Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer_Chris

Keschergehilfe
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
23
Ich bin zurück aus Bochum, ich war länger beim Jürgen als geplant, es war aber eine schöne Zeit bei ihm. Jürgen ist echt ein netter Kerl, hat mir sehr viel gezeigt, erklärt und berichtet. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das er mir irgendetwas aufschwatzen, oder unbedingt verkaufen möchte. Es waren wirklich interessante Gespräche in einer schönen Atmosphäre. Ich habe mir einiges an Blanks, von ihm gebaute Ruten und auch einige sehr hochpreisige Stangenwarenruten begrabbeln können. Ich muß eherlich gestehen, das ich noch nie so hochwertig verarbeitete Ruten in der Hand hatte, das ist Rutenbau in höchster Perfektion, das sind beispielhafte Meisterstücke. Die Belackung der Zier- und Haltewicklungen für die Beringung, sind makellos ausgeführt, der Kork und die Duplon Griffe sind von allerhöchster Qualität. Ich muss ehrlich sagen, das ich richtig begeistert war und wer es nicht glaubt, einfach mal in Bochum anrufen, einen Termin mit Jürgen machen und dann staunen.

So, nun mal zu meinem Projekt eine Rute selbst aufzubauen. Jürgen hat mir viele Blanks gezeigt von Fishing Art. Jeder Blank hat einen eigenen Charakter, den man deutlich unterscheiden kann. Die Blanks sind filigran und haben trotzdem Power, das Finish ist von der Blanks sehr edel, das sieht man und fühlt man. Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter, die vielleicht sogar noch ein süßeres Lächeln haben, jedoch muss ich sagen, das Anfassen und das Begrabbeln ist Gold wert ... ich meine natürlich die Blanks ;-).
Meiner Meinung nach, kann den Charakter eines Blanks, am Telefon, sei die Beratung noch so kompetent, so detailiert beschreiben, jeder von uns ist so individuell und hat seine eigenen Präferenzen und Vorstellungen, wie für einen selbst, die perfekte Angelrute aussehen und sich anfühlen muss und sowas kann man nur vor Ort einschätzen und da Jürgen nicht weit weg wohnt, ist das für mich ideal.

Aus dem Fishing Art Portfolio haben mir für mein Anliegen, 2 Blanks gefallen, einmal war es der Blaas XF und ein nicht katalogisierter "UL" Blank, beide sind auch unterschiedlich, der Blaas XF ist universeller und der "UL" Blank ist etwas weicher, nicht ganz so schnell wie der Blaas XF, aber hat eine bessere Performance beim Umgang mit sehr leichten Ködern mit der BC, trotzdem noch ein gutes Wurfgewicht und Power. Gekauft habe ich noch nichts, Jürgen hat mir geraten, ich soll erstmal üben, bevor ich, an so hochwertige Blanks, meine Hand anlege und mir das Werkzeug und die Maschinen, die ich noch brauche anschaffe und dann erst, wenn das gut klappt, mir etwas hochwertiges aufbauen soll. Zum üben habe ich eigentlich nichts, die alten Erbstücke von meinem Opa und Vater, hauptsächlich von DAM, Abu, Sportex möchte ich nicht zerlegen, ist auch nicht sinnvoll, mein Opa und mein Vater, würden sich glaube ich im Grab umdrehen, wenn ich ihre gelben, grünen und orangenen Dam-/Sportexruten verhunze, die bleiben schön wie sie sind. Ich werde daher erstmal eine Deadbait/leichte Karpfenruten aufbauen, da kann ich dann auch mal was "runterschneiden" wenn es mir nicht gefällt, funktionieren ja trotzdem noch, auch wenn es dann optisch vielleicht nicht mehr so der Hit ist, liegt dann aber Rodpod und das stört mich dann nicht so stark, als wenn ich den ganzen Tag auf den Makel schauen muss.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, das ich Rutenbau Bochum nur empfehlen kann, Jürgen ist ein bodenständiger, freundlicher, sehr angenehmer Kontakt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
5.076
Ort
Pott
@Fischer_Chris

