Wenn du nach Holland reist musst du 10 Tage in Quarantäne in Holland (holländisches Gesetz), die 24 Stunden Regel würde gelten wenn du nicht länger als 24 in Holland warst, was Ja jetzt garnicht mehr geht weil du ja sobald du über die Grenze nach Holland fährst 10 Tage in Quarantäne musst (deutsches Gesetz)
So ist es.
Wenn du jetzt rüber fährst, musst du nach dessen Regeln für 10 Tage in Quarantäne. Wenn es schlecht läuft, man kontrolliert wird und in Quarantäne kommt anstatt (vermutlich mit Bußgeld) zurückgeschickt zu werden, hat man dort 10 Tage verloren. Und jetzt kommen unsere Gesetze, die besagen das jeder der mehr als 24(NRW)/48(Niedersachsen) Stunden in den Niederlanden war, in Quarantäne muss... dann hat man direkt die nächste Quarantäne.
Da kann ich nur allen Ignoranten (Leute, die davon wissen aber es ignorieren)...
Ich hoffe, dass jeder der jetzt rüber fährt nen Km hinter der Grenze raus gefischt und auf eigene Kosten ne Woche Hotelzimmer Urlaub verbringen darf.
... nur genau das wünschen. Wenn der Lerneffekt eben nicht anders zieht!
Ob man die Regeln gut finden mag oder nicht, durch sein Verhalten schadet man eben alle. Dann soll man auch gut dafür geradestehen dürfen.
Das Ganze gilt, gestern mit einer Niederländerin telefoniert, vorerst für 14 Tage und dann wird weiter geschaut. Und dort schauen die nicht danach, wie die Infektionszahlen sind, sondern wie stark die Intensiv-Betten belegt worden sind (Aussage am Telefon). Und da muss es Stellenweise schon richtig schlimm sein.
Was bei der ganzen Sache noch unklar ist, ist wie es geregelt wird. Ob man in Quarantäne gesteckt wird (rechtlich eigentlich nicht möglich), zurückgeschickt wird (mit Bußgeld?) oder wie man es umsetzt. Aaaaber: Die Frage spielt am Ende aber auch keine Rolle, weil jeder sich selbst der Gefahr, um für einen Tag dem Hobby fröhnen, nicht aussetzen sollte.