Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
435
Ort
D
Hi Christoph,

mir ist kein Blank in 2m bekannt der 3 oder 4-teilig ist.
Eine eventuelle Möglichkeit wäre einen 1-teiligen passend sägen.
Bei Tackle24 gibt es einen 4-teiligen in 215cm der eventuell passen könnte. Ich kann dir aber nichts weiter, da ich diesen nicht kenne, zu diesen Blank sagen, ob der für dein Vorhaben geeignet ist.
Ruf einfach dort mal an und frage nach, ob dieser eine Option für dich wäre.

Dieser könnte auch passen, kenne ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer_Chris

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
11
Vielen Dank @Frank69 für deine Bemühungen, ich werde gleich mal bei CMW und Tackle24 anrufen. Durch das passend Sägen eines einteiligen Blanks, gehen dabei eigentlich eigenschaften verloren ? Wie wäre das einzuschätzen ? Ist sowas auch durchzuführen, wenn man bisher mit Rutenbau, außer vielleicht mal einen Ring wechseln, nichts zu tun hatte ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
5.058
Ort
Pott
Ich kenne auch keinen 4-teiligen Blank mit einer gesamten Länge von nur 2m. Als Reiseblank habe ich schon einen stärkeren Apis Travel verbaut, der sensationell ist von der Aktion, trotz der Teilung. Aber hier steht auch nur eine Länge von 7,3 als Dreiteiler zur Verfügung mit 10lb Power. Das Teilen eines Blanks bedarf schon etwas Erfahrung, insbesondere auch des richtigen Materials bei der Verzapfung. Würde sagen, das ist die hohe Schule vom Rutenbau, wenn man hier eine tolle Aktion erhalten oder bekommen will.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
161
Ort
Kaiserslautern
Denkbar wäre auch ein Fliegenrutenblank in 9' und 4-teilig.Wenn man das Handteil wegläßt,kommt man auf eine Länge von 2.09m - gerade gemessen.Teilung wäre ca.71cm.
Einem 8er Blank würde ich ein WG von ca. 4-16g zutrauen.Da mußt Du mit Dieter von Tackle24 reden,der kennt seine Blanks.
Von der Beschreibung her würde mir der Salzwasserblank gut gefallen,da er eher eine Spitzenaktion und ein kräftigeres Rückgrat hat,da würde das fehlende Handteil weniger ausmachen.

 

Fischer_Chris

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
11
Danke @tölkie für deine Einschätzung, vielleicht ist mein Anspruch auch zu hoch für so eine Reiserute, vielleicht auch gar nicht möglich von der Produktion her. Ein andere Rute die mich als Reisrute auch noch interessieren würde, wäre eine Carolina-/Free-/Texasrig Rute, da wäre mir die Länge relativ egal, jedoch gerne im Bereich 2,2 bis 2,4 m, Aktion dann lieber extra fast mit einem fast Taper, dabei wäre mir dann aber eine hohe Sensibilität wichtig, was wahrscheinlich auch nicht so einfach/günstig sein wird. Ich habe deinen Bericht über die Apis in einem anderen Forum gelesen, wirklich sehr schön geworden die Rute. Wenn ich etwas geübter bin, würde ich mir den auch aufbauen, aber rund 400 € nur für den Blank, für den allerersten Aufbau, ich weiß nicht, ich habe echt Repekt davor und Angst irgendwas falsch zu machen und dann sind im allerschlimmsten Fall 400 € Deko für eine Ecke im Keller. Ich traue mir das schon zu, jedoch fehlt mir halt die Übung, wäre ja echt schade einen so guten Blank zu haben mit Lackläufern und schiefen Wicklungen.

Dir @fluefiske auch vielen Dank für deine Bemühungen, unglaublich was man alles so machen kann. Wie würde das fehlende Handteil denn die Parameter des Blanks beeinflussen ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
5.058
Ort
Pott
Die Aktion und Power eines Blanks baut sich ja über die div. Teile auf. Hinten was weg lassen, hätte ggf starken Einfluss auf die Power und Aktion und ev auch auf die Belastbarkeit. Nur so als Hinweis …
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
5.058
Ort
Pott
Danke @tölkie für deine Einschätzung, vielleicht ist mein Anspruch auch zu hoch für so eine Reiserute, vielleicht auch gar nicht möglich von der Produktion her. Ein andere Rute die mich als Reisrute auch noch interessieren würde, wäre eine Carolina-/Free-/Texasrig Rute, da wäre mir die Länge relativ egal, jedoch gerne im Bereich 2,2 bis 2,4 m, Aktion dann lieber extra fast mit einem fast Taper, dabei wäre mir dann aber eine hohe Sensibilität wichtig, was wahrscheinlich auch nicht so einfach/günstig sein wird. Ich habe deinen Bericht über die Apis in einem anderen Forum gelesen, wirklich sehr schön geworden die Rute. Wenn ich etwas geübter bin, würde ich mir den auch aufbauen, aber rund 400 € nur für den Blank, für den allerersten Aufbau, ich weiß nicht, ich habe echt Repekt davor und Angst irgendwas falsch zu machen und dann sind im allerschlimmsten Fall 400 € Deko für eine Ecke im Keller. Ich traue mir das schon zu, jedoch fehlt mir halt die Übung, wäre ja echt schade einen so guten Blank zu haben mit Lackläufern und schiefen Wicklungen.

Dir @fluefiske auch vielen Dank für deine Bemühungen, unglaublich was man alles so machen kann. Wie würde das fehlende Handteil denn die Parameter des Blanks beeinflussen ?
Das verstehe ich :). Wobei ich vor vielen Jahr auch einen €200 Blank als Erstlingswerk verbaut habe. Musste erst in den Keller als ich was Besseres hatte.

Leider muss ich dir sagen, die Noctiss sind als Zweiteiler als Rigrute wunderbar geeignet, weil der Tip so fein ist. Aber leider auch kein Schnapper :).
Liebe Grüsse Bernd
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
435
Ort
D
Vielen Dank @Frank69 für deine Bemühungen, ich werde gleich mal bei CMW und Tackle24 anrufen. Durch das passend Sägen eines einteiligen Blanks, gehen dabei eigentlich eigenschaften verloren ? Wie wäre das einzuschätzen ? Ist sowas auch durchzuführen, wenn man bisher mit Rutenbau, außer vielleicht mal einen Ring wechseln, nichts zu tun hatte ?
Wie schon,von anderer Seite, erwähnt ist das Sägen ohne etweilige Vorkenntnisse ein " Glücksspiel " . Als Einstieg in das Rutenbauen nicht zu empfehlen, deshalb habe ich es nur kurz angeschnitten oder als Alternative zu betrachten. Man könnte auch einen 2-teiler Sägen, wird dann ein 4-teiler, wurde irgendwo hier schon gezeigt. Ob die Eigenschaften verloren gehen ist so nicht zu beantworten, außer man hat schon so einen diesen Blank umgestaltet.
Es gibt einige die Fliegenruten bewusst sägen um die Eigenschaften zu verbessern, aktuelle ein Thema im RBF.
An deiner Stelle würde ich mir die Blank's, als Einstieg, von CMW u. T24 ansehen, die sind für's Spinnfischen konzipiert.
Die erwähnten Fliegenblank's und das wegelassen des HT können auch funktionieren, kann aber gewaltig nach hinten los gehen. Soll aber nicht heißen das dies nicht möglich ist, wurde schon sehr oft praktiziert, einen Fliegenblank als Spinne aufzubauen.
Du kannst natürlich das Sägen probieren um Erfahrung zu sammeln. Am besten eignet sich eine Rute aus dem eigenen Bestand die sowieso nicht mehr zum Einsatz kommt. Alles runter schneiden, Gedanken machen und mit Ruhe neu aufbauen. Geht es schief, ist es halb so wild.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
161
Ort
Kaiserslautern
Tacckle24 hat auch immer Musterblanks in der Krabbelkiste.Verschiedene WG,Längen und Teilungen.Die bekommst Du für kleines Geld.Einfach anrufen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.837
Punkte Reaktionen
4.336
Durch das passend Sägen eines einteiligen Blanks, gehen dabei eigentlich eigenschaften verloren ? Wie wäre das einzuschätzen ? Ist sowas auch durchzuführen, wenn man bisher mit Rutenbau, außer vielleicht mal einen Ring wechseln, nichts zu tun hatte ?
Ich unterstütze tölkies Beurteilung diesbezüglich. Ist keine triviale Sache und ich würde dir nicht dazu raten. Was jedoch nicht heißen soll, dass es als erstes Projekt unmöglich ist. Ich glaube @Waterfall hatte als eines seiner ersten Rutenbauprojekte eine WFT Penzill zur Mehrteiligen umgebaut und mit ein paar Rückschlägen ist das schlussendlich auch gelungen. Irgendwo habe ich mal einen längeren Bericht von ihm dazu gelesen.

Wovon ich dir auch abraten würde, ist der Rainshadow-Blank von CMW, weil sich aus Beschreibung und Wurfgewichtsspektrum ziemlich klar ablesen lässt, dass das nichts fürs Twitchen ist. Es liest sich hingegen so wie ich meine SolidTip-Ruten beschreiben würde. Also vor allem für Rigs und andere Finessen geeignet, aber nicht optimal für Twitchbaits.

Der TAC Katana klingt schon eher wonach du suchst, was du mit einem Telefonat oder einer Mail an T24 natürlich nochmal gegenprüfen kannst. Wenn dann nichts im Wege stehen sollte, ist auch die Kürzung des Handteils für einen Neuling im Rutenbau m. E. kein Problem in Theorie und Durchführung. Ich würde die 15cm am dicken Ende des Handteils ablängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Aktion der Rute spürbar beeinflusst. Bei einer Parabolischen wäre das womöglich der Fall, aber schon bei einem semiparabolischen Blank findet dort unten keine relevante Krümmung mehr statt, also kann ich mir keinen Einfluss auf die Aktion herleiten. Viele Leute kürzen ja auch ihre Rutengriffe gern mal um 15cm und mehr. Da ist mir noch kein Bericht bekannt, bei dem von einer dadurch veränderten Aktion die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer_Chris

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
11
Das verstehe ich :). Wobei ich vor vielen Jahr auch einen €200 Blank als Erstlingswerk verbaut habe. Musste erst in den Keller als ich was Besseres hatte.

Leider muss ich dir sagen, die Noctiss sind als Zweiteiler als Rigrute wunderbar geeignet, weil der Tip so fein ist. Aber leider auch kein Schnapper :).
Liebe Grüsse Bernd
Du hast schon recht, es bringt ja nichts irgendeinen 08/15 Blank zu nehmen in der Hoffnung das er dann besser ist als die Stangenware, der steht dann auch irgendwann in der Ecke rum. Ich möchte damit jetzt aber auch nicht die Vorschläge der anderen klein reden.

Das Thema Reiserute lässt mich jedoch nicht los ...

Hatte CMW eine Mail geschrieben mit meinen Anforderungen an die Rute, leider hat er keine Rute die diesen entspricht im Angebot, vom Umbau einer einteiligen Rute zu einer 3 geteilten rät er ab, vor allem als Anfänger.

Ich werde mal am Montag nach Bochum fahren entweder wird es dann ein Apis Blank, oder wenn etwas zweiteiliges, dann ein Noctis, oder vielleicht auch was ganz anderes ...vielleicht mache ich mal einen Rutenbaukurs bei ihm, das hilt mir bestimmt um die schöne neue Rute nicht zu verhunzen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
5.058
Ort
Pott
@Fischer_Chris

Der Jürgen wird dich gut beraten. So ein Kurs hilft, ist ne tolle Idee, dann wird gleich die Erste gut ohne grobe Schnitzer.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
1.730
Alter
34
Ort
Schleswig
@Fischer_Chris

Das ist auch eine schöne Reiseruten-Serie.
 

Fischer_Chris

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
11
Danke @Fynn_sh für deinen Vorschlag, die Blanks habe ich auch schon entdeckt, lesen sich nicht schlecht, morgen fahre ich nach Bochum, schau mir mal ein paar Blanks, nehme sie in die Hand und entscheide dann. Bin inzwischen auch am überlegen, ob ich mir wirklich einen Gefallen tue, mit einer Reiserute für so viel Geld, vielleicht wird es auch eine 2 -teilige, da ist die Auswahl deutlich größer, da gibt es auch sehr gute Blanks, Suzuki, Matagi, Reignshadow ... usw.
 

Oben