• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.361
Bei allem Chaos, wie sieht es eigentlich für die aus die in D Leben aber in NL arbeiten?
Die dürfen wahrscheinlich ohne Einschränkungen rüber und müssen Malochen oder?

Meine in Dland wohnenden und hier arbeitenden Kollegen stehen gerade auch aufm Schlauch. Hab jemanden angerufen. Sie haben gestern rumtelefoniert und die meissten Stellen sagten ja sollte erlaubt sein...... Daher die haben sich jetzt nen Schreiben fertigmachen lassen und falls sie in die Kontrolle geraten werden Sie schauen. Einen verpflichtenden Test seitens Arbeitgeber gibts es in unserer Firma und in der meiner Freundinn nicht. In beiden Firmen kommen einige Kollegen ueber die Grenze.

Habe jetzt mal beim RIVM angerufen. Es ist so geil.
Antwort:
Es gibt dazu keine bindenden Regelungen. Nur die Ansagen von oben (dei anscheinend nicht wirklich in einer Art Gesetztestext niedergeschrieben sind). Ob man in Quarantaene muss oder ob es ein Bussgeld gibt liegt im Ermessen des Polizisten..... Es ist echt unfassbar. Es sagt Dir echt jeder was anderes.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.409
Das glaubst du wirklich?

Außerdem hat es nichts mit biegen und brechen zu tun, sondern, dass die Gesetzgebung nicht ganz klar ist und es weiterhin (eventuell) erlaubt ist, rüber zu fahren.
Und wo ist der Sinn dann aufgrund eines Schlupfloches rüber zu kommen? Fakt ist, wenn jetzt sich keiner dran hält wird es immer schlimmer... die Regierungen machen dann alles dicht und dann war es das komplett

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Das machen die doch jetzt auch schon. Und wieso Schlupfloch, wenn es sich um ein Übersetzungsfehler handelt?

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Es geht in erster Linie darum sich und andere nicht anzustecken ohne, dass die Welt zusammenbricht. Alles andere ist dem untergeordnet.

Die Regierungen schwingen fleißig die Pauschalkeule und schauen erst Mal nur aufs Konto.

Ist es erlaubt/möglich, dann sollte man sich die Ansteckungsfrage stellen....gibt ja auch Leute die gehen Feiern oder Heiraten....war auch lange erlaubt

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
149
Das Ding ist das überall nur von Reisen / Reiserückkehrern / Touristen gesprochen wird...... gehöre ich zu dieser Gruppe wenn ich zum Einkaufen ( Supermarkt/ Baumarkt / ikea etc. ) rüber fahre ??

Wenn ich zum Angeln fahre, dann kann mir das als Tourismus ausgelegt werden und es gibt ein Bußgeld/ Quarantäne.

Ob es sinnvoll ist rüber zu fahren zum Einkaufen steht auf nem anderen Blatt Papier..... nur da es scheinbar keine einheitliche Regeln gibt, hängen ganz viele Leute in der Luft.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Sehe ich auch so. Wenn es nicht verboten ist, ist es kein Schlupfloch dort angeln zu gehen.
Und ich sage immernoch, ich würde nicht zum STreetfishing rüberfahren, sondern mich irgendwo an ein Gewässer ohne viel Personenkontakt stellen.

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.614
Gerade wurde bei uns im regionalen Radiosender darauf hingewiesen dass seitens der Niederländer darum gebeten wird von Kurztripps, wie Einkäufen oder sonstigen Spaßaktivitäten Abstand zu nehmen.

Ob es rein theoretisch straffrei möglich ist spielt dann doch keine Rolle mehr. Wir sind doch alle keine kleinen Kinder.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.502
So wie ich das gelesen habe sind Einreisen unproblematisch wenn man nicht übernachtet.
Sofern erlaubt fände ich es z.b. vollkommen vertretbar an die Küste zu fahren, da zu angeln und wieder zurück.
Besser als hierzulande mit der U-Bahn zum Streetfishing.

Grade gesehen, es ist Schicht mit der 24h Regel, so schnell kann's gehen.
Also nichts mit Sonntagsdorsch.

Zuletzt bearbeitet:

ururu

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
195
kann mir gut vorstellen, dass die üblichen großen & bekannten Grenzen jetzt stärker bewacht werden.
Kleinere Provinzgrenzen z.B. Oldenkott im Münsterland werden nach wie vor unangetastet liegengelassen.

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.361
So wie ich das gelesen habe sind Einreisen unproblematisch wenn man nicht übernachtet.
Sofern erlaubt fände ich es z.b. vollkommen vertretbar an die Küste zu fahren, da zu angeln und wieder zurück.
Besser als hierzulande mit der U-Bahn zum Streetfishing.

Grade gesehen, es ist Schicht mit der 24h Regel, so schnell kann's gehen.
Also nichts mit Sonntagsdorsch.

Wo hast du gesehen, dass die 24h Regel aufgehoben wurde?

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.361

Das liest sich für mich so.
Quasi nur noch Transit möglich.

Die 24 Stunden Regel ist aber eine rein deutsche Regelung und hat erstmal rein gar nichts mit den niederländischen Regelungen zu tun. Also bleibt diese weiterhin uneingeschränkt bestehen. Was in NL jetzt gilt und was hier 2 Seiten bereits diskutiert wurde hat keinerlei Einfluss auf die deutsche Verordnung.