Finde, Du hast das sehr schön beschrieben, alles passend. Ich hatte früher so meine Anlaufschwierigkeiten mit ihm als Typ, aber wir haben uns kennen gelernt und daraus ist eine, na ja, Freundschaft würde ich noch nicht sagen, aber fast, geworden. Da ich um die Ecke wohne, bin ich natürlich auch öfters da :). Seine Aufbauten sind sein Style und man kann sagen, nur absolut hochwertig. Dafür steht sein Firmenlogo, schon exklusiv und nur mit absolut hochwertigen Markenkomponenten, da gibt es keine Chinaware, da gibt es keinen miesen Kork. Dafür steht er und das kostet, Punkt. Wer billig (oder billiger) will, muss halt woanders hin.

Seine Lackierungen sind schon eine Augenweide, das ist mein Maßstab. Aber es ist halt aufwändig mehrfach zu lacken und dann die Kunst dabei keine dicke Lackschicht drauf zu kriegen. Das kann sich niemand leisten, der Massenware fertigt, da kommt einmal Lack drauf und fertig.... vl. bei den ganz hochpreisigen Ruten auch das zweite Mal, aber ich glaube nicht, dass eine Firma die Bindung 4x lackiert.

Die FA Blanks bieten eine große Spielwiese und das ist, ich würde sagen, einzigartig. Ich wüsste niemanden der so viele unterschiedliche Blanks produziert. Ob man es braucht, weiß ich nicht, ich habe es schon oft nutzen können. Für mich oder andere.

Dann mal viel Spass bei deinem ersten Projekt und Respekt, dass du da ohne Blank raus gegangen bist :) .

P.S. und morgen geht es mit Jürgen zusammen nach NL, mal sehen, ob wir die Pike´s etwas fordern können. Wetter dürfte ja gut passen. Muss unbedingt eine neue Rute einweihen :p

LGB
 
F

Fynn_sh

Gast
Wobei man aber auch einfach mal sagen muss, dass FA ziemlich teuer ist - klar, made in Europe und nicht irgendwo in Fernost.
Ich selber habe auch einige FA Blanks aufgebaut (Blaas XF, Ultralight, Kraag, Noctiss) - baue aber auch viele Blanks anderer Brands auf und muss einfach ehrlich sagen, dass FA Preis-/Leistungstechnisch nicht unbedingt gut abschneidet. Es gibt so viele Blanks auf dem Markt, die qualitativ an FA heranreichen, oft aber deutlich günstiger sind.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich einfach mal bei CMW, Tackle24 oder Rodhouse umgucken, was da gerade so im Angebot ist und für dich passen könnte. Wenn die Rute dann optisch nicht 100% gelingt, kannst du sie in 1-2 Jahren auch nochmal strippen und neu aufbauen, oder als dein Erstlingswerk einfach so lassen.
Wenn du bei MHX, Rainshadow, American Tackle, Suzuki oder halt bei den CMW / T24 Eigenmarken (SS3, Fireneedle) etc schaust, bekommst du richtig gute Blanks für um und bei 100€ - macht am Ende möglicherweise mehr Sinn, als irgendeine Karpfenrute zu strippen.

Bernds Argument, dass FA eine riesige Bandbreite anbietet, ist natürlich richtig. Klar ist aber vermutlich auch, dass bei dieser Masse an Blanks nicht alle ausgiebig getestet oder "aus der Praxis entwickelt" sein können.

Vielleicht gibst du nochmal eine Info, was du dir jetzt für eine 2-teilige Rute vorstellst. Dann können wir ja alle nochmal überlegen, ob uns irgendwas passendes einfällt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
5.076
Ort
Pott
@Fynn_sh

Ich weiß jetzt gar nicht was deine Intention gerade ist :). Warum musst du hier gerade was schlecht machen, wo das doch überhaupt kein Thema war. Deine Kenntnisse über die Prozesse bei FA scheinen auch bemerkenswert gut zu sein. Deine Vergleiche scheinen mir aber zu hinken, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Habe etliche Modelle, die du genannt hast, selber gefischt und bin am Ende bei FA hängen geblieben. Die Frage ist auch was man vergleicht und ja, Fische fangen alle Blanks bzw. die Angler selber.

