Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.148
Punkte Reaktionen
33.509
Ort
Tief im Westen...
Ich als nicht Rutenbauer oder nicht FA Fanboy kann der SS3 auch absolut nix mehr abgewinnen. Das sind mittlerweile über 10/12 Jahre alte China-Blanks! Die sind sicher nicht schlecht, aber für den Preis würde ICH (praxisorientierter Vielangler) bei FA schauen.
Für den „Rutenbauer“, bzw. „Stangenkomponenten Zusammenkleber“ :p sicher state of art!
 

corrttx

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.516
Punkte Reaktionen
5.246
Ort
dem sonnigen Süden
@tölkie Weißt Du inwiefern sich die Blanks „Pike“ und „Pike Isilo“ unterscheiden? Und kannst sogar aus der Praxis sprechen? Von den offensichtlichen Sachen wie der Teilung red‘ ich jetzt nicht. Werde aus dem Datenblatt leider nicht ganz so schlau wie erhofft. Die Teilung wäre mir grundsätzlich egal. Hauptsächlich geht‘s mir um die Charakteristik des Blanks.

Mir gehts jeweils um die 7‘6“ Variante mit 42(50)-150g.

Isilo 2,4mm Tip zu 17,4mm Butt
Pike 2,2mm Tip zu 13,3mm Butt

Demnach und nach der Beschreibung, sollte der Isilo hintenraus nochmal etwas mehr Bumms haben, von der Aktion noch ein Tick schneller sein und auch hinten früher zu machen, richtig?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
@corrttx

Hi

Ich kann nicht direkt vergleichen, da ich nur die Pike Version mit 150gr in 8f fische. Aber ich hatte die ein oder andere Isilo in der Hand.

Die Isilo ist XFast getapert und hat damit nicht so eine progressive Aktion wie der Pike Blank. Der Blank Isilo hat deutlich mehr Spitzenaktion, macht aber nicht hinten ganz zu. Aber es braucht deutlich mehr Kraft, um Isilo hinten krumm zu kriegen. Heißt aber auch, hinten raus hast du mehr Bumms. Er ist gefühlt steifer als Pike. Trotzdem bietet er eine gewisse Flexibilität… Ich mag die Pike Aktion sehr, auch die Länge für eine BC. Der Materialmix mit HM Carbon und niedriger moduliertem Carbon ist sehr spannend. Sehr schnell, gute Rückstellung, hoher Flex und robust, trotz der Leichtigkeit der Blanks. Gibt es sonst so nicht auf dem Markt.
Mir wäre da 7,6f etwas zu kurz bei einem längeren Griff, den ich in dem Fall bevorzuge. Und die Isilo gibt es nur als Einteiler bis 7,6f, den Pike nur mit Teilung.


Ich meine @Sascha144 fischt den Isilo 150gr. Er ist sehr zufrieden, soweit ich mich erinnere. Vl meldet er sich … und kann dir noch was Spezielles sagen.

Liebe Grüsse Bernd
 

corrttx

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.516
Punkte Reaktionen
5.246
Ort
dem sonnigen Süden
Hi Bernd,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Bestätigt dann tatsächlich meine Vermutung und der Isilo würde mir wahrscheinlich mehr zu sagen - ohne beide Blanks vergleichen zu können.

Tatsächlich sehr schade das es den Isilo nur in 7,6f und nicht in 8f gibt.

Wäre natürlich klasse wenn @Sascha144 noch was aus der Praxis sagen könnte.

Aktuell fische ich eine Daiwa AGS 120g aus dem Schweden LineUp die mir sehr arg zusagt - wahnsinnig schnell für eine Hechrute und insgesamt sehr leicht und ausbalanciert. Würde hier gerne eine neue Rute aufbauen die dieser in nichts nachsteht und oben raus etwas mehr Wumms hat.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Was kann die Daiwa?

Ich fische tatsächlich bis zu 150gr an dem Pike. Dann ist aber gut, das ideale maximale Ködergewicht liegt etwas drunter, dafür kann man aber auch sehr leichter Köder gut fischen und auch werfen. Die Rute müsste ich hier aber auch mal vorgestellt haben als der Blank ganz neu auf dem Markt kam. Die 8f wiegt zarte 185gr … damit kann man locker den ganzen Tag bequem angeln.

Liebe Grüsse Bernd
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.954
Alter
36
Ort
Bayern
Hey Rutenbauer, und reparierer
Kurze Frage
Lässt sich sowas ohne viel Aufwand reparieren, oder zumindest dauerhaft versiegeln.
Könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist wenn da feuchtigkeit Eindringt.
IMG_7800.jpeg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
494
Ort
D
Hey Rutenbauer, und reparierer
Kurze Frage
Lässt sich sowas ohne viel Aufwand reparieren, oder zumindest dauerhaft versiegeln.
Könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist wenn da feuchtigkeit Eindringt.
Anhang anzeigen 304536

Da war doch was mit auf dumme Gedanken :p
Ich würde sagen das ist irreparabel, damit kann man nicht mehr fischen. Da hilft nur austauschen.
Diesen zum Beispiel

