Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
Ringe werden eigentlich nicht geklebt, sondern mit Garn festgewickelt und dann lackiert. Wenn ein Ring lose wäre, kannst du das überprüfen und das testen. Sollte man sofort merken ... einfach mal wackeln. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein klickern hervorruft, wenn sie etwas locker sind.

Da du die Stelle aber nicht identifizieren kannst, ist das natürlich schwierig. Zuerst muss man ja schauen wo er her kommt um Massnahmen zu treffen. Oder du lässt dir alle Ringe neu machen. Wenn es dann immer noch ist, kommt es woanders her :).
Ja, das Problem ist halt einfach auch, dass bei der Rute alles mikroklein ist und man mit dem bloßen Auge echt nix sieht. Wäre wahrscheinlich anders bei einer Spinnrute im „normalen“ Wurfgewichtsbereich, wo alles „normal“ dimensioniert ist. Generell frage Ich mich aber auch, warum nicht bei den Rutenwicklungen dann mal ein Lack eingesetzt wird, der nicht ganz so „starr“ ist, damit sich nicht unter Belastung so schnell immer Klebestellen lösen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Ja, das Problem ist halt einfach auch, dass bei der Rute alles mikroklein ist und man mit dem bloßen Auge echt nix sieht. Wäre wahrscheinlich anders bei einer Spinnrute im „normalen“ Wurfgewichtsbereich, wo alles „normal“ dimensioniert ist. Generell frage Ich mich aber auch, warum nicht bei den Rutenwicklungen dann mal ein Lack eingesetzt wird, der nicht ganz so „starr“ ist, damit sich nicht unter Belastung so schnell immer Klebestellen lösen.
Bei mir wird ein hochwertiger und flexibler 2K Lack eingesetzt, der in mindestens 3 Schichten dünn aufgetragen wird. Das hält Jahre. In der Massenproduktion hat da niemand Zeit für. 1K Lacke, UV härtende Lacke und ganz sicher nicht mehrere Schichten. Da kann man einfach nicht das Gleiche erwarten.

Update, nun dieser Zahnstocher ist ja was Besonderes und kein Billigprodukt. Daher sollte es eigentlich kein Qualitätsproblem mit der Lackierung geben ….
PS auf was fischt man damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
Bei mir wird ein hochwertiger und flexibler 2K Lack eingesetzt, der in mindestens 3 Schichten dünn aufgetragen wird. Das hält Jahre. In der Massenproduktion hat da niemand Zeit für. 1K Lacke, UV härtende Lacke und ganz sicher nicht mehrere Schichten. Da kann man einfach nicht das Gleiche erwarten.

Update, nun dieser Zahnstocher ist ja was Besonderes und kein Billigprodukt. Daher sollte es eigentlich kein Qualitätsproblem mit der Lackierung geben ….
PS auf was fischt man damit?
Da würde Ich ja glatt dir die Rute zur Reperatur zuschicken :D

Eigentlich schon, der Preis hatte es zumindest in Sich. Bis auf das mit dem „Klickern“ gefällt mir die Rute aber auch extrem gut. Der Blank ist extrem feinfühlig. 0,2g Gesamtködergewicht lassen sich damit real noch sehr gut fischen. Ich fische die Rute mit Microjigs und Goldkopfnymphen auf „alles was schwimmt“. Vom Graben bis Rockfishing und vom Sonnenbarsch bis Schleie, geht alles. Das macht auch für mich den Reiz aus.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Da würde Ich ja glatt dir die Rute zur Reperatur zuschicken :D

Eigentlich schon, der Preis hatte es zumindest in Sich. Bis auf das mit dem „Klickern“ gefällt mir die Rute aber auch extrem gut. Der Blank ist extrem feinfühlig. 0,2g Gesamtködergewicht lassen sich damit real noch sehr gut fischen. Ich fische die Rute mit Microjigs und Goldkopfnymphen auf „alles was schwimmt“. Vom Graben bis Rockfishing und vom Sonnenbarsch bis Schleie, geht alles. Das macht auch für mich den Reiz aus.
Nein danke :). Sehr lieb … wollte mich auf gar keinen Fall anbieten. Bin darauf nicht spezialisiert und auch nicht scharf. Ich weiß, dass aber auch andere Rutenbauer so aufwändig arbeiten. Frage einfach in die Runde, vl hat jemand Zeit und Lust.

