Bis gestern haben wir (zwei weitere Personen, die sich mit dem Thema intensiv befassen) bei sämtlichen Behörden (Fremdenverkehrsbüro mehrerer Städte z.b.) angerufen und nachgefragt. Manche waren sich unsicher, andere haben bestätigt, dass man in Quarantäne muss, wenn man in die Niederlanden einreist. Dann gab es von John Chowns ein Video, der ebenfalls davon berichtet hat mit der Behörde RIVM ( Behörde für Öffentliche Gesundheit und Umweltschutz) telefoniert zu haben und es dort hieß, dass die einen "empfehlen" in Quarantäne zu gehen. Er hat auch die dazugehörige Telefonnummer (00318001351) mitgeteilt, wo jeder selbst anrufen kann. Dies habe ich heute getan und nachgefragt, ob ich bei Einreise in Quarantäne muss. Die gute Dame hat mich zuerst nach meinem Grund der Einreise gefragt. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich für einen Kurztrip für Sportliche Aktivitäten unter freiem Himmel/Angeln dort einreisen möchte. Unter dieser Voraussetzung
müsste ich in Quarantäne. Würde ich aufgrund der Arbeit einreisen, wäre dies einer der erlaubten Ausnahmen. Die Voraussetzungen für die Arbeit habe ich aber nicht separat erfragt, da diese für uns hier irrelevant ist.
Und genau das Problem haben wir jetzt aktuell:
Es sind neue Regeln für die Einreise in die Niederlande in Umlauf gebraucht worden. Das Auswärtige Amt schreibt kurz und knapp, was Phase ist und verlinkt aktuell sogar auf die Niederländische Seite Gouvernment of the Nederland (
https://www.government.nl/topics/co...therlands/travel-and-holidays/self-quarantine). Dort wird von "should self-quarantine" gesprochen, was von der Aussage her schwammig ist. Denn should kann man im englischen sowohl mit "sollte" als auch "müsste" übersetzen. Auch wenn ich, wie die meisten, es als "sollte" verstehe. Für uns ist es nun wirklich schwierig zu verstehen, was wirkliche Fakten bei dieser Angelegenheit sind, was Empfehlungen sind und was Gesetz ist.
Bei den Telefonaten mit den unterschiedlichen Behören, scheint es auch immer unterschiedliche und schwammige Aussagen zu geben. Genauso bei der Auslegungssache der Gesetze von unterschiedlichen Personen. Die Behörden sind sich stand jetzt genauso unsicher, wie wir unsicher sind.
Hier jetzt eine Aussage zu treffen, dass wir rüber dürfen, halte ich für Gefährlich. Denn auch der zu kontrollierende Polizist steht vermutlich vor demselben Problem und am Ende muss dieser eben eine Entscheidung fällen, wie er agiert. Daher möchte ich jeden nur Warnen, es selbst zu probieren und rüber zu fahren. Wartet bitte ein paar Tage ab, bis sich da ganze beruhigt hat und wir mehr wissen. Stand jetzt soll es für 14 Tage gelten. Spätestens dann wissen wir hoffentlich mehr.