Hi Leute,
Ich will die Diskussion nicht unnötig anheizen. Ich fahre auch nicht rüber nach NL. Aber es ist so, dass es von deutscher Seite gewünscht ist (aufgrund von Gesetzgebung) den Grenzverkehr aufrecht zu erhalten. Von Seiten der NL gibt es eine Empfehlung sich in Quarantäne zu begeben. Demnach ist die Einreise grundsätzlich schon mal erlaubt. Auch zum Angeln.
Ich stelle mir jetzt einfach die Frage, ob ich mich in NL wahrscheinlicher anstecke oder unwahrscheinlicher als in D....?! Also die Chancen gehen ja in beiden Ländern gegen Null. Daher finde ich auch die Logik, dass man Andere/die Gesellschaft gefährdet, falsch. Mir sagt der gesunde Menschenverstand grundsätzlich, dass vorauseilender Gehorsam nicht immer das Mittelchen der Wahl sein kann, man muss den Sachverhalt auch mal kritisch beleuchten dürfen. Sonst könnten wir ja auch direkt alle ganz zuhause bleiben, außer für Arbeit und einkaufen. Kein Sport, kein Spazieren gehen...kein Angeln. Macht aber auch keiner. Direkt jeden zu verteufeln halte ich für falsch, weil es keinen logischen Grund gibt, Angeln in NL anders zu sehen als in D(vom Infektionsrisiko). Ob man dann noch Spaß am Angeln hat oder ein mulmiges Gefühl im Bauch (so wie ich) und drauf verzichtet, muss doch jeder selber entscheiden dürfen. Wenn ich jetzt sehen würde, dass Leute mehr gefährdet wären in D oder NL, dann sagt der gesunde Menschenverstand: lass es. Selbst wenn es erlaubt wäre.
Diese Gedanken müssen doch wohl erlaubt sein, wo ist das dumm? Dumm ist in meinen Augen zu sagen, dass man dumm ist in NL Angeln zu gehen und fleißig in D angelt...wenn’s in NL Mist ist, wieso ist es hier dann OK? Dann muss es in D doch auch schlecht sein. Diese Schlussfolgerung verstehe ich einfach nicht.
Keine Grenze hält den Virus auf...
... Abstand, MNS und Frischluft halten den Virus auf.