Danke für die Erklärung, hört sich spannend an. Meine Leichteste fängt bei 10gr WG an und die empfinde ich schon als zart :).
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
494
Ort
D
@Gidup 2084 Das hört sich sehr außergewöhnlich aber auch interessant an.
Einen losen Ring sollte man erkennen, auch wenn es sehr kleine Ringe sind.
Abhilfe mit Silikonöl bei deiner anderen UL- Ruhte, kann ich mir auf Dauer auch nicht vorstellen.
Kann mich aber auch irren da ich so etwas an einer Rute, Silikonöl, nie machen würde, deshalb keine Erfahrung der Funktionalität von Silikonöl.
Hattest du das Öl auf die Ringe einzeln aufgetragen? Ich meine damit den ersten Ring dann den zweiten und so weiter, aber immer erst probiert ob das Geräusch noch hörbar ist. Wenn ja, bei welchem Ring war die Rute dann still?
Da man eigentlich einen losen Ring erkennen kann ( Riss im Lack/Bindung ) ist meine Vermutung, aber auch nur eine Vermutung, dass die Verbindungsstelle vom Solid Tip, hat ja wohl deine Rute, zur Hohlspitze sich gelöst hat und demzufolge die Vollcarbon Spitze etwas Luft hat und sich in der Hohlspitze bewegt, somit das klickern auslösen könnte.
Das Klickern kann auch bei einer nicht gut angepassten, oder auch abgenutzten Steckverbindung vorkommen, obwohl die beiden Teile fest sitzen, klickern tut es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
494
Ort
D
Anhang anzeigen 303442
Ich würd den ganz geil finden.

Was sagst du zu dieser Variante? Gibt es in passender Größe für Noctiss 40

 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.954
Alter
36
Ort
Bayern
Was sagst du zu dieser Variante? Gibt es in passender Größe für Noctiss 40

Bring mich nicht auf dumme Gedanken
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
@Gidup 2084 Das hört sich sehr außergewöhnlich aber auch interessant an.
Einen losen Ring sollte man erkennen, auch wenn es sehr kleine Ringe sind.
Abhilfe mit Silikonöl bei deiner anderen UL- Ruhte, kann ich mir auf Dauer auch nicht vorstellen.
Kann mich aber auch irren da ich so etwas an einer Rute, Silikonöl, nie machen würde, deshalb keine Erfahrung der Funktionalität von Silikonöl.
Hattest du das Öl auf die Ringe einzeln aufgetragen? Ich meine damit den ersten Ring dann den zweiten und so weiter, aber immer erst probiert ob das Geräusch noch hörbar ist. Wenn ja, bei welchem Ring war die Rute dann still?
Da man eigentlich einen losen Ring erkennen kann ( Riss im Lack/Bindung ) ist meine Vermutung, aber auch nur eine Vermutung, dass die Verbindungsstelle vom Solid Tip, hat ja wohl deine Rute, zur Hohlspitze sich gelöst hat und demzufolge die Vollcarbon Spitze etwas Luft hat und sich in der Hohlspitze bewegt, somit das klickern auslösen könnte.
Das Klickern kann auch bei einer nicht gut angepassten, oder auch abgenutzten Steckverbindung vorkommen, obwohl die beiden Teile fest sitzen, klickern tut es trotzdem.
Das sich die Verbindungsstelle beim Solidtip gelöst hat, wäre natürlich nochmal ne Idee. Wüsste allerdings nicht, wie Ich da Gewissheit bekommen könnte (vllt Wasser ins Spitzenteil kippen und gucken, ob das Klackergeräusch gedämpfter ist?),noch wie man sowas reparieren könnte.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
@Gidup 2084 Das hört sich sehr außergewöhnlich aber auch interessant an.
Einen losen Ring sollte man erkennen, auch wenn es sehr kleine Ringe sind.
Abhilfe mit Silikonöl bei deiner anderen UL- Ruhte, kann ich mir auf Dauer auch nicht vorstellen.
Kann mich aber auch irren da ich so etwas an einer Rute, Silikonöl, nie machen würde, deshalb keine Erfahrung der Funktionalität von Silikonöl.
Hattest du das Öl auf die Ringe einzeln aufgetragen? Ich meine damit den ersten Ring dann den zweiten und so weiter, aber immer erst probiert ob das Geräusch noch hörbar ist. Wenn ja, bei welchem Ring war die Rute dann still?
Da man eigentlich einen losen Ring erkennen kann ( Riss im Lack/Bindung ) ist meine Vermutung, aber auch nur eine Vermutung, dass die Verbindungsstelle vom Solid Tip, hat ja wohl deine Rute, zur Hohlspitze sich gelöst hat und demzufolge die Vollcarbon Spitze etwas Luft hat und sich in der Hohlspitze bewegt, somit das klickern auslösen könnte.
Das Klickern kann auch bei einer nicht gut angepassten, oder auch abgenutzten Steckverbindung vorkommen, obwohl die beiden Teile fest sitzen, klickern tut es trotzdem.
Die Idee mit dem Silikonöl hatte mir Thomas Engert von Illex für meine Illex Pepper Microjig gegeben, die auch „geklackert“ hat. Die Rutenringe werden gefühlvoll leicht zurückgebogen und das Silikonöl wird nicht auf den Rutenring selbst gegeben, sondern auf die Stelle, wo der Ring am Blank sitzt. Bei meiner Illex hat das tatsächlich dauerhaft für Abhilfe geschafft.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
5.911
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kommt imho von der Steckverbindung. Einfach mal das Vaterteil mit etwas Kerzenwachs einreiben, zusammenstecken und schauen ob's dann noch klackert
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
494
Ort
D