So ist ein E-Auto aus China billiger als eins was in DE hergestellt wurde, das nicht nur wegen der Subvention. So wird ein schickes Sondermodell, welches individuell konfiguriert mehr kosten als ein Dacia oder VW. Wenn dann noch ein preislicher Unterschied bei der Auswahl der verwendeten Materialien bestehen, dann wird ein Massenprodukt niemals den gleichen Preis haben. So sind auch einige von dir genannten Blanks in Fernost produziert, kosten über €200,- und haben noch nicht mal HM Carbon mit der Nanotechnologie verbaut. Ob sie in 10 oder mehr Jahren auch noch eine Ersatzeilgarantie bieten wie FA?

So darf doch jeder entscheiden was für ihn wichtig ist und ob er bereit ist Preis XY zu zahlen. Hier gibt es viele, die sich extrem hochpreisiges Tackle kaufen, sollen sie doch, warum muss ich denen erzählen, dass sie viel weniger Geld ausgeben könnten und trotzdem etwas Gutes bekommen würden. Ja und auch ich kenne Blanks, das habe ich des Öfteren auch schon erklärt, die trotz eines tiefen Preises eine gute Qualität bieten, aber dann div. Eigenschaften nicht haben, die ich schätze. Mein persönlicher Anspruch und "mein haben wollen", ist aber ein anderer.

Sorry, fand deinen Beitrag daneben.

LGB
 
F

Fynn_sh

Gast
@Fynn_sh

Ich weiß jetzt gar nicht was deine Intention gerade ist :). Warum musst du hier gerade was schlecht machen, wo das doch überhaupt kein Thema war. Deine Kenntnisse über die Prozesse bei FA scheinen auch bemerkenswert gut zu sein. Deine Vergleiche scheinen mir aber zu hinken, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Habe etliche Modelle, die du genannt hast, selber gefischt und bin am Ende bei FA hängen geblieben. Die Frage ist auch was man vergleicht und ja, Fische fangen alle Blanks bzw. die Angler selber.

So ist ein E-Auto aus China billiger als eins was in DE hergestellt wurde, das nicht nur wegen der Subvention. So wird ein schickes Sondermodell, welches individuell konfiguriert mehr kosten als ein Dacia oder VW. Wenn dann noch ein preislicher Unterschied bei der Auswahl der verwendeten Materialien bestehen, dann wird ein Massenprodukt niemals den gleichen Preis haben. So sind auch einige von dir genannten Blanks in Fernost produziert, kosten über €200,- und haben noch nicht mal HM Carbon mit der Nanotechnologie verbaut. Ob sie in 10 oder mehr Jahren auch noch eine Ersatzeilgarantie bieten wie FA?

So darf doch jeder entscheiden was für ihn wichtig ist und ob er bereit ist Preis XY zu zahlen. Hier gibt es viele, die sich extrem hochpreisiges Tackle kaufen, sollen sie doch, warum muss ich denen erzählen, dass sie viel weniger Geld ausgeben könnten und trotzdem etwas Gutes bekommen würden. Ja und auch ich kenne Blanks, das habe ich des Öfteren auch schon erklärt, die trotz eines tiefen Preises eine gute Qualität bieten, aber dann div. Eigenschaften nicht haben, die ich schätze. Mein persönlicher Anspruch und "mein haben wollen", ist aber ein anderer.

Sorry, fand deinen Beitrag daneben.

LGB

Verstehe tatsächlich nicht, warum du dich jetzt so angegriffen fühlst?
Es geht einzig und allein darum, dass @Fischer_Chris die FA Blanks für einen Erstversuch (nach meinem Verständnis) zu teuer sind und ich ihm mitteilen möchte, dass es viele sehr gute und günstigere Alternativen gibt. So viel kann man da eigentlich nicht rein interpretieren.

