.
Auf jeden Fall würde ich den Ring, der höchstwahrscheinlich auf der Verbundstelle Solitip sitzt, entfernen, um zu sehen ob äußerlich ein Riss erkennbar ist.
Sollte dies der Fall sein, würde ich persönlich den Solitip trennen, alles reinigen und neu verkleben. Anschließend noch mit Roving verstärken und den Ring montieren.
Fertig ist eine vernünftige und haltbare Reparatur.
Der Solidtip beträgt im Durchmesser 0,6mm, dementsprechend dünn fällt auch die Fassung des Solidtips aus. Ob sich da ein passendes Spitzenteil, oder anderes Rundrohr finden lässt, was als „Pipette“ fungieren kann, wage Ich zu bezweifeln. Dazu kommt das Problem, der sich wahrscheinlich schwierig gestaltenden Dosierung des Klebers. Zu viel davon, und es müsste ja zwangsweise zu einer zu großen „Versteifung“ der betroffenen Blankstelle kommen. Damit einhergehen müsste dann ja wieder eine veränderte Rutenaktion. Eine Trennung des Solidtips und eine Neuverklebung würde wohl auch deutlich spürbar zu einer anderen Blankcharakteristik führen. Ohne weiteres jetzt den Ring zu entfernen und gucken ob ein Riss vorliegt, sehe Ich für mich persönlich gerade als wenig sinnstiftend an (Unabhängig davon ob man so einen überhaupt mit bloßen Auge in der Größendimension erkennen könnte). Wenn einer vorliegen sollte, und es kommt zum Bruch, würde die Rute ja eh an der Verbundstelle von Solitip und restlichem Blank wahrscheinlich brechen. Dann müsste man so oder so den Solidtip neu machen. So wie es jetzt ist mit dem Silikonöl, hat man keinen Aufwand und läuft nicht in Gefahr die Rute ggf. eigentlich unnötig ins Schlechte verändern, denke Ich mir halt.
 
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Gidup 2084

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Mir fällt aber noch eine mögliche Erklärung ein, die das Klickgeräusch verursacht.
Wenn die beim verkleben etwas viel Kleber genommen haben und die Rute anschließend, zum aushärten der Klebestelle, hin gestellt haben könnte sich eine längere Laufnase im Inneren gebildet haben. Die löst sich im Laufe der Zeit von der Innenwandung der Hohlspitze, haftet aber noch am Fuß.
Das wäre dann nicht tragisch. Du könntest, mit einem langen stabilen Draht, zB ein Schweißdraht, probieren ob du da was spüren tust. Im besten Fall bricht die Klebernase ab und das klicken ist Geschichte.
Das wäre natürlich auch ne Idee. Muss Ich mal ausprobieren! Vielen Dank auf jeden Fall für all den Input.
 

XR-Kalle

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Hier mal ein Bild, damit ihr mal einen Eindruck von der Größendimension habt.Anhang anzeigen 304488

Ich weiß jetzt nicht, wie teuer die Rute gewesen ist aber ich würde den Ring auch abmachen/machen lassen und schauen, was da los ist!
Die lose Verbindung wird sich im Laufe der Zeit immer mehr aufweiten und früher oder später vermutlich brechen. (Dann wird es noch schwieriger, sie zu reparieren)
Oder Du verlierst im schlimmsten Fall einen schönen Fisch, der dann mit Deinem Köder im Maul verendet.
Also ich hätte keine Lust, mit sowas weiter zu fischen...
 

Gidup 2084

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Ich weiß jetzt nicht, wie teuer die Rute gewesen ist aber ich würde den Ring auch abmachen/machen lassen und schauen, was da los ist!
Die lose Verbindung wird sich im Laufe der Zeit immer mehr aufweiten und früher oder später vermutlich brechen. (Dann wird es noch schwieriger, sie zu reparieren)
Oder Du verlierst im schlimmsten Fall einen schönen Fisch, der dann mit Deinem Köder im Maul verendet.
Also ich hätte keine Lust, mit sowas weiter zu fischen...
Ist eine reinrassige Jdm Rute und lag preislich über 500€. Aufgrund der bloßen Vermutung, dass sich da vllt. Die Verbindung gelockert hat, werde Ich nicht den Ring abnehmen lassen und den Solidtip neu machen, sodass die Rute wahrscheinlich eine ganz andere Blankcharakteristik bekommt. Sorry, aber dafür ist mir die Rute zu schade. Wenn die Rute mit Fisch bricht heißt das ja im übrigen auch nicht, dass man automatisch den Fisch verliert und dieser mit Schnur und Köder im Maul rumschwimmen muss.
 

