Das kommt auch immer auf die eigenen Voraussetzungen drauf an. Und wenn man sich dann ausmalt, dass andere Menschen andere Voraussetzungen haben, dann erübrigt sich die Fragen von selbst.
Ich könnte im Grunde genommen ein Buch darüber schreiben, warum ich lieber (ich angle auch viel hier) rüber fahren.
Die wichtigsten Gründe sind
- Freiheit (ich kann fast überall angeln, wo ich möchte)
- Flexibilität
- Schnelligkeit (dort kann ich überall angeln, wenn ich Mal eben ein anderes Gewässer ansteuern muss. Hier braucht es meist lange, bis ich die Mitgliedschaft bekomme)
- und natürlich die Fischdichte
- Mentalität (ganz gleich ob die Menschen oder aber die Regeln)
Ich bin hier in 3 Angelvereinen drin. Um in einem Angelverein in dieser Region rein zu kommen, muss man Unterlagen ausfüllen, Geld bezahlen, die Sachen per Post verschicken und darf dann 2 - 6 Wochen und länger (kein Witz) waren, bis man angeln darf. Und das für Gewässer, die überwiegend schlechten Bestand und scheiß Wasserwerte haben. Zu mindestens in meiner Region. Diverse Gewässer haben Verzehrswarnung bis hin zum Verzehrverbot. Durch äußere Einflüsse (Firmen, Unglücke und so weiter) haben wir hier eine richtig schlechte Biomasse an Fischen.
Als ich noch überwiegend nur in DE unterwegs war, habe ich in Phasen, in denen es wirklich gut lief, geschafft alle 2 Tage Mal einen Zander zu bekommen. Viele Schneidertage dazwischen. Und wenn ich gezielt Hecht haben will, dann sind 60er schon die Ausnahme und 70er- 80er sind da schon Kapitale. Phasenweise kann man hier aber gut Barsche angeln.
Wenn ich dann die gefühlt 3 guten Spots leid bin, was mache ich dann? 500 Meter weiter rechts gehört der Gewässerabschnitt bereit einem anderen Verein (Einsteig wegen Aufnahme in der Regel 100€ aufwärts und Wartezeit) . Dann kommen die dämlichsten Regeln, die sich ein Mensch ausdenken kann, hinzu. Da gibt es Gewässer mit Kunstköderverbot. An anderen darf ich nur vom verankerten Boot angeln... und jetzt kommt es. Man darf nur an vielen Gewässer nicht ankern. Applaus. Diese ganzen Einschränkungen, die Bestandsdichte, die extreme Entnahme die hier stattfindet und so weiter rauben mir als Angler auf Dauer echt den Spaß.
Wenn man die passenden Gewässer vor der Haustüre hat, wie zum, Beispiel den Duisburger Hafen, dann wäre ich auch zufriedener.
(Und ja, es gibt auch hier Leute, die mit den Gewässern zufrieden sind und ihre Fische fangen.)