Nee, Spaß ;)
Mit passender Farbe geht das sicherlich, ähnlich wie die Herangehensweise bei ein Steinschlag im Autolack.
Sehen wird man es bestimmt immer. Oder hast einen Lackierer, der den komplett lackiert.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.954
Alter
36
Ort
Bayern
Primär geht’s mir darum, dass da keine Feuchtigkeit eindringt
Hab schon überlegt, einfach nen kleinen Tropfen uv Kleber einzufüllen.
Andererseits
Wenn man schon was macht.
Vielleicht kann man es ja auch wieder hübsch machen.
Vielleicht bissl schwarzen pulverlack in den uv Kleber mischen :sweatsmile::emoji_shrug:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Ich hatte dafür eine Ink für Harz genommen. Was auch gehen *kann*, das müsstest Du aber probieren: hochkonzentrierte Acrylfarbe, wie sie für die Bemalung von Miniaturen verwendet wird. Das Loch mit schwarzem Acryl (Vallejo, Army Painter z.B) auslegen, dann mit UV Lack die Oberfläche schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.954
Alter
36
Ort
Bayern
@corrttx

Hi

Ich kann nicht direkt vergleichen, da ich nur die Pike Version mit 150gr in 8f fische. Aber ich hatte die ein oder andere Isilo in der Hand.

Die Isilo ist XFast getapert und hat damit nicht so eine progressive Aktion wie der Pike Blank. Der Blank Isilo hat deutlich mehr Spitzenaktion, macht aber nicht hinten ganz zu. Aber es braucht deutlich mehr Kraft, um Isilo hinten krumm zu kriegen. Heißt aber auch, hinten raus hast du mehr Bumms. Er ist gefühlt steifer als Pike. Trotzdem bietet er eine gewisse Flexibilität… Ich mag die Pike Aktion sehr, auch die Länge für eine BC. Der Materialmix mit HM Carbon und niedriger moduliertem Carbon ist sehr spannend. Sehr schnell, gute Rückstellung, hoher Flex und robust, trotz der Leichtigkeit der Blanks. Gibt es sonst so nicht auf dem Markt.
Mir wäre da 7,6f etwas zu kurz bei einem längeren Griff, den ich in dem Fall bevorzuge. Und die Isilo gibt es nur als Einteiler bis 7,6f, den Pike nur mit Teilung.


Ich meine @Sascha144 fischt den Isilo 150gr. Er ist sehr zufrieden, soweit ich mich erinnere. Vl meldet er sich … und kann dir noch was Spezielles sagen.

Liebe Grüsse Bernd
Hey Bernd
Du hattest doch sicher auch schon die Längeren Pikes in der Hand.
Brauch ne Distanz uferschleuder für swimmbaits, und gummigeleier 70-bis 120g ködergewicht.
Würde zur 8‘7 oder bei längerem griff sogar zur 9‘0 des 40-140g tendieren.
Meinung dazu.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Hey Bernd
Du hattest doch sicher auch schon die Längeren Pikes in der Hand.
Brauch ne Distanz uferschleuder für swimmbaits, und gummigeleier 70-bis 120g ködergewicht.
Würde zur 8‘7 oder bei längerem griff sogar zur 9‘0 des 40-140g tendieren.
Meinung dazu.
Ein Kumpel fischt die 8,7f auf Hecht. Das etwas geringere WG passt hier, er meint bis 120gr ist es ideal. Passt also… die Aufladung der Pikes ist sehr gut.

Liebe Grüsse Bernd
 

corrttx

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.516
Punkte Reaktionen
5.246
Ort
dem sonnigen Süden
Was kann die Daiwa?

Ich fische tatsächlich bis zu 150gr an dem Pike. Dann ist aber gut, das ideale maximale Ködergewicht liegt etwas drunter, dafür kann man aber auch sehr leichter Köder gut fischen und auch werfen. Die Rute müsste ich hier aber auch mal vorgestellt haben als der Blank ganz neu auf dem Markt kam. Die 8f wiegt zarte 185gr … damit kann man locker den ganzen Tag bequem angeln.

Liebe Grüsse Bernd

120g kann die Daiwa, auch 130g. Aber alles darüber ist suboptimal für mich. Deshalb fehlen mir auch nur 20-30g mehr reales WG.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
120g kann die Daiwa, auch 130g. Aber alles darüber ist suboptimal für mich. Deshalb fehlen mir auch nur 20-30g mehr reales WG.
Schwierig zu sagen wie das nun im Vergleich ist… wie gesagt, ich werfe mit der 8f 150gr. Das ist aber auch die Grenze.

Leider weiß ich nicht genau wie der Einteiler ist, denke aber, die macht das auch. Sie scheint mir auf keinen Fall schwächer zu sein, nur anders von der Aktion. Die Powerangaben sprechen eher für mehr … Erinnere mich aber schwach, dass Sascha schon mal dazu was geschrieben hat … im Bilderthread könnte das sein.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
106
Alter
24
Ort
Darmstadt
Gude,
Ich bräuchte einen kleinen Support zum Thema Rutenreperatur.