Was hochpreisiges Tackle angeht, bin ich durchaus im Bilde und habe schon eine ganze Menge zum Vergleich gefischt. Ich habe hier gut 50 Kombos stehen (und noch viel mehr in den letzten Jahren wieder abgegeben) - Custom und Highend von der Stange. Deshalb erlaube ich mir auch das Urteil, dass FA im P/L Bereich für mich einfach oft "durchfällt".

Gruß
Fynn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischer_Chris

Keschergehilfe
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
23
Das Anwendungsgebiet hat sich nicht verändert, ich suche eine Rute für Twitchbaits, Topwater und vielleicht noch Cranks im Gewichtsbereich von 5 bis 8/9g bei einer Lauftiefe von 2,5 - 3 m, die Rute sollte eine schnelle Rückstellgeschwindigkeit haben, aber kein Besenstiel sein, also eine semiparbolische Biege, gerne auch ein Stück weiter, jedoch kein Wabbelstock, das ganze sollte sich aber mit einer Baitcaster gut werfen lassen.

Mir gefällt das, was Jürgen mir gezeigt hat, ich fand die Verarbeitung der Blanks und die Haptik sehr gut. Jürgen hat ganz klar davon abgeraten, die erste Rute mit einem FA Blank zu bauen, er hat ganz deutlich gesagt : "Übe erstmal wickeln und lacken und nicht nur einmal und wenn du das kannst und dir die Maschinen und Werkzeuge die dir fehlen angeschafft hast und dir das immer noch Spaß macht, dann meldest du dich einfach !" Das finde ich ausgesprochen fair und das rechne ich Jürgen wirklich ganz hoch an. Er hätte auch auch sagen können : "Mach dir keinen Kopf, du kriegst das schon hin, wird schon werden ! Welchen Blank soll ich denn jetzt einpacken ? Darf es auch etwas mehr sein ?"

Es ist ja auch nicht so, das ich gar keine Angeln habe, viele sind alt, noch mehr sind sehr alt, zum Spinnfischen habe ich eine Dialuna L, eine HR Sylphy ML, eine Expride MH und eine Gamakatsu Crankshot ML, die Gamakatsu ist eine tolle leichte Jigge, aber twitchen finde ich jetzt nicht so schön mit ihr, da mit der Expride 168 MH das twitchen mit einer Baitcaster schätzen gelernt habe, nur leider ist die nichts für 5 - 9 g Twitchbaits, werfen geht zwar irgendwie aber, das sieht nicht gut aus von der Animation der Twitchbaits her, irgendwie sehr hakelig und ruckig, gerade bei Topwaterbaits in der niedrigen Gewichtsklasse, daher auch der Wunsch nach einer leichten Twitche.

Gelegentlich gehe ich auch mal mit Freunden aus dem Verein zum Ansitzen an den Vereinssee oder den Kanal oder Lippe um Barben, Karpfen usw. zu fangen, da fehlt mir halt was aktuelles an Tackle, die Ruten sind schon 10+ Jahre alt, Rollenhalter ausgelutscht, Griffe lösen sich teilweise schon auf usw., die wollte ich mir sowieso neu bauen.

Ich finde die Idee mit den Bau der Karpfenruten gar nicht so schlecht, da musst ich viel mehr Wickeln, da die großen Ringe ja besser mit einer "Unterwicklung" versehen werden sollten, die Handhabung der großen Ringe ist bestimmt einfacher, als mit den vielen kleinen Guides einer Baitcaster. Wenn etwas mißglückt, oder die Karpfenruten nicht gerade Bleeding Edge Technologien enthalten, oder vielleicht Makel haben, stört mich das nicht so sehr, nutze sie vielleicht 5 - 10 mal im Jahr.

Ich finde die FA Blanks gut, ok es waren auch bisher die einzigen die ich in der Hand gehalten habe, habe keinen Vergleich. Was mir auch sehr an Rutenbau Bochum und Jürgen gefällt ist die Regionalität, wenn irgendwas ist, kann ich da hin fahren und die Sache vor Ort klären, möglicherweise, bekomme ich sogar Ersatz für ein abgebrochenes Spitzenteil für einen kleineren Obulus, von einer anderen Firma, müsste ich mir vielleicht einen komplett neuen Blank kaufen und aufbauen, da es diese Serie vielleicht nicht mehr gibt.

Ich will jetzt auch nicht allzu politisch werden, die Waren aus Fernost sind bestimmt nicht schlecht, aber vielleicht sollten wir uns alle mal Gedanken machen, was wir damit uns und auch den Arbeitern in Fernost antun. Schon mal eine Dokumentation von den Arbeitsbedingungen in China gesehen von Bekleidungsindustrie und Industriestätten ? Und wir alle fördern diese Zustände ! Wenn wir aus Fernost, vielleicht mal nichts mehr importieren, oder die nichts mehr exportieren wollen, dann steht der Rest der Welt mit runtergelassenen Hosen da, dann gibt weder nen neuen PC, nen Fernseher, ne supercoole Actioncam oder ne tolle Angel, dann sitzen wir wieder mit nem Haselnussstock am Wasser und fangen Schneider...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
5.076
Ort
Pott
Hi Fynn

Habe heraus kopiert was du geschrieben hast. Für mich eindeutig negativ ohne zu interpretieren. Teuer ist belegt und das unterstreichst du mit deiner weiteren Aussage. Wenn es deine Meinung ist, dann habe ich rein gar nichts dagegen. Frage mich aber warum du so negativ schreiben musst, wenn du nur der Meinung bist, dass man für einen Erstlingsaufbau weniger ausgeben sollte. Das ist ja ok, kann man ja auch so meinen, aber gleichzeitig benennst Du Anbieter, deren Programm ebenfalls hochpreisige oder wie du sagst, teure Ruten im Programm haben. Das passt nicht zusammen für einen gut gemeinten Rat.

> dass FA ziemlich teuer ist
> muss einfach ehrlich sagen, dass FA Preis-/Leistungstechnisch nicht unbedingt gut abschneidet
> Klar ist aber vermutlich auch, dass bei dieser Masse an Blanks nicht alle ausgiebig getestet oder "aus der Praxis entwickelt" sein können.


Hinzu kommt, dass ich deine Meinung nicht teile und etliche andere auch nicht. Also wozu das Ganze?

P.S. ich fühle mich nicht angegriffen, finde nur negative Stimmung machen blöd. Zudem ist es mir wurscht, ob der Kollege einen Blank X oder Y verbaut. Ich teile aber ebenfalls nicht die Meinung am Anfang nur einen billige Variante zu bauen. Ich habe zuerst das Gegenteil gemacht und es ist gut geworden und die Rute habe ich über Jahre genutzt.

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.880
Punkte Reaktionen
31.993
Ort
Tief im Westen...
Ich will jetzt auch nicht allzu politisch werden, die Waren aus Fernost sind bestimmt nicht schlecht, aber vielleicht sollten wir uns alle mal Gedanken machen, was wir damit uns und auch den Arbeitern in Fernost antun. Schon mal eine Dokumentation von den Arbeitsbedingungen in China gesehen von Bekleidungsindustrie und Industriestätten ? Und wir alle fördern diese Zustände ! Wenn wir aus Fernost, vielleicht mal nichts mehr importieren, oder die nichts mehr exportieren wollen, dann steht der Rest der Welt mit runtergelassenen Hosen da, dann gibt weder nen neuen PC, nen Fernseher, ne supercoole Actioncam oder ne tolle Angel, dann sitzen wir wieder mit nem Haselnussstock am Wasser und fangen Schneider...

Die Moralkeule schwingen ist immer leicht, nun würde mich aber schon interessieren was du dagegen machst?
Ohne dich zu kennen, würde ich behaupten, 90% deines Interieurs, deiner Kleidung oder generell materielle Dinge stammen aus Asien. Wenn dem nicht so ist, würde ich gerne wissen, wie du das hinbekommst, ohne für eine Unterhose 60 Euro hinzublättern.
Gerne auch in einem anderen Thread.
Vielen Dank
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.841
Punkte Reaktionen
4.356
@tölkie | Zu nem Vergleich gehört dazu, dass man Negatives und Positives der Vergleichskandidaten benennt und das macht Fynn eindeutig. Er interpretiert anhand der hohen Anzahl verschiedener FA-Modelle, dass da keiner am Wasser steht und jedes Modell von den anderen abgegrenzt für einen spezifischen Nutzungszweck entwickelt. Die Aussage kann man als Spekulation kritisieren.

Die anderen Aussagen sind einfach seine aus Erfahrung gewonnene Meinung. Es spricht für mich nichts dagegen, diese zu äußern, wenn es um ein gutes Einstiegsprojekt zum Erlernen des Rutenbauhandwerks geht. Ich habe seinen Post auch nicht als Stimmungsmache gegen FA aufgefasst, sondern als eine Einordnung FAs als Luxusblankmarke.
 
F

Fynn_sh

Gast
Wenn es deine Meinung ist, dann habe ich rein gar nichts dagegen.
Dann ist doch alles gut - oder nicht?
Frage mich aber warum du so negativ schreiben musst, wenn du nur der Meinung bist, dass man für einen Erstlingsaufbau weniger ausgeben sollte.
Ist nicht meine Meinung - ist meine Interpretation aus der Erfahrungsschilderung von @Fischer_Chris bei Rutenbau Bochum.
Hinzu kommt, dass ich deine Meinung nicht teile und etliche andere auch nicht. Also wozu das Ganze?
Ich glaube tatsächlich, dass meine Meinung ganz schön viele teilen. Ist im Grunde aber auch vollkommen egal, wer meine Meinung teilt - ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch, oder nicht?
Meine Intention habe ich weiter oben dargelegt.
P.S. ich fühle mich nicht angegriffen, finde nur negative Stimmung machen blöd. Zudem ist es mir wurscht, ob der Kollege einen Blank X oder Y verbaut. Ich teile aber ebenfalls nicht die Meinung am Anfang nur einen billige Variante zu bauen. Ich habe zuerst das Gegenteil gemacht und es ist gut geworden und die Rute habe ich über Jahre genutzt.
Siehe oben - ist auch nicht meine Meinung. Stimmungsmache betreibe ich hier ganz sicher nicht und das brauchst du mir auch nicht vorwerfen.

Denke dann ist das Thema für mich auch durch. Ich erinnere mich tatsächlich an 2-3 Diskussionen FA betreffend, aus diesem Forum und dem RBF, wo du ebenfalls ziemlich emotional diskutiert hast (ich war aber nie Teil des ganzen :D). Das müssen wir hier nun nicht erneut aufleben lassen - nichts für Ungut! Lese deine Beiträge sonst immer gerne - hier nun aber Stimmungsmache gegen FA rauszulesen, geht mir zu sehr am Thema vorbei.
 
F

Fynn_sh

Gast
Ich will jetzt auch nicht allzu politisch werden, die Waren aus Fernost sind bestimmt nicht schlecht, aber vielleicht sollten wir uns alle mal Gedanken machen, was wir damit uns und auch den Arbeitern in Fernost antun. Schon mal eine Dokumentation von den Arbeitsbedingungen in China gesehen von Bekleidungsindustrie und Industriestätten ? Und wir alle fördern diese Zustände ! Wenn wir aus Fernost, vielleicht mal nichts mehr importieren, oder die nichts mehr exportieren wollen, dann steht der Rest der Welt mit runtergelassenen Hosen da, dann gibt weder nen neuen PC, nen Fernseher, ne supercoole Actioncam oder ne tolle Angel, dann sitzen wir wieder mit nem Haselnussstock am Wasser und fangen Schneider...
Hier wirds jetzt schwierig. Wünsche dir viel Erfolg passende Anbauteile zu finden, die nicht aus Fernost kommen.
 