Und die Verordnung an sich ist auch wieder nicht so lückenlos wie gedacht und genauso ist die Auskunft dann von den Behörden.

Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
Gibt es jetzt eigentlich etwas eindeutiges von niederländischer Seite oder bleiben weiterhin nur die schwammigen Texte?

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.361
Gibt es jetzt eigentlich etwas eindeutiges von niederländischer Seite oder bleiben weiterhin nur die schwammigen Texte?

Ne wie heute Mittag geschrieben gibt es nix eindeutiges und selbst die Behörde NL gibt Dir ultra schwammige Auskünfte. Ist aber auch recht typisch hier in NL. Ist halt Mentalitätsmässig def was anderes wie beim deutschen Paragraphenreiter. Merkt man recht schnell wenn man hier das erste Mal mit Behörden zu tun hat. Alles ne Ecke lockerer und wenn dann bei der Anmeldung hier nen Dokument fehlt auch halb so schlimm. Reichen Sie es einfach später nach. Passt schon

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
Habe jetzt mal beim RIVM angerufen. Es ist so geil.
Antwort:
Es gibt dazu keine bindenden Regelungen. Nur die Ansagen von oben (dei anscheinend nicht wirklich in einer Art Gesetztestext niedergeschrieben sind). Ob man in Quarantaene muss oder ob es ein Bussgeld gibt liegt im Ermessen des Polizisten..... Es ist echt unfassbar. Es sagt Dir echt jeder was anderes.
Ich habe dort auch angerufen, nachdem ich die Telefonnummer von mehreren Stellen bzw. den Beitrag von Johnny gezeigt bekommen habe.
Und mir hat man da gänzlich anders geantwortet.
Ich zitiere mich eben aus dem Anglerboard selbst:

Bis gestern haben wir (zwei weitere Personen, die sich mit dem Thema intensiv befassen) bei sämtlichen Behörden (Fremdenverkehrsbüro mehrerer Städte z.b.) angerufen und nachgefragt. Manche waren sich unsicher, andere haben bestätigt, dass man in Quarantäne muss, wenn man in die Niederlanden einreist. Dann gab es von John Chowns ein Video, der ebenfalls davon berichtet hat mit der Behörde RIVM ( Behörde für Öffentliche Gesundheit und Umweltschutz) telefoniert zu haben und es dort hieß, dass die einen "empfehlen" in Quarantäne zu gehen. Er hat auch die dazugehörige Telefonnummer (00318001351) mitgeteilt, wo jeder selbst anrufen kann. Dies habe ich heute getan und nachgefragt, ob ich bei Einreise in Quarantäne muss. Die gute Dame hat mich zuerst nach meinem Grund der Einreise gefragt. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich für einen Kurztrip für Sportliche Aktivitäten unter freiem Himmel/Angeln dort einreisen möchte. Unter dieser Voraussetzung müsste ich in Quarantäne. Würde ich aufgrund der Arbeit einreisen, wäre dies einer der erlaubten Ausnahmen. Die Voraussetzungen für die Arbeit habe ich aber nicht separat erfragt, da diese für uns hier irrelevant ist.

Und genau das Problem haben wir jetzt aktuell:
Es sind neue Regeln für die Einreise in die Niederlande in Umlauf gebraucht worden. Das Auswärtige Amt schreibt kurz und knapp, was Phase ist und verlinkt aktuell sogar auf die Niederländische Seite Gouvernment of the Nederland (https://www.government.nl/topics/co...therlands/travel-and-holidays/self-quarantine). Dort wird von "should self-quarantine" gesprochen, was von der Aussage her schwammig ist. Denn should kann man im englischen sowohl mit "sollte" als auch "müsste" übersetzen. Auch wenn ich, wie die meisten, es als "sollte" verstehe. Für uns ist es nun wirklich schwierig zu verstehen, was wirkliche Fakten bei dieser Angelegenheit sind, was Empfehlungen sind und was Gesetz ist.

Bei den Telefonaten mit den unterschiedlichen Behören, scheint es auch immer unterschiedliche und schwammige Aussagen zu geben. Genauso bei der Auslegungssache der Gesetze von unterschiedlichen Personen. Die Behörden sind sich stand jetzt genauso unsicher, wie wir unsicher sind.

Hier jetzt eine Aussage zu treffen, dass wir rüber dürfen, halte ich für Gefährlich. Denn auch der zu kontrollierende Polizist steht vermutlich vor demselben Problem und am Ende muss dieser eben eine Entscheidung fällen, wie er agiert. Daher möchte ich jeden nur Warnen, es selbst zu probieren und rüber zu fahren. Wartet bitte ein paar Tage ab, bis sich da ganze beruhigt hat und wir mehr wissen. Stand jetzt soll es für 14 Tage gelten. Spätestens dann wissen wir hoffentlich mehr.

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Fährt einer am Wochenende rüber und schaut nach dem Rechten?

iGude

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
606
Na klar. Ich fahre rüber und werde 10 Tage lang, vom Hausboot aus, die Hechte ärgern.
Danach werde ich zuhause erstmal 10 Tage ausspannen und mich von den harten Drills erholen.

Oben