Vorgeschichte:
Bei meiner spro Specter ist beim Angelurlaub in Holland die Ringeinlage am Endring kaputt gegangen. Auf dem Heimweg sind wir bei fauna stehengeblieben und haben es reparieren lassen. Der Ring wurde gewechselt und die Spitze bei der Reperatur meiner Meinung nach beschädigt. Der Spitzenring brach beim nächsten Angeln am Ansatz einfach nach ein paar Würfen ab.
IMG_20240922_171803.jpg
Jetzt habe ich mich an das Thema rangesetzt, den rest spitze mit ner Heißluftpistole und ner kleinen Nadel aus dem Ring gefuddelt und die Wicklungen vorsichtig mit einem Cutter entfernt. So weit so gut.

IMG_20241015_182128.jpg
Wie wäre nun die beste Vorgehensweise.
Der Ring passt noch gut drauf, hat ca 0,5mm Spiel würd ich sagen. Reicht es diesen einfach wieder mit heißkleber anzukleben und wicklungen ganz wegzulassen. Hatte zum Thema Heißkleber gemischte meinungen gelesen. Viel wichtiger aber: sollte ich zur sicherheit ein paar Millimeter Blank abnehmen, oder einfach das Ende sauber abschneiden und etwas abschleifen? Danke schonmal für eure Hilfe, ist meine erste Konfrontation mit rutenreperatur.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.737
Punkte Reaktionen
3.181
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi, sieht für mich aus, als hätte der Shop beim Versuch den Spitzenring abzubekommen den Blank zu heiss gemacht.,,,, ist mir auch schon passiert ;(

Ich würde die Bruchstelle nochmal so um paar mm einkürzen damit die Fransen da verschwinden. Einkürzen am besten mit ner Metallsäge ....
Heisskleber mag ich an der Stelle nicht . ich nehme 2k Kleber .... muss nicht viel sein.... ggf kannste die Klebestelle leicht anschleifen.. aber nur minimal....
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
3.890
Ich habe ja absolut keine Ahnung aber gefühlt wird aktuell nur FA mit high end in Verbindung gebracht bzw. Erwähnt. Welche anderen Hersteller gibt es denn sonst noch so wenn s um „high End“ geht?

Gibt es z.b. „ made in Japan „ Blanks?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.368
Punkte Reaktionen
8.478
Ort
Rheinhessen
Hi, sieht für mich aus, als hätte der Shop beim Versuch den Spitzenring abzubekommen den Blank zu heiss gemacht.,,,, ist mir auch schon passiert ;(

Ich würde die Bruchstelle nochmal so um paar mm einkürzen damit die Fransen da verschwinden. Einkürzen am besten mit ner Metallsäge ....
Heisskleber mag ich an der Stelle nicht . ich nehme 2k Kleber .... muss nicht viel sein.... ggf kannste die Klebestelle leicht anschleifen.. aber nur minimal....
Metallsäge kann je nach Spitze mehr Schaden machen, wenn da ein Zahn „greift“ hast Du da nen Splitterbruch. Solche Spitzen würde ich mit einer Dremel mit Trennscheibe (Schutzmaske!) glatt abschneiden.
2K ist für die Spitze OK, es gibt aber speziellen „Hochtemperatur“ Heisskleber, der auch Autotemperaturen übersteht. Lässt sich ganz gut verarbeiten.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
1.880
Alter
25
Ort
Bremen
Würde vlt eher nach und nach runter schleifen damit man merkt wann der Spitzenring langsam nicht mehr rauf passt. Sonst brauchst du vlt anschließend einen neuen spitzen Ring
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
4.922
Ort
Oberbayern
Ich habe ja absolut keine Ahnung aber gefühlt wird aktuell nur FA mit high end in Verbindung gebracht bzw. Erwähnt. Welche anderen Hersteller gibt es denn sonst noch so wenn s um „high End“ geht?
CMW mit der SS3 Serie um bisschen zu sticheln ;). Die sind Verdammt leicht, sehr gut ausgewogen, super feinfühlig und für mein Empfinden richtig "crisp" (Ausgenommen vielleicht die "alten" 2,70er Modelle). Das sind Eigenschaften, die ich mit "High-End" verbinde. Aber die Aktion muss einem natürlich zusagen und zum Einsatzzweck passen. Wer z.B. mit einer BE JigWhip nicht warm wird, für den ist vermutlich auch eine SS3 nichts.

Fishing Art baut sehr gute Blanks. Kochen aber eben auch nur mit Wasser, bzw. sind die oft erwähnten Nanoharze und Carbonmatten mit Nanotechnologie nichts, worauf andere Blankhersteller keinen Zugriff hätten.
Für mich stechen in letzter Zeit zwei Blankserien heraus: Noctiss und Pike. Da ist FA echt was tolles gelungen. Davon habe ich ja schon ein paar aufgebaut und das Feedback meiner Kunden ist durchweg sehr positiv. Den 100g Pike fische ich auch selbst verdammt gern.

Ansonsten fallen mir zu noch Phoenix, NFC, Point Blanks oder Matagi ein wenns um sehr hochwertige Blanks geht. Zu den Ami Blanks gibts halt leider wenig deutschsprachige Erfahrungsberichte, da is aber richtig gutes Zeug dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben