• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
4.075
Ort
Woanders
Also nicht stören heißt für mich zu anderen Anglern soviel Abstand zu halten dass ich deren Nationalität gar nicht rausfinde :sweatsmile: also mit dem belly woanders hin/ auch großzügig umfahren und nicht über den Spot fahren, wenn uferangler da sind und ich vom Ufer bin eben an eine ganz andere Stelle wenn schon jemand am Spot steht. Müll mitnehmen und nicht wahllos über jegliche Zäune etc klettern/ Auto so parken dass es keinen stört usw. Eigentlich ganz normale Verhaltensweisen - so weiß dann auch keiner dass ich der „Touriangler“ aus DE bin.

Edit: Ich schreie auch nicht rum, auch nicht wenn ein Fisch beißt- ein kurzes normales Fisch gibts wenn wir zu zweit sind damit der Kollege nachangeln kann - ist er zu weit weg gibts im Nachgang ne WhatsApp, aber kein quer über den See/ Fluss Gebrülle
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Ich schreibe das ja schon seit Jahren, ich kenne fast nur nette Holländer, aber so gut wie keinen, der es gut findet dass „wir“ dort in Horden einfallen und fischen. Was auch absolut verständlich ist!
Man stelle sich vor, es würden jedes Jahr zig tausend Osteuropäer in die Bodden einfallen. Den Aufschrei kann man nur erahnen…
Ich versuche eigentlich immer unter deren Radar zu fischen, zumindest so, dass ich keine Einheimischen störe oder behindere. Das gehört sich zumindest für mich so, als Gast in einem anderen Land.
Von daher bin ich meist in der Zeit von Mo.-Fr. in NL und da ist es zwar voller als früher, aber immer noch entspannt.
In den letzten Wochen war ich lediglich 2x in NL und jeweils an einem Sa. bzw. So. Da das Wetter eher mau war, war es recht entspannt am Wasser.
Von daher, die meisten holländischen Angler haben sicher keinen Bock auf uns, aber für den Verband oder Tourismus sind wir gerne gesehen, zahlungskräftige Gäste.
Richtig! Und sobald das Gegenüber Ergebnisorientiert abgecheckt hat warum ich in den Niederlanden bin- z.B zum Angeln, oder zum Angeln und zum Fische totschlagen, oder zum Angeln und um viele Fische tot zu schlagen, oder aber zum Angeln und um alle Fische tot zu schlagen-- Hast du ratzfatz einen "Kumpel" der dir Tipps gibt und auch Stellen weiter gibt und sich ausserordentlich freundlich und neidlos verhält!

Und zum Thema Goldzahnkormoran, die einzigen Angler die ich kennen gelernt/gesehen habe (unabhängig davon ob erlaubt oder nicht), die einfach alles und alles und alles was gefangen wird- egal ob 5 cm Rotauge oder 10 cm Barsch oder 1,30m Hecht, Säcke und Tütenweise mit nach Hause genommen haben-- waren schlichtweg Goldzahnkormorane.
Ich vermute dass das entweder Niederländer, Belgier, Franzosen, Dänen oder Briten waren, die im eigenen Land ja quasi nur zurück setzen dürfen, und bei uns dann einfach mal die Truhen voll machen wollten-Ironie off (nachträglich hinzugefügt)
Wo ist das Problem? Man muß dem Kind ja nicht zwingend einen neuen Namen geben, reicht doch wenn jeder Bescheid weiß was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.051
Punkte Reaktionen
32.912
Ort
Tief im Westen...
ernstgemeinte Frage - wie genau sieht sowas aus?
Siehe die Antwort von @mar_cel_mo
Dazu gehört für mich auch, keine Slippen oder Trailer-Parkplätze (unnötig lange) zu blockieren. Oder auch einfach mal mit dem Boot einen Ufer-Spot zu räumen, wenn es nur wenige Ufer-Spots gibt und ein Einheimischer den weiten Weg mit dem Rad auf sich nimmt. Mit dem Boot biste ja in kurzer Zeit am nächsten Spot/Buhne. Dazu halt meist in der Woche hengeln, wenn eh nicht sooo viel los ist und halt halbwegs an die Regeln halten. Ich denke bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
 

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
976
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Das sollte dann ja passen da ich eh nur Uferangler bin xD

nee aber letztes Jahr einige schöne Fische fangen können und auch mit den Einheimischen ins Gespräch gekommen und nett geplaudert.

Da ich in NL eh nur C&R betreibe ist das Thema Fischentnahme für mich daher auch keins.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
396
Alter
49
Ort
Boppard
Asozial!? Geht’s auch eine Nummer kleiner? So lasse ich mich nicht ansprechen.

Der Begriff bezeichnet eben nicht pauschal Osteuropäer, sondern nur solche, die eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen. Genau genommen, auf den Tierschutz und Gesetze sch*****. Und ist damit auch nicht rassistisch oder auch nur asozial in meinen Augen. Im Gegenteil, asozial ist das beschriebene Verhalten.

Ich lade dich gerne mal zu uns in den Pott an die Kanäle ein, dann gehen wir mal Aalschnüre und ähnliches gucken.
Tut mir leid wenn Du Dich angegriffen fühlst! Es gibt sicherlich einige, die mit fairer Fischerei nichts an Hut haben...deren Verhalten finde ich ebenfalls extremst übel. Nur finde ich Volksgruppen zu pauschalisieren echt schwierig. Das führt zur Färbung der eigenen Gedanken...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.364
Punkte Reaktionen
12.266
Also nicht stören heißt für mich zu anderen Anglern soviel Abstand zu halten dass ich deren Nationalität gar nicht rausfinde :sweatsmile: also mit dem belly woanders hin/ auch großzügig umfahren und nicht über den Spot fahren, wenn uferangler da sind und ich vom Ufer bin eben an eine ganz andere Stelle wenn schon jemand am Spot steht. Müll mitnehmen und nicht wahllos über jegliche Zäune etc klettern/ Auto so parken dass es keinen stört usw. Eigentlich ganz normale Verhaltensweisen - so weiß dann auch keiner dass ich der „Touriangler“ aus DE bin.

Edit: Ich schreie auch nicht rum, auch nicht wenn ein Fisch beißt- ein kurzes normales Fisch gibts wenn wir zu zweit sind damit der Kollege nachangeln kann - ist er zu weit weg gibts im Nachgang ne WhatsApp, aber kein quer über den See/ Fluss Gebrülle
Wie es in Holland laufen KANN, wenn man sich benimmt :
ich fische im Urlaub an einem sehr kleinen, eher unscheinbaren hotspot, nahe einer Straße. Ein Auto hält, der Typ kommt, grüßt freundlich, beginnen zu plaudern. Irgendwann sagt er : "Vispas hast Du?"
Ich so : "Logo, soll ich ihn holen" ?
Er schaut kurz demonstrativ auf mein Gerät und sagt :"Nein. Glaube ich Dir. Warum fischt Du nicht mit Köderfisch ? Du würdest gerade hier deutlich mehr fangen."
Ich so : "Ich will keine Zander essen. Ich will, dass es in dieser seit Stunden stummen Rute tockt und ich schnell genug bin, um ihn zu haken. Und dann soll er schnell zurück. Wenn ich an Deinem hotspot fische sollte, könnten wir das ja zusammen tun. "
Dann taute er auf, fischte nicht und wir tauschten uns intensiv über das Zanderangeln mit Kunstköder aus.
Es stellt sich heraus, dass er nur gehalten hat um zu kontrollieren, weil in letzter Zeit einige "auch recht gut deutsch sprechende" (Zwinker) Angler hier verbotenerweise mit lebenden Köderfischen angeln würden.
Von da an hielt er fast jeden Abend nach Dienstschluss zu einem kleinen, immer entspannten und nie aufdringlichen Plausch.

Wir sollten es uns nicht verscherzen mit dieser Offenheit und Freundlichkeit - Ich habe in den NdL mit Anglern und Nichtanglern sehr positive Erfahrungen machen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
5.319
Alter
46
Am letzten Wochenende durfte ich in NL wie so oft Einheimische (also so richtig richtige, ganz ohne Goldzähne) dabei bewundern wie sie ausgiebig die ganzjährig geschützten Finten im Nieuwe Waterweg befischten. Die Fische habe wie zu der Jahreszeit üblich in großen Schwärmen gejagt und dementsprechend gut wurde gefangen. Bremse auf, Videodreh...elend lange Fotosessions und natürlich kein Kescher.
Jeder der schon mal eine Finte gefangen hat weiß, dass die eigentlich nie überleben, da sie schon komplett geschuppt und ausgelaugt sind wenn man sie landet.
Stört aber keinen, wird ständig dort so praktiziert....aber vermutlich ist das echtes Sportfischen und deshalb total ok.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.987
Punkte Reaktionen
7.425
Ort
Emsland
Es stellt sich heraus, dass er nur gehalten hat um zu kontrollieren, weil in letzter Zeit einige "auch recht gut deutsch sprechende" (Zwinker) Angler hier verbotenerweise mit lebenden Köderfischen angeln würden.
Dieses Verhalten habe ich schon unzählige Male dort erlebt.

Der Niederländer kommt zu mir, fragt freundlich nach "ob man schon was zu essen gefangen hat". Und spätestens dann, wenn ich ihm erkläre das ich die Fische nicht entnehme oder sogar Niederländisch spreche, sind diese danach noch freundlicher, geben Tipps, unterhalten sich gerne mit einem und geben auch gerne ihre vorherigen Absichten (Kontrolle) bekannt. Dadurch sind auch schon einige Freundschaften entstanden und nicht selten halten die Kollegen an, wenn die einen sehen, um einen netten Plausch zu halten.
 

_Marius_

Angellateinschüler
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
56
Alter
34
Ort
Münster
Hallo zusammen,
meine Mädels wollen unbedingt Ende Mai (quasi pünktlich zum Ende der NL-Schonzeit) nach Veere, d.h. wir werden mit dem Kutter ein paar Tage auf einem Campingplatz am Veerse Kreek stehen - kann jemand zu dem Gewässer was sagen?
Kannst du zu dem Gewässer was sagen? Ich bin gerade hier und wollte morgen mal los gehen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.267
Punkte Reaktionen
8.086
Ort
Rheinhessen
Kannst du zu dem Gewässer was sagen? Ich bin gerade hier und wollte morgen mal los gehen
In der Phase in der wir da waren (also zum Ende der Schonzeit), war eine Mischung aus Dauerregen und Sturm, die Zeiten ohne Regen haben wir dann eher als Quality Time für die Familie genutzt und waren mit dem Rad vom Campingplatz aus auf Tour.
Der Veersche Kreek war maximal eingetrübt, selbst einen Firetigertwitch hat man nach 10cm Wassertiefe nicht mehr gesehen. Ansonsten alles probiert, Krebse, Twitch, Topwater, Ned...es war tote Hose.
 

_Marius_

Angellateinschüler
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
56
Alter
34
Ort
Münster
In der Phase in der wir da waren (also zum Ende der Schonzeit), war eine Mischung aus Dauerregen und Sturm, die Zeiten ohne Regen haben wir dann eher als Quality Time für die Familie genutzt und waren mit dem Rad vom Campingplatz aus auf Tour.
Der Veersche Kreek war maximal eingetrübt, selbst einen Firetigertwitch hat man nach 10cm Wassertiefe nicht mehr gesehen. Ansonsten alles probiert, Krebse, Twitch, Topwater, Ned...es war tote Hose.
Mist, ich hoffe das läuft für mich besser
 

e.g.fishing

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
18
Alter
26
Ort
Freiburg
Hallo zusammen ✌
war jemand diese Woche oder ist dieses Wochenende am Niederrhein, ijssel, Waal unterwegs Gegend Arnhem und Umkreis und weiß wie es mit dem Wasserstand aussieht ? Sind die Buhnen an den Flüssen begeh/befischbar ? Laut der Seite Pegelalarm sind die Wasserstände schon gut gesunken und weiter fallend. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Falls jemand Lust hat könnte man auch gerne zusammen los ziehen auf Zander/barsch nächste Woche unter der Woche. Petri weiterhin an alle
 

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
976
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
So noch zwei Wochen bis zum NL Trip :)

Ich werde nahe Hoofddorp ja bleiben

Hab mir mal paar Gewässer für den ersten Tag angeschaut.

Jemand schon mal an diesen Bereichen geangelt?

Vor allem der größere Kanal rechts unten wirkt vielversprechend
 

Anhänge

IMG_5641.jpeg

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
278
Alter
47
Ort
Hohenfelde, S-H
Hallo zusammen ✌
war jemand diese Woche oder ist dieses Wochenende am Niederrhein, ijssel, Waal unterwegs Gegend Arnhem und Umkreis und weiß wie es mit dem Wasserstand aussieht ? Sind die Buhnen an den Flüssen begeh/befischbar ? Laut der Seite Pegelalarm sind die Wasserstände schon gut gesunken und weiter fallend. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Falls jemand Lust hat könnte man auch gerne zusammen los ziehen auf Zander/barsch nächste Woche unter der Woche. Petri weiterhin an alle
Moin, Nederrijn im Bereich Arnheim Richtung West sind die Buhnen z.T begehbar, an einigen Stellen aber auch leicht überspült. Waal derzeit keine Chance immer noch sehr hoch und von den Buhnen nichts zu sehen. Maas ist befischbar.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
369
Ort
Berlin
Moin, Nederrijn im Bereich Arnheim Richtung West sind die Buhnen z.T begehbar, an einigen Stellen aber auch leicht überspült. Waal derzeit keine Chance immer noch sehr hoch und von den Buhnen nichts zu sehen. Maas ist befischbar.
Kann ich bestätigen! Maas und Nederrijn sind zur Zeit gut befischbar.
 

Oben