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das Stöckchen ist eine XUL, mit um die 1g WG, wenn da noch Roving draufkommt?
Ich weiß ja nicht was du für Roving kennst, hast oder verwenden tust.
Man kann einen einzelnen Strang, ist so dünn wie ein Haar, verwenden, nur mal so als Anregung.
Und, ich könnte wetten das die Verbindung ,auch bei der Rute, mit Roving verstärkt ist.
Wenn das ordentlich gemacht ist würdest du das nicht erkennen.
Matagi UL Blank's mit Solitip, kenne nicht alle, sind auch im originale mit Roving umwickelt .

@Gidup 2084 alles was ich geschrieben habe sind nur Anregungen zur Abhilfe und meine Herangehensweise wie ich das machen würde.
Du hattest doch danach gefragt. Ich will dir nicht vorschreiben was du machen musst damit es perfekt wird.
 

Cybister

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Ich weiß ja nicht was du für Roving kennst, hast oder verwenden tust.
Man kann einen einzelnen Strang, ist so dünn wie ein Haar, verwenden, nur mal so als Anregung.
Hab nur 1k,3k und 6k. An Einzelfasern habe ich nicht gedacht, da hast Du recht. Könnte sogar sein, dass der Ring mit dem Roving angebunden ist, oder? Um zusätzlich Gewicht in diesem Bereich einzusparen.
 

XR-Kalle

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Ist eine reinrassige Jdm Rute und lag preislich über 500€. Aufgrund der bloßen Vermutung, dass sich da vllt. Die Verbindung gelockert hat, werde Ich nicht den Ring abnehmen lassen und den Solidtip neu machen, sodass die Rute wahrscheinlich eine ganz andere Blankcharakteristik bekommt. Sorry, aber dafür ist mir die Rute zu schade. Wenn die Rute mit Fisch bricht heißt das ja im übrigen auch nicht, dass man automatisch den Fisch verliert und dieser mit Schnur und Köder im Maul rumschwimmen muss.
Ok, Du kannst ja machen was Du willst aber schade um die Rute.
Wenn man so teures Zeug fischt, legt man doch eigentlich Wert auf Perfektion und Performance...in die klappernde Rute Öl kippen und dann damit zufrieden sein, passt irgendwie nicht zusammen.
 

Fr33

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@Ricus69
Servus,
ich hatte mal vor Jahren eine SS3 10-60Gr in 270cm zum Zandern und Barscheln aufgebaut. Ja es war ein schöner Blank.... feine Spitze und def. eher soft als Brettig. Aber das WG hat halt nicht gepasst. Inzwischen steht ja dabei was die einzelnen SS3 Blanks i.d.R. können.... denke da sind damals einige gebrochen.

Die 10-60 Gr version hätte man theoretisch wie folgt eingestuft: 10+60 = 70 --> 70/2 = 35gr WG der Wohnfühlbereich.... Hat in der Realität nicht gepasst. Schlanke 4,5-5 Inch Gummis am 14Gr Kopf waren eig. Grenze.... ein 18Gr Kopf war dann schon zuviel.

Mal unter uns... ich weiss nicht was am SS3 Blank in den letzten 10 Jahren geändert wurde.... die Specs und die Beschreibungen deuten nicht darauf hin. Aber die Preise finde ich persönlich frech. Mein Blank war ein 1B Blank mit einer kl. Lacknase am HT (wo eh der Griff drüber kam - selbst beim split Griff und einer minimal krummen Spitze - bei der ich dann die Ringe so gesetzt hatte, dass diese die Spitze wieder gerade gezogen hatten...) ... der kostete 109€ .... weiss ich noch ganz genau.

Für nen professionellen Aufbau einer SS3 würde ich ggf. noch 300-350€ ( je nach Teilen) für realistisch halten - aber der Blank kostet ja alleine inzwischen schon 240-250€ ...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
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Ich sehe das wie @Fr33 ...hab mir vor über 10Jahren mal zwei SS3 von CMW aufbauen lassen...60g und die 90/95g Version
Die 60g SS3 hatte das heutige "60g Bullseye-Syndrom" und ließ sich wirklich nur mit der Hälfte des angegebenen WG vernünftig fischen. Die größere 90/95g-Version war zwar auch nur ca. mit der Hälfte des angegebenen WG gut fischbar, für meine Tide-Elbe aber ok und durfte länger bleiben.
In Zeiten von NOCTIS und HERS ist der SS3Blank nur noch ein guter Jungtimer, der aber aufgebaut dafür viel zu teuer wäre. (mMn)
Preis/Leistung ist da einfach nicht mehr gut.
 

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