[...] In manchen Krankenhäusern kommen alte Menschen dauerhaft zum Liegen, weil man sie selbst mit Mund-Nasen-Bedeckung nicht aus den Zimmern lassen will. Um eine Haftung zu vermeiden, nehme ich an. [...]
... oder wegen Personalmangel.
Ich hätte auch erwartet, dass innerhalb eines halben Jahres deutlich mehr Erkenntnisse über angemessene Hygienemaßnahmen vorhanden wären und ein Lockdown nie wieder in Erwägung gezogen würde (eben weil wir deutlich bessere Maßnahmen kennen sollten).
@Erich_Spitzweg Ein naturwissenschaftler Background ist sicherlich von Vorteil (und die damit verbundenen Skills vermisse ich leider auch häufig bei Medizinern in der Forschung), aber letztendlich ist die Problematik so komplex und das epidemiologische Wissen scheinbar so überschaubar, dass die Lösung wahrscheinlich nur interdisziplinär gefunden werden kann.
Möchte man die Übersterblichkeit in den Sommermonaten bestimmen, müsste man wahrscheinlich auch die Einschätzung von Meteorologen berücksichtigen, da die hitzebedingte Übersterblichkeit bei den Senioren zum Teil auch sehr ausgeprägt ist.
Mit 300/100.000 bei den Ü84er und 60/100.000 bei den 75-84jährigen überschreitet man deutschlandweit auch ganz bequem die Anzahl von 10.000 zusätzlich Verstorbenen.