Ich habe 0 Verständnis für unsere lieben Nachbarn. Die mögen eine tolle liberale Gesellschaft sein, hier ist sie völlig fehl am Platz.
Unsere Uniklinik musste bereits vor Monaten Patienten aus Enschede aufnehmen, da man dort kapazitär ausm Ruder lief. Gelernt hat man offenbar wenig, in Amsterdam natürlich gar nichts.
Bei vielen Dingen mag die Niederlande ein Vorbild sein, hier leider gar nicht.
Ja wir Deutschen machen alles besser.....
Seltsam das ich hier in der Innenstadt am We staending Deutsch hoere, das die ganzen Ferienpars zu 90% voller Deutscher sind, in Amsterdam sich die Deutschen in den Warteschlangen draengeln. Da wo es rund geht sind u.a. auch schoene Touri Hotspots und da kannte der Deutsche auch kein Zurueckhalten bzgl. Reisen. Geschweige denn was in Oude Tongue usw. wieder los ist.
Hier rueckt mir keiner auf die Pelle im Supermarkt oder man meint zu 10.000 dicht an dicht wegen jedem Scheiss zu demonstrieren. Was ich beim letzten Heimatbesuch in Dland so alles erlebt habe, fuehle ich mich hier doch ganz wohl und sicher.
Mit den Patienten liegt vielleicht auch daran, dass die Niederlande eh nur einen Bruchteil der Intensivbetten pro Kopf hat und auch in der Krise nicht zu Lasten der sonstigen OP und Aufenthaltskapazitaet gewirtschaftet hat. Hier bspw in der Region waren die Intensivbetten auch nicht voll belegt. Evtl kamen die Leute ja auch nur nach Dland da viel naeher als das naechse NL Krankenhaus.
Sorry ich kann es echt langsam nicht mehr aus Dland hoeren, dass wieder jeder denkt nur wir machen alles richtig.
Welcher Weg am Ende der richtige ist wird sich noch zeigen. Ob der Stillstand bei den sonstigen OP's und das herunterfahren der Wirtschaft, etc. evtl nicht auch harrsche Spaetfolgen hat wird sich zeigen. Ob wir es evtl ohne Massendurchseuchung so schnell nicht in den Griff bekommen ist auch ne andere Frage.