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
Ja, von der Steckverbindung kann es wie gesagt nicht kommen, das Klickern kommt auch, wenn man allein das Spitzenteil in der Hand hält.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
726
Ort
Roetgen
Guten Abend,

Kurze Frage:

Cmw Spin System 3 Blank. 240cm 70g und 240cm 80g. Haben die zwei unterschiedliche Charakter oder ist es der gleiche Blank nur ne Nummer schwerer, bei selbem Aufbau ?

Gruß
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Warum fragst du nicht bei CMW? Die sollten das am Besten sagen können.

Von den Blankparametern leite ich ab, dass die 70gr Version nicht nur schwächer ist, sondern deutlich spitzenbetonter. Der Blank hat nur eine 1.7mm Spitze.

Aber vl hat jemand Beide und kann es genauer sagen …

Liebe Grüsse Bernd
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
726
Ort
Roetgen
Warum fragst du nicht bei CMW? Die sollten das am Besten sagen können.

Von den Blankparametern leite ich ab, dass die 70gr Version nicht nur schwächer ist, sondern deutlich spitzenbetonter. Der Blank hat nur eine 1.7mm Spitze.

Aber vl hat jemand Beide und kann es genauer sagen …

Liebe Grüsse Bernd

Weil ich es natürlich jetzt wissen möchte und auf die Foren Weisheit hoffe.

Die 80g Variante ist nur 0,5mm dicker an der Spitze (für mich als Laie) also marginal.

Was mich aber interessiert ob die 70g bspw. Eine reine Zander jigge ist und die 80g auch nur eben höheres wurfgewicht oder ob die 70g ne reine Zander jigge ist und die 80g bspw. Eher ne swimbait hechtrute.
Nice to know wäre auch ob sich das durch die ganze Serie der ss3 zieht bzw. Sich das im Verlauf des höher werdenden Wurfgewichts verhält.

Desweiteren scheint es auch Neuerungen beim Aufbau zu geben. Reduzierte Ruten (möglicherweise ältere Modelle) sind teils mit Einsteg Ringen gebaut und die nicht reduzierten starten mit 2 doppelsteg Ringen. Wieso ist das so ?

Gruss



Gruss
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
0,5mm können Welten in der Spitze sein, weil dadurch der gesamte Taper und das Biegeverhalten beeinflusst wird. Hinzu kommen alleine 18gr mehr an Gewicht hinzu beim Blank hinzu, das zeigt schon, dass der 80gr Blank ingesamt viel kräftiger ist. Die Beschreibung zu den Ködern ist schon stimmig von CMW. Die Angaben des Blanks sind beim WG eher zu hoch.

Wieso CMW die eine so und die andere so aufbaut, das kann dir niemand hier sagen außer Hr. Weckesser selbst. Jeder Rutenbauer hat da so seine Ideen und Vorstellungen. Sinn einer Custom ist aber nicht sich ein fertiges Modell zu kaufen, zumindest würde ich das so sehen. Es geht bei einer Custom ja um deine Vorlieben, Grifflänge, Griffhaltung usw. Idealerweise lässt du dich beraten und deine Ideen einfließen. Stefan @SR2001 kennt sich auch gut mit den SS3 Modellen aus. Frage ihn doch dazu an. Persönlich verbaue ich keine SS3 Blanks.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
Habe jetzt einfach mal ein paar Tropfen Silikonöl in das Spitzenteil gegeben, mittells Kompressor, das Öl möglichst weit in Richtung Solid Tip getrieben und tatsächlich ist das Klickern jetzt gänzlich (!) weg. Also liegt’s wohl tatsächlich am Solidtip und nicht an einem der Rutenringe. Schätze, dass die Vollcarbon Spitze tatsächlich etwas Luft hat und sich in der Hohlspitze bewegt und somit das klickern auslöst. Bin mal gespannt wie lange das jetzt mit dem Silikonöl anhält. Ob das ne Dauerlösung ist, wage Ich mal zu bezweifeln. Andererseits wüsste Ich auch nicht wie Ich die Solidtipspitze richtig verklebt bekomme. Meine Idee wäre da allenfalls über ein ganz kleines Rundrohr zu probieren, Kleber einzubringen, und mit nem Kompressor nachzuhelfen. Naja, vllt geht’s ja auch mit dem Silikonöl so auf Dauer. Könnte auch damit leben, dass ab und an mal zu wiederholen, weil das ja keinen Aufwand darstellt.
 

Oben