Fischer_Chris

Keschergehilfe
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
23
Die Moralkeule schwingen ist immer leicht, nun würde mich aber schon interessieren was du dagegen machst?
Ohne dich zu kennen, würde ich behaupten, 90% deines Interieurs, deiner Kleidung oder generell materielle Dinge stammen aus Asien. Wenn dem nicht so ist, würde ich gerne wissen, wie du das hinbekommst, ohne für eine Unterhose 60 Euro hinzublättern.
Gerne auch in einem anderen Thread.
Vielen Dank
ja ich habe einen Fehler gemacht ich habe Fernost geschrieben, meinte aber China, sry. Ich würde einfach bewusster konsumieren, recherchieren, wo das Material für Möbel, Textilien, usw. herkommt, du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist und das es gar nicht unbedingt teurer sein muss. Marc ´O Polo und Trigema sind wohl die bekanntesten deutschen Firmen, die vom Faden an in Deutschland produzieren, die beiden gibt es schon ewig und Trigema ist nicht mal teuer, oft gibt es bei denen Angebote und Lagerverkäufe, ist halt nur nicht ganz so fancy.

Ich bin hier weil ich über das Angeln sprechen möchte, ich möchte mich hier echt nicht poltisch auseinandersetzen, das führt zu nichts und erhitzt nur die Gemüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.880
Punkte Reaktionen
31.993
Ort
Tief im Westen...
ja ich habe einen Fehler gemacht ich habe Fernost geschrieben, meinte aber China, sry. Ich würde einfach bewusster konsumieren, recherchieren, wo das Material für Möbel, Textilien, usw. herkommt, du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist und das es gar nicht unbedingt teurer sein muss. Marc ´O Polo und Trigema sind wohl die bekanntesten deutschen Firmen, die vom Faden an in Deutschland produzieren, die beiden gibt es schon ewig und Trigema ist nicht mal teuer, oft gibt es bei denen Angebote und Lagerverkäufe, ist halt nur nicht ganz so fancy.

Ich bin hier weil ich über das Angeln sprechen möchte, ich möchte mich hier echt nicht poltisch auseinandersetzen, das führt zu nichts und erhitzt nur die Gemüter.
Du hast mit dem Thema begonnen… ;)
Ich möchte dich auch nicht ärgern, ich beschäftige mich wirklich mit dem Thema und bin oft ratlos, oder einfach nicht betucht genug um das umzusetzen.
Und wenn dann Einer einen raushaut, bin ich erstmal interessiert. ;)
Aaaaber, wenn du schon empfiehlst zu recherchieren, dann kann ich wiederum nur empfehlen das auch richtig zu tun. Was du über Mar O‘ Polo schreibst, ist meines Wissens nach komplett falsch. Aber gut sei‘s drum…

Um beim Thema zu bleiben, meine Kraag ist schön!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.841
Punkte Reaktionen
4.356
Ich hab den Post z. B. gar nicht als Moralkeule aufgefasst. Es ist Fakt, dass wir mit unserem Konsum bestehende globale Strukturen stützen und "wir" hat es auch Fischer_Chris genannt, der sich da offenbar selbst nicht ausnimmt. Die Erkenntnis der eigenen Verstrickung eines jeden muss man erstmal aushalten, obwohl sie einen missmutig stimmen könnte und man meint, ohne Alternativen führe eine bloße Zustandsbeschreibung zu nichts.

Es ist doch aber ein Anfang getan, wenn jeder nach seinen Möglichkeiten und in den Bereichen wo es ihm als kein zu großer Verzicht erscheint, auf möglichst faire Arbeitsbedingungen achtet. Ich sehe das ähnlich wie beim Thema Müll in der Natur: Natürlich verbessere ich die Welt nicht, indem ich fremden Müll in der Landschaft an "meinen" Gewässern einsammle und über meine eigenen Mülltonnen auf meine Kosten mitentsorge, aber vielleicht trage ich dadurch zum allgemeinen Wohlbefinden an den örtlichen Naherholungsgebieten bei. Der Aufwand tut mir nicht weh und der mutmaßliche Nutzen ist es mir wert.

Und um auch noch was zum Thema beizutragen: T24 hat mich bezüglich Blanks der Eigenmarke bisher immer hervorragend beraten. Manchmal bedeutete das auch, dass sie mir von einem Kauf abgeraten haben. Bei FA wäre ich hingegen in Sachen Performance und Einsatzzweck immer fündig geworden, aber nicht immer zu meinem fürs jeweilige Projekt zur Verfügung stehenden Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben