• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
685
Ort
Castrop-Rauxel
Der Niederrhein nach der Schleuse Driel ist immoment ein Witz was die Strömung angeht, Volumen liegt aktuell bei 23m3/s und das ist schon fast Stillgewässer.
Waren vor einigen Tagen mal da bei 17m3/s da war kaum eine Strömung zu erkennen.
im moment auf jeden fall. da kannst mit 10g im haupt"strom" jiggen. aber ist dann auch angerlisch weniger interessant (hab ich mir sagen lassen).
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
6.373
Ort
Mönchengladbach
im moment auf jeden fall. da kannst mit 10g im haupt"strom" jiggen. aber ist dann auch angerlisch weniger interessant (hab ich mir sagen lassen).
Es ging ja nur drum das man da jetzt auch ohne weiteres mit dem Belly drauf kann ohne Gefahr zu laufen irgendwo in Rotterdam angespült zu werden.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
672
Alter
42
Ich fand's bisher schwierig, dazu Informationen zu bekommen.
Der Campingplatz in der Nähe der Banaan bzw Middelharnis war leider ausgebucht.

Aber wenn jemand andere Empfehlungen hat, zu einer Unterkunft, wo man den Trailer abstellen und Akkus laden kann, immer gerne!
Einfach mal bei Airbnb nach ganzen Unterkünften suchen und dann die Betreiber anschreiben. Da findet man schon was.

Alternativ das Boot in Willemstadt im Hafen parken und dort ne Unterkunft / Hotel
 

Blaubarschbube86

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hab ehrlich gesagt außerhalb des Winters keine nennenswerte Strömung auf der Maas mitbekommen. Da "strömt" es nur mal, wenn ne Schleuse aufgemacht wird. Im Sommer/Herbst kann ich - meiner Erfahrung nach - mit 7g im "Haupstrom" jiggen. ;)

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, bis weit ins Früjhar diesen Jahres. sei´s drum. Try and Error wird wohl die Devise sein ;-)
 

Blaubarschbube86

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Bei Hochwasser kann die Maas richtig Strömung haben. Da hat mein Bugmotor den Akku schon innerhalb 3 Std leer gezogen, obwohl der sonst für 2 Tage reicht.
Danke für den Hinweiß, ähnliches höre ich auch von den Kollegen die mit dem Boot unterwegs sind. der Strömung setze ich mich dann auch nicht mit dem Belly aus. Ich bin vor allem bei Hochwasser eher auf den Plassen unterwges, da ich aber ein vollausgestettes Belly habe, suche ich natürlich nach Parkmöglichkeiten mit kurzem Zugang zum Wasser und die sind an meinen "Lieblings Plassen" nicht gegeben und im Halteverbot zu Parken ist für mich keine Option. Deshalb "muss" ich immer ein Stück über die Maas, um zu den Plassen zu gelangen. we will see :)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
7.224
Hm, komich was ihr hier schreibt. Kann aber sein das ich völlig falsch liege.
Hab bei meinem letzten Trip ja nem Feederangler an der berg. Maas kurz zugeschaut, der fischte auf 50m raus mit 80 gr. Krallenkorb.
Er meinte ohne Krallen blieben auch Ü100gr. nicht liegen. Das war da im Bereich Aalburg und da war def. ordentlich Druck drauf, auch beim Jiggen.
 

Blaubarschbube86

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Rhein, Ijssel und Co. grenzt auch an Suizid!

Auf der Maas habe ich auch schon gesehen wie sich Bellys fast überschlagen haben, wenn mal wieder einer mit 120 Sachen mit dem Nitro durchgehämmert ist.

Ich würde das jetzt nicht pauschalisieren. wenn man weiß was man tut und entprechende Sicherheitsvorkehrungen wie Weste und so trifft, ist das alles easy.
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
4.035
Ort
Woanders
Ich würde das jetzt nicht pauschalisieren. wenn man weiß was man tut und entprechende Sicherheitsvorkehrungen wie Weste und so trifft, ist das alles easy.
Ich meine Waal und ijssel sind eh verboten mit belly- aber selbst voll ausgestattet würde ich da nicht rauf wollen, weil von Entspannung kann da keine Rede sein. Ich lebe aber auch lieber statt mich mit großen Fischen im Internet zu brüsten:tearsofjoy::tonguewink:
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
681
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich lebe aber auch lieber statt mich mit großen Fischen im Internet zu brüsten
So ein Selfie im Belly mit einem Containerschiff, das von hinten kommt, ist doch auch mal nett für Insta.
Man muss ja nicht immer nur auf irgendwelche Felsen und Wasserfälle klettern.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.043
Punkte Reaktionen
32.891
Ort
Tief im Westen...
So ein Selfie im Belly mit einem Containerschiff, das von hinten kommt, ist doch auch mal nett für Insta.
Man muss ja nicht immer nur auf irgendwelche Felsen und Wasserfälle klettern.
Schön vom Belly mit der Evregreen Rute und Evergreen Cap vor dem Evergreen Container-Schiff. (mit nem 40er Zander in der Hand)
Wäre ich bei FB oder Insta, ich würde das liken! :)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
1.651
Ort
Düsseldorf
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, bis weit ins Früjhar diesen Jahres. sei´s drum. Try and Error wird wohl die Devise sein ;-)
Dieses Jahr, als noch bis Juli überall Hochwasser war (am Rhein in NRW 9 Monate lang). Grundsätzlich ist nach der Hochwasserzeit (die sich üblicherweise auf den Winter beschränkt) nix mehr mit Strömung auf der Maas. Mir selbst wäre es wahrscheinlich eh zu stressig auf Schiffahrtsstraßen mit dem Belly unterwegs zu sein, auch ohne Strömung. Aber jeder wie er mag.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
523
Alter
32
Ort
BaWü
Ich war letzte Woche noch an der Maas ohne Hochwasser an der Maas und da war schon druck drauf. Mit 14gramm hatte ich 0 Kontrolle im Hauptstrom. Hängt halt am meisten davon ab ob die Schleusen offen sind oder sehe ich das flasch?

Der Niederrhein/Lek wiederum steht komplett da ist praktisch keine Strömung. Trotzdem wäre mir das mit dem Belly zu heikel. Wenn da ein Schiff mit ordentlich Tiefgang kommt saugt es teilweise das halbe Wasser aus der Buhne und das kommt dann natürlich auch wieder.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
12.242
Rhein, Ijssel und Co. grenzt auch an Suizid!
Sagen wir: versehentlicher Suizidversuch - was das Ganze ja nicht besser macht.

Auch wenn die Wiederholungen nerven : Das Fischen auf Flüssen/Gewässern mit (großen) Frachtschiffen mittels Belly (und teilweise auch mit Booten) ist brandgefährlich. Das gilt nicht nur für den Faktor Strömung.
35 Frachtschiffe passieren Dich auf dem Belly, alles easy und locker handelbar, bei Schiff Nr. 36 wirst Du aus dem Nichts so angesogen, dass Dein Elektroquirl egal mit welcher Leistung schlicht null Effekt hat.
Ich fahre seit einigen Jahren mit einem nicht kleinen oder untermotorisierten Boot in den NdL, glaub(t)e das zu beherrschen, gehe brisanten Situationen aus dem Weg und habe innerlich immer einen Plan B und C.
In diesem Jahr bin ich in eine Situation geraten,in der auch Plan B und C stumpf versagten, und das innerhalb weniger Momente. Der sonst wendige und wellentaugliche Kahn stand innerhalb kürzester Zeit halbvoll mit Wasser und war deshalb (kannte ich so noch nicht, weil noch nie erlebt ) kaum noch manövrierbar. Ich kann Euch versichern: Das hat sich richtig scheixxe angefühlt.
Kein Mensch außer Opa Hoppenstedt würde auf die Idee kommen, mit nem Rollator auf der Autobahn die Standspur zu nutzen, während "in der Fahrrinne" 30Tonner neben ihm vorbeiheizen.
"Man ist ja ganz weit weg von den Frachtschiffen" ? Anfänglich schon - bis einer kommt, der dich vorher unvorstellbar so gnadenlos ansaugt, dass Du keinerlei Chance hast, in angemessener Zeit "Land zu gewinnen" und Dein Abstand zur Fahrrinne von 50 auf 0,5 m innerhalb kürzester Zeit wegschmilzt., ohne die Chance einer Einflussnahme.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
796
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich bin in knapp 14 Tagen mal wieder im Großraum Rotterdam unterwegs. Nun will ich in Gouda an den dortigen Seen/ Plassen mein Glück versuchen. Beim Check auf der Visplaner App kam leider nur Kauderwelsch raus (siehe Bild) Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das ganze nun deuten soll. Mein Extra Vispas läuft unter Groot Rotterdam und deckt eigentlich fast alle Gewässer dort ab. Vielleicht kann mir ja einer von euch Licht ins Dunkel bringen.Screenshot_2024-09-26-15-06-39-427_nl.visplanner.jpg
 

m1chelson

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
97
Ort
Münsterland
Ich bin in knapp 14 Tagen mal wieder im Großraum Rotterdam unterwegs. Nun will ich in Gouda an den dortigen Seen/ Plassen mein Glück versuchen. Beim Check auf der Visplaner App kam leider nur Kauderwelsch raus (siehe Bild) Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das ganze nun deuten soll. Mein Extra Vispas läuft unter Groot Rotterdam und deckt eigentlich fast alle Gewässer dort ab. Vielleicht kann mir ja einer von euch Licht ins Dunkel bringen.Anhang anzeigen 302885
In den hellblauen Gewässern ist angeln soweit ich weis generell nicht erlaubt. Also ist da auch kein Verein eingetragen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.156
Punkte Reaktionen
31.646
Ort
Mittelhessen
In den hellblauen Gewässern ist angeln soweit ich weis generell nicht erlaubt. Also ist da auch kein Verein eingetragen.

Nein.

Ich zitiere mich mal selbst:

Hellblau heißt nicht automatisch "Angeln verboten".
Darf nur nicht mit dem Vispas allein beangelt werden und gehört zu keinem Verein.
Trotzdem kann es sein, dass dort mit einer extra Erlaubnis geangelt werden darf.

In dem Ferienpark, in dem wir dieses Jahr ein Ferienhaus gemietet hatten gab es z.B. einen Weiher, der im Visplanner hellblau ist, Bewohner des Ferienparks dürfen aber dort angeln.
Das muss dann vor Ort in Erfahrung gebracht werden.

Gibt z.B. auch Häfen, die im Visplanner hellblau sind, vom Hafenmeister kann man aber eine Erlaubnis bekommen.